Hilfe beim verkabeln benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Duncan_1421
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:20
Hallo Freunde der guten Klänge,

ich bin ganz neu hier und habe ehrlich gesagt eher wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie. Wahrscheinlich eher mangels Interesse als aus Dummheit.
Aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam mein Problem zu lösen.

Ich habe folgende Komponenten gekauft:

Cocktail Audio X45 Musikserver
EMOTIVA BasX A-300
EMOTIVA BasX A-500
4x Bowers & Wilkins CCM682
1x Bowers & Wilkins ASW610XP
2x Bowers & Wilkins AM-1

Meine Idee war die 2 Stück AM-1 auf die Terrasse zu bauen und die 4 anderen und den Woofer in die Decke vom Wohnzimmer.
Die Außenlautsprecher und die Innenlautsprecher sollten je über eine separate Endstufe laufen.
Und dann dachte ich, je nachdem wo ich Musik hören möchte, schalte ich eben die eine oder die andere Endstufe ein.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das ganze verdrahten muss. Die Endstufen haben ja einmal 2 und einmal 5 Eingänge, wodurch ich mit meinem rudimentären Grundwissen dann schon am Ende bin.

Kann man das so machen?
Benötige ich noch andere Bauteile/ Geräte die ich dazwischen bauen muss?


Ich möchte bitte keine Diskussionen darüber, ob die gekaufen Geräte gut oder schlecht sind. Die sind jetzt da und bleiben auch da.
Wahrscheinlich hätte eine 4 Kanal für drinnen gereicht, da der Woofer glaube gar keinen Verstärker braucht, aber daran wird es jetzt wahrscheinlich nicht scheitern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim verdrahten helfen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Florian
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2021, 13:39
Ohne mir die Geräte im Detail angesehen zu haben: Du hast grob überschlagen 6-7 Tausend Euro dafür ausgegeben damit du später aus 4 Deckenlautsprechern und einem Subwoofer (in der Decke?) Musik hörst? Hast du so schonmal gehört? Ich frage weil Musik zu 99% in Stereo vorliegt, also aus zwei Lautsprechern kommt. Zum anderen sollte Musik von "vorne" kommen, nicht von oben, das klingt einfach unnatürlich.

Und nein, der Subwoofer braucht keinen Verstärker, den hat er eingebaut. Könnte man wissen bevor man sich einen für >1000 Euro kauft.

Wie willst du eigentlich zwischen innen/aussen/beides wechseln, auf den ersten Blick sieht es so aus als hätte der Cocktail Server nur einen Ausgang. Auch die Lautstärke beider Zonen will man ja eher nicht direkt an den Endstufen verändern müssen?

Die 2 bzw. 5 Eingänge der Endstufen sind übrigens Ausgänge
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:25
naja ... machen kann man sowas schon ... wenn man unbedingt mag

minimalprogramm wäre ein zonenmixer (zB art mx225) hinter den server und dann von dem 3x stereo in die endstufen und 1x mono in den sub ... nachdenken könnte man dann noch über n dsp für den Wohnzimmerbereich um die Deckenlautsprecher und den sub anzupassen ... zB n minidsp 4x10

das wäre dann serverausgang stereo in den art mx225 von dem zone-1-stereo zu der kleinen endstufe und zone-2-stereo auf das minidsp, dass dann so einstellen, dass da aus 1x stereo dann 2xstereo(bassentlastet) wird (da dann die große endstufe dran) und 1x sub abgezweigt wird ...
Duncan_1421
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:27
Danke für deine Analyse der Situation.
Stand ja aber eigentlich alles auch schon so da.
Das umschalten hatte ich mir vorgestellt durch ein bzw. ausschalten der jeweiligen Endstufe zu bewerkstelligen. Hatte ich eigentlich auch schon geschrieben. Da ich mich selten an zwei Orten gleichzeitig aufhalte muss ich nichts separat verstellen können.
An den Endstufen kann man übrigens sowieso nichts verstellen.
Bezüglich der Eingänge ging ich davon aus, dass „In“ für Eingang steht.
Es kann natürlich auch sein, dass das Gerät ausschließlich Ausgänge hat, so wie du sagst.
Da müssten wir dann nur mal schauen wo wir was rein kriegen.

Ich freue mich sehr auf Antworten, die uns (bzw. mich) voran bringen und die Sache zum laufen bringen.

Vielen Dank.
Rio_S
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:32
Du weisst doch schon was du machen Willst - Endstufen an Deckenlautsprecher. Du weisst das du an Die Endstufen nie ran musst - also fang doch an zu bohren und zu schrauben? Ich verstehe das Problem nicht ganz?
Wenn jemand versucht dir Höflich bei zu bringen das deine Vorstellung zusammengefrickeltes Zeugs ergibt (Welches der Eingesetzten Finanzmasse nicht ansatzweise gerecht wird) - Bist du direkt beleidigt weil es dich angeblich nicht weiterbringt, obschon du zu beginn angemerkt hast, nur über rudimentäres Grundwissen zu verfügen.


[Beitrag von Rio_S am 05. Mrz 2021, 14:35 bearbeitet]
Goldohr_
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:38
Schon mal an den Händler gewandt, der dir das ganze Zeug verkauft hat? Der sollte dir beim Aufstellen behilflich sein können.

Dein Vorhaben hättest du dennoch genau anders rum aufziehen müssen.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:39
Die Endstufe hat tatsächlich 5 Eingänge sowie 5 Ausgänge. Ohne mir das jetzt im Detail angesehen zu haben heisst das eventuell das du dein Signal auf Kanäle erweitern musst um damit 4 Lautsprecher anzusprechen.

Das ist mit Verlaub eines der seltsamsten Vorhaben das mir hier in letzter Zeit begegnet ist. Und das will was heissen bei HiFi in der Sauna und Anlage in einer Mülltonne.
Duncan_1421
Neuling
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 14:58
Ich bin keineswegs beleidigt, nur bringt es uns ja nicht weiter über Themen zu sprechen, die nicht zur Diskussion standen.
Ob der Klang von vorn oder von oben kommt mag vielleicht einen Unterschied machen, aber ohne das ganze wie und warum zu kennen, ist es doch müßig darüber zu diskutieren. Und um den Klang ging es doch auch gar nicht, sondern um die technische Umsetzbarkeit.

Wenn die Komponenten nicht optimal zusammengestellt sind, dann nehme ich gern Verbesserungsvorschläge entgegen. Jedoch bringt uns doch meckern nicht weiter.
Wenn das alles zusammengefrickelt ist, dann sagt mir doch gern was ich anders und ggf. besser machen kann.
Es ist völlig richtig, dass ich wenig Ahnung habe.
Wenn mich jedoch jemand fragt wie er einen Reifen bei nem BMW wechseln kann, dann wäre meine Antwort keineswegs „BMW ist doch scheiße, hättest dir mal lieber was anderes gekauft“.
Ich lasse mir sehr gern helfen, aber eben gern sachlich.
Vielen Dank.
Highente
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 15:30
Der Server hat 2 analoge Ausgänge. Einmal xlr und einmal cinch.

Also benötigst du 2 XLR auf Vinch Adaper und mit cinch an die Stereoendstufe
Den Cinch Ausgang splittest du jeweils auf und gehst damit in die Eingänge der Mehrkanalendstufe.

Den Subwoofer kannst du ohne Weiche nicht vernünftig einbinden.
Duncan_1421
Neuling
#10 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:40
Na das klingt doch schon mal machbar.
Was für ne Weiche kann ich denn da dazwischenfummeln?
kölsche_jung
Moderator
#11 erstellt: 05. Mrz 2021, 16:53

kölsche_jung (Beitrag #3) schrieb:
naja ... machen kann man sowas schon ... wenn man unbedingt mag

minimalprogramm wäre ein zonenmixer (zB art mx225) hinter den server und dann von dem 3x stereo in die endstufen und 1x mono in den sub ... nachdenken könnte man dann noch über n dsp für den Wohnzimmerbereich um die Deckenlautsprecher und den sub anzupassen ... zB n minidsp 4x10

das wäre dann serverausgang stereo in den art mx225 von dem zone-1-stereo zu der kleinen endstufe und zone-2-stereo auf das minidsp, dass dann so einstellen, dass da aus 1x stereo dann 2xstereo(bassentlastet) wird (da dann die große endstufe dran) und 1x sub abgezweigt wird ...
Duncan_1421
Neuling
#12 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:19
Ups...das hatte ich vorhin ganz übersehen auf dem kleinen tragbaren Telefon.

Das klingt ja irgendwie nach einer noch besseren Lösung.
Muss man an die Dinger öfter mal ran, oder kann man das irgenwo verbauen wo man es nicht sieht?
Highente
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2021, 17:43
Die Lösung ist eindeutig zu bevorzugen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem beim Verkabeln
d0um am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  21 Beiträge
Hilfe beim Anschluss benötigt! Mixer zu Receiver
ReneganZH am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  15 Beiträge
2.1 Soundsystem Hilfe benötigt!
Whoosa am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Verkabeln einer aktiven Box am Controller
Gokhan29 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  11 Beiträge
Neubau verkabeln
gsmiata am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  13 Beiträge
HiFi Anlage anschließen - Hilfe benötigt
dernoob89 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
Meine Anlage aka Verkabeln!?!?
Schiddy am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
80er Jahre Technicsanlage verkabeln ?
Daddelautomat am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
hilfe beim lautsprecherbau
troja am 20.08.2003  –  Letzte Antwort am 25.08.2003  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Setup
Bruumaa am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen