Entweder Subwoofer oder 2 Lautsprecher funktionieren, aber nicht beides gleichzeitig

+A -A
Autor
Beitrag
/lennart191201/
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2017, 13:34
Hallo,

ich habe letztens eine Stereo Anlage bestehend aus Receiver (Sony STR-DE 135), CD-Player (Sony CDP-211), 2 Lautsprechern (Magnat 3-Way Bass Reflex, 170/340W, 4-8 Ohm, 19-35000 Hz, 91 dB) und Subwoofer (Magnat Killer Bull 300x) geschenkt bekommen. Hinten ist für den linken Lautsprecher vom Kanal A der Clip abgebrochen, weshalb die Lautsprecher auf B liegen und der Subwoofer auf A Rechts.
Das Problem ist das zwar beide Lautsprecher (Also Kanal B) und auch der Subwoofer (Also Kanal A) einzeln funktionieren, aber sobald man beide anstellt funktioniert nurnoch der Rechte Lautsprecher und der Subwoofer. Hab schon einige Umsteckmöglichkeiten ausprobiert, allerdings funktioniert immer der Lautsprecher/Subwoofer auf B Links nicht.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke schonmal für alle Antworten.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2017, 18:38
Dann lass doch einfach den Auto-Sub weg.

Macht doch eh keinen Sinn diesen so zu verwenden wie Du ihn anschließt.
Du hängst ihn parallel zu den B-Ausgängen der Endstufe.
Damit halbierst Du die Impedanz auf 2 Ohm. Das könnte der Verstärker übel nehmen.

Es kann natürlich auch sein, dass Dein Verstärker bei A + B die Ausgänge in Reihe schaltet. (Selten, aber ab und zu anzutreffen)
Da bei Ausgang A ein Kanal kaputt ist, kann er diesen nicht mehr in Reihe schalten.

Aber wie gesagt: Ein Auto Sub macht im Wohnzimmer keinen Sinn.

Gruß
Georg
/lennart191201/
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2017, 22:06
Hiernach ist das in Reihe (http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-3483.html), in wieweit könnte der Verstärker mir das übel nehmen, geht der davon kaputt? Habe leider kaum Ahnung von sowas.
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2017, 22:29
Ich weiß es nicht, wie der Sony die Ausgänge schaltet.
Dazu sollte man das Schaltbild des Verstärkers ansehen.

Lass den Auto Sub weg, dann kann nichts passieren.

Falls dir der Bass zu wenig ist, dann besorg einen aktiven Sub. Den kann man problemlos an einen Stereoverstärker anschließen und an die Hauptlautsprecher anpassen.

Alles andere ist großer Murks.

Das ist wieder so ein typischer "Ich knall einfach alles an Lautsprechern, die ich habe, an den Verstärker".
Viel ist nicht immer gut.

Nix für ungut und Gruß
Georg
/lennart191201/
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2017, 22:56
Ich habe die Anlage in dieser Kombination geschenkt bekommen, davor war sie allerdings ein paar Jahre unbenutzt. Ich dachte das wäre nicht Falsch die in der alten Kombination wieder aufzubauen. Aber Danke für deine Empfehlungen.
Ich hätze da noch ne 2. Frage: Ich habe noch eine Pioneer kompakt-Anlage, wenn ich die über Chinch anbinde, ist das dann auch ein Problem, wenn ich da noch meine alten 2 60W Lautsprecher dranhänge? Oder kann ich die Überbrücken und dann den Subwoofer daran abschließen? Das der dann nur 120W bringen kann und nicht 560 ist mir klar.
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2017, 05:16

Ich dachte das wäre nicht Falsch die in der alten Kombination wieder aufzubauen.

Das war vorher schon falsch die Anlage so zu betreiben.


Ich habe noch eine Pioneer kompakt-Anlage, wenn ich die über Chinch anbinde, ist das dann auch ein Problem, wenn ich da noch meine alten 2 60W Lautsprecher dranhänge?

Nein, kein Problem.


Oder kann ich die Überbrücken und dann den Subwoofer daran abschließen?

Nein, ist allerhöchstwahrscheinlich nicht brückbar.
Aber wenn der Sub unbedingt ran soll, dann halt nur einen Kanal nutzen.

Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Lautsprecher gleichzeitig betreiben!
citation2000 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
2 quellen an verstärker gleichzeitig
mookee am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  8 Beiträge
Machen 2 Subwoofer Sinn?
DerOlli am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  14 Beiträge
2 Lautsprecher + Subwoofer an einen Verstärker?
Tonimarshall am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  7 Beiträge
Musik gleichzeitig auf Kopfhörer und Lautsprecher
soldo3 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  6 Beiträge
1 Lautsprecher an 2 Verstärkern
fox18 am 09.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  16 Beiträge
2 Receiver gleichzeitig abspielen lassen
Alexxx257 am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
Stereo, 5.1, beides oder doch nicht?
connor100 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  88 Beiträge
Musik hören mit Kopfhörern und Boxen gleichzeitig
MrTsugi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  11 Beiträge
Pioneer A339 Kopfhörer UND Lautsprecher gleichzeitig hören
Mahatma_Glück am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.773

Hersteller in diesem Thread Widget schließen