Stereo Verstärker für zuverlässige DLNA Wiedergabe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
cyco33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2018, 10:32
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem Stereo Verstärker mit dem ich flott auf meine Musiksammlung zugreifen kann.

Die Musik liegt auf einem Synology NAS DS213j und hat eine Größe von ca 500 GB und wächst ständig weiter.
Der Zugriff auf die Musik soll per Android App erfolgen.

An dem Verstärker soll noch ein CD-Wechsler betrieben werden und wenn er Internetradio kann - wäre das auch schön.
Meine Lautsprecher sind zwei Revox Boxen, die ich mir vor 25 Jahre gekauft habe. Das Pärchen für 1.000 Mark. Das soll auch alles so bleiben.
Die Anlage steht im Arbeitszimmer und dient einfach zum Musik hören bei angenehmer Zimmerlautsärke. High End Ansprüche habe ich nicht.

Ich will lediglich, dass der Zugriff auf die Musikdatenbank flott und ohne Verbindungsabbrüche funktioniert. Spulen in den einzelnen Liedern wäre auch schön und Zufallswiedergabe, Zeitanzeige oder Restzeitanzeige etc. wie beim CD-Player halt auch.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen Onkyo TX-NR 838. Da geht zwar der Zugriff per DLNA aber Spaß macht das nicht. Es gibt immer mal wieder Verbindungsabbrüche. Die Verbindungszeiten sind sehr lang, zu lang für meinen Geschmack. Das muss doch besser gehen und für den Alltag zu gebrauchen sein.

Preisklasse Neu bis 400 €.
Wie klappt das mit Geräten von Yamaha zB R-N303D oder R-N402D?
Was habt ihr im Einsatz?
Gibt es Geräte, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, das mit dem DLNA aber trotzdem gut können?
Dann kaufe ich mir einen Gebrauchten.

Oder soll ich meinen alten analogen Verstärker von JVC stehen lassen und einen reinen Netzwerkspieler ergänzen.
Da habe ich aber auch Null Erfahrung mit.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Erfahrungen.


[Beitrag von cyco33 am 24. Nov 2018, 10:36 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2018, 20:13
Es gibt meiner Erfahrung nach keine Geräte, mit denen DLNA reibungslos funktioniert. Es kommt immer wieder vor, dass irgendwas hakt oder nicht funktioniert.

Grundsätzlich ist eine Verkabelung zu empfehlen. Damit funktioniert es schon einmal deutlich zuverlässiger als mit WLAN.
cyco33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Nov 2018, 07:51
Ich bin gestern auf das Teil Chromecast Audio gestoßen.
Damit werde ich es mal versuchen.
Das Teil sollte zusammen mit der Synology DS Audio App funktionieren.
Eine günstigere Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben.

Hat jemand Erfahrung damit?
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 25. Nov 2018, 11:13
Der Chromecast ist ein reines Wiedergabegerät. Wenn du damit DLNA nutzt, hast du die typischen Probleme von DLNA immer noch.

Ich habe meine Musik komplett zu Google Play Music hochgeladen und nutze dies als Musikspeicher. Das hat zudem den Vorteil, dass man überall, wo Internet ist, immer all seine Musik dabei hat.

Ganz reibungslos funktioniert der Chromecast auch ohne DLNA nicht.

Der Thread zum Chromecast: http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-10553.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Professionelles Audiofile für Stereo-Test gesucht!
vomeks am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 17.02.2020  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker mit WLAN & Phono-Eingang
FreeWilly007 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  6 Beiträge
Surround oder Stereo Verstärker für Stereo?
lixe am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  15 Beiträge
Verstärker und Cumputer zur MP3 Wiedergabe verbinden?
Loothy am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  8 Beiträge
Analoger Ausgangspegel von Wiedergabe Quellen an Verstärker
demaumic am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Trinauraler Wiedergabe
ThiasR am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  71 Beiträge
stereo verstärker an surround verstärker..?
Henneman am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  9 Beiträge
zentrierte Wiedergabe
f+c_hifi am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  16 Beiträge
Super-Verstärker gesucht!
Boxenteufel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  53 Beiträge
Anschlussmöglichkeit gesucht
Saibot87 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen