Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Lesenwerter Artikel zur Hi End 2017 München

+A -A
Autor
Beitrag
Nisser99
Gesperrt
#101 erstellt: 07. Jun 2017, 22:34
Ist gegessen. Man sieht ja im Alltag auch gar keine andere Verwendung. Aber Klirrfaktoren von 0,0x Prozent, Abweichungen im Frequenzverlauf von halben Dezibel und Geräuschabstände/Kanaltrennung im dreistelligen Bereich machen das Smartphone selbst über die analogen Ausgänge zu einer echten Alternative. Wenn man es erst mal weiß, das Wissen darüber ist allerdings nicht so populär in der konservativen Branche Hifi.
Hörstoff
Inventar
#102 erstellt: 07. Jun 2017, 22:36

.JC. (Beitrag #99) schrieb:
was nutzen also Vorführungen hochwertiger Geräte in Hotelzimmern ?

DAS ist ein Riesenblödsinn !

Nicht grundsätzlich. Gerade im Hochtonsektor und wenn doch die Raumakustik Gegenstand der Vorführung ist kann so einiges deutlich(er) werden.
cr
Inventar
#103 erstellt: 07. Jun 2017, 22:45
allerdings bringen die meisten Geräte dank EU-Gesundheitswächter kaum mehr Spannung am analogen (KH/Line)Ausgang. Und mit 0,x Volt im unteren Bereich wird man nicht sonderlich glücklich
Nisser99
Gesperrt
#104 erstellt: 07. Jun 2017, 23:28
Und Google hat die Hacks mit denen man das abstellt.

Welche Auswirkungen hat die Begrenzung in der Praxis?


[Beitrag von Nisser99 am 07. Jun 2017, 23:28 bearbeitet]
cr
Inventar
#105 erstellt: 08. Jun 2017, 01:01
Man muss den Lautstärkeregler am Verstärker sehr weit aufdrehen, der Rauschabstand wird schlechter, die Störanfälligkeit (Brummen etc) hoch
Nisser99
Gesperrt
#106 erstellt: 08. Jun 2017, 08:10
Zum Vergleich, legal ist bei Smartphone um die 150 Millivolt, bei Moving Coil Systemen sind es laut Wikipedia ein paar hundert Mikrovolt, bei Moving Magnet um 5 Millivolt. Da funktioniert es seit dreißig Jahren.

Dazu ist der Ausgang des Handies extrem niederohmig, es ist also (imho, ich bin kein Etech) kein Problem, die hochohmigen Einstreuungen über ein R mit ein paar hundert Ohm parallel zum Ausgang abzuleiten ohne das Signal zu schwächen.

Wie hoch schätzt du die Relevanz in der Praxis ein?
ATC
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 08. Jun 2017, 12:11
Je nach Gerät sehr hoch.
Das ist ähnlich wie mit manchen IPod Docks,
mit welchen man den Verstärker im Vergleich sehr hoch aufdrehen muss um ein identisch lautes Signal zu CD oder was auch immer zu erhalten.

Ja, das Rauschen wird dann unter Umständen störend.
cr
Inventar
#108 erstellt: 08. Jun 2017, 13:23
Moving Coil oder dynamisches Mikrofon oder Moving Magnet ist ja jetzt kein Vergleich, denn da hat man extrem rauscharme Verstärker dazwischen.

150mV ist schlichtweg nur mehr eine Frechheit, auch unter dem Aspekt, dass man daran ja auch KH betreiben können will (und nicht nur Ohrschmalzbohrer. Das sind -24dB in Relation zu einem CDP oder sonstiger zeitgemäßer Quelle. Besonders wenn man das an einer Anlage anschließt, wünsche ich viel Spaß beim Umschalten auf andere Quellgeräte........
Im übrigen lassen sich die meisten Verstärker mit 150mV gar nicht mehr voll aussteuern, selbst früher war eher 300 - 400mV dafür nötig, heute eher mehr.
Endverstärker und Aktivboxen schon gar nicht, die brauchen 1-2V. Wenn nun die Musik auch noch unkomprimiert ist (ohne Loudness-War), kommt gleich gar nichts mehr raus.


[Beitrag von cr am 08. Jun 2017, 13:26 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#109 erstellt: 08. Jun 2017, 13:40
Airplay oä und dann braucht man sich darüber keine Gedanken machen
Nisser99
Gesperrt
#110 erstellt: 08. Jun 2017, 18:56
Eben.

Aber es ging ja um Handy als alternative Quelle zum Plattenspieler. Somit ist auch der analoge Ausgang ein Element der Betrachtung, weil man bei Schallplattenhörern nicht zwingend mit digitalen Anschluss-/Verbindungsmöglichkeiten rechnen kann.

Wie ist es eigentlich mit dem Rauschen. Wenn ein Handy am Kopfhörer mit Ach und Krach 100 dB schafft, und einen gleich hohen Rauschabstand hat, dann dürfte es (imho wieder) doch eigentlich gar nicht rauschen, sprich die Stellung des Lautstärkereglers wäre egal, es sei denn, der Verstärker rauscht im Signalweg vor dem Regler. Bin ich da auf einem Holzweg?
.JC.
Inventar
#111 erstellt: 08. Jun 2017, 22:00
Hi,

die Apple Geräte sind mMn softwaremäßig UND hardwaremäßig in der Ausgangsspannung begrenzt
man sollte da einen Vorverstärker verwenden, dann ist der Sound so gut, wie von anderen digitalen Quellen heutzutage

insgesamt gesehen finde ich es gut, dass Plattenspieler auf Messen immer noch eine große Rolle spielen
der Kunde sieht was, hat was in der Hand, ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
High End in München
Everon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge
hi-end
zackzack am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  8 Beiträge
Hi-End
Laddly am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  18 Beiträge
High End 2011 in München
chaotiker am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  128 Beiträge
High End Messe München 2012
TubeAmp am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  355 Beiträge
HI END contra PA
umher am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  47 Beiträge
High End München 19. - 22. Mai 2022
Martini78 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  44 Beiträge
05. bis 08. HIGH END 2005 in München
taubeOhren am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  19 Beiträge
Mobile Micro Hi End Anlage
hanskelsen am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  3 Beiträge
Bezeichnung:Der Echte Hi-End`er!
FreddieMercury am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  258 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen