Gute Kombi? Verstärker mit integriertem DAC + Chromecast Audio

+A -A
Autor
Beitrag
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2019, 14:47
Hallo,

ich überlege, mir einen neuen Stereo Verstärker zuzulegen, entweder den Yamaha A-S701 oder den Onkyo A9150. Beide haben einen D/A-Wandler. An den optischen Anschluss könnte ich meinen Chromecast Audio (CCA) anschließen. Ich habe gelernt, dass dann der DAC des Verstärkers und nicht der des CCA genutzt wird - sehr gut! Musikquelle sind flac von meinem NAS, auf dem 24/7 der Musikserver Minimserver läuft. Den CCA finde ich genial, weil ich über die Bubbleupnp-App (für NAS) und die Spotify-App alles schnell und einfach bedienen: einfach den CCA als Wiedergabegerät auswählen - fertig. Alle Stereo-Netzwerk-Receiver (Onkyo TX-8270, R-N803D), die diese Dienste integriert haben, haben mich insoweit überhaupt nicht überzeugt, irgendetwas ist immer hakelig oder die Hersteller-Apps sind nicht ausgereift. Und DAB+ oder analoges Radio brauche ich nicht.

Meine Fragen:
Hat obige Kombination (Verstärker mit DAC plus Chromecast Audio) irgendeinen signifikanten Nachteil ggü den integrierten Netzwerk-Receivern? Könnte der CCA bzw. der beschriebene Signalweg in irgendeiner Weise die Signal- und Klangqualität verschlechtern?

Bin nicht so der Hifi-Freak, danke für Tipps.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2019, 18:53

Ich habe gelernt, dass dann der DAC des Verstärkers und nicht der des CCA genutzt wird - sehr gut!

Warum? Der DAC im CCA ist einwandfrei!


Hat obige Kombination (Verstärker mit DAC plus Chromecast Audio) irgendeinen signifikanten Nachteil ggü den integrierten Netzwerk-Receivern?

Nein, ich sehe eigentlich nur Vorteile.

Könnte der CCA bzw. der beschriebene Signalweg in irgendeiner Weise die Signal- und Klangqualität verschlechtern?

Nur dann, wenn der DAC des Verstärkers nicht einwandfrei funktioniert.


[Beitrag von Dadof3 am 25. Jul 2019, 18:53 bearbeitet]
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2019, 20:11
Danke für die klaren und eindeutigen Antworten.
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2019, 20:59

kosmonaut_75 (Beitrag #1) schrieb:
Alle Stereo-Netzwerk-Receiver (Onkyo TX-8270, R-N803D), die diese Dienste integriert haben, haben mich insoweit überhaupt nicht überzeugt, irgendetwas ist immer hakelig oder die Hersteller-Apps sind nicht ausgereift.


Darf man fragen was dir an der Steuerung nicht gefallen hat, ich nutze sie sehr gerne bei meiner Onkyo Kompakt-Anlage, allerdings nicht so sehr auf dem Smartphone, sondern old school mit einem Laptop unter Windows. Gerade bei Spotify kannst du doch dank Connect eh die App von Spotify verwenden und UPNP geht auch mit universellen Programmen.
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2019, 13:21

ChristianKurz (Beitrag #4) schrieb:

kosmonaut_75 (Beitrag #1) schrieb:
Alle Stereo-Netzwerk-Receiver (Onkyo TX-8270, R-N803D), die diese Dienste integriert haben, haben mich insoweit überhaupt nicht überzeugt, irgendetwas ist immer hakelig oder die Hersteller-Apps sind nicht ausgereift.


Darf man fragen was dir an der Steuerung nicht gefallen hat, ich nutze sie sehr gerne bei meiner Onkyo Kompakt-Anlage, allerdings nicht so sehr auf dem Smartphone, sondern old school mit einem Laptop unter Windows. Gerade bei Spotify kannst du doch dank Connect eh die App von Spotify verwenden und UPNP geht auch mit universellen Programmen.


Klar, mich nervt an Geräten wie Onkyo TX-8270 oder Yamaha R-N803D vor allem:

1) Im Netzwerk-Modus über NAS-Server ist kein verlässliches "Vorspulen" innerhalb von Tracks möglich, bei Bubbleupnp in Kombi Chromecast Audio schon
2) Im Netzwerk-Modus der beiden Receiver muss man sich erst händisch am Gerät oder in der jeweiligen Hersteller-App zum Punkt "Server" durchhangeln, dann erst kann ich über NAS Musik hören. Meinen Chromecast habe ich am CD-Eingang (optisches Signal wird darüber ausgegeben): Anlage auf Modus "CD" einstellen - Bubbleupnp oder HifiCast an und los geht's.
3) Zu den Hersteller-Apps: Weder die Yamaha-App noch die Onkyo-App können einen NAS-Server durchsuchen, mit Bubbleupnp kein Problem. Bei meiner riesigen Musiksammlung ein absolutes Muss.
4) Riesenvorteil bei Chromecast Audio: Multiroom für nen Appel und nen Ei!


[Beitrag von kosmonaut_75 am 26. Jul 2019, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wechsel zu Chromecast Audio
Kairaulf am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  9 Beiträge
Dac oder audio out
focalio am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  10 Beiträge
Boxen an Verstärker oder DAC anschließen?
deb2011 am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  3 Beiträge
Mini DAC SD793II von SMSL aus China
PIP888 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  30 Beiträge
Systemwechsel USB DAC HighResPlayer Wie?
Marley am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  4 Beiträge
Fernbedienbarer DAC
Gringo82 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  16 Beiträge
Frage zu Marantz mit DAC !!!
husky82 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  19 Beiträge
Upnp, Chromecast oder DTS Play-Fi?
ChristianKurz am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  5 Beiträge
Chromecast-Informationen in jedem Gerät im WLAN
TG2000 am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
Welches DAC Setup?
ToKillTime am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen