Klangliche Einordnung Hans G. Hemmel Summit LX 790, kennt die jemand?

+A -A
Autor
Beitrag
Ratatatata94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2016, 16:32
Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell zwei Summit LX 790 aus den 70ern. Soweit ich weiß, ist der Hersteller Hans G. Hemmel und das ganze wurde als Submarke von Heco vermarktet. Ich habe diese Boxen von meinem Vater bekommen, aber auch er weiß nicht, wo die herkommen, wie teuer die waren und welche Qualität das ist. Auch alte Forenbeiträge helfen da kaum weiter. Der Link zum HiFi-Wiki ist hier -> http://www.hifi-wiki.de/index.php/Hans_G._Hennel_SUMMIT_LX_790

Ich würde mir gerne neue Boxen anschaffen, gerne gebraucht, und kann deshalb schlecht zuhause probehören, was mir eine Einschätzung fremder Boxen in meinem Zimmer unmöglich macht. Im Visier habe ich die Dali Zensor 3. Kann ich mir da deutliche Sprünge erhoffen? Auf welchem Niveau spielen die Lautsprecher (die aktuellen Summit)? Letzendlich muss ich "blind" kaufen, weil mir Neuware zu teuer ist.

Beste Grüße


[Beitrag von Ratatatata94 am 19. Okt 2016, 16:43 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2016, 20:28
Ich kenne jetzt speziell diese Hennel Boxen nicht.
Jedoch hab ich noch keinen Hennel/Summit Lautsprecher gehört, der wirklich mies war.

Von den Fotos her würde ich die ganz brauchbar einschätzen.
Wie sie im direkten Vergleich mit einer Zensor 3 abschneiden kann ich nicht beurteilen.

Ich behaupte mal aus dem Bauch heraus.
Die Summit sind nicht schlechter als die Zensor, aber bestimmt anders.
Und das ist nun wiederum Geschmackssache was Dir besser gefällt.

Gruß
Georg
Ratatatata94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2016, 23:13
Danke für die Antwort Georg. Ich warte am besten, bis mein RX-797 da ist, höre daran dann eine Weile die LX 790 und gehe dann erst zum Probehören der Dali. Es Kann sehr gut sein, dass du mir 300 € sparst, möchtest du eine Provision?

Kann es helfen, wenn ich die Box mal auschraube und Fotos der Bauteile zur Verfügung stelle oder ist damit keine Tendenz möglich?

LG
Tobias


[Beitrag von Ratatatata94 am 19. Okt 2016, 23:15 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2016, 23:45

möchtest du eine Provision?

Nein, aber Danke für das Angebot.


Kann es helfen, wenn ich die Box mal auschraube und Fotos der Bauteile zur Verfügung stelle oder ist damit keine Tendenz möglich?

Nein, lass sie zu, wenn alles funktioniert.
Hier hilft nur Vergleichshören im selben Raum.

Wiederrum nur aus dem Bauch heraus würde ich die Zensor als Bassstärker einschätzen, aber die Summits feinauflösender im Mittel- und Hochtonbereich.
Das sind aber wirklich nur Vermutungen aus meiner bisherigen Erfahrungen mit den Summits. (Wie gesagt: Deine Lautsprecher hab ich noch nicht gehört)

Kann auch ganz anders ausgehen im direkten Vergleich.

Gruß
Georg
siggi.69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2022, 06:41
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Jul 2022, 18:29
laminin
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2022, 19:49
@Sockenpuppe:

Vielen Dank auf den Hinweis zu dem interessanten 1978er Interview mit Hans G. Hennel. Die 44 Jahre alten Fragen decken etwa 80% der im HiFi-Forum zum Thema Lautsprecher gefuehrten Diskussionen ab, natuerlich mit unterschiedlichen Antworten. Besondern schmunzeln musste ich bei:

Frage : ... Es befriedigt halt manchen Menschen, wenn er sagen kann: Für meinen Lautsprecher habe ich 4000 DM ausgegeben.

(Antwort:) Die gibt es natürlich; die anderen Anlagenteile passen dann dazu ..., auch paßt dazu, daß sie nur drei Schallplatten haben, zwei davon sind Testplatten, und im Jackentäschlein links oben tragen sie ein Antistatik-Tüchlein ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für DTC-790
*lisboeta* am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Soundsfine.de Hans Jürgen Mennecke
Flohw45699 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  13 Beiträge
Nachgefragt : Gute Boxen ????
Burnmaster am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  9 Beiträge
KLANGLICHE Weiterentwicklung?
James_ am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  32 Beiträge
Wer kennt Pioneer G-Clef Serie ?
focusman am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
Klangliche Verbessung durch Endverstärker?
oliprie am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  64 Beiträge
Fachkundliche Meinung/Klangliche Vorschläge
Kazool am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  13 Beiträge
Einordnung: Kennwerte und typische technische Daten diverser Gerätschaften
ta am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
Mitsubishi *g*
Thomas am 06.12.2002  –  Letzte Antwort am 07.12.2002  –  3 Beiträge
Woher neuer Tiefmitteltöner für Hans Deutsch Boxen
maexim am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen