Brauche Hilfe beim Verkabeln einer aktiven Box am Controller

+A -A
Autor
Beitrag
Gokhan29
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2019, 13:35
Hallo Leute,

ich habe eine JBL 615 EON Box (aktiv). Es hat hinten 2 XLR Mono Eingänge.
Mein Controller (Pioneer DDJ SZ) hat als Master Out 2x XLR und Master Out 2 2x Cinch.

Welches Kabel brauche ich genau, damit die JBL Box mit voller Kraft ihre Arbeit erledigt?

Aktuell habe ich es so angeschlossen:
Ein XLR Kabel beim Controller bei Master Out und das andere Ende bei Eingang 1 bei der Box.

Nur selbst wenn die Box volle Kraft aufdrehe kommt gaaanz wenig Bass, Gesang usw.

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2019, 12:16
Die Verkabelung ist soweit korrekt. Wenn du das linke und das rechte Signal aus dem DDJ von der einen Box wiedergegeben haben willst, brauchst du 2 XLR-Kabel.
Du bist nach dem Quick Setup Guide auf S. 6 der Bedienungsanleitung vorgegangen?
Aus dem DDJ kommt genügend Pegel?
Dein XLR-Kabel hat keinen Defekt?
Ist die Signal-LED an?
Gokhan29
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2019, 16:38
Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich am Controller bei Master Out beide XLR Anschlüße benutze und mit 2x XLR in die Box reingehe ändert gar nichts am Ton oder? Weder lauter noch besserer klang?
Mono bleibt ja mono richtig?

Habe keine Quickguide. Habe nur ein normales Handbuch im Internet gefunden.
XLR Kabel ist in Ordnung.

Signal LED?

Ich habe die Box nun mal zuhause angeschlossen direkt an mein controller läuft alles tip top schöner Klang, schön laut.

Wenn ich es in der Bar wo ich wochenenden auflege anschließe ist der Ton seeehr leise und Stumpf.
Der einzige unterschied dort ist, dass ich eine monitor box per booth anschließe manchmal auch ein kleinen Mixer dazwischen stecke bei Master 2


Wie reagiert der Controller generell wenn man Master Out 1 und Master Out 2 zusammen anschließt? Gibt es da probleme?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2020, 12:14
Ich muss sagen, da vergeht mir im neuen Jahr schon wieder die Lust am Helfen. Im ersten Post sagst du noch, wenn du vom DDJ direkt in die Box gehst, funktioniert es nicht richtig und jetzt plötzlich geht es so doch? Und das Problem tritt nur in einer speziellen Location in Kombination mit der Nutzung des Booth-Ausgangs auf?

Leute, wenn ihr vernünftige Hilfe erwartet, fangt doch einfach mal damit an, direkt das Problem korrekt und vollständig zu beschreiben. Wenn in jedem Post was Neues kommt, fühlt sich der Helfende irgendwann verarscht und lässt es sein.
Wie sieht das Setup genau aus, welche Teile sind beteiligt, wie sind sie verkabelt, was passiert dann?

Wenn du das Handbuch der EON gelesen hättest, hättest du gesehen, dass das Kapitel auf S. 6 "Quick Setup Guide" heißt. Dann wäre dir auch klar, was die Signal LED ist. Wir reden schon von dieser Box oder?
EON 600 User Guide

Im Handbuch des DDJ (DDJ SZ) finde ich auf die Schnelle keinen Hinweis, dass man Master Out 1 und Out 2 nicht parallel nutzen könnte. Wenn du beispielsweise nur den linken Ausgang von Out 1 nutzt, hast du nicht Mono, sondern nur ein halbes Stereosignal, das heißt, es fehlen die Anteile, die im Quellsignal auf rechts gemischt wurden. Daher empfiehlt sich die Nutzung von zwei Kabeln bei Verwendung nur einer Box.

Grundsätzlich klingt das Problem ein bisschen wie das typische Verhalten, wenn eine Stereo-Klinken-Ausgang direkt mit einem symmetrischen Eingang verbunden wird. Dabei wird ja die Differenz aus linkem und rechtem Signal gebildet, was dann sehr dünn und leise klingt. Aus deiner Beschreibung kann ich aber nicht ableiten, wo das passieren soll.

Also nochmal:
DDJ mit EON per XLR verbunden -> geht?
DDJ mit EON per XLR verbunden, weitere Box am Booth Out angeschlossen -> geht nicht?
Gokhan29
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2020, 20:39
Also ich habe ein pioneer sz und die jbl eon 615

Zuhause die jlb per xlr (1x kabel) hinten bei master out 1 und bei eingang 1 bei der jlb angeschlossen = alles tip top.


In der Location meine Box wieder mit einem XLR kabel an Master Out 1 angeschlossen und zusätzlich mit so einem Cinch Klinke Y Adapter s-l300 hinten an Master Out 2 angeschlossen (per cinch)

Die haben dort so ein mischpult 245000 dort sind die ganzen Bose boxen die an den wänden hängen angeschlossen + Monitor Box. Ich gehe mit meinem Controller mittels dem Adapter bei Line In dort rein.

Und mit dieser Kombination auch wenn meine Box voll aufgedreht ist und mein Controller auch, die Monitor box ist extrem laut aber meine JBL hat so gut wie kein Power

P.S: an deren mischpult sind 2 verstärker angeschlossen


[Beitrag von Gokhan29 am 02. Jan 2020, 04:25 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2020, 11:45
Bitte beschreibe die Verkabelung immer von der Quelle her, so wie der Signalverlauf sich eben darstellt.

Gehst du mit dem Cinch-Y-Klinkenadapter jetzt in das Hauspult oder in deine Box? Ich sehe bei dem IMIX keine Klinkeneingänge, warum der Adapter?
Wofür nutzt du die EON in diesem Kontext überhaupt, wenn Saalanlage und Monitor bereits vorhanden sind?
Gokhan29
Neuling
#7 erstellt: 02. Jan 2020, 14:55
Die kleinen Bose boxen an der Wand sind nicht ausreichend (ist eine Shishbar).
Die Monitor box ist halt nur für mich. Meine Box ist die Hauptbox für den Laden.

Im Mischpult haben die bei Line In ein Cinch auf Klinke kabel rumliegen. Ich benutze das Kabel um von Klinke auf Cinch zu gehen in mein Controller rein.

Ich gehe von deren Mischpult über das Y-Kabel in den Controller rein und vom Controller über Master Out 1 an die Box.
the_flix
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2020, 15:39
Wenn du den Adapter vom Master Out 2 abziehst, ist alles gut oder unverändert?
Deine Formulierung ist weiterhin missverständlich, du gehst vom Master Out 2 deines Controllers (Quelle) mit Hilfe der Adapter in den Line In des Hauspults (Senke), richtig?
Hast du mal ein normales Cinch-Kabel zwischen Pult und DDJ getestet, statt dieser unnötigen und fehleranfälligen Adapterkonstruktion?
Das XLR-Kabel ist deins, also identisch zum Aufbau bei dir zu Hause?
Gokhan29
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2020, 15:51
also von meinem Controller (Quelle) gehe ich per Master Out 1 über ein XLR Kabel (mein eigenes) in Channel 1 Eingang bei der JBL Box.

Über Master Out 2 gehe ich mit dem Cinch/Klinke Adper bei deren Mischpult über Line In rein. Mit einem normalen Cinch Kabel habe ich das nicht versucht. Wenn ich das Y-Adapter weglasse dann ist ja die selbe konstruktion wie bei mir zu hause wo es ja gut funktioniert. Sprich es ist nur meine Box an mein Controller dran. Damit gibt es keine Probleme. Aber schließe ich deren Mischpult bei meinem Controller zusätzlich an, verliert meine JBL EXTREM an Leistung, Klang und auch Gesang sehr leise. Alles so gedämpft
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2020, 16:30
Aus der Ferne kann ich dir nicht weiter helfen. Ich kann nur vermuten, dass der DDJ tatsächlich ein Problem bei gleichzeitiger Nutzung beider Master-Outs hat, was mich aber wundern würde.
Teste vor Ort noch mal alle möglichen Kombinationen durch, also nur deine Box angeschlossen, deine Box plus Verbindung zum Hauspult, das aber runterdrehen, sodass nur deine Box läuft, dann alles zusammen.
Das normale Cinch-Kabel statt der Adapter halte ich auch immer noch für einen sinnvollen Test.
Irgendwo in dem Setup ist der Wurm drin, aber das lässt sich per Ferndiagnose schwer beheben. An der Box liegt es sicher nicht.
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2020, 18:11

Gokhan29 (Beitrag #9) schrieb:

also von meinem Controller (Quelle) gehe ich per Master Out 1 über ein XLR Kabel (mein eigenes) in Channel 1 Eingang bei der JBL Box.

Ist das eine Mono-Summe?
Dann von der Box (Anschluss "THRU") weiter zum Mischpult-line in.
Dann funktioniert das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim verkabeln benötigt
Duncan_1421 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  13 Beiträge
Problem beim Verkabeln
d0um am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Setup
Bruumaa am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe
Kommnichtweiter am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  13 Beiträge
Neubau verkabeln
gsmiata am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Soundsystem [totaler Anfänger]
Megustastu am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Brauche etwas Hilfe beim Aufstellen
kzk am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe!
Hessner11 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe! Kratzen im LS beim streamen
Gerald26 am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 27.09.2021  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe!
reaper1012 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen