Yamaha A-S1100 wird sehr warm

+A -A
Autor
Beitrag
Benny_Blender
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2018, 13:46
Hallo,

bin seit ca 3 Monaten stolzer Besitzer des Verstärkers von Yamaha A-S1100.
Betreibe ihn mit 2 B&W CM10 als Lautsprecherkabel habe ich ein Bi-Wiring von Via Blue.
2 auf 4 Anschlüsse also die 2 am Verstärker an den A-Ports und die 4 Anschlüsse an den Boxen.
Die Brücken habe ich natürlich entfernt.
Mit ist aufgefallen das der Verstärker hauptsächlich im hinteren Bereich sehr warm wird.
Auch wenn er nur an ist und keine Musik läuft. Des Weiteren verströmt er nach ca einer halben Stunde
Betrieb einen süßlichen Geruch wie wenn kunsstoff recht warm wird.
Kennt jemand das Problem ist das normal bei diesem Gerät?
Ansonsten funktioniert alles volkommen normal.

Über eine oder mehrere Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Benny
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Sep 2018, 14:27
Hi,

im hinteren Bereich sind nur Platinen angeordnet, der Netztrafo sitzt mittig vorne, den könnte ich mir am ehesten als Heizung vorstellen. Kannst Du den Deckel abschrauben und die Sache beobachten?
Benny_Blender
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2018, 15:15
Hallo,

aufmachen ist schlecht wegen der Garantie.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2018, 15:47

Benny_Blender (Beitrag #1) schrieb:
. Des Weiteren verströmt er nach ca einer halben Stunde
Betrieb einen süßlichen Geruch wie wenn kunsstoff recht warm wird.


Eine Geruchsbeschreibung ist sicherlich immer schwierig, aber so wie Du es beschreibst, klingt es eher nach ausgelaufenen Elkos.
Da Garantie besteht - Gerät zurück zum Händler.


Betreibe ihn mit 2 B&W CM10 als Lautsprecherkabel habe ich ein Bi-Wiring von Via Blue.
2 auf 4 Anschlüsse also die 2 am Verstärker an den A-Ports und die 4 Anschlüsse an den Boxen.


Könntest Du das irgendwie aufzeichnen wie Du die angeschlossen hast

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Sep 2018, 15:59 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#5 erstellt: 01. Sep 2018, 15:50
Hallo Benny ,
hast Du den Yamaha gebraucht gekauft ?
Was heißt sehr warm ?
Kannst Du das versuchen zu definieren ?
Warm werden alle Geräte im Betrieb .
Einen " Geruch " haben auch alle meine Verstärker wenn ich die Nase reinhalte .
Ich selber bin technischer Laie , aber kann es eventuell mit einem zu hohen Ruhestrom zutun haben ?!
Wenn alle Stricke reißen , lass einen Fachmann einmal draufgucken . Sicher ist sicher , falls es doch eine Auffälligkeit ist .
Gruß Roman
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Sep 2018, 15:52
Hallo Benny,

das der Verstärker warm, aber nicht heiß wird, ist völlig normal. Auch ohne Last fließt ein Ruhestrom durch die Endstufen. Bei Last entsprechend höhere Ströme. Die Wärme wird aber von den Endstufen/Kühlblechen kommen und nicht vom Netztrafo
Der Geruch ist in der ersten Zeit eigentlich auch normal, da der Kunststoff etwas ausdünstet bei der Wärme...

Ich hatte früher auch mal den 2000er AMP von Yamaha, der wurde auch schön warm
Hier im Forum findest Du auch andere Berichte zu Deiner Anfrage.

Gruß Versuchstier


Übrigens: Die Brücke an den Boxen hast Du nun quasi zu den Anschlüssen am Verstärker verlagert über das Bi-Wiring Kabel


[Beitrag von versuchstier am 01. Sep 2018, 16:00 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2018, 15:54
Ich habe selber einen A-S1100 und ich kann nur sagen, dass es normal ist, dass er eine gewisse Abwärme produziert...hatte mal nachgemessen und wir reden hier von einer Gehäusetemperatur von ca. 42°C, die aber auch nach ca. 3-4h Betrieb konstant bleibt. Wie viel Luft hat denn der Yamaha nach oben?

Ich war am Anfang auch irritiert, da ich vorher einen Onkyo A-9070 hatte, der nie warm wurde.
Aber wenn man die Suchfunktion zu diesem Thema benutz, dann merkt man, dass das auch schon beim Vorgänger, Beim A.S1000 diskutiert wurde.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2018, 16:14

versuchstier (Beitrag #6) schrieb:



Übrigens: Die Brücke an den Boxen hast Du nun quasi zu den Anschlüssen am Verstärker verlagert über das Bi-Wiring Kabel :D


Das kommt jetzt darauf an, wie er sie angeschlossen hat Wiring Prinzipschaltung
Das mit der Brücke entfernen, war ja erst mal bei seinem Kabel ok, aber wie sind sie nun angeschlossen
versuchstier
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Sep 2018, 16:32
Wo ist denn der Unterscheid Ist reine Pysik, kein Voodoo
Ob ich nun das gesamte NF Signal der einen Endstufe über die Brücke an den Boxen auf die Frequenzweiche verteile oder über ein Kabel auf beide Frequenzbereiche? Macht keinen Unterschied, außer das das Kabel teurer ist und der Händler mehr verdient

Bi-Amping, also getrennt Endstufen über Bi-Amping-Kabel auf beide Bereiche der Weiche, das würde wenigstens etwas Sinn machen

Gruß Versuchstier
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2018, 17:01

versuchstier (Beitrag #9) schrieb:
Wo ist denn der Unterscheid Ist reine Pysik, kein Voodoo
Ob ich nun das gesamte NF Signal der einen Endstufe über die Brücke an den Boxen auf die Frequenzweiche verteile oder über ein Kabel auf beide Frequenzbereiche? Macht keinen Unterschied, außer das das Kabel teurer ist und der Händler mehr verdient

Bi-Amping, also getrennt Endstufen über Bi-Amping-Kabel auf beide Bereiche der Weiche, das würde wenigstens etwas Sinn machen

Gruß Versuchstier


Ist kein Unterschied, ich stimme Dir da voll zu. ich bemerkte ja nur, das das mit Brücke entfernen vom Prinzip auch richtig ist. Aber vielleicht hat er sie doch irgendwie falsch am Lautsprecher angeschlossen, wobei die Kabel eigentlich recht gut beschriftet sind.

Bei dem Kabeln steht drauf, 30 Stunden Einspielzeit, also nach 3 Monaten müßten die eingespielt sein.

Gruß Uwe

Edit : Ein Blick in das OwnersManual würde sagen, das der TE es laut Yamaha mit dem falschen Kabel angeschlossen hat, aber wird dadurch ein Terminal warm?

Yamaha R Wiring


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Sep 2018, 17:16 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2018, 17:37

Benny_Blender (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

aufmachen ist schlecht wegen der Garantie.

Wer sagt das?
eco100375
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2018, 17:37
Das ist alles egal!
Man kann bei so einem Y-Kabel sogar die Brücken an den LS dran lassen. Dann hat man für den Bass den vollen Querschnitt von beiden Kabelsträngen zur Verfügung. Lässt man die Brücken ist es nur die Hälfte.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2018, 17:45
Was die ganze Absurdität von Bi-Wiring mal wieder vor Augen führt.

An den TE: vergiss das Ganze Bi-wasauchimmerschice und schließe die Lautsprecher mit passendem Kabel, 2,5qmm reichen, „normal“ an und lass die Brücken am LS an den Terminals.
Simplify your setup.
eco100375
Stammgast
#14 erstellt: 01. Sep 2018, 17:50
Es ist trotzdem egal und hat mit der Erwärmung nichts zu tun.
Wenn es so wie beschrieben angeschlossen wurde.
Und auch wenn es absurd ist: Wenn das Kabel schon gekauft wurde dann kann man es auch einsetzen.
Es macht die Sache nicht schlimmer aber auch nicht besser. Und auch wo die Brücke jetzt ist ist egal. Auch doppelt ist egal (einmal als Y-Kabel am Verstärker und das zweite mal an den Lautssprechern).
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2018, 17:50
Ja prima, wenn man dieselbe Frage in zwei Threads aufmacht.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 01. Sep 2018, 18:28
@CarlM, alles gut, wenn es so weiter geht ist der TE mit dem gebrückten Amp mit bi-wasauchimmer im Reparatur Bereich auch gut aufgehoben


[Beitrag von Uwe_1965 am 01. Sep 2018, 18:30 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 02. Sep 2018, 06:49
Yamaha A-S1100 wurde in einem anderen Thread kürzlich besprochen.

Dabei ging es um einen Vergleich mit einem Denon Amp und um möglicherweise fehlende Bass-Power.

http://www.hifi-foru...read=7995&postID=6#6
und folgende Posts

- Johannes
Benny_Blender
Neuling
#18 erstellt: 02. Sep 2018, 07:24
Hallo,

also über zu wenig Bass kann ich mich nicht beklagen.
Ich weiss auch das das Kabel vom Klang her nicht viele Vorteile hat aber es sieht halt klasse aus.
Habe die Temparatur mal gemessen also Gehäuse hinten nach ca. 2Std Betrieb 38 Grad.

Gruß Benny
Benny_Blender
Neuling
#19 erstellt: 02. Sep 2018, 07:59
Bilder VerkabelungBilder VerkabelungBilder Verkabelung
Benny_Blender
Neuling
#20 erstellt: 02. Sep 2018, 08:01
Hallo,

hier noch die Bilder der Verkabelung bzw. Anlage.
Poetry2me
Inventar
#21 erstellt: 02. Sep 2018, 08:07
Das Kabel könnte sogar klanglich etwas bringen, ich will das gar nicht so schnell abtun, das wäre auszuprobieren. Aber das Kabel hat sehr wahrscheinlich gar nichts mit der Erwärmung zu tun.

Nun sind die Endstufen im Yamaha A-S1100 mit MOSFET Leistungstransistoren ausgestattet. In anderen Verstärkern wird aufgrund der Kennlinie bei MOSFETs gerne mal ein höherer Ruhestrom eingestellt, so dass diese oft warm werden.

Wenn das allerdings ein "neuer" Effekt ist, wenn das Gerät also erst seit kurzem so warm wird, dann stimmt was nicht.

Außerdem sollte kein Geruch auftreten.

Am Ende wird es nötig sein, bei dem Gerät mal den Deckel abzuschrauben und die Hitzquelle zu suchen. Dann klärt sich das.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 02. Sep 2018, 08:08 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 02. Sep 2018, 08:22
38 Grad nach 2 Stunden.. das ist nix.
WBC
Gesperrt
#23 erstellt: 02. Sep 2018, 11:30
Seh ich auch so...

meine Rotels werden unter Last teilweise deutlich wärmer...=> 48°C
Uwe_1965
Inventar
#24 erstellt: 02. Sep 2018, 12:56

Poetry2me (Beitrag #21) schrieb:


Wenn das allerdings ein "neuer" Effekt ist, wenn das Gerät also erst seit kurzem so warm wird, dann stimmt was nicht.

Außerdem sollte kein Geruch auftreten.

Am Ende wird es nötig sein, bei dem Gerät mal den Deckel abzuschrauben und die Hitzquelle zu suchen. Dann klärt sich das.

- Johannes


Da bin ich bei Dir mit dem "neuer" Effekt, auch was den Geruch betrifft, wäre die Frage ob das immer schon so war, oder erst später aufgetreten ist.

Uwe
Edit: ist eigentlich der Stecker Minus am Channel Rechts richtig drin ? Es sieht auf dem Foto so als er weiter draußen sitzt, so 1-3 mm


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Sep 2018, 12:59 bearbeitet]
Benny_Blender
Neuling
#25 erstellt: 02. Sep 2018, 13:25
Hallo,

ja die Stecker schauen an allen Ports etwas raus sind etwas lang.
Nach Rücksprache mit dem Händler scheinbar normal.
Gibt wohl unterschiedliche Buchsen.

Gruß Benny
Vogone
Inventar
#26 erstellt: 02. Sep 2018, 13:27
der Yamaha innen:

Yamaha A-S1100
Benny_Blender
Neuling
#27 erstellt: 02. Sep 2018, 13:43
Hallo,

ob der Verstärker schon immer so warm war weis ich nicht.
Mir ist der Geruch erst vor ca. 1 Monat aufgefallen, aufgrund dessen habe ich halt
mal den Verstärker abegetastet.
Habe meinem Fachhändler ( Audio-Box Achern ) angerufen.
Dieser sagte ich solle es mal beobachten der Geruch sollte sich nach einiger Zeit geben.
Zur überprüfung müsste das Gerät auf jeden Fall eingeschickt werden.
Er sagte auch er könnte sich nicht vorstellen dass etwas defekt sei, er habe bei Yamaha noch nie einen Ausfall gehabt.
Habe aber ehrlich gesagt keine lust den Verstärker abzubauen und 4 Wochen lang ohne
rumzusitzen. Zumal ja alles einwandfrei funktioniert.

Gruß Benny
Uwe_1965
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2018, 13:50
Ok, Du hast Ihn seit 3 Monaten und seit 1Monat riecht er. Also sind das m. M. keine als normal anzunehmenden Gerüche eines Neuen Gerätes zu bewerten.
Gruß Uwe
Edit:das mit dem ich habe bei Yamaha noch nie einen Ausfall gehabt, lasse ich mal so im Raum stehen


[Beitrag von Uwe_1965 am 02. Sep 2018, 13:52 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#29 erstellt: 02. Sep 2018, 14:50
Der Mensch ist nicht in der Lage, Gerüche kleinteilig zu orten.
Es muss also gleichfalls die Möglichkeit angenommen werden, das durch die Erwärmung der Geräte andere Komponenten, die sich in der Nähe befinden, wahrnehmbare Geruchsstoffe emittieren.
Benny_Blender
Neuling
#30 erstellt: 03. Sep 2018, 04:29
Hallo,

und vielen Dank an alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.
Die Posts waren alle sehr Hilfreich. Ein sehr gutes Forum hier.
Ich denke ich werde die Sache noch etwas beobachten und wenn sich dieser Geruch nicht verflüchtigen sollte, werde ich das Gerät halt mal einschicken schliesslich habe ich ja noch Garantie.

Viele Grüße Benny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha (A 720) Ersatzteile?
zebrastreifen am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  4 Beiträge
Yamaha A-500
cherokee am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  6 Beiträge
Kalt Warm Blah Blah
DOSORDIE am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  13 Beiträge
YAMAHA A-S801 / A-S701 / A-S501
René1958 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  2 Beiträge
YAMAHA A-S1000 ersetzen?
aokorn am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2022  –  4 Beiträge
Subwoofer an Yamaha A-500?
florian_mission am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  5 Beiträge
Muss eine Anlage warm werden?
m_a_x am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  56 Beiträge
Sony DTC-ZA5ES DAT läuft warm
Sal am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  16 Beiträge
Yamaha Vollverstärker an TV
Werner100 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  6 Beiträge
Pioneer VSA-E06 als Stereo-Verstärker
Kemi71 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen