Technics SUVX 920 Phono Kapazität

+A -A
Autor
Beitrag
lauter5
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2018, 06:05
Hallo Leute

Ich hoffe ich habe diese Frage im richtigen Bereich eingestellt.

Ich habe da einen SUVX 920 frisch von mir restauriert.
Alle Elkos raus etc...
Es funktioniert alles wunderbar und klingt wie am ersten Tag.

Laut Service Manual hat das Ding eine Phono Kapazität von "about 220pF".
Soweit so gut.
Mein AudioTechnica at440mlb verlangt aber weniger Kapazität.
Load Capacitance : 100-200pF
Es kommt ja noch das Phonokabel und die Tonarminnenverkabelung dazu.

Damals 1995 wurde Technics Phono Eingang so eine Spule und zwei Kondensatoren in einem Bauteil beim Phonoeingang verbaut. Da war was von wegen Entstörung Postvorschrift etc....
Bauteil ist L101,102 ErsatzteilNr. SLM1Z33 (siehe Bild)

Laut Service Manual ist das nur in (E,EB,EG,GN) Ländern verbaut und schraubt nur die Kapazität unnötig rauf auf 220pF.

Im Service Manual vom SUVX 800 ist das gleiche Bauteil drinnen und es lautet dort wie folgt.
Phono Input capacitance is about 240 pF for E,EB,EG,GN area (about 120pF for other areas)
Das Bauteil ist auch mit einer unterbrochenen Linie im Schaltbild gekennzeichnet. Unnötig?

So nun meine Fragen:
1.) Soll ich nun das Bauteil auslöten und von den Anschlüssen 1 u. 4 brücken ?
2.) Soll ich das Bauteil auslöten und nicht brücken?
3.) Soll ich das Bauteil nur von 1 u. 4 brücken?
4.) R101 u. R103 / R102 u. R104 was soll ich mit diesen Widerständen machen? Brauche ich die?

Ich bitte Euch um Hilfe was ich da jetzt machen soll.
Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von lauter5 am 26. Jun 2018, 06:29 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2018, 08:21
Löte doch raus, was Du gern möchtest. Im Zweifelsfall hörst Du dann halt Rundfunk von der Kurzwelle.

MfG
DB
lauter5
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2018, 07:04
Hallo und Danke

Nun habe ich das wegen dem SUVX 800 Manual aus dem SUVX 920 rausgelötet.

SUVX 800
Es geht und zwar sehr gut.

Phono hat nun seine richtigen Werte und es klingt für meine Ohren besser...
lg...
lauter5
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2018, 05:22
Also

Ich habe diese Drosseln nun raus getan.....
Es hat nun etwas im Klang gefehlt...
Dann habe ich das Sommer Monomax Kabel konfektioniert.
!!! Klingt schon mal besser.....bis super !!!

Ich werde nun für Euch mal nachmessen --> zumindestens das Kabel mal.
Kapazitätsmessgerät vorhanden. Zwar nur ein billiges aber besser als keines.

Mir wurde auch gesagt DIE haben damals auch schon das Kabel in die PHONO Kapazität
des Verstärkers mit eingerechnet und in die Beschreibung (Service Manual) geschrieben.

Wie Ihr sehen könnt sind direkt nach dem Eingang 22p x 2 C101 u. C102 , das wären ja wirklich nur 22p
pro Kanal im Verstärker. Dazu könnte noch was von der Phono Vorstufe innen kommen.
Irgendwie hat man sich dann auf 100p für das Phono Kabel geeinigt. Würde dann 22+100 ~=~ 120 also ca.
120p ausmachen.
Wie geschrieben wurde mir so gesagt. Vielleicht weiß da wer mehr.

Ist die Kapazität zu gering hast halt so um die 18000-20000Hz einen Peak und der überlagert ganz aufdringlich den Bass. Klang nicht so rosig. Also sollte man doch auch auf Kapazität schauen.
Auch das wurde mir gesagt.

Zu mindestens könnte man bei C101 u. C102 experimentieren u. sogar
ein "Mäuseklavier" mit verschieden Kapazitäten schaltbar einbauen.

Wie man das im Verstärker genau rechnen kann resp. messen kann, ist mir leider auch noch ein Rätsel.
Irgendwie mit dem "Kap. Mess Gerät" ???

Auch bei den Hochpegeleingängen (Radio, CD, AUX etc.) werde ich mal was rausnehmen.
Das wäre einmal zu probieren, da ja in verschiedenen älteren Service Manuals von Technics auch diese
mit EG EU Europa halt, gekennzeichnet sind, und in Übersee augenscheinlich nicht verbaut waren.
Da war was von wegen Entstörung Postvorschrift etc....

hope this helps a little bit.


[Beitrag von lauter5 am 10. Jul 2018, 05:36 bearbeitet]
DB
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2018, 09:07
Zum Phono: das Gesamtsystem, bestehend aus Abtaster, Zuleitung und Entzerrer, lebt von konstanten Verhältnissen. Nicht von ungefähr haben Studioplattenspieler den Entzerrer gleich eingebaut und liefern ein definiertes, entzerrtes Signal. Heimhifi arbeitet stark mit Kompromissen.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Technics Technics...
schmeichel1975 am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  12 Beiträge
Phono Vorverstärker
karlderdritte am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
phono eingang
zwecki am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Technics ?
thorsten11 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  6 Beiträge
DEVIALET PHANTOM GOLD & PHONO VORVERSTÄRKER
tobiasmaag1969 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Kapazität einer DAT-Kassette bei 44,1 kHz?
LX-44 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Phono oder Line?
Stumpf am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  5 Beiträge
Ausgangspegel "phono" geringer?
roadhouse am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  8 Beiträge
Phono leiser als CD
Andreas_K. am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  14 Beiträge
Phono Lautstärke AV Receiver
Benjamin89 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen