Hilfe zur ersten HiFi Anlage Yamaha / Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Maxxe123
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2018, 14:29
Hallo Freunde des guten Klanges ,

Möchte mir gerne neue HiFi Komponenten zulegen , da ich davon aber kein großen Plan hab würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Zu mir , ich höre gerne Musik vor allem Rock , Pop ... eher weniger reines Elektro, zudem schaue ich gerne Filme und Serien.

Als Komponenten hab ich mir folgendes ausgesucht bzw. bei Dr. Google ersucht und dazu den ein oder anderen Test gelesen.

Receiver:
Yamaha RX-V683

Boxen von Klipsch: ( für mich optisch die schönsten Boxen )
RP-450C
R-115SW
R-287
RP-140SA

Jetzt meine erste frage, sind die ausgewählten Komponenten vom Klangbild her sehr sauber so das man da viel Spaß hat beim Filme schauen bzw beim Musik hören.

Meine Zweite Frage, Klipsch setzt bei ihren Standlautsprechern eher auf 2 Wege Systeme ( ich hoffe das ich das richtig ergoogelt hab 😅 ) wobei zum Beispiel Canton auf 3 Wege setzt. Sind 3 Wege immer besser als 2 Wege Systeme , das hab ich irgendwie noch nicht so richtig kapiert 😬.

Ich würde mich über Hilfe bzw Erfahrung sehr freuen.
Grüße Max
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2018, 16:39
bei Lautsprechern ist eigentlich wichtig, das sie einem klanglich gefallen und akustisch zum Raum passen!
du kannst nur die für dich passenden LS finden, wenn du dir so viel wie möglich anhörst!
du wirst (hoffentlich) recht schnell heraus finden, dass es da schon deutliche Unterscheide gibt.

welche Technik da am Ende für verwendet wird ist völlig egal.
es gibt verschiedene Punkte die man alle unter einen Hut bringen muss und dabei kommt dann immer ein Kompromiss heraus.

man kann auch gute 1-Weg Lautsprecher bauen, die haben sogar einige Vorteile. Z.B. sollte der Schall möglichst von einem Punkt her kommen, das erfüllen 1-Weg/Breitband LS viel besser als andere Systeme.
das Problem ist, dass man eine große Membran benötigt um lauten und tiefen Bass zu erzeugen und eine kleine, möglichst leichte Membran für den Hochton. Mit nur einem Chassis kann man das bis zu mittleren Lautstärken noch halbwegs hinbekommen, aber selbst da gibt es schon Probleme.

daher baut man man Mehr-Wege LS und teilt die Frequenzen in Bereiche auf, die dann jeweils von einem darauf spezialisierten Chassis wiedergeben werden. Macht Sinn, erfordert abe rauch wieder mehr Aufwand. Klar, man benötigt mehr Chassis und auch die Bauteile für die Weiche, die die Frequenzbereiche aufteilt. Dabei entstehen aber auch wieder Fehler die man aufwändig korrigieren oder kompensieren muss.
das kostet natürlich auch alles viel Geld in der Entwicklung und Produktion!

daher kann man jetzt nicht sagen, dass ein 2-Wege Lautsprecher schlechter oder besser ist als ein 3-Wege System. Wenn bei beiden gleich gute Teile verbaut wurden und derselbe Aufwand bei der Entwicklung getrieben wurde, dann müsste der 3-Wege LS aber deutlich teurer sein, sind sie in etwa gleich teuer, dann wurde da wohl irgendwo gespart...
Maxxe123
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2018, 11:46
Vielen Dank für deine Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur ersten Anlage
daAlexxx am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  26 Beiträge
HILFE! Wer hilft mir zur ersten 5.1
Anfänger1980 am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Frage zur Klipsch Refernce Serie
Happajoe am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  14 Beiträge
5.1 HiFi Anlage hilfe
Infinity-2oo9- am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Hilfe zu komplett HIFI Anlage
fordst300 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  29 Beiträge
Erweiterung Hifi Anlage - Hilfe benötigt
igi1 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  61 Beiträge
Hilfe Bose oder Denen / Klipsch System
robaimpala am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  3 Beiträge
Aufrüstung von HIFI-Stereo zur Surround Anlage
r-m-w am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  2 Beiträge
Hilfe beim ersten Heimkino
Promilleernst am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  30 Beiträge
7.1 Anlage - Sourroundboxen Klipsch gesucht
Dirk_Rtg am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen