"High End on Tour" in Darmstadt 25.+26.03.17

+A -A
Autor
Beitrag
Chintz
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 22:27
Freu mich drauf, in meiner Heimat... Allerdings noch keine Ahnung wie groß das ist und welche Hersteller. Weiss da jmd. näheres?

http://www.highendsociety.de/index.php/de/high-end-on-tour.html
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2017, 23:36
Ich war vor jahren schonmal da. Damals hat sich die Messe auf eine Etage mit ca 10 etwas größeren Besprechungsräumen abgespielt. Vertreten waren damals u.a. B&W, Vienna Acoustics, Genelec, Advance Acoustics aber auch Avantgarde sowie diverse andere. Zu hören gab es recht viel, quer durch alle Preisklassen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:31
Ich werde nachher mal in den Kalender schauen. Wahrscheinlich gehe ich auch hin. Wenn es klappt, könnte man sich ja auch dort mal verabreden. Wir Hifi Forensiker funken ja meistens auf derselben Frequenz und Wellenlänge und ein wenig Erfahrungsaustausch vor Ort ist ja auch oft hilfreich
Chintz
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:21
Hört sich doch schonmal nicht schlecht an (dafür das es vor der Haustür ist). Also ich werde auch mit ziemlicher Sicherheit hingehen. Können ja dann kurz vorher nochmal reden.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:36
Also ich werde auf jeden Fall am Samstag hingehen. Von den ausgestellten Marken kenne ich zwar nur Dual, Quadral und Velodyne, aber das ist für mich ein Grund mehr, mal neue Eindrücke zu sammeln. Ich hoffe ja, dass die Aussteller auch wissen, wie man z.B. Lautsprecher aufstellt, damit sie gescheit klingen. Ich möchte hören, hören, hören! War letztens wieder grausam, was ich unfreiwillig bei einem grossen Discounter mitanhören musste. Aber auch viele Hifi-Händler können nicht gescheit vorführen.
bokeron96
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mrz 2017, 01:21
Die aktuelle Ausstellerliste gibt es hier:
High End Darmstadt 2017

Vielleicht sieht man sich...
Gruß
Nico


[Beitrag von bokeron96 am 24. Mrz 2017, 01:21 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:05
War eben 4h bei der High End on Tour.

Mein Fazit: Die sogenannten High Ender kochen auch nur mit Wasser. Klanglich kann Preisgünstigeres locker mithalten.

Problematisch ist natürlich, dass im Darmstadtium die Konferenzräume, in denen es stattfand, sehr unterschiedliche akustische Gegebenheiten aufweisen. Darüberhinaus ist die Aufstellung auch nicht immer optimal gewesen. In einem 340 Kubikmeter Raum die Lautsprecher nur 3 m voneinander entfernt zu stellen, aber dann 5 Reihen Stühle von 4m Breite hinter den Sweet Spot zu stellen ist auch sicherlich nicht optimal.

Hauptkritikpunkt ist jedoch, dass es bei so ziemlich jedem ein oder mehrmals Probleme mit dem Abspielen der Quellmedien oder Zuspieler gab. Am besten funktionierte bei den meisten noch die Zuspielung per Vinyl. Aber das wird sich alles sicherlich nach ein paar Stunden "Übung" verbessert haben.

Nun was Positives:

Was mir gut gefallen hat war die Vorführung der 360° Boxen Borderland von German Acoustics. Der Aussteller nannte sie Biegewellen-LS. Das Stück wiegt 67kg und sie machen einen sehr glasklaren räumlichen und ich sag mal bühnenbetonten Sound. Einen echten Sweetspot haben sie bauart- und aufstellungsbedingt nicht. Ihre Stärken spielten sie vor allem bei den Klassikstücken aus, die wir bei der Vorführung hörten. Das war schon grosse Klasse. Einziger Nachteil ist, das im Gegensatz zu klassischen Boxen der Sweetspot keine Wirkung hat, das heisst der Applaus kam nach dem Stück latent von vorne. Bei einem Stereodreieck hat man idealerweise das Gefühl, mittendrin im Applaus zu sein. Aber wie gesagt...Raumakustik und Aufstellung können da eventuell helfen. Der Paarpreis liegt bei 15.000,-

Zuspieler waren Systeme von Dual (Schallplatte) und Vincent (CD)

Verstärker war ein Hybrid-System (Röhre und Transistor) von Vincent.

German Acoustics Borderland
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mrz 2017, 06:16
German Physiks - nicht German Acoustics
Klipsch-RF7II
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2017, 07:58
Oooh...richtig
bokeron96
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:31
Moin, moin,

mir haben die Elixir gut gefallen. Schöne Auflösung und gute Bühne. Allerdings sind die Teile aus dem Werkstoff Corian nicht nur finanzielle Schwergewichte, sondern eine kleine Box mit Stand bringt locker 50 kg auf die Waage. Paarweise für 28.000€ zu ordern. Leider wurde unverständlicherweise die größere Variante der Baureihe nicht bespielt.

Elixir Merlin

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End On Tour 2011 in Neuss
XorLophaX am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  62 Beiträge
Rückblick HIGH END on Tour - Stuttgart 2011
schlagerbummel am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  25 Beiträge
High End on Tour in Hamburg 17.11 und 18.11.12
Highente am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  16 Beiträge
High End on Tour Dortmund 16./17. November 2013
stereo&surround am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  11 Beiträge
HighEnd on Tour Hannover 2014
einweg am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  19 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
High End in München
Everon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
high end heute vs. 1990
gapigen am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  91 Beiträge
WARUM ist High End ?
Stefan am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  21 Beiträge
Rhapsody High End dicht?
thrabe am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen