Problem bei Verkabelung Lautprecher-Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
clouddancing
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2017, 16:10
Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe.
Möchte meine Lautsprecher der Marke Cat an meine Anlage anschließen.
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches folgendermaßen aussieht.
Über den Kabelanschlüssen auf der Rückseite sind + und - eingepresst.
was mich aber verwirrt, ist dass die Mutter mit der das Kabel befestigt wird auf
der + Seite schwarz ist und auf der - Seite rot. Wonach richte ich mich jetzt?
Wie kann ich die Richtigkeit prüfen? Was kann im schlimmsten Fall bei Fehlpolung
geschehen?
Eine weitere Frage zu den Boxen: Die Boxen haben einen Frequenzbereich von 120-30000Hz.
Der empfohlene Bereich für die Anlage beträgt aber 40-16000Hz. Kann ich trotzdem nutzen?
Danke.
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2017, 16:39
Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe. > Du hast Mut, schon letztes mal hat niemand geholfen
Möchte meine Lautsprecher der Marke Cat an meine Anlage anschließen. > CAT uhhh mies, aber anderes Thema
Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches folgendermaßen aussieht.
Über den Kabelanschlüssen auf der Rückseite sind + und - eingepresst.
was mich aber verwirrt, ist dass die Mutter mit der das Kabel befestigt wird auf
der + Seite schwarz ist und auf der - Seite rot. Wonach richte ich mich jetzt? > vielleicht hat ein böser Junge die Muttern getauscht

Wie kann ich die Richtigkeit prüfen? Was kann im schlimmsten Fall bei Fehlpolung geschehen?
Richtig oder falsch gibts dann wohl nicht, ich würde dem eingepressten eher trauen. Wichtig ist aber eigntlich nur dass beide Boxen gleich gepolt sind sonst und im allerschlimmsten Fall nur könnte es sein das der Sound der ohnehin schon mies ist noch mieser wird, d.h. es fehlt merklich an Bass-Sound und es klingt diffus.

Eine weitere Frage zu den Boxen: Die Boxen haben einen Frequenzbereich von 120-30000Hz.
Der empfohlene Bereich für die Anlage beträgt aber 40-16000Hz. Kann ich trotzdem nutzen?

Ja kannst du nutzen, solang du ´s nicht übertreibst, aber das hört man normalerweise wenn etwas verzerrt.
Natürlich würden die Boxen freier und belastbarer sein wenn man ihnen den Bass klaut, aber was ist dann mit dem Klang?
Ab 120 Hz Musik zu hören ist für mich sinnlos im klangtechnischen Sinne.

Allgemein würd ich eher schauen ob die Impedanz zum Verstärker passt... also wenn der Verstärker nur 8 Ohm Ausgänge hat auch nur 8 Ohm-Boxen ranhängen.

Danke.
Bitte.


[Beitrag von speedcore am 28. Aug 2017, 16:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 16:53
Klaviertastenfrequenzen

Mehr als das untere Viertel des Klaviers sind mit den Cat nicht hörbar! Da gehört doch bestimmt ein Subwoofer dazu!

Polung bei beiden Boxen gleich machen. Du kannst die Polung aber auch rausfinden, wenn die Tieftönerchen sichtbar sind.
Wenn du eine 1,5V-Batterie richtig rum (+ an + / - an -) an die Klemme ranhälts geht die Membran nach vorne. Geht sie nach hinten, dann stimmen die Farben.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 20:14

speedcore (Beitrag #2) schrieb:
Hallo, brauche mal wieder Eure Hilfe. > Du hast Mut, schon letztes mal hat niemand geholfen

Der "alte" Beitrag war von gestern und eben in einer unpassenden Kategorie - erledigt.
Es wäre lieb, wenn Du sowas bei Entdeckung einfach der Moderation meldest (es wird hier ja nicht alles mitgelesen).
Und lerne bitte, richtig zu zitieren - macht es einfach einfacher.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 28. Aug 2017, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung ?
René1958 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  6 Beiträge
Verkabelung
bene_muc am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung/Anschluss
manu9589 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
Verkabelung
rebel32 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2005  –  6 Beiträge
Mit EQ Lautprecher unabhängig von Musikstyle?
HardStyle1990 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  16 Beiträge
Verkabelung wie ?????
Claudioraimondo am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  22 Beiträge
Symetrische Verkabelung bei Accuphase?
Scheckelino am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  7 Beiträge
Brummen bei verkabelung
technikfreak90 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung/Anschluss
hund12345 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  7 Beiträge
Verkabelung und Aufstellung
snowman45 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen