Stereo Wiedergabe per AV Receiver korrekt einmessen - TRIM?

+A -A
Autor
Beitrag
Westerland
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2017, 10:53
Guten Morgen zusammen,
ich habe meinen Pioneer SC LX 86 über einen Raumakustiker, der vorher den Hörraum optimiert hat, perfekt einmessen lassen. Das Ergebnis ist ein wirklich begeisternd guter Klang.

So begeisternd, dass sich ein Bekannter meiner Frau dazu entschieden hat, sich eine ähnliche Anlage aufzubauen. Er hat sich auch die JAMO C 109 gekauft und betreibt daran statt des SC LX 86 einen Pioneer SC LX 77 und statt meinem BDP LX 88 hat er einen BDP LX 58.

Da die Anlage bei ihm im Wohnzimmer steht sind raumakustische Maßnahmen schwierig. Das Zimmer ist nicht nur doppelt so groß wie mein Hörraum, sondern hat auch noch Fliesenboden statt Teppich.

Ohne Einmessung ist der Sound furchtbar. Stehende Wellen und diffuser Hall machen einen Musikgenuss unmöglich. An den geringfügig anderen Geräten im Vergleich zu meiner Anlage kann das kaum liegen.

Nach der automatischen Einmessung ist es sehr viel besser geworden; optimal klingt es aber immer noch nicht.

Nun hat der Pioneer ja 6 Speicherbänke. Auf Speicherbank M1 liegt jetzt das Ergebnis der optimalen Einmessung. Die Bänke M2 bis M6 stehen uns also für manuelle Variationen zur Verfügung.

Eines der Probleme ist, dass der rechte Stereolautsprecher gefühlt etwa 1db leiser als der linke aufspielt. Man kann das auf zwei Arten korrigieren:
- Lautsprecherpegel links um 1db senken
- TRIM am Ende des Equalizers links senken

Wo ist der Unterschied? Wofür nutzt man die Funktion Lautsprecherpegel und wofür nutzt man den TRIM Regler am Ende des Equalizers?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mathias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo mit AV-Receiver
elbi am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  4 Beiträge
Verstärker vs Av-Receiver
poly123 am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  52 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
walter9730 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  30 Beiträge
Stereo-Kette vs. AV-Receiver
KSchroeter am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  47 Beiträge
Kompatibilität - alter AV Receiver & Sub für Stereo?
bunaa am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
AV Receiver pauschal nicht geeignet für Stereo?
dese am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  54 Beiträge
AV Receiver Leistung für Stereo Lautsprecher aussreichen?
HHHatschi am 30.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  6 Beiträge
Bi Amping Stereo Endstufe an AV Receiver
Neo2602 am 20.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  5 Beiträge
AV-Receiver als Vorstufe --> Nachteil?
R-X am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Stereo Verstärker für zuverlässige DLNA Wiedergabe gesucht
cyco33 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen