Sinn oder Unsinn ?

+A -A
Autor
Beitrag
#13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2019, 12:26
Moin,

ich habe zwei Pioneer A 402 R Verstärker im Betrieb. Daran hängen zur Zeit ein Paar T&A Criterion T100 und ein Paar KEF 303.

Da ein Verstärker im Moment nicht benötigt wird, habe ich gestern mal etwas ausprobiert.

Beim A 402 kann man über Brücken die Vorstufe und Endstufe trennen. Gesagt, getan und den Vorstufen-Ausgang des eine Verstärkers mit dem Endstufen-Eingang des anderen verbunden. Alle Eingangsquellen auf den ersten gelegt und siehe da. Alles läuft ... aber macht es Sinn ?
Ich bin der Meinung keinen Unterschied zu vorher zu hören.

Oder sieht jemand eine andere sinnvolle Nutzung zweier identischer Verstärker ?

Hatte auch schon beide Verstärker parrallel laufen ... heißt den Zweiten über Line-In an den Tape-Out des Ersten.

Hoffe Ihr könnt mir folgen und gebt mir konstruktive Kritik oder zerreißt meine komischen Ideen in der Luft

Gruß

Jürgen
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2019, 12:38

#13 (Beitrag #1) schrieb:
Hoffe Ihr könnt mir folgen

Nee, nicht so richtig. So wie ich es verstanden habe, nimmst du einfach die Endstufe des anderen Verstärkers als der Vorstufe.

Was erhoffst du dir davon? Da beide Endstufen baugleich sind, wäre ein hörbarer Unterschied höchst unerwartet.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2019, 13:09

#13 (Beitrag #1) schrieb:
Oder sieht jemand eine andere sinnvolle Nutzung zweier identischer Verstärker ?

Moin

Man könnte mit einem Pio und den T&A im Wohnzimmer Musik hören und den zweiten mit den KEF in einem anderen Raum nutzen.
Zum Stereo hören braucht man ja nur zwei Lautsprecher.

Gruß Jörg
#13
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2019, 13:27
@Dadof3

Erwartet habe ich nichts besonderes, die Idee war den einen Verstärker von der Endstufenarbeit zu entlasten und den anderen von der Vorstufenarbeit :-)

@höanix ... Im Wohnzimmer spielt ein Onkyo tx-sr 507 mit einem Infinity Oreus 5.1 System und zwei zusätzlichen Infinity 61 MK II als Frontlautsprecher.

Also irgendwie habe ich was über, mag mich aber nicht von trennen

Die Pioneer's und die T+A's / KEF's sind im "Musikzimmer"
Warf384#
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2019, 13:36
Da die Vorstufe hochohmig arbeitet und hauptsächlich Spannung verstärkt/die Lautstärke regelt, gibt es da nicht viel "Arbeit" von der du den Verstärker entlastest
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 04. Feb 2019, 14:16
Okay, dann habe ich das richtig verstanden.

Ergebnis daher "Unsinn", denn es gibt nur Nachteile in Form von umständlicherer Bedienung und höherem Stromverbrauch, aber keinerlei erkennbare Vorteile.
#13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2019, 18:39

Dadof3 (Beitrag #6) schrieb:

Ergebnis daher "Unsinn", denn es gibt nur Nachteile in Form von umständlicherer Bedienung und höherem Stromverbrauch, aber keinerlei erkennbare Vorteile.


Danke, das hatte ich vermute
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sinn & Unsinn von Spiks...
HamburgBoy am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  15 Beiträge
Sinn oder Unsinn von 5.1 zu Stereo?
sportklotz33 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  112 Beiträge
Bananenstecker - Löten oder Schrauben
gierdena am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  7 Beiträge
Machen 2 Subwoofer Sinn?
DerOlli am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  14 Beiträge
Warum Bananenstecker ? (Sinn ?)
-Christian- am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  10 Beiträge
Sinn von YPAO im Stereobetrieb ?
Quo am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  31 Beiträge
Giga-Versuch zum Thema Abschirmung
soundrealist am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Bi-Amping mit Brücke = Kaputt?
kickboxkalle am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  5 Beiträge
Macht ein Streaming-Amp noch Sinn ?
Quo am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  2 Beiträge
Macht es noch Sinn, andere Tonträger als Schallplatten zu kaufen?
toastiexx am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  1528 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen