Pioneer CS-820 mit anderen Lautsprechern verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2018, 23:07
Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit zwei große Pioneer CS-820 Lautsprecher, die eine wirklich sehr schöne klangliche Leistung zu bieten haben. Sie sind aus den 70ern aber meiner Meinung nach, einfach unschlagbar.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte diese schönen Lautsprecher nicht alleine betreiben, weil ich gerne mehrere Lautsprecher verwende und auch gern mal etwas lauter höre. Zur Zeit hängen noch 2 kleine Watson lautsprecher mit am YAMAHA RX-396RDS. Problem: bei höherer Lautsärke wird der eigentlich gute Gesamtklang zunehmend schlechter. Die Bässe klingen wie aus ner Plastikanlage... und die Höhen übertonen an den kleinen Lautsprechern, Wenn ich dann Höhen rausdrehe klingen aber alle doof, also geht das nicht. Dann kam meine Überlegung: 2 Endstufen, 1 Vorstufe. Dazu dann noch ein ergänzendes Lautsprecherpaar was die Watson-LS ersetzten soll. Mich würde interessieren ob jemand vielleicht weiß, welche Lautsprecher (möglicherweise von Pioneer oder auch Bose) etwas kleiner sind (Gewicht bis 7Kilo), trotzdem ordentlich Klang erzeugen und günstig sind. Es sollte sich dabei um gebrauchte handeln, die vielleicht aus der selben Zeit stammen um den Klang nicht zu verfälschen, denn das wäre mir wichtig, dass der gute Klang erhalten bleibt. Bevorzugter Bautyp wären Regallautsprecher oder Standlautsprecher die man auf Ständer setzen kann. Die Wunschfarbe des Gehäuses und des Schutzes wäre schwarz. Außerdem würde mich interessieren ob meine Überlegung, mit den zwei Endstufen und einer Vorstufe angeschlossen, angemessen ist. Als Endstufen würde ich wahrscheinlich gebrauchte von Kenwood nehmen, also 2 gleiche, ansonsten kann man es gleich vergessen.

Würde mich über etwas Beratung freuen, ich weiß leider auch, dass die CS-820 nur sehr selten auf dem Markt zu finden sind... Danke schonmal

Grüße
Tom
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2018, 23:20
Hallo Tom,

wenn Du beide LS-Paare gleichzeitig betreibst, sollten sie schon jeweils 8 Ω Impedanz haben, damit der Yamaha bei größeren Lautstärken nicht in die Knie geht und eventuell Schaden nimmt.

Jedem Paar Lautsprecher eine eigene Stereoendstufe zu spendieren, wäre natürlich der Königsweg. Die Endstufen sollten dann aber über Pegelregler verfügen, damit die Lautstärke angepasst werden kann.

Hans
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2018, 23:38
Sinn macht das nicht
sowas gibt immer Klangbrei
wenn es zu leise ist nimm Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad
wenn es Dir um Raumklang geht nimm 4 gleiche oder zumindest sehr ähnliche Lautsprecher mit einem AVR
vielleicht etwas kleinere Pios aus der gleichen Zeit
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Mai 2018, 00:33
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Verstärker den ich da dran habe, der hat die Möglichkeit, zumindest stehts hinten dran, dass ich 2 LS mit 4 Ohm und 2 mit 8 Ohm gleichzeitig betreiben kann. Aber das mit dem Brei kann ich trotzdem bestätigen. Ich werde mich mal nach Endstufen umsehen, 4 gleiche Lautsprecher sind jedoch nicht möglich denn... so viel Platz bietet ein Raum leider auch nicht und dazu ist er recht unförmig

Aber danke ich seh mich auch schon nach Lautsprechern der "CS-Reihe" um habe da ein paar gefunden, die ganz ok scheinen Wenn einer was kleines kennt wie die CS-t 61 oder ähnliches, würde mich das sehr freuen leider gibt es zur Zeit nur wenig gute Angebote ... vielleicht kennt da ja auch jemand eins jedenfalls würden die t 61 in etwa meiner Vorstellung entsprechen. Ich glaube die CS-711 sind ein bisschen zu groß :/

Tom


[Beitrag von tomsidney am 09. Mai 2018, 01:05 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2018, 09:45

tomsidney (Beitrag #4) schrieb:
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Verstärker den ich da dran habe, der hat die Möglichkeit, zumindest stehts hinten dran, dass ich 2 LS mit 4 Ohm und 2 mit 8 Ohm gleichzeitig betreiben kann.

Tom


In der Regel ist folgendes angegeben:

2 LS m. 4 Ω an A oder B,
2 LS m. 8 Ω an A und B

sodass der Gesamtwiderstand immer so ungefähr bei 4 Ω liegt.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 09. Mai 2018, 09:47 bearbeitet]
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mai 2018, 16:04
Also,

da ist ein Schalter - einmal:

A OR B: 4Ohm MIN. /SPEAKER
A+B: 8Ohm MIN. /SPEAKER

und:

A OR B: 6Ohm MIN. /SPEAKER
A+B: 12Ohm MIN. /SPEAKER

und danke ich habs jetzt auch verstanden Nur hatten meine Eltern ihre Anlage wohl auch so - 2 8Ohm und 2 4Ohm - aufgebaut und lief super.

Tom
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mai 2018, 02:18
Huhu,

da muss ich jetzt nochmal was fragen Undzwar habe ich mir überlegt, Die CS-820 zu verwenden und die CS-711A oder CS-720 (wenn ich sie denn bekomme sind ja nirgens zu finden). Beide sind ähnlich groß, die einen sind 3 Wege die anderen 4 Wege. Unterschied von 5-20 Watt. Die würde ich dann an 2 gleiche Vollverstärker anschließen und diese wiederrum mit Y-Adapter am Ausgang vom EQ-Lizer anschließen an dem dann die Quelle (Pc, Plattenspieler - wobei das doof ist wegen der Erdung..., CD-Spieler etc) hängt. Es würde auch nicht stören dass es nur einen Eingang gibt, nutze hauptsächlich den PC als Eingangsquelle.

Meine Fragen sind Folgende:

1. Kann ich 2 baugleiche Vollverstärker nehmen? Endstufen sind sehr teuer und haben leider bis zu ner gewissen Preisklasse auch keinen Lautstärkeregler und den Auna-Kram oder wie man das definieren soll... ne danke, sollte schon was sein, was auch ordentlich sauber klingt.

2. Wird dann dadurch irgendwas leiser? Ich hab dann 2 fast gleiche Lautsprecherpaare an 2 getrennten Verstärkern, sind die zusammen dann lauter und "voller" oder verhält sich das gleich mit der Lautstärke?

Danke schonmal - bin noch neu im Thema Stereo/Hifi, die Pioneer-5.1 Anlage ging mir leider auf die Nerven. Ich wollte wieder "Klang" haben.

Tom


[Beitrag von tomsidney am 12. Mai 2018, 02:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2018, 05:24

tomsidney (Beitrag #7) schrieb:
.....Die würde ich dann an 2 gleiche Vollverstärker anschließen und diese wiederrum mit Y-Adapter am Ausgang vom EQ-Lizer anschließen an dem dann die Quelle (Pc, Plattenspieler - wobei das doof ist wegen der Erdung..., CD-Spieler etc) hängt
.....
die Pioneer-5.1 Anlage ging mir leider auf die Nerven. Ich wollte wieder "Klang" haben.


zwei LS-Paar mit einem stereo-Signal gleichzeitig zu betreiben ist relativ sinnlos.

Da kommt irgendwas irgendwo raus, aber kein schönes Musiksignal mehr.

Wenn du "Klang" haben willst, besorge dir eine (!) qualitativ angemessene Anlage.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2018, 11:10
also, wenn Du es tun willst, solltest Du die 2 Paar nur für die Front nehmen, stehen sie hinter dir, leidet die Stereo Bühne und doppelte Lautstärke wird es generell nicht werden.

Zwei Vollverstärker haben natürlich den Vorteil, die Lautstärke beider Paare anzugleichen,

Hans
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mai 2018, 12:03
Hey,

also müsste ich die dann quasi "nebeneinander" stellen um den lauten Klang zu bekommen? Und inwiefern verändern sie denn das Klangbild, wenn die einen (leiseren) hinten stehen?

Und das mit nicht verdoppelnder Lautstärke war mir klar aber danke

Tom
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mai 2018, 14:10
Die Abbildungspräzision leidet darunter, im Klartext heißt es, dass sich die Position einzelner Instrumente, besonders in der Tiefe, nicht mehr orten lassen, speziell, wenn LS hinter dir angeordnet sind, das Stereo Panorama wird also verwaschen.

Hans
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Mai 2018, 16:54
Achso, klar, dann gibts nur noch "rechts" und "links" und keine Bühne mehr das kann man bestimmt auch irgendwie nutzen. Danke

Tom
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2018, 06:08
ist ja nicht das erste Mal, das jemand so sinnlose Planungen betreibt...

Es wird jeweils rechts und links ein neues Mono-Signal gebildet (da zwei LS dasselbe wiedergeben), was irgendwo im Raum rumwabert; und das auch noch mit unterschiedlichen LS.

Mieser geht's halt kaum mit "stereo"-Equipment. Aber wenn einem so ein Rumgehampel gefällt, ist es ja fein.

Spart man einiges für eine gute Wiedergabeanlage.
Denon_1957
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2018, 21:19
Ich versteh es auch nicht wie man so eine Aufstellung anstreben kann.
@Marko
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
tomsidney
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Mai 2018, 22:21
Hi,

ich glaube ich habe es jetzt auch selber verstanden dass es keinen Sinn macht, bzw. Ich war der Überzeugung eigentlich schon vorher.
Die einen werden jetzt stöhnen aber ich probiere jetzt denke ich lieber mal was in Richtung Quadrophonie, das scheint das zu sein wonach ich suche, bzw. was ich anstrebe. Soweit ich weiß brauchts dafür ja eine externe Soundkarte für den PC, die dann an nen Quadro-Amp angeschlossen ist.
Stereo kann man ja immer noch, Verstärker dafür habe ich ja, aber ich bin ein Fan davon alles auszuprobieren. Nachher kann man immer sagen "ne doch nicht"

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker für Pioneer cs 901
marcel_Gerli am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  4 Beiträge
CAT CS-907
atze am 15.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.10.2003  –  10 Beiträge
dual 721 cs?
unenfantperdu am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  2 Beiträge
BDA Thomson CS 540
16V_Golf_Lars am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  2 Beiträge
Mikrofon neben Lautsprechern
Impresa77 am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  6 Beiträge
Pioneer Lautsprecherausgang brummt
Maxchenmax am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Dual CS 415-2 schlecht?
jasomirgott84 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Ideales Video Conferencing mit Lautsprechern
ClownyBastard am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  6 Beiträge
Verstärker Pioneer SA8800
Günni_1959 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  7 Beiträge
Klinkenstecker für Boxen verwenden
tobiasmx am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen