Übertragung optisches Audiosignal von Fernseher auf Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
chris_han96
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 12:09
Hallo,

ich habe einen 4K-Fernseher mit LAN-Eingang und einen Rotel-AV-Verstärker mit zwei Endstufen (ca 6 Jahre alt). Bisher lief Bild und Ton immer über den Receiver an den Fernseher. Seitdem jetzt 4K gesendet wird, funktioniert das nicht mehr. Das Bild das der neue 4K Receiver von der Telekom an den Receiver sendet wird vom Receiver nicht mehr durchgelassen. Zudem soll ja 4K auch nur mit der passenden HDMI-Verkabelung übertragen werden können. Leider sind meine HDMI-Kabel fest in der Wand verlegt und sicher nicht neuester Standard.

Daher meine Idee: Der Fernsehen bekommt das Signal direkt über LAN. Mein Problem: Wie bekomme ich den Ton in adäquater Qualität vom Fernseher über den optischen Audio-Ausgang an den Receiver. Gibt es da eine funktionierende Funk-Lösung?

Die Lösung wäre für mich perfekt. Beim normalen Fernsehschauen würde ich die Lautsprecher des Fernsehers nutzen. Bei Filmen und Konzernen dann den Receiver über den optischen Ausgang nutzen.

VG und danke für die Tipps
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2018, 16:51
Probier das mit dem HDMI Kabel zum TV einfach mal aus. Ich nehme ja an, das du dem MR401 der Telekom benutzt. Den Ausgang des Telekom Receivers einfach mal mit dem HDMI Kabel das ansonsten im HDMI out des Rotel steckt direkt zum TV leiten. 4K sollte über ein HDMI Highspeed Kabel funktionieren und dieser Standard ist ziemlich verbreitet.
Wenn es nur der TV Ton ist, dann kannst du aber auch einen der digitalen Ausgänge des Telekom Receivers direkt zum Rotel nutzen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisches Kabel = optisches Kabel ?
dtm1980 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
WLAN AUX Übertragung?
CxM am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  9 Beiträge
Übertragung via WLAN, Bluetooth
jospitt am 21.03.2024  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  2 Beiträge
Audiosignal über WLAN?
maddoc2604 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  19 Beiträge
Bessere Übertragung der Schallwellen?
hifi-packman am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  3 Beiträge
Suche Lösung für Audio Übertragung
simon-otzi am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  5 Beiträge
Was ist der Minuspol bei der audiosymmetrischen Übertragung?
KoaLaDelYtaPlaYa am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  7 Beiträge
Suche Funklösung für Übertragung von Audio Signalen
Eldrik am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Audio Qualität bei Bluetooth Übertragung
Zaianagl am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Musik über optisches Kabel VIEL lauter als über Aux
Jonnyb170 am 24.08.2021  –  Letzte Antwort am 24.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen