Hilfe bei Verkabelung/Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
hund12345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 10:13
Moin! Bin hier wahrscheinlich falsch. Aber in der Kategorie Anfaengerfragen durfte ich, aufgrund fehlender Rechte, nichts erstellen (bidde verschieben).

Nun zum Prob.: auf den ersten beiden Bildern die Anschlussmoeglichkeiten meines geliebten 60er Jahre Plattenspielers (Erbstueck :hail).

A1 A2

Da die Original Lautsprecher nicht mehr brauchbar sind, wurden mir diese hier geschenkt:
L

Um ehrlich zu sein, diesen Anschluss der Lautsprecher hab ich noch nie gesehen. Was ist das? Komm ich um einen Verstaerker herum?

Gruss
Highente
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2017, 10:45
Du brauchst keinen Verstäker, du musst die Anschlüsse von Bild 2 und Bild 3 verbinden. Am Lautsprecher sind das ganz normale Schraubklemmen für Lautsprecherkabel. Am Plattenspieler brauchst du den passenden Adapter.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2017, 10:52
Moinsen,

mal gucken, ob ich deine Bilder zuordnen kann. Die beiden oberen werden wohl von einem Gerät stammen, oder?
Höchstwahrscheinlich das was man früher ein Musikcenter oder Kompaktanlage usw. nannte. So ein breites Ding mit eingebautem Plattenspieler, Radio und Kassettenrekorder.
Dein Erbstück (Eine genaue Bezeichnung wäre hilfreich) ist auf jeden Fall aus Deutschland. Das erkennt man , neben der Beschriftung , an den 3 Din-Buchsen.

Die Lautsprecheranschlüsse unten sind Standard. Da kannst du entweder Bananas (G. ist dein Freund) oder blanke Kabelenden einführen, wenn du die Anschlüsse etwas aufdrehst.

Also brauchst du zwei Lautsprecherkabel mit jeweils einem DIN Stecker - dafür kannst du auch die Kabel deiner alten Boxen abzwacken) und entweder Bananas oder blankem Kabel am anderen Ende............................fertig

Einen extra Verstärker brauchst du nicht, wenn ich recht habe und es sich bei den ersten beiden Bildern um ein Gerät handelt.

Gruß
Ralf
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2017, 11:05
Moin,

an den original Lautsprechern ist doch sicherlich das Kabel mit den DIN-Steckern für die Kompakt-Anlage fest dran, schneid es ab, die Enden auseinander ziehen und abisolieren, dann brauchst Du sie nur an den Schraubklemmen festklemmen.
Beim LS-Kabel ist eine Ader irgendwie markiert, diese Ader verbindest Du jeweils mit der roten Klemme, ok.?

Hans
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 14:40
Wobei die Markierung am Kabel (durchgehende Kerbe) auch Minus sein kann.
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2017, 14:46
Hallo,

DIN-Lautsprecherstecker gibts am Einfachsten bei Car-Hifi-Läden, dort sind die noch standard. In Hifi-Läden nehmen die für die Pfennigsartikel Wucherkohle wie ich mal gemerkt habe als ich ganz dringend ein paar brauchte, seitdem bestell ich sowas immer mit, wenn ich was von Reichelt brauch.

Strippen sind ganz einfach. Der Anschluß mit dem "Punkt" ist "heiss" also landläufig "+" genannt (dabei ist Musike ja Wechselspannung). Der "-" Anschluß also Masse oder landläufig "-".

Da Deine Kompaktanlage die Anschlüsse für andere Geräte DIN 7-polig sind geh ich recht in der Annahme das es sich um Bang & Olufsen handelt?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Jun 2017, 14:50 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jun 2017, 18:06

Jörg_A. (Beitrag #5) schrieb:
Wobei die Markierung am Kabel (durchgehende Kerbe) auch Minus sein kann.


ja, dass kann es, Hauptsache erstmal, es wird mit beiden Lautsprechern so gemacht,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verkabelung/Anschluss
manu9589 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
[Hilfe] Deutsches Fernsehen - Anschluss
Comandante_Primero am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meines Setups
ZKTirom am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  2 Beiträge
Hilfe bei lautsprecher anschluss
Janbergner am 14.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  3 Beiträge
Anschluss
Jamun am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  6 Beiträge
Anlage zum Anschluss meines Subwoofers?
Radionator am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer anschluss Problem, HILFE
Chris-da-new1 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2003  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meiner Anlage
1503bella am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Hilfe! Musik input ohne richtigen input-Anschluss.
king2673 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Ohm Anschluss - Laie braucht hilfe
Honky123 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen