Soundlösung für meine Großeltern (TV+BlueRay+Kopfhörer)

+A -A
Autor
Beitrag
rocksoN
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 21:02
Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem was das "Setup" meiner Großeltern angeht.

Folgende Geräte sind vorhanden.

1. Ein Samsung LED TV (genaues Modell gerade nicht bekannt)
2. LG Blueray-Player
3. Kopfhörer Sennheiser RS 4200 II

Bisher hatten sie nur einen alten DVD Player, welcher noch via Scart angeschlossen worden ist. Ich habe dann eine kleine Lösung gebastelt, sodass die Möglichkeit bestand, gleichzeitig über die internen Lautsprecher des TVs und auch über die Kopfhörer zu hören.

Vom DVD Player zu einem Scart Switch der einen Cinch-Audioausgang hatte. Von dort an den Fernseher via diesem Samsung RGB Anschluss. Nun konnte man an diesem Switch entweder auf "in" oder "out" stellen. Je nachdem, ob sie TV oder DVD gucken wollten.

Jetzt haben sie sich einen neuen Bluerayplayer gekauft. Dieser hat natürlich nur einen HDMI Anschluss und einen Koaxial Out. Wie bekomme ich es nun am besten hin, dass die Funktion wie "früher" gegeben ist? Im Alter von über 80 Jahren stellen sie sich nicht mehr sooo leicht auf neue Dinge ein

Ich habe mir dazu schon was überlegt, ob es klappt bzw. wie dann das Ergebnis ist, kann ich momentan noch nicht abschätzen.

1. Den Player ganz normal via HDMI an den TV. Gleichzeitig über Koaxial auf einen Digital/Analog Wandler - da hätte ich dann schonmal 2 Cinch Ausgänge. z.B. Dieser Wandler
2. die beiden Cinch auf Inpus eines Verteilers. z.B. Verrteiler
3. Die Kopfhörer entsprechend an den Ausgang des Verteilers.
4. Den TV über den RGB Ein/Ausgang an einen Input des Verteilers.

Ich fürchte nur, dass beim Nutzen des Players nun nicht der Sound Gleichzeitig aus den TV Boxen und den Kopfhörern kommt - korrekt?

Hoffe ihr könnt verstehen, was das Problem ist Weiß nicht wie ich es einfacher erklären soll. Habt ihr sonst noch eine Idee, wie man das lösen könnte?

Gruß
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 21:33
Hi,

dass der Sound über die Lautsprecher und Kopfhörer kommt, ist eigentlich üblich, sodass jeder Partner "seine" Lautstärke hören kann, ohne den anderen das Gehör zu ruinieren. Dazu haben diese Kopfhörer einen Lautstärkeregler in der Zuleitung.
na ja, das nur am Rande.

Hans
rocksoN
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 21:40
Hi,

das ist mir klar. Nur wie verkabele ich nun die Geräte, damit das auch so funktioniert? Der Sound kommt ja nicht von Wunderhand aus beiden Geräten
höanix
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 01:47
Moin

Bei mir habe ich einfach den Sender für den Kopfhörer an die Kopfhörerbuchse meines TV angeschlossen.
Ton kommt bei meinem TV immer aus beidem, Lautsprecher und Kopfhöreranschluß.
Wenn bei meinem TV die Mute-Taste gedrückt wird kann ich die Lautstärke des Kopfhörerausganges einstellen.
Lautstärke auf die maximal gewünschte Lautstärke eingestellt und die Feinregulierung der Lautstärke am Kopfhörer gemacht.

LG
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 09:46
Ich würde den D/A-Wandler mit einem Toslinkkabel an den TV anschließen und so den Kopfhörer versorgen.
Sonstige Audioausgänge haben Samsung in der Regel nicht (auch der "RGB-Anschluß" ist nur ein Eingang) und die Lautsprecher schalten ab wenn man den Kopfhörer einsteckt.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Suche Kombination aus Netzwerk & BlueRay PLayer
ewawer am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  8 Beiträge
BlueRay an Denon DRA 825R
schleichs am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  7 Beiträge
Kopfhörer brummen beim TV (Problem gelöst)
Dreieck002 am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  22 Beiträge
2.1 System bringt keinen Ton am LED-TV
brianos93 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Kopfhörer
choggo am 27.01.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  7 Beiträge
Anlage für TV, Radio etc.
heyhoAG_ am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Kenwood KA-7050R Anlage
Millkaa am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  19 Beiträge
Kann an Philips BDP7700 Blu-ray Player eine 5.1 Anlage anschließen ?
timmay1 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
Stereoanlage für TV
Martin_Tramp am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  38 Beiträge
Funkkopfhörer an TV Probleme
junimarder am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen