Pioneer NC-50DAB + NAS , harmoniert das?

+A -A
Autor
Beitrag
FreeWilly007
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2017, 17:04
Hai!
Ich hatte mir überlegt, demnächst einen Pioneer NC-50DAB zuzulegen. Es ist für mich eine Art "eierlegende Wollmilchsau" zu einem vernünftigen PLV, wie ich meine. Ich habe mir das Gerät bei MediaMarkt durch einen Pioneer-Mitarbeiter zeigen lassen und so , wie er mir dies erklärt hat, war es genau DAS Gerät, das ich brauche! Hatte ich gedacht. So, was soll das Ding können?: Es soll für den "normalen", aber doch interessierten "Musikzuhörer" im Wohnzimmer taugen. Es spielt CD`s ab, auch meine Hi-Res-Teile. Per USB, und auch per Bluetooth wird alles abgespielt. Meinen Sony PS-P7x - Plattenspieler kann ich dort auch anschließen. Worauf es mir aber auch ankommt, ist das Abspielen meiner Musiksammlung von meinem Synology DS 211 - NAS, der im Heimnetzwerk eingebunden ist und von dem ich die Musik bereits vom TV und auch per PS4 abspielen kann.
Dies würde alles problemlos funktionieren, so der Pioneer-Mensch bei MediaMarkt. Ich habe nun aber auch andere Meinungen gelesen und mich an Pioneer selbst gewandt. Dort erhielt ich folgende Antwort:

"....dies ist richtig, die NC-50DAB hat keine DLNA Zertifikat.
Ob Ihre NAS damit funktioniert, können wir leider nicht Garantieren. Dies müssten Sie selbst ausprobieren. Pioneer kann dafür leider keine Gewährleitung übernehmen.
Die NC-50DAB ist kompatibel mit Netzwerkservern mit Windows Media® Player
11 und 12 sowie mit NAS mit Heimnetzwerkfunktion. Wird ein PC verwendet, können außerdem nur Musikdateien wiedergegeben werden, die in der Bibliothek von Windows Media® Player registriert sind."

Nun die Frage an euch Profis dort draußen im weiten, weiten Netz: Werde ich meine Musik nicht über meine NAS abspielen können oder nur mit Einschränkungen oder aber wird es funktionieren?
Kann mir da jemand einen Rat oder sogar eine Problemlösung geben???

Wäre toll,
Gruß
Dirk
niclas-forum
Neuling
#2 erstellt: 14. Feb 2017, 13:42
Hi Dirk,

hier nochmal für die Allgemeinheit (ist ja das erste Suchergebnis für solche Fälle ;)):

Der Pioneer NC-50DAB unterstützt Streaming über DLNA, sowie über normale SMB-Freigaben (Windows-Freigaben). Anscheinend wurde hier an der DLNA-Zertifizierung gespart. Ein Supportmitarbeiter bestätigte aber die inoffizielle Unterstützung der Standards. In der Anleitung steht ja leider auch nur Folgendes: "Netzwerkserver, mit denen dieses Gerät kompatibel ist, sind PCs, auf denen Player mit Serverfunktionalität von Windows Media® Player 11 oder 12 installiert sind, sowie NAS mit Heimnetzwerkfunktion."

Viele Grüße!
FreeWilly007
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 17:47
Vielen Dank für die Antwort. Dann ist das so ähnlich wie bei Microsoft: Wer sich seine Treiber bei MS nicht gegen Bares zertifizieren lässt, erscheint mit einer "Warnmeldung" auf dem Bildschirm, Dass MS keine Haftung übernimmt! :-)

Gruß Dirk
kristian_stan
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2017, 02:55
Ich hatte auch an das NC-50DAB oder aber an das N-30AE samt A-50 & PD-30AE gedacht.
Sollte wegen der fehlenden Zertifizierung nicht jeder Server gelesen werden, so könnte ich das noch verkraften, da ich ohnehin vorhabe, mit diversen anderen Apps zu arbeiten, die als DLNA-Controller funktionieren. Dies setzt aber natürlich voraus, dass der NC-50DAB oder N-30AE als DLNA-Renderer genauso gut funktioniert wie mit DLNA-Zertifizierung.

niclas-forum, verstehe ich dich richtig, dass der Pioneer mit Zertifizierung nicht anders funktionieren würde? Er ohne Zertifizierung trotzdem genau das leistet, was ich von ihm erwarte?

FreeWilly007, hast Du schon Erfahrungen mit dem NC-50DAB gemacht und kannst was sagen?
FreeWilly007
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2017, 08:56
Moin!

Ich habe mittlerweile den Pioneer am Laufen. Nach ein wenig "Zickereien" meines Servers läuft jetzt alles wunderbar. Er liest und spielt nun sämtliche Musik von meinem NAS, auch ohne DLNA-Zertifizierung.

Wenn du genaue technische Daten oder Begriffe möchtest, ist Niclas, glaube ich, der bessere Ansprechpartner!

Gruß
kristian_stan
Neuling
#6 erstellt: 12. Apr 2017, 16:17
Hallo!

Ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden. Ich wollte gar nicht wissen, ob der Pioneer NC-50DAB alle Server erkennt, sondern ob der Pioneer selbst als Renderer von anderen DLNA-Controllern erkannt wird.

Du spielst Musik von deinem Server vermutlich mit der Pioneer Remote App ab. Nun gibt es aber auch andere Apps, die einen Server erkennen können. Meine Frage war, ob innerhalb dieser Apps, der Pioneer NC-50DAB als Renderer erkannt wird, so dass ich auf ihm Musik vom Server ÜBER diese Controller-App abspielen kann.

Du würdest mir einen gewaltigen Gefallen erweisen, wenn Du dies mal überprüfen würdest. Für Android gibt es beispielsweise folgende Apps: LocalCast, AllCast und vor allem BubbleUPnP. Wenn Du nachschauen könntest, ob in diesen drei Apps der Pioneer als Renderer auftaucht, bin ich dir ein Bier schuldig!
FreeWilly007
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2017, 09:14
Moin, und frohe Ostern!

Ich bin in diesem Forum eigentlich nur, um Hilfe und Infos zu bekommen, da ich in diesem Bereich nicht viel geben kann! :-)

Darum muss ich zugeben, dass ich nicht so recht weiß, was du von mir willst. Das geschuldete Bier hat mich dann aber doch motiviert!

Ich habe mir nun also die Allcast App aufs Handy geladen und er hatte sofort den Pioneer gefunden. Wolltest du dies wissen? Ich weiß zwar nicht, was man dann alles machen kann mit der App in Verbindung mit dem Pioneer....???

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen?

Gruß
Druschii
Stammgast
#8 erstellt: 06. Dez 2017, 18:23
Moin Dirk...

Was hast Du denn eingestellt, dass du vom Pioneer auf das NAS zugreifen kannst? Bisher geht es nur aus der anderen Richtung, sprich ich verwende den NC50 als Renderer um meine Musik vom NAS zu spielen durch Ansteuerung aus einer anderen App....


Kleiner Nachtrag...

Nachdem ich DHCP einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, kann ich nun auch auf meine indizierte Musikbibliothek auf dem NAS zugreifen.
Einzieger Wermutstropfen. Es werden keine Albencover angezeigt. Diese bekomme ich nur angezeigt, wenn die Musik vom Handy oder vom Computer gestreamt wird.


Nachtrag Nummer 2...

Auch das Cover Problem ist gelöst. Es lag am Musik Server. Ich bin ursprünglich über den meines Pi´s mit OSMC gegangen, den ich sonst auf meinen mobilen Endgeräten verwende. Hierüber zeigt der Pioneer aber leider keine Cover an. Jetzt habe ich auf meinem NAS den Mediaserver aktiviert und schon funktioniert es. Dadurch, dass ich auch einen iTunes Server auf dem NAS laufen habe, kann ich nun verschiedene Wiedergabelisten erstellen, die sich smart alle Titel zusammensuchen. Das unterstützt der Pioneer ja so sonst nicht...


[Beitrag von Druschii am 07. Dez 2017, 17:03 bearbeitet]
FreeWilly007
Neuling
#9 erstellt: 09. Dez 2017, 14:50
Moin!
Das ist ja schön, dass jetzt alles klappt. Ich habe zuerst auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Zusammenspiel Pioneer + Server. Bei mir läuft aber auch alles super jetzt. Viel Spaß damit,
Gruß
Dirk
Druschii
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2018, 16:02
Kleiner Nachtrag bezüglich NAS und Musikserver...

Da mir das mit den Covern (kommen nicht per OSMC Musikserver) und den weiteren Musikservern auf dem NAS so nicht gefiehl, habe ich jetzt alles auf Minimserver umgestellt und nutze als Controlapp auf allen mobilen Endgeräten BubbleUPnP. Darüber kann ich jetzt ganz einfach den Pioneer als Renderer auswählen und alles aus meiner lokalen Musikbibliothek, aber auch von Tidal streamen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3-Player für NAS
jes.ter am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  13 Beiträge
Klangeinbussen bei streaming ab NAS?
resa8569 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  16 Beiträge
Yamaha PianoCraft MCR-N670 + kompatible NAS-Festplatte
Marcel_A. am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
Naim Unity 2 keine Verbindung mit NAS
nonnenfeld am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  4 Beiträge
MP3 besser via HDD oder NAS an Stereoanlage?
peter1070 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  13 Beiträge
Pioneer, Elac, Mac - Kette verbessern
pifi am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2017  –  18 Beiträge
Pioneer
BoHnmÄn am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  20 Beiträge
Pioneer Radio
EasyDragon am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Musik vom NAS über Heimkino/Hifi Anlage abspielen
SonnyHH69 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  7 Beiträge
Pioneer Service
harty am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen