Statische Aufladung?

+A -A
Autor
Beitrag
Vinylgeniesser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2017, 16:09
Hallo liebe HiFi-Freunde!
Ich habe seit kurzem ein Problemchen.Ich bekomme oft eine "gewischt"-egal welches Gerät ich anfassen.Der Eingangswahlschalter am Vorverstärker schaltet dann auch selbstständig um!
Ich habe u.a. Geräte von Rotel aus der 15er Serie-diese sind über die Kaltgerätebuchse nicht geerdet-die Pins fehlen.Das habe ich auch schon bei anderen Marken gesehen.
Frage:würde es was bringen die Erdungsschraube vom Vorverstärker(Phono) mit der Netzleiste (Dynavox 3500)/Steckdose zu verbinden? Wer weiß Abhilfe?
MfG.Lars
cr
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2017, 16:16
Es ist Winter, daher ist die Luft trocken in geheizten Innenräumen und man bekommt oft eine gewischt. Passiert mir mehrmals am Tag. Wo ist jetzt genau das Problem? Wenn du die Geräte erdest, bekommst du immer noch eine gewischt.
Um das unangenehme Gefühl des Funkensprungs zu vermeiden, einen Schlüssel in die Hand nehmen und damit zuerst Metallteile berühren

Ev. die Anschaffung eines Luftbefeuchters erwägen...
blueminotaur
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2017, 19:39

cr (Beitrag #2) schrieb:
Wo ist jetzt genau das Problem?


Naja: wenn schon bei Berührung des Gehäuses der Eingangswahlschalter zur nächsten Quelle springt, würde ich mir auch Sorgen machen, dass möglicherweise Schlimmeres an der Elektronik passieren kann....

Möglicherweise bringt anders Schuhwerk Abhilfe, oder ein Teppich vor der Anlage. Oder man wechselt von Nyltest-Hemden zu Baumwolle...
Das Problem mit der trockenen Luft kannte ich so gar nicht.
cr
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2017, 21:20
Lebst du in der Karibik mit 100% Luftfeuchte?
Hierzulande kennt das Phänomen der elektrostat. Schläge doch wohl jeder.
https://www.elektrof...entladung-verhindern


Ein Gerät sollte im übrigen wegen von außen kommender Elektrostatik nicht gleich seltsame Dinge aufführen.
Nicht mal ein Notebook reagiert, wenn man eine gewischt bekommt beim Angreifen
blueminotaur
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2017, 21:34

cr (Beitrag #4) schrieb:

https://www.elektrof...entladung-verhindern


Hah: falsches Schuhwerk auch!
cr
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2017, 21:45
Nach meiner Erfahrung bringen aber weder andere Schuhe noch speziell ausgestattete Bodenbeläge viel.
Sobald die Luft trocken ist, passiert es. Wenn wer beim Gehen noch herumschlurft, anstatt die Füße zu heben, kann sich die Aufladung noch verstärken.
Reibung bringt elektrostat. Ladung. Kennt jeder, der einen Hund oder Katze hat.....
PS: Beim Abrollen von Klebeband kann die Spannung so hoch werden, dass Röntgenstrahlung entsteht. Wers nicht glaubt, kanns googlen. Habe es auch nicht geglaubt anfänglich

http://www.spektrum.de/news/roentgen-mit-tesafilm/971550
(erschien nicht in der Aprilausgabe)
blueminotaur
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2017, 23:44
Beeindruckend, die Sache mit dem Tesafilm...

Klar ist bei uns zu Hause die Luft im Winter auch viel zu trocken: merke ich in der Nase und an der Haut, also manifest körperlich. Dennoch kenne ich das Phänomen der statischen Entladungen beim Berühren von Oberflächen in unserem Haus (auch den Wohnungen davor) tatsächlich nicht, insofern war ich etwas überrascht. Ich erlebe das eigentlich nur in z. B. Kaufhäusern, und -vermutlich, nicht empirisch gesichert- wenn ich Schuhe mit synthetischen Sohlen und möglicherweise auch Kleidung (Jacken) aus synthetischen Stoffen trage.
Zu Hause haben wir Holzdielenboden, ich trage entweder Hausschuhe mit synthetischer oder Filzsohle, oder nur Socken. Wenn ich mal am Rechner rumbastele, versuche ich mich immer, durch einen Griff an die Heizung zu "entladen", hab aber noch nie eine Entladung gespürt.
Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich also denken, dass es nicht nur an der Luft liegt, wenn es Probleme mit statischer Aufladung/Entladung gibt. Oder ich hab einfach zu wenig Spannung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Statische Aufladung - Hilfe!
dawn am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  8 Beiträge
Statische Aufladung und dumme Fehler
Keksstein am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  2 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
DEVIALET PHANTOM GOLD & PHONO VORVERSTÄRKER
tobiasmaag1969 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Mischpult statt Vorverstärker sinnvoll?
do1mde am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  12 Beiträge
vorverstärker bzw.endstufe
Doc0815 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
Audiorecorder (mobil) als Vorverstärker?
derrick23 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Netzleiste mit Überspannungsschutz
Holg am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Vorverstärker/Plattenspieler
Boardfreak am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Passive Vorverstärker
Mick_F am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen