Digitale Aufnahme von DAB+ Tuner auf MD funktioniert nicht!

+A -A
Autor
Beitrag
fmtwo
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:15
Hallo Hi-Fi Gemeinde ich habe da ein Problem und suche mit Eurem Wissen eine Lösung:

Ich habe ein Onkyo MD-Recorder MD 2321 und einen Onkyo DAB+ Tuner NS 6170. Nun möchte ich digitale Mitschnitte aus DAB+ Programmen auf MD durchführen. Ich habe den optischen digitalen Ausgang des NS 6170 mit dem optischen digitalen Eingang des MD-Recorders verbunden. Am MD 2321 den Wahlschalter auf optischen Digitaleingang herstellt. Wenn ich dann auf Aufnahme gehe, zeigt das Gerät „cannot copy“ an.
Kann ich nicht von digitalen Quellen wie DAB+ auf MD kopieren? Gibt es da Kopierschutz? Ich kann dazu nichts in meinen Bedienungsanleitungen zu den Geräten finden. Im Gegenteil, dort wird gesagt, dass von SAT-Receivern, CD-Player oder DAT-Recordern eine erste digitale Kopie auf MD gemacht werden kann.
Oder liegt das Problem darin begründet, dass der digitale Ausgang des NS 6170 im Format 192 kHz Samplingrate und 24 bit (HiRes) arbeitet und in der Bedienungsanleitung zum MD 2321 steht, dass nur digitale Signale im 16 bit Format mit 44,1 kHz bzw. 48 kHz Samplingrate (normales CD Format bzw. DAT oder Sat-Receiver) erkannt werden und damit aufgenommen werden können.
Wenn dem so ist, gibt es Geräte, die ein Downsampling von HiRes 24 bit/192 kHz in 16 bit/44,1 kHz bzw. 48 kHz erzeugen können und die man quasi dazwischenschalten kann? Klar ist MD nun nicht gerade der aktuelle Standard, um digitale Aufnahmen zu erstellen und zu 24 bit/192 kHz ist es natürlich eine Verschlechterung, aber mir genügen digitale Aufnahmen in quasi CD-Qualität (44,1 kHz 16 Bit.)
Wer kann mir hier helfen und kennt sich aus? Gibt es hier eine einfache technische Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
SonyPioneer
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:43
Ich denke mal das es an der Samplingrate liegen wird, sonst müsste dein MD Recorder "copy prohibit" anzeigen anstatt "cannot copy". Wenn du an deinem DAB Empfänger die Rate umstellen kannst würde ich das für den Mitschnitt so machen. Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen, bin noch "Oldscool" mit Tapedeck am mitschneiden Habe aber auch 2 MD Recorder / Sony und Pioneer .... natürlich


[Beitrag von SonyPioneer am 12. Mrz 2019, 00:44 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:39
Da kann man nichts umschalten.

Einzige Lösung ist, über Analog zu gehen.

Grüße
Roman
fmtwo
Neuling
#4 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:15
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Gibt es wirklich keinen Converter der das Downsampling von 192 kHz auf 44,1 kHz umsetzten kann ?

Gruß
AlexG1990
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:32

Gibt es wirklich keinen Converter der das Downsampling von 192 kHz auf 44,1 kHz umsetzten kann ?

Gibt es sicherlich...ist aber in dem Fall reichlich sinnlos.
(Okay, ich nenne "sowas" PC/Windows/Audacity, aber gut... )

Dein "DAB-Tuner" ist in Wirklichkeit ein kompletter Netzwerk-Streaming-Player, der halt eben auch noch DAB+ mit eingebaut hat.
Warum der wirklich FIX 192/24 per SPDIF ausgibt weiß ich zwar jetzt ohne in die BDA zu schauen nicht, aber wenn dem so ist, dann kann das der MD per Toslink/SPDIF so nicht aufnehmen...

Außerdem:
Du weißt schon, dass DAB(+) nur mit meist recht "mager-bitratiges" AAC in 48/16 ist? Und dass die meisten Sender ihr Programm dazu noch mit Soundprocessing entstellen?
...also "HiRes 192/24" ist das schonmal eh nicht...

Wenn der Streamer wirklich NUR 192/24 ausgeben kann, dann macht er intern in JEDEM Fall ein (sinnloses) Resampling.

How ever...Ich würde auch einfach ANALOG aufnehmen!
Kannst du direkt per Stereo-Cinch (Line-Out->Line-In) verbinden...
Aber du hast die beiden Geräte (den MD und den Netzwerk-Player) doch sicherlich eh an einem Verstärker angeschlossen - also würde ich das einfach über die "Tape-Monitor"-Schleife laufen lassen (manche Verstärker haben auch mehrere für MC/MD/DAT...).

Wenn du's ANALOG ganz exakt machen willst:
Erstelle dir mit Audacity einen 0dBFS Sinus-Testton (z.B. 1kHz, Amplitude 1, 1 Minute) als WAV oder MP3, speichere das auf einem USB-Stick, gebe den Ton über den Netzwerk-Player wieder, und pegele den MD-Recorder analog-seitig _exakt_ auf 0dB (_nicht_ "over") an der digitalen Pegel-Anzeige aus.
...und so lässt du es stehen. FERTIG.

Der ""Qualitätsverlust"" (in doppelten Anführungszeichen!) über Analog...wird GIGANTISCH sein...
(...ich hoffe du verstehst die Ironie )

Im Ernst:
Die D/A-Wandler von großen HiFi-Geräten (und meistens auf die A/Ds in MD-/DAT-Decks sind meistens DERMAßEN gut (100% linear, teils >100dB S/N (mehr als 16-Bit), 2V RMS), dass man da nicht wirklich von einem "Verlust" reden kann. Also völlig egal.

Im Übrigen:
Eine zwiefache D/A->A/D-Wandung ist übrigens auch eine Art "Resampling"!
Nämlich ein Resampling von "x" nach UNENDLICH und wieder zurück nach "y"...

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 13. Mrz 2019, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB Tuner
Mattin01 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
DAB oder normaler Tuner
Wilke am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  32 Beiträge
MD-Recorder stockt bei Wiedergabe und Aufnahme
dietmar18 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Videorekorder - Tuner?
mjaeschke am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Möglichkeiten der Aufnahme
Werner3 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  9 Beiträge
optimaler Titeltransfer auf md
audiobossi am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  18 Beiträge
MD-reader???
enzi am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  7 Beiträge
HI-MD
Geizeskrank am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  21 Beiträge
von MD auf PC-analog mit störendem Pfeifton?!
joervo am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
Sony MD Je 520 AD - DA
fLOh am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen