Brummschleife - wann kommt sie?

+A -A
Autor
Beitrag
Mine1003
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 16:35
Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit meiner Anlage: Heute ist meine neue Sub Endstufe (Yamaha P2500s) angekommen. Bei mir sieht die Steckdosenverteilung im moment so aus:

Leiste 1:
PC, DSP, Yamaha RX-395, Lampe usw.

Leiste2: 2 Bildschirme, Yamaha P2500s.

In dieser Kombi brummt meine ganze Anlage sehr laut. Stecke ich den P2500s mit in die Leiste, wo der Rest angeschlossen ist, brummt das ganze nicht mehr.Aufgrund von Kabellänge möchte ich den p2500s aber gerne in Leiste 2 haben. Also dachte ich: Alle Hifi Geräte in eine leiste, also die beiden Yammis und den DSP in Leiste 2. Brummt trotzdem, aber jetzt sind sie doch alle in einer Leiste? Vielleicht hat das was damit zu tun, dass die Steckdose von Leiste 2 direkt neben einer Antennendose ist?
Hoffe, dass mir hier wer helfen kann, da das Zimmer bald renoviert werden soll und wir bis dahin ne Lösung haben müssen.

Lg
Jannes
cr
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 18:10
Zuviel Schuko, und noch Antenne, das Ganze kann nicht gutgehen.
Es empfiehlt sich immer, den PC mit allem Drumherum von der Anlage elektrisch zu entkoppeln über
Lichtleiter
oder
Koax-SPDIF mit Mantelstromfilter


dass die Steckdose von Leiste 2 direkt neben einer Antennendose ist?

Damit hat es 100%ig nix zu tun

Auch für die Antenne ist ein Mantelstromfilter sinnvoll. Vielleicht löst das schon das Problem. Geht nicht bei SAT-Antenne!

Selbst in der nicht-brummenden Konstellation kann ein Brummschleife vorhanden sein, was man an fallweisen Knackgeräuschen etc. hört.

Bei mit ist das alles strikt getrennt.

Vom Notebook gehts in externe Soundkarte, von dort mit Lichtleiter in den dig. Lautstärkeregler, von dort geht es dann digital mit XLR-AES-EBU in die Weiche und weiter mit XLR in die Endstufen (von denen eine im übrigen auch eine p2500s ist (gute Wahl).
Mine1003
Stammgast
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 12:26
Mit dem Kabel zum Pc hat es offenbar glaube ich nichts zu tun. Kann das Kabel einfach rausziehen, brummt trotzdem noch. Es fängt auch erst alles an zu brummen, wenn ich die P2500s mit dem DSP verbinde, davor ist eigentlich alles gut.
Ja, bin auch froh n bisschen mehr ausgegeben zu haben und dafür dann aber absolut perfekte Qualität zu haben

Lg
cr
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 12:50
Ist die Antenne irgendwie im Spiel, wenns brummt? Oder ist kein Gerät, das mit der Antenne in Kontakt kommt angeschlossen? (Antenne, Monitor, AVR).

Wenn ja, ausstecken. Bei Erfolg wenn möglich Antennenmantelstromfilter.
Wenn nein, wirst du nicht drum herumkommen, zwischen Quellgerät und p2500 eine Symmetrierbox einzuschleifen.


[Beitrag von cr am 02. Apr 2017, 12:53 bearbeitet]
Mine1003
Stammgast
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 12:56
Ich habe ja nichts mit Antenne angeschlossen
cr
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2017, 18:04
Sorry, dachte wegen der Antennendose, die ist auch wo angeschlossen.


Dann hilft wohl nur eine Symmetrierbox, zB Behringer HD 400: https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Aber: Es hängt von den Impedanzen der angeschlossenen Geräte ab, inwieweit der Frequenzgang beeinflußt wird.

Von der symmetrisch zum p2500 (Stereoklinke auf XLR)

Mehr zu den DI-Boxen: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_di_boxen.html
Man muss aber schon welche mit geeignetem Übersetzungsverhältnis verwenden, sonst wird es zu leise.
Bzw. ist deine DSP bereits mit symmetrischen Ausgängen?
Mine1003
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 20:19
Symmetrisch sind doch nur XLR oder nicht? Habe den MiniDSP, also demnach keine Symmetrischen.
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Apr 2017, 20:50
Den Strom fürs DSP mal mit ner Kabeltrommel von ganz weit weg geholt?
Danzig
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2017, 10:39
Fürs erste würde ich versuchen mal alles an einer Leiste anzuschließen... Das kann unter Umständen schon helfen.

Und dann, falls das nicht hilft, nacheinander Abstecken bis es nicht mehr brummt. Notfalls den Strom für das Gerät das das brummen verursacht aus nem anderen Raum holen und noch mal probieren.


[Beitrag von Danzig am 03. Apr 2017, 10:44 bearbeitet]
100th
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2018, 23:05

cr (Beitrag #2) schrieb:

Auch für die Antenne ist ein Mantelstromfilter sinnvoll. Vielleicht löst das schon das Problem. Geht nicht bei SAT-Antenne!


Da ich kein neues Thema aufmachen möchte und Deine Aussage genau den Kern meiner Frage trifft, stelle ich sie mal hier.
Gibt es für Sat (Sky Pro + mit 2 Tunern welche auch angeschlossen sind) keine Möglichkeit wie bei Kabel (Mantelstromfilter o.ä)?
Habe seit heute noch eine Endstufe mehr und habe nun auf allen Speakern diese Störgeräusche.
Wenn ich beide Satkabel vom Satreceiver trenne ist ruhe.....
cr
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2018, 00:03
Gibt es deshalb nicht, weil ein Mantelstromfilter keinen Gleichstrom durchläßt, dieser aber nötig ist, um den Empfänger in der Satschüssel zu versorgen
100th
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2018, 00:09
OK, danke für die Erklärung!
Dann hilft wohl nur so ein NF-Entstörfilter (Ground Loop Isolator) und den stöpsel ich dann vor den Endstufen dazwischen.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, das die Dinger mehr filtern bzw. isolieren als diese sollen. Hoffe mal dem ist nicht so........
cr
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2018, 00:48
Falls möglich, ist die beste Lösung immer eine Auftrennung mit optischem SPDIF (zB PC > Anlage). Leider geht das nicht, sobald HDMI im Spiel ist (mW gibt es auch hier keine Mantelstromfilter).
USB-Mantelstromfilter gibt es (führen aber häufig zu Problemen beim Aufwecken aus dem Standby).
Tredory
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Feb 2018, 21:02
Hatte heute ein Brumm Problem nachdem ich meine Anlage umgestellt habe. und zwar hats beim Plattenspieler derbes 50Hz brummen im Signal gegeben.
Problem war aber Fix gelöst.
Auslöser war das Netzkabel des Plattenspielers, dass hinterm Plattenspieler (Dual CS 511) die Phono Ausgangsleitung gekreuzt und berührt hat.
Netzkabel dann anders verlegt und das Brummen war wieder weg.
cr
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2018, 00:07

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, das die Dinger mehr filtern bzw. isolieren als diese sollen. Hoffe mal dem ist nicht so........


Der Tieftonbereich kann geschwächt werden und es kann Klirr auftreten, wie bei Eisenübertragern üblich. Die Messungen zum Behringer HD400 ( https://www.musicsto...r/art-PAH0003379-000 ) sind aber eigentlich recht gut. Irgendwo in den Tiefen des HiFi-Forums gibt es einen Link zu den Messungen


[Beitrag von cr am 04. Feb 2018, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummschleife?
janvdman am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 28.05.2003  –  11 Beiträge
Brummschleife
musicus2 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
Brummschleife 🙄
#Arik# am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Brummschleife im Netzwerk
gumpel am 30.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  6 Beiträge
Brummschleife PC-Kabelanschluß
ZeroM am 03.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  7 Beiträge
Mal wieder Brummschleife
Mas_Teringo am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  6 Beiträge
Brummschleife durch PC
Mackerlama am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  7 Beiträge
Brummschleife, mal wieder
Zaianagl am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  20 Beiträge
Noch ein Brummschleife Thema
Blahblahblubb am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  13 Beiträge
Brummschleife Anfänger Problem
ratapaeng am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen