Bitte Erklärung über Klang und Isolierung.

+A -A
Autor
Beitrag
letsgoo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:25
Hey!
Ich habe gerade etwas merkwürdiges erfahren... bzw. ist noch so.

Da ich am PC 2LS angeschlossen habe, sind die beide zueinander so 80 bis 90cm auseinander und stehen auf dem Tisch.
Ich habe vorerst ein Schaumstoffpaar für Isolierung bestellt aber die Lieferung sollte ca 2 Wochen dauern. Dann habe ich einfach auf 500er Packung A4 Blätter die LSs platziert und irgendwie waren die Töne leicht verschwommen.

Also jeweils ganz ok, aber sitzt sobald in der Mitte, dann irgendwie Überlappung oder "Verschwemmung", oder Stumpf oder wie auch immer man das bezeichnet. Im Endeffekt irgendwie nicht so sauber.

Dann habe ich einfach mal zum Ausprobieren 1 Set Spikes(4 Stück) mal bestellt und jeweils 2 vorne am LS festge"klebt". Die LS waren dann leicht nach oben geneigt und irgendwie wurden die Töne im Vgl. ziemlich klar und sauber. Vibration am Tisch wurde eindeutig weniger aber an A4 Packung konnte man noch bisschen Vibration spüren.

Heute kamen die bestellten Iso-Pads und ich habe sofort die Pads gegen Spikes ausgetauscht.
Gar keine Vibration unter den Pads. Nicht mal auf den A4 Packungen. Zuerst habe ich nur eine Seite ausgetauscht und mal "verglichen". Gefühlsmäßig waren die Töne mehr oder weniger präziser, wenn Pads drunter waren als halbe Spikes.
Deswegen habe ich sofort auch die andere Seite ausgetauscht... aber dann war die Musik wieder verschwommen oder überlappt. Ich dachte vorerst, es wäre nur so eine Scheinwirkung, aber auch auf Dauer blieb es so.

Dann habe ich dieses Mal bei einem LS alle 4 Spikes und eins mit Iso-Pads.
Hier war das dann doch relativ gleich wie 2 Pads. Daher habe ich wieder auf 2 - 2 Spikes umgestellt und es klingt viel besser.
Nach meiner Logik ist das überhaupt nicht verständlich.

Höchstens die Neigung, aber dafür wird ja irgendwelche Vibration doch nach unten ermittelt. Und ich habe mit Absicht auch mal meine Sitzhöhe mal geändert, um sicherzugehen, dass es nicht wegen der Neigung ist.



Mache ich irgendetwas falsch mit den Pads?
Aber wenn es auch mit 4 Spikes wieder so komisch ist, müsste es ja an Raum bzw. Stellung liegen oder? nach Defekt klingen sie m.M. nach ja nicht.
letsgoo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:23
Ok, ich glaube Problem gelöst.
Es lag anscheinend wohl tatsächlich an der Neigung.
Diese Schaumstoffe kann man i.d.R. umdrehen und dann auch leicht nach oben gewinkelt aufstellen.
Jetzt habe ich das mal gemacht und jetzt klingt es ganz gut.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 18. Mrz 2018, 10:11
Die Neigung und der Abstand zur Tischplatte dürften - neben niemals zu vermeidenden Einbildungseffekten - wesentlich für die wahrgenommenen Unterschiede sein. Das Material spielt, solange nichts hörbar rappelt, nur eine geringe Rolle.

Siehe auch http://av-wiki.de/entkoppeln

Wenn der Tisch mit Spikes weniger rappelt, dann funktionieren die nicht so, wie sie sollten, denn sie sollten eigentlich genau das Gegenteil bewirken.


[Beitrag von Dadof3 am 18. Mrz 2018, 10:12 bearbeitet]
letsgoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:19
Ich tausche mal nachher wieder nur mit 2 Spikes.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es trotz Neigung, auf dem Schaumstoff stumpfer klingt. Ich weiß es nicht warum.
Aber es kann ja kaum sein, dass Resonanz von dem Holztisch für klarere Töne zuständig ist.
letsgoo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 11:27
Hm.. ja tatsächlich sind die Töne klarer.
Ich verstehe gerade nicht.... Es ist scheinbar leicht mehr Bass wenn man Schaumstoff als Untersetzer hat, aber andere Töne sind auch gleich stumpf...

Also also jetzt habe ich nur "einen Schaumstoff" genommen anstatt 2, die zum Überlagern da sind.
Es kann sein, dass es hier fast gleich klingt wie nur bei 2 Spikes.

Oder alles nur Glaubenssachen. :-) Auf jeden Fall höre ich klare Hochtöne...


[Beitrag von letsgoo am 18. Mrz 2018, 11:33 bearbeitet]
MaTel
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2018, 13:52
Irgendwie verwirrend deine Beschreibung... Hast du mal ein Bild inkl. Sitzposition?

Kann es sein, dass die Mittel-/Hochtöner, wenn die Boxen nicht geneigt sind, weit unterhalb deiner Ohren liegen? Soll sich ja negativ im Klang auswirken.
letsgoo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:03
Ich habe wirklich verschiedene Höhen ausprobiert.
Entweder den Stuhl oder Höhe von LS.
Gerade habe ich das Problem so gelöst, dass ich vorne wieder durch jeweils 2 Spikes nach oben geneigt habe und hinten mit dem "dünnen Teil" des Isopads einfach gestützt damit die Vibration nicht auf A4 Packung übertragen wird und ist auf jeden Fall besser als komplett nur mit Isopads.


Kompett mit sind wirklich die hohen Töne sehr rund. Ich verstehe das nicht ganz...
Vielleicht sollte mitte und vorne von LS doch nicht komplett Vibrationsfrei sein?



Bild mache ich später mal.
letsgoo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:14
zzz
So ungefähr...
Dieses blaue Teil ist 500er A4 Packung.


[Beitrag von letsgoo am 18. Mrz 2018, 14:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:21
um welche LS geht es denn genau?

Je nach technischem Design können 1-2 cm andere Höhe/Neigung/Drehung der LS schon signifikante Unterschiede am Ohr ausmachen...aber amtliche Nearfield Monitore sollten eigentlich so designed sein, das genau das (zumindest in der Horizontalen) nicht passiert.
letsgoo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:27
Es ist Paar von Wharfedale 220.
Ich weiß nicht. Also als ich ganz ohne Unterplatte nur auf A4-Packung drauf hatte, waren die Sounds auf jeden Fall irgendwie überlappend, überlagernd oder wie auch immer man das beschreiben kann.
Nur mit 2 Spikes auf jeden Fall ganz deutlich getrennt.
Irgendwann kam endlich die Iso-Pads an und waren die Töne stumpf. Nur Bass wurde stärker, alles andere stumpfer.

Isopads umgedreht und nach oben geneigt, auf jeden Fall bessere Hochtöne, aber irgendwo trotzdem stumpf.
Heute morgen wieder 2 Spikes drangemacht und dann waren die Töne wieder klar. Nur war der Bass irgendwie bisschen schwacher, aber immerhin leicht knackig und hauptsächlich saubere Töne.
A4 Packung vibriert auf jeden Fall, v.a. Hinten vom LS.

Einfach mal als letztes mit dem "dünne Zusatzisopad" hinten gestützt und meines Empfindens nach ist der Bass etwas knackiger als ohne. Vibration auf A4 Packung gibt es kaum noch. Aber vorne unter den Spikes mit Unterlegscheibe doch ganz ganz leichte Vibration. Hoch- Mitteltöne sind nicht mehr so stumpf wie nur mit Pads. So fein unterscheiden kann ich jedoch nicht ob es jetzt doch leicht stumpfer ist als komplett ohne Pad unten oder nicht.
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:42
die (empfundenen) Klangunterschiede (im Hochton...) machen definitiv nicht die verwendeten Materialien der Unterlegteile aus.

Ich hab jetzt auf die Schnelle keine aussagekräftigen Messungen über das Abstrahlverhalten der Wharfedale 220 gefunden, aber meine Vermutung wäre, dass der Hochtöner der LS trotz (angeblichem) Waveguide recht früh und stark bündelt (<-- reine Spekulation) und daher jeder cm an anderer Positionierung sich sofort auf den Klang auswirkt.
letsgoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:45
Danke für deine Antwort und Bemühung um mir das zu erklären! :-)
Also die Neigung nach innen oder außen spielt bei dieser Einstellung keine so große Rolle.. (natürlich schon etwas aber jetzt nicht diese Bündelung, sondern eher Musik kommt aus falscher Richtung, bitte LS drehen! fertig.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeregelung externer Geräte, Erklärung bitte
onedance am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  8 Beiträge
brauch bitte erklärung wegen rms ,sinus,pmpo
RiccJason am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  24 Beiträge
Unterschied Spitzen/Max/Nennbelastbarkeit Erklärung bitte
Felix0703 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  15 Beiträge
Erklärung der Lautsprecheranschlüsse
Mangus am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  27 Beiträge
Erklärung der Einheit dB
Stahlstadtjunge am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  11 Beiträge
erklärung einer anlage
chrisreal89 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  10 Beiträge
Boxenkabel: Isolierung wie weit aufschneiden?
NixNuz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  19 Beiträge
Erklärung Rms und Watt Angabe
Freshride® am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Mehr Klang, bitte!
Mancunian am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
Über Voodoo, Klang und Blindtests
Interpol am 29.09.2002  –  Letzte Antwort am 30.09.2002  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen