Frage zu Bassreflex Boxenaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Lili2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 20:22
Ich meine hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass eine Basswelle bis zu 12 Meter lang sein kann.
Für mich als Laien erschließt sich nicht warum eine Box mit Bassreflex Öffnung einen bestimmten Abstand zur Wand haben sollte?
Ist es da nicht egal ob 10cm. oder einen Meter, wenn die Basswelle eh viel länger ist?
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 23:29
Korrekt http://www.visaton.d...r-bassreflexoeffnung
wobei man bei wandnaher Aufstellung man bei fast jedem Lautsprecher (außer Exoten wie z.B. Bassnieren) den unteren Frequenzbereich verstärkt, das hat aber nichts mit der BR Öffnung zu tun. Bei einer BR Öffnung sollte man jedoch mindestens ungefähr 5cm Abstand zu benachbarten Grenzflächen lassen damit keine Stömungsgeräusche enstehen.
lini
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2019, 04:07
Lili: Wie von tw schon erwähnt, ist der Wandabstand eigentlich nicht nur bei Bassreflex-Lautsprechern ein Thema, sondern im Grunde bei allen Lautsprechern, denn vor allem im Bass-Bereich ergibt sich durch wandnahme Aufstellung eine deutliche Überbetonung, da sich der reflektierte zum direkten Schallanteil hinzuaddiert. Dabei rechnet man typischerweise mit bis rund +3 dB vor 'ner Wand, bis rund +6 dB im Eck und bis +9 dB ganz im Eck (also im Eck und nahe der Decke oder dem Boden).

Grüße aus München!

Manfred / lini
love_gun35
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 04:14
Das stimmt alles, man kann aber die 9 db mit einem AVR runter regeln. In manchen fällen ergibt sich im Eck der Linearste Frequenzgang.
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 12:33
Und wenn man die Bassreflexöffnung wirklich so richtig nah an die wand rückt, also bis auf 2 oder 3 cm, verlängert sich dadurch der Kanal, und die Abstimmung ist hinüber..
Lili2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 13:09
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann spielt die länge der Basswelle keine Rolle?
Sondern "lediglich" der Basspegel kann um bis zu 6db. erhöht sein.
Meinen alten Boxen hatten ein Transmissionline-Gehäuse, da mußte der Schall des Basses erst einen Meter runter und einen Meter rauf bevor er den Lautsprecher nach oben verließ.
Ich habe damals immer gedacht, dass durch diesen langen bedämpften Weg, eine lange Basswelle erst "richtig" meinen Hörplatz erreicht.
Steinigt mich bitte nicht wenn ich was falsches schreibe:-) ich bin lernwillig:-)
sl.tom
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 13:20
LS nach dem Transmissionlineprinzip können i.d.R. tiefere Freqzuenzen noch wiedergeben, benötigen dafür aber mehr Verstärkerleistung, weil deren Wirkungsgrad schlechter ist.

Faustregel: je größer und basstüchtiger der LS, desto weiter sollte er von der Wand entfernt aufgestellt werden - ~50cm +/- ist ein guter Abstand; sollte der Bass dröhnen, einfach nochmals weiter entfernt aufstellen.
CarlosDZ
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Feb 2019, 20:32
Hallo "Lili2",

für mich haben Dein erster und Dein zweiter Satz erst einmal nichts miteinander zu tun.

Das eine ist Physik http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm (gib' mal bei Ton-Frequenz "30" Hz ein und klicke auf "Berechnen", dann passt Dein erster Satz); das andere ist Raum-Akustik. Wozu es hier gute und m. E. völlig richtige Antworten gibt.

Vielleicht hilft Dir eine "Frequenztabelle für Instrumente" https://blog.landr.c...ik-fuer-instrumente/ ; schaue Dir die bitte einfach nur mal an...
In Deinem Wohn- (Hör-) Zimmer, sofern es zwischen Lautsprechern und Hörplatz mindestens 5,7166666666 Meter Abstand gibt (!) -(Ton-Frequenz, "60" Hz, "Berechnen"), solltest Du also nicht viel "vermissen".

Viel mehr Gewicht hat ganz sicher die richtige Aufstellung Deiner Boxen!

*****

Über Deinen Namen "Lili" bin ich zu dem Beispiel gekommen, dass es auch ab "nur" 60 Hz musikalisch richtig gut geht: Uclo Bed, den ich sowohl als "Typ", als auch als "Musiker" wirklich beeindruckend finde:
https://www.bing.com...BFAA1C6&&FORM=VRDGAR . Ab 14:30, " Lily was here".

Finde ich selbst über PC-Lautsprecher Klasse!

- Lieber 60-15Khz +/- 0,5 dB, als 30-22Khz +/- 6 dB!

Alles unter- oder oberhalb dieses Spektrums (60-15Khz) sind m. E. "Extreme", die definitiv NICHT für "zu Hause" entwickelt wurden https://www.thomann.de/de/jbl_2241_hpl_tieftoener.htm .
lini
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 06:54

Lili2 (Beitrag #6) schrieb:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann spielt die länge der Basswelle keine Rolle? (...)


Wie man's nimmt. Das heißt, die Wellenlänge spielt natürlich für jenen Aufadditionseffekt eine Rolle - denn der reflektierte Schallanteil muss quasi allerspätestens innerhalb einer viertel Periodendauer respektive einer viertel Wellenlänge wieder vom Reflektor zurück bei der Schallquelle angekommen sein, damit er sich noch aufaddiert und nicht stattdessen schon subtraktiv wirkt. Entsprechend müssen Signale, die diese Bedingung erfüllen sollen, immer niederfrequenter/langwelliger werden, je weiter die Schallquelle vom Reflektor wegrückt. Bedeutet also beispielsweise für einen 50-Hz-Ton, dass er innerhalb von 1/50 s x 1/8, also 1/400 s auf einen Reflektor treffen muss, damit sich der reflektierte Schall noch aufaddieren kann - macht bei einer Schallgeschwindigkeit von ca. 343 m/s knapp 86 cm. Für einen 500-Hz-Ton wären's hingegen entsprechend nur noch 1/4000 s und knapp 8,6 cm.

Grüße aus München!

Manfred / lini
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2019, 07:26
CarlosDZ, immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, dass man zum Darstellen von Frequenzen bestimmte Raumlängen bräuchte, macht das Ganze noch immer nicht richtiger. Vgl. Schall in Autos oder noch eindeutiger und dir inzwischen auch schon mehrfach genannt: Kopfhörer. Oder hörst du auf denen nur Ultraschall?
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2019, 08:12
Moin,


Lili2 (Beitrag #1) schrieb:
.. warum eine Box mit Bassreflex Öffnung einen bestimmten Abstand zur Wand haben sollte?


kommt drauf an wo die BR Öffnung ist - vorne (zum Raum) oder hinten (zur Wand).
Lili2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Feb 2019, 16:38
@Manfred, vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass ein 50hz Ton einen mindest Abstand von 86cm. zum nächsten Reflektor benötigt um ein 50hz Ton zu bleiben?
Oder anders ausgedrückt wenn meine Canton Reference 9 (Bassreflex hinten) einen Abstand von 8,6cm. zur Wand hat, ich einen 500hz Ton wahrnehme? Und keinen 50hz Ton?
love_gun35
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2019, 17:36
Geb doch einfach mal einen 50 Hz Ton drauf und verschiebe den LS und gehe im Zimmer umher, dann merkst du schon ob und was sich verändert. Immer dies Theoretischen weißsagungen, die nicht weiter führen. Meiomei
thewas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Feb 2019, 18:20

Lili2 (Beitrag #12) schrieb:
@Manfred, vereinfacht ausgedrückt bedeutet das, dass ein 50hz Ton einen mindest Abstand von 86cm. zum nächsten Reflektor benötigt um ein 50hz Ton zu bleiben?
Oder anders ausgedrückt wenn meine Canton Reference 9 (Bassreflex hinten) einen Abstand von 8,6cm. zur Wand hat, ich einen 500hz Ton wahrnehme? Und keinen 50hz Ton?

Nein, nur dass Frequenzen dessen halbe Wellenlänge eine ganzzahlige Beziehung mit dem Abstand haben durch Reflexion entweder verstärkt oder reduziert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)


[Beitrag von thewas am 10. Feb 2019, 18:21 bearbeitet]
Lili2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2019, 18:47
@thewas, Deinen gut gemeinten link zu Interferencen verstehe ich leider noch nicht, mein Intellekt reicht nicht dafür aus:-(
Denoch möchte ich dich was fragen.
Wenn doch, wie du sagst die Frequenz reduziert wird, wird der 50hz Ton leiser und ich nehme ihn nicht mehr wahr?


[Beitrag von Lili2 am 10. Feb 2019, 18:52 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Feb 2019, 18:57
Da die Reflexion nie perfekt ist und durch Abstand der Pegel abfällt wird er nur leiser.
Lili2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Feb 2019, 19:00
Danke :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Boxenaufstellung
B.kupfer am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  6 Beiträge
Boxenaufstellung (Skizze) bei 4.0-Stereokonfiguration mit Behringer Truth
pro1 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  10 Beiträge
KU vs. Bassreflex - wer kann den Unterschied erklären ?
alfa.1985 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer-Frage.
lichterkette am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  2 Beiträge
Frage zu MD playern!
Vince am 29.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.03.2003  –  12 Beiträge
Frage zu IRiver Produkt
Corolla_1991 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  5 Beiträge
Frage/Diskussion zu Loudness
hadez16 am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  100 Beiträge
Frage zu Produkt!!!!
daniel_11223 am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  17 Beiträge
Frage zu MD-Playern
Martinez am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  4 Beiträge
frage zu yamaha e400
enterich am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen