Umbau Dachgeschoss / Aufstellung LS

+A -A
Autor
Beitrag
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2017, 16:19
Hallo Zusammen,

Ich baue im Frühjahr meinen 1 Stock bzw Dachgeschoss aus. Bald ist es soweit das ich auch meine benötigten Anschlüsse bekannt geben muss. Evtl könnt ihr mir anhand der Skizze Tips/Inputs geben wo ich meine LS hinstellen soll.
Ihr findet 3 mögliche Postionen auf der Skizze (falls ihr andere Ideen habt immer her damit)
Ich tendiere derzeit zu Version B und C.
Die Wohnung hat auch eine Dach schräge, leider habe ich keine Erfahrung wie die Mansarde die Akustik beeinflusst.

Der Raum selber wird eine art Lounge wo ich mit Freunden bzw alleine Musik hören werde.
Hardware technisch weiß ich noch nicht was es wird. Denke derzeit so an die Nubert nuvero 110/ Klipsch RF7II ... sprich 2000 -3000€ für die LS

Achja Fenster können noch angepasst werden wenn die Akustik davon profitiert!

Vielen Dank für eure inputs!!!

lg
grundriss_hifi_20122017
ropf
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 16:42
Das sind ja luxuriöse Hörbedingungen

Ich würd mich nicht von vorneherein festlegen und für sämtliche infragekommenden Stellen Anschlüsse oder Leerrohre legen. Es kommt eben nicht NUR auf die akustische Qualität an, sondern auch wo/wie du später am liebsten sitzen würdest - zB was den Ausblick angeht - da geht nur ausprobieren.

Persönlich würde ich mich zB. bei Version B mit dem Durchgang im Rücken unwohl fühlen. Es gäbe noch die Variante mit den LS beiderseits des Durchgangs. Oder über eine Diagonale. Oder den späteren Wunsch nach Surround-Sound. ...
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 17:04
An Diagonal habe ich noch gar nicht gedacht
Eine Mischung aus Version C und B könnte gut funken.
Im Durchgang will ich nichts machen da kommt evtl in Zukunft noch ein offener Kamin.

Surround ist definitiv nicht von Nöten. Hab in meiner Galerie einen separaten TV Raum wo ich meine bestehende 5.1 Anlage installiere.

Danke dir!!!
Califax3
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 17:49
Rein aus dem Bauch heraus würde ich Variante B bevorzugen.
Habe ebenfalls im Dach einen Hörraum und dort schon viel die Lautsprecher (und alles andere Mobiliar) gerückt.
Ergebnis: Lautsprecher unter der Dachschräge ergibt den besten Klang.
Lautsprecher vor geraden Wänden ergab immer zu fetten Bass und Dröhnen.
Bin jetzt sicher nicht der Akustiker, welcher das genau erklären kann, aber die melden sich sicher noch..
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 13:24

Califax3 (Beitrag #4) schrieb:
Rein aus dem Bauch heraus würde ich Variante B bevorzugen.
.....
Bin jetzt sicher nicht der Akustiker, welcher das genau erklären kann, aber die melden sich sicher noch..


Ich habe in der Tat auch im Kopf, dass eine Platzierung auf den kurzen Seiten (= A und C) eher zu Dröhnwellen neigt, als auf der langen Seite.

Wobei ich mir sowieso angewöhnt habe, in neuen Räumlichkeiten die LS erst mal auf Möbelhunde zu stellen und im Raum zu experimentieren.

(war Gott sei Dank erst drei Mal; und das dritte Mal war auch das letzte Mal)
13mart
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2017, 14:28
Die Idee mit rollenden Lautsprechern ist sehr gut.
Zumindest ausprobieren würde ich auch 'B' um
180 Grad gedreht. Vielleicht wird der angedachte
Kamin danach ja erst mal zurückgestellt ...

Gruß Mart
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2017, 11:08
Wird mir wohl nichts anderes überbleiben und genügend Anschlüsse installieren.

Hab gehofft das ich mir das sparen kann

Hoffe das ich mit der B Variante die besten Ergebnisse erziele. Würde mir optisch gefallen und zusätzlich kann ich meinen Essbereich BZW die Küche auch noch mit beschallen.

Zum Glück ist mein HIFI Raum einfach nur rechteckig da kann ich bei den Anschlüssen nicht wirklich falsch liegen
swalter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2018, 18:35
Ich würde im Prinzip Plan B auch favorisieren. Aber mit der Option eines eigenen Hörraumes würde ich mir auch alle Alternativen freihalten.
Dazu würde ich die Dosen in die Wand setzen und mit flex Rohr und Zugdraht verbinden damit ich mein LS Kabel dahin ziehen kann wohin ich möchte.
Die Stromversorgung würde ich ebenfalls an alle verfügbaren Wände ziehen und dann experimentieren.
Wobei natürlich das Equipment einen großen Einfluß auf den Standort nimmt und umgekehrt.
Vielleicht kannst Du ja noch Bilder respektive eine Auflistung der Gerätschaften einstellen.
gapigen
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2018, 18:40

leider habe ich keine Erfahrung wie die Mansarde die Akustik beeinflusst.

Meiner festen Überzeugung gibt es quasi bzgl. Raumakustik nichts besseres. Die Lautsprecher müssen aber zwingend unter der Dachschräge stehen mit Sitzgelegenheiten gegenüber, also auch unter der Dachschräge. Daher: Variante B.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2018, 18:44

Denke derzeit so an die Nubert nuvero 110/ Klipsch RF7II ... sprich 2000 -3000€ für die LS

Dann würde ich auch an die Aktiven Nubert NuPro A-700 denken. Ich kann die daher empfehlen, da sie bei mir unter der Dachschräge einen wie ich finde hervorragenden Job machen. Auch im Bass-Bereich.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2018, 19:22
Moin,
mein Favorit wäre die Variante B.
Einfach auch deshalb, weil man variabler von der Aufstellung her ist.
NuVero und Klipsch sind so was von unterschiedlich , da arbeiten wir noch dran, oder?
Wenn ich überlege, was es da an Alternativen (auch an jungen Gebrauchten) gibt...
Und dann ist da ja auch noch der persönliche Musikgeschmack.
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2018, 10:32
Bei meiner Auflistung geht es derzeit nur um die ungefähre Richtung in Sachen Preis

Ich höre zu 80% Stoner Rock/Blues Rock/Rock/Ska gelegentlich Blues/Jazz. Wenn Besuch da ist und eine Party Steigt kann es auch mal Clubsound werden.

Es wird generell alles neu gekauft Receiver/LS/Plattenspieler.

Hab Mittlerweile doch eine Beachtliche Vinyl Sammlung. Wobei um ehrlich zu sein verwende ich den Vinyl Datenträger vielleicht zu 20-30%.

In meinem Hörtest wird definitiv die Klipsch kommen, habe bis jetzt viel gutes gelesen speziell für meine bevorzugte Musik Richtung.
Was ich in meinem Hörtest mit hinein nehme weiß ich noch nicht.

Lg
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Jan 2018, 10:42

swalter (Beitrag #8) schrieb:

Vielleicht kannst Du ja noch Bilder respektive eine Auflistung der Gerätschaften einstellen.


Es wird alles neu gekauft. Mein Bestehendes Equipment (Kef 2xQ700/1xQ200/2xQ100/Denon SW) wird für meinen TV Raum verwendet.

Gekauft sollte werden 2x Standlautsprecher / Receiver / Plattenspieler. Kosten sollten zwischen 3k-3,5k liegen.
Aufgrund meiner bevorzugten Musikrichtung (Rock/Stoner Rock/Blue Rock) werde ich definitiv die Klipsch RF 7 II in meine Liste aufnehmen.

lg
Yahoohu
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2018, 12:10
Moin,
wenn Du uns Deinen Standort (plus Radius den Du bereit bist zu fahren) angibst, kann man Dir Hörmöglichkeiten/Händler/Angebote in Deiner Nähe raussuchen.

Die Klipsch solltest Du dir auf jeden Fall anhören. Das sind mächtige Koffer .
Manchen sind sie dann aber zu heftig in den Höhen (auch RFII).
Es gibt aber auch Alternativen.

Boxen zuerst, der Rest ist ziemlich einfach.

Gruß Yahoohu
Jimmy_83
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2018, 13:07
Lebe in Österreich (Salzburger Land plz 5602 Wagrain)

100 km im Umkreis würde ich schon abklappern (evtl auch mehr wenn es sich auszahlt).

Bei den Klipsch braucht man angeblich nicht so starke Receiver laut einigen Feedbacks. Wobei natürlich auch hier gilt probieren.

denke für 3-3,5k sollte sich doch was ansprechendes ausgehen!!

Merci!!!!!
Yahoohu
Inventar
#16 erstellt: 08. Jan 2018, 14:05
Hmm,
in Österreich ne Klipsch RF7 anhören.... Dürfte schwierig werden. Ist ja in Deutschland schon kompliziert.
MDSound liefert zwar nach Österreich, ich weiß aber nicht, wie das mit einer eventuellen Rückgabe aussieht.
www.md-sound.de/navi.php?suche=klipsch
Auf Seite zwei ist die m.E. optisch ansprechende Walnuss-Edition für 1995,-- Euro (Paar!) zu kriegen.


[Beitrag von Yahoohu am 08. Jan 2018, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS aufstellung
AccuphaseP-3000 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung
ONolteO am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  8 Beiträge
Umbau für Druck!
From-Hellscream am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  11 Beiträge
Monitor-Aufstellung
Stefan am 13.01.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2003  –  2 Beiträge
günstige aufstellung
noZer am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  4 Beiträge
Boxen Aufstellung
DMchen am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  7 Beiträge
Aufstellung Receiver
ayreon am 11.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.05.2003  –  3 Beiträge
Angebot aus Umbau im Mädchenmarkt
Karell80 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  10 Beiträge
Stereo Aufstellung treibt mich in den Wahnsinn
NEo250686 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  12 Beiträge
Aufstellung von Nubert 310er Lautsprechern
karo_bube am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen