Werden Filme überhaupt als "Stereo" wiedergegeben?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcKleber
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 15:26
Hallo Leute,
ich habe im Internet gefunden aber nichts dazu gefunden bzw. weiß ich nicht welche Stichwörter ich noch für die Suche nutzen soll.
Ich nutze eine 2.0 Anlage und frage mich, ob Filme überhaupt als Stereo wiedergegeben werden können oder ob aus den beiden Frontlautsprechern einfach nur der selbe Ton kommt, also als Mono wiedergegeben wird. Bei Musik merke ich den Stereoeffekt, bei Filmen ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich habe aber auch bisher nur über Netflix Filme geschaut, welche aber eine 5.1 Markierung hatten. Jetzt ist die Frage ob es an Netflix liegt oder es immer als Mono wiedergegeben wird

(Sorry, falls es der falsche Thread ist)
LG
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 15:48
Mono kommt da - außer bei alten Filmen, die es nur in Mono gab - nicht heraus.

Was aber sein kann ist, dass bei unpassenden Einstellungen/Anschlüssen das Gerät, mit dem du Netflix schaust, keinen Downmix auf 2.0 macht und dann ein Teil des 5.1-Sounds verloren geht. Dann dürftest du aber kaum noch Stimmen hören, denn die kommen überwiegend aus dem Centre. (Und das könnte vielleicht auch ein Grund sein, warum es dir wie Mono vorkommt. Stimmen sollen aus der Mitte kommen und nicht von rechts und links gleichzeitig.)


[Beitrag von Dadof3 am 18. Jan 2018, 15:51 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 15:51
Moin

grundsätzlich werden bei BR oder DVD die vorliegenden Tonspuren 'schlimmstenfalls' als PCM-Stereo an den Amp weitergereicht- in Mono nur bei Woody Allen -Filmen
Ebenso beim Fernsehton: DD in Mehrkanal oder zumindest Stereo-downmix.

Mono sollte es -ausser bei enstprechender Einstellung am AV-Amp- normal nie sein.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2018, 15:51
Kommt drauf an, in welchem Format die Filme bereitgestellt werden, und von welchem Gerät die Filme abgespielt werden.
I.d.R. werden in Stereo (2.0) vorliegende Filme auch in Stereo (2.0) wiedergegeben. Bei 5.1 wird i.d.R. eine Downmix auf 2.0 für die Stereo-Ausgabe durchgeführt, wobei ein Stereoeindruck enthalten bleibt.
Beim Abspielen in 2.0 mit meinen Denon AVR ist deutlich hörbar wenn z.B. ein Auto von links nach rechts durch das Bild fährt.
Es gäbe hier auch keinen technischen Grund, das in 2.0 vorliegende Audiosignal durch zusätzliche Bearbeitung in Mono (1.0) umzuwandeln um es danach wieder einen Stereo-Verstärker zuzuführen.

Bei Netflix werden bei mir die Filme mit 5.1 Markierung auch hörbar in 5.1 wiedergegeben. Der AVR schaltet dann automatisch in den Dolby Digital 5.1 Modus, wie ich es am AVR eingestellt habe. Eine Wiedergabe in Mono gibt es bei mir nur bei DD 1.0, was sehr selten gesendet wird.

Aber Du schreibst ja nichts über das von dir eingesetzte Equipment (Quelle, Verstärker, Anschlussart), geschweige denn, über dessen Konfiguration.

Slati
MarcKleber
Neuling
#5 erstellt: 18. Jan 2018, 16:06
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe einen Pioneer VSX-932 mit zwei Teufel Ultima 40 Mk2. Netflix schaue ich über meine PS4 die über HDMI mit dem AVR verbunden ist. Vielleicht muss ich da einfach genauer hinhören.

Wenn wir schon dabei sind, habe ich noch eine kleine Frage: Weil wir oft bei mir sind und über die Playstation Games spielen aber nicht den Sound der PS4, sondern eigene Musik über z.B. Bluetooth oder Airplay hören möchten, habe ich mir überlegt, den AVR mit HDMI und Toslink (Weil kein ARC) an den TV (Samsung UE37EH5200SXZG) anzuschließen und die PS4 direkt mit HDMI an den Fernseher. So kann ich bei belieben entweder das Bild sehen und den Sound der PS4 hören oder eben das Bild der PS4 sehen und den Sound über Bluetooth etc. hören. Macht das einen großen Unterschied im Sound bzw. gibt es Verluste in der Surround/Stereo etc. Übertragung, dadurch, dass der Sound erstmal von der PS4 über HDMI an den TV und dann über Toslink an den AVR gesendet wird?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 16:26
..eigentlich nicht..
In wie weit das ggf den LipSinc betrifft oder beim gamen irgendne Latenz verursacht, kann ich mangels gaming-Erfahrung nicht sagen.
Aber bei 'Fremdmukke' sehe ich kein problem.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 16:26
Solange die Übertragungskette digital bleibt, sollte es keine Verluste auf dem Übertragungsweg geben.
Auf diesem Weg habe ich meinen PC an den AVR angeschlossen, wo das vom Rechner ausgehende DD, DTS oder PCM-Format unverändert ankommt.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestimmte Töne werden nur vom Subwoofer wiedergegeben ?
acEdburn am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Stereo Ton für Filme besser als 5.1?
onvista am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  15 Beiträge
Leise Stimmen bei 5.1 Filme in Stereo wiedergabe
Eschey am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Filme
Benjamin89 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  8 Beiträge
5.1 Home Cinema + Stereo
romantic am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  19 Beiträge
Stereo LS als Musik und ?Kino? Setup
Schippe am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  14 Beiträge
5.1 Überhaupt möglich hier?
RedXon am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  3 Beiträge
Stereo Boxen als Surround
sammlerjaeger am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  4 Beiträge
Stereo auf Surround Systemen
Namor89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
Stereo zur Surround erweitern
Überspannung am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen