mp3 Lautstärke, Clipping.

+A -A
Autor
Beitrag
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2019, 09:35
Hallo Zusammen,
ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterforum...

Ich lese im Hifi-Forum schon einige Zeit mit und habe schon vieles gelernt. Bei einem komme ich aber nicht weiter und muss Euch dazu fragen...

Ich habe meine mp3-Sammlung mehfach kopiert. 1x USB an Fritz!Box für den Receiver, 1x NAS als BackUp und 1x externe HD für das Auto. Am Handy habe ich einzelne Playlisten fürs Biken. In Prinzip alles 1:1 Kopien einer mp3-Datei.
Am Receiver und im Auto hatte ich das Problem, dass zwischen Radio (FM) und mp3 ein ziemlicher Lautärkenunterschied war. Das nervte zB beim Umschalten bzw. waren sie dann doch recht leise.
Jetzt habe ich die mp3 mit MP3Gain auf 93db normalisiert. Führt allerdings bei eingen Liedern zum Clipping.
Wie geht ihr damit um? Bringt ihr sie einheitlich auf 89db (wie vorgeschlagen)?

Ich bin diesbezüglich noch Neuling und wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

LG Stefan
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 26. Aug 2019, 10:04
Die meiste moderne Musik ist ja schon sehr nah an der Vollaussteuerung. (Loudness War). Der Versuch, durch eine Pegelerhöhung im digitalen Bereich eine Erhöhung der Lautstärke hinzubekommen, muss daher zwangsläufig zum Clipping führen. Auf diesem Weg kommst du nicht weiter.

Die eigentliche Ursache ist offensichtlich, dass der Analogausgang des DA-Wandlers einen zu geringen Pegel liefert gegenüber dem UKW-Tuner.

Es überrascht allerdings, dass das sowohl im Auto als auch zuhause der Fall sein soll.

Vielleicht beschreibst du einmal die Gerätschaften genauer.
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Aug 2019, 10:29
Hallo, danke für die rasche Antwort...

Im Auto handelt es sich um einen Ford mit Sync3 (Bj 2018). Die Sammlung ist per USB auf einer externen SSD angeschlossen.

In der Wohnung verwende ich einen Denon AVR-X2200WE2. Die Sammlung ist hier auf einem USB-Stick auf der Fritz!Box gespeichert (Mediaserver) und wird per LAN oder WLAN gestreamt. Wenn ich die mp3 über das NAS (Synology) streame, ändert das allerdings nichts an der Lautstärke.

Wenn ich mit einer geringen Lautsärke der mp3 leben muss, kann ich die Lautstärkenanpassung rückgängig machen und das Clipping damit beheben oder sind die Dateien "defekt"?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2019, 11:05

stere74 (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich mit einer geringen Lautsärke der mp3 leben muss, kann ich die Lautstärkenanpassung rückgängig machen und das Clipping damit beheben oder sind die Dateien "defekt"?

Wenn die Peaks der Audio-Daten einmal abgeschnitten sind, kann das Clipping natürlich nicht durch eine neue Umwendlung korrigiert werden. Zudem ist jede Umwandlung bei MP3 mit einem weiteren Qualitätsverlust verbunden, da MP3 ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren ist. Somit addieren sich die Verluste jeder Wandlung.

Ich hoffe, Du hast die Quelldateien für deine Normalisierund nicht gelöscht.

Slati
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Aug 2019, 11:15

Slatibartfass schrieb:
Ich hoffe, Du hast die Quelldateien für deine Normalisierund nicht gelöscht.
Slati


Die habe ich Großteils eh noch bzw. wäre es (hoffe ich) nicht sooo schlimm, wenn kein Clipping auftritt und ich von 93 auf 89db reduziere.
Blöd finde ich halt nur die Tatsache mit der Lautstärke
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 26. Aug 2019, 12:25
Ich habe auch einen ...

stere74 (Beitrag #3) schrieb:
Ford mit Sync3 (Bj 2018).

... und versorge den vom Smartphone per Bluetooth (Android Auto). Da ist mir noch kein Lautstärkeunterschied aufgefallen. Eventuell ist das ja auch eine Lösung für dich.
(Über USB habe ich es noch nicht probiert)

Beim Denon gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, den Eingangspegel jedes Eingangs anzupassen. Ich weiß aber nicht, inwiefern dort auch der Tuner und der eingebaute Mediaplayer angepasst werden können. Das solltest du mal untersuchen.
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2019, 13:18
Die Eingangspegel beim Denon habe ich schon angepasst

Wenn ich alle Dateien auf einen Level bringen möchte, sodass nicht ein Lied lauter und eines leiser ist, passen da im Allgemeinen die 89db aus Mp3Gain?
Cellistikus
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2019, 13:52
Woher hast du die MP3s? sind das gute Rips von der CD oder gekaufte Downloads? Lass sie, wie sie sind, jede Veränderung ist Qualitätsverlust, der nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann!
iTunes und andere Programme haben sowieso eine Normalisierungsfunktion, bei der die Lautstärke für jeden Song automatisch angepasst wird. Vielleicht ist das auch als Option im Auto und Receiver einstellbar?
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Aug 2019, 00:41
Die mp3 sind teils gerippt (von Original-CDs) und teils gekaufte Downloads. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass es sowohl bei gerippten als auch Downloads vorkommt, dass vor der Anpassung schon ein Clipping vorhanden ist.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 27. Aug 2019, 09:45
Das ist sehr wahrscheinlich auch auf der CD bereits vorhanden.

Ich hatte vor einiger Zeit mal von einer Untersuchung gelesen, derzufolge ein hoher Anteil (weiß nicht mehr wie viel) der heutigen Popproduktionen eindeutiges Clipping aufwies. Schuld ist der Loudness War.
RoA
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2019, 10:09

Dadof3 (Beitrag #10) schrieb:
Das ist sehr wahrscheinlich auch auf der CD bereits vorhanden.


Nicht unbedingt, aber wenn die Quelle bis an die Clipping-Grenze ausgesteuert ist, kommt der Encoder schon mal ins Schleudern und das .mp3 ist übersteuert. Bei Lame löse ich das Problem mit dem Parameter -scale 0.9. Damit wird die Lautstärke vor dem Encoden minimal (und verlustfrei) reduziert und das erzeugte .mp3 ist insoweit clean.

Zum Normalsieren der Lautstärke verwendet man die Funktion "replaygain". Da die Lautstärke-Infos nur ins Tag geschrieben werden, bleibt das .mp3 sauber. Mp3Gain ist Käse.
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Aug 2019, 10:11
Vielen Dank für Eure Untersützung. Perfekt wie immer

Dann werde ich mal meine mp3 so lassen wie sie sind und die eine oder andere Datei, bei der das Clipping stört, tauschen.

Einziger Nachteil den ich derzeit sehe, wenn neue Lieder hinzukommen und diese nicht angepasst werden, hört man den Lautstärkenunterschied in einer Playliste.
Mal schauen....
ChristianKurz
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2019, 10:13

Cellistikus (Beitrag #8) schrieb:

iTunes und andere Programme haben sowieso eine Normalisierungsfunktion, bei der die Lautstärke für jeden Song automatisch angepasst wird. Vielleicht ist das auch als Option im Auto und Receiver einstellbar?


Wäre schön wenns das geben würde, jedenfalls in meinem Audi A3 mit kleinem MMI von 2013, leider nicht.
TomGroove
Inventar
#14 erstellt: 27. Aug 2019, 10:54
wenn er mit MP3Gain normalisiert hat, kann er dies doch wieder rückgängig machen. Es muss doch nur der Wert für das MP3Gain bzw. ReplayGain verändert werden, oder habe ich da einen Fehler in der Denkkette ? imho benutzt MP3Gain das ReplayGain Tag, und das MP3 File wird nicht verändert.


[Beitrag von TomGroove am 27. Aug 2019, 10:56 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 27. Aug 2019, 11:28

MP3Gain kann die Dateien auf zwei verschiedene Arten verändern:

  • Schreiben von Metadaten
  • Veränderung der MP3-Daten, wobei Informationen zum Widerrufen der Aktion als Metadaten in der Audiodatei gespeichert werden


https://de.wikipedia.org/wiki/MP3Gain

Auch beim zweiten Verfahren kann das Original verlustfrei wieder hergestellt werden.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Aug 2019, 11:30 bearbeitet]
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Aug 2019, 11:39
Ihr verwirrt mich gerade ein wenig....

Ich habe in MP3Gain die Ordner hinzugefügt, bei Target "Normal" Volume 93dB eingetragen und TrackGain aktiviert.
Wenn ich jetzt den Wert 89dB eintragen würde, wäre die Lieder wieder "normal"? Ich dachte, das würde nichts bringen?
TomGroove
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2019, 12:13
und die Aussage war falsch, dass es nichts bringen würde. Probiere es aus, oder schau MP3Gain nochmal genauer an. Da muss es eine Möglichkeit zur Widerherstellung des Original Files geben...egal welche der 2 Möglichkeiten benutzt wurden.


[Beitrag von TomGroove am 27. Aug 2019, 12:14 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#18 erstellt: 27. Aug 2019, 12:18
Modify Gain - Undo Gain Changes
Dadof3
Moderator
#19 erstellt: 27. Aug 2019, 12:24
Ich kenne das Programm nicht, aber irgendwo musst du ja einstellen können, welches Verfahren verwendet werden soll.

Wenn du nichts verändert hast, wird das voreingestellte Verfahren genutzt worden sein - das kannst du aber sicher irgendwo an den Einstellungen ablesen.
TomGroove
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2019, 12:25
ja, es gibt ein Undo...sehe oben
stere74
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Sep 2019, 20:13
Hallo nochmals.
Danke eurer Hilfe habe ich jetzt alle mp3 Dateien mit dem Menüpunkt "Undo Gain changes" zurückverwandeln können.

Nun sollte ich sie zum einheitlichen Abspielen auf eine gemeinsame Lautstärke bringen und nichst ständig lauter / leiser drehen zu müssen.
Macht ihr das mit mp3Gain oder empfiehlt ihr ein anderes Programm? Mit Audacity ist das ja eher aufändiger.
Welche "normal" LAutstärke verwendet ihr dabei?

Nochmals vielen Dank und lG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist zu beachten bei MP3-Sammlung?
**Thomas***** am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  40 Beiträge
mp3-Player für NAS
jes.ter am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  13 Beiträge
MP3-Datei: Frequenzen herausfinden
Kein_Experte am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  5 Beiträge
Welche MP3-Komprimierung empfehlt Ihr fürs Auto?
Django8 am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  13 Beiträge
Klangunterschied: MP3 vs. CD / alter Vollverstärker vs. AV-Receiver
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  20 Beiträge
Abspielen von MP3 Dateien von USB
darkstar242 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  20 Beiträge
MP3 und Hifi
Matthias72 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  214 Beiträge
Audio Splitter / 2 Quellen -> 1x 2.1 Lautsprecher
MatzeRe am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  6 Beiträge
Probehören mit MP3 Sammlung
n3vi am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  32 Beiträge
MP3 und Hifi - Wieviel Hifi darf sein?
derstef am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen