Suche dringend Hilfe für NAD 316bee

+A -A
Autor
Beitrag
emmet
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 07:28
Hallo,
ich habe bei Ebay einen Nad 316bee gekauft. Angeblich ist er 3 jahre alt und war selten in Betrieb. Die Elkos sind anscheinend ausgelaufen und die Platine ist korrodiert. Kann solch ein Schaden nach 3 Jahren auftreten oder ist das Gerät viel älter als angegeben.
12345
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2017, 07:42
Also ich kann auf den Bildern weder ausgelaufene Kondensatoren noch korrodierte Platinen entdecken. Es ist allerdings auch unmöglich das eine Platine auf der Bestückungsseite korrodiert, von daher sind die Fotos eh unbrauchbar.
Falls du dich an diesen braunen Spuren störst die aussehen wie eingetrockneter Kleber, dabei handelt es sich um eingetrockneten Kleber . Mit sowas fixieren verantwortungsvolle Hersteller Bauteile gegen unerwünschte Vibrationen.

gruß schraddeler
stummerwinter
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2017, 07:50
Moin...sehr unwahrscheinlich nach 3 Jahren, Kleber ist sogar hier zu sehen (Bild weiter unten):

Test 316bee


Tante Edit: NAD-ampli-P1140884


[Beitrag von stummerwinter am 13. Feb 2017, 07:59 bearbeitet]
Totenlicht
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2017, 07:55
Der 316BEE ist seit 2011 im Programm und wird soweit ich das sehe auch noch verkauft, 3 Jahre sind also plausibel. Bei manchen Herstellern ist das Fertigungsdatum auch in der Seriennummer codiert, da würde ich im Zweifel mal recherchieren.

Macht er denn Probleme, oder hast du nur wegen der optischen Spuren auf dem Board Panik?
Konradwilhelm
Neuling
#5 erstellt: 13. Feb 2017, 08:03
Das ist eindeutig Kleber , wird zum fixieren der Bauteile benutzt
golf2
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2017, 08:08
Ja, scheint Kleber zu sein. Beim Fairaudiotest sieht man das auch. Ist nicht grad makellos gelöst, aber wohl kein Grund zur Beunruhigung.
emmet
Neuling
#7 erstellt: 13. Feb 2017, 10:18
Danke für eure Hilfe. Ich dachte der nad würde nicht mehr lange leben. Könnt ihr mir noch sagen, wie lange elkos halten?
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2017, 11:15

emmet (Beitrag #7) schrieb:
Könnt ihr mir noch sagen, wie lange elkos halten?

Bis sie kaputtgehen
Da kann man keine allgemeingültigen Angaben machen. Ich bin grad auf der Arbeit, da läuft meine alte Wega-Anlage, die dürfte so langsam auf die 40 Jahre zugehen und spielt immer noch, aber ob da die Elkos noch volle Kapazität haben weiß ich auch nicht.
Es gibt immer mal wieder Fälle in denen durch eine unglückliche Konstruktion oder falsch gewählte Bauteile Elkos schon nach einigen wenigen Jahren den Geist aufgeben, das hab ich bisher aber eher nur von Schaltnetzteilen gehört, bei klassischen Verstärkern ist da keine Gefahr.

Aber nur mal so aus Interesse, warum hast du den NAD denn überhaupt aufgeschraubt

gruß schraddeler
emmet
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2017, 13:35
Um nachzuschauen ob alles ok ist. Wenn nicht, geht er an den anbieter zurück. Hätte ich ihn vielleicht gar nicht aufschrauben dürfen?
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2017, 13:45

emmet (Beitrag #9) schrieb:
Hätte ich ihn vielleicht gar nicht aufschrauben dürfen?

Ist ja dein Gerät, das darfst du natürlich aufschrauben.

gruß schraddeler
emmet
Neuling
#11 erstellt: 13. Feb 2017, 13:55
Darf ich ein gerät aufschrauben, wenn ich es auf jeden fall zurückgeben will?
Japanbarock
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2017, 14:49
Du willst bestimmt wissen, ob Du ein Recht auf Gewährleistung, Garantie, Erstattung.... verwirkt hast, wenn du das Gerät aufgeschraubt hast.
Das steht in den Garantiebedingungen, die Du anerkannt hast, vermutlich ist das aber so.
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2017, 14:45

emmet (Beitrag #11) schrieb:
Darf ich ein gerät aufschrauben, wenn ich es auf jeden fall zurückgeben will?


Warum sollte man so etwas machen?

Wenn man die Absicht hat das Gerät eh zurückzugeben (warum wird es dann überhaupt bestellt?) sollte man alles vermeiden was man nicht auch im Laden bei der Begutachtung eines Produkts machen kann. Du kämst doch auch nicht in einer Saturn-Filiale auf die Idee einen Verstärker aufzuschrauben, oder doch?

Ich habe mir auch schon HiFi-Geräte bestellt, bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich sie behalten würde. Ich benutzte dann z.B. die beigelegten Batterien nicht sondern lege eigene in die Fernbedienung ein und öffne nur eingepacktes Zubehör wenn es unbedingt nötig ist, wie z.B. das Einmessmikro bei einem AV-Receiver.

Ich bin aber noch nie auf die Idee gekommen ein Gehäuse zu öffnen, egal ob ich gewusst habe dass ich das Gerät wieder zurückschicke oder behalte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUCHE HILFE! DRINGEND!
michael1409 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Röhren Verkauf Hilfe dringend
lmvomp am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  12 Beiträge
Suche dringend....
Michi65 am 14.01.2003  –  Letzte Antwort am 14.01.2003  –  2 Beiträge
Brauche ganz dringend hilfe!!!
Andi1987 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
*HILFE* NAD Receiver anschließen
TechnoLiebe am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 12.11.2018  –  8 Beiträge
suche dringend mp3 player
hannes666 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  15 Beiträge
Forum ich brauche dringend Eure Hilfe/Bausteinchaos
Teutonikum am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
DRINGEND HILFE Vincent SP-996 BRUMMEN!
Flexor am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  16 Beiträge
Ich brauche Hilfe und zwar dringend!!!
Lorealfreak am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  26 Beiträge
hilfe bei der suche nach transistoren
beatbox am 25.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.112

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen