Hilfe beim Anschluss benötigt! Mixer zu Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ReneganZH
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2020, 04:44
Guten Abend Hifi Community:)

Ich habe mir neuerdings 2 Technics 1210MK2 Plattenspieler zugelegt zusammen mit einem A&H Xone 43 Mixer.
Da ich zuhause bereits mehrere Hundert Records (Acid-Trance/Techno) herumliegen hatte mit einem älteren Plattenspieler, wollte ich anfangen die Records als Hobby etwas zu mixen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe leider “nur” Hifi Boxen am start. Nämlich die Teufel Ultima Kombo 40 mit dem Teufel KB 62 Receiver.
Einzeln kann ich die Turntables problemlos an den Receiver per Phono-Anschluss anhängen und mir dir Records reinballern, als ich jedoch die Turntables an den Mixer (Xone 43) angehängt habe und diesen per Cinch-Kabel (Record Out) an meinen Receiver anschliessen wollte, kam es zu einem unglaublich ungesunden Ton (extremes Zerren). Natürlich habe ich alles sofort abgestellt und nicht mehr ausprobiert da ich nichts kaputt machen wollte, falls es nicht zu spät ist.
Als mein Kumpel jedoch seine Yamaha PA Boxen über den Master-Out Ausgang angeschlossen hat, gab es kein problem und wir konnten wild darauf los mixen.

Jetzt habe ich jedoch momentan kein Geld mir gleich noch PA-Lautsprecher anzuschaffen. Wäre es deshalb möglich den Mixer irgendwie an meinen Receiver anzuschliessen ohne gleich alles in die Luft zu jagen?

Ich wäre um eure Hilfe unendlich dankbar da ich mich nach langer Suche trotzdem nicht schlau machen konnte.


P.S : Ich habe auch noch einen TC750-Preamp herumliegen, falls der nötig ist aber ich nehme kaum an..

LG
Renegan
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2020, 09:04
Der von dir gewünschte Betrieb sollte problemlos möglich sein.
Du mußt den Mixer aber an einen anderen Eingang als "Phono" anschließen, also bspw. "Aux" oder "CD".

gruß schraddeler
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:13

ReneganZH (Beitrag #1) schrieb:
......als ich jedoch die Turntables an den Mixer (Xone 43) angehängt habe und diesen per Cinch-Kabel (Record Out) an meinen Receiver anschliessen wollte, kam es zu einem unglaublich ungesunden Ton (extremes Zerren)......


Wo ist denn bei der Anschlussart der Phono-Entzerrer?

So wie ich die beschriebenen Anschlüsse verstanden habe, musst du an die Eingänge des Mischers einen Phonoverstärker zusätzlich einschleifen.

Erst dann kannst du mit dem Ausgang des Mischers an beliebige Eingänge des Receivers gehen.
der Phono-Eingang des Receivers ist dann außer Funktion bzw. kann nicht benutzt werden, da du ja explizit Phono-Quellen mischen willst.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2020, 15:00
4+1 Kanal DJ Mixer

4 Kanäle mit Phono / Line
Wie bei jeden besseren Mixer sind Phonovorverstärker eingebaut.
ReneganZH
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:54
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mittels einen Kabel zum zum einen Cinch, zum anderen einen Aux Stecker hat den Mixer mit dem Receiver verbinden?

Und wenn ich das ganze über Phono laufen haben will, muss ich einen Phono-Entzerret zwischen Mixer und Receiver hängen? Aber sowohl der Mixer als auch der Receiver haben (glaube ich) Phoni-Vorverstärker.

Also nochmal um konkret zu sein: Welches Kabel muss ich genau benutzen in in welche In/Outs stecken?😅😬


Danke nochmal:)
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:53
Ganz einfach: Egal wie Du es anschließt, Du musst immer einen Entzerrvorverstärker nutzen.

Der Phono-Eingang des Verstärkers hat einen integriert. Schließt Du da einen Plattenspieler direkt an, ist das OK.

Willst Du zwei Plattenspieler an dem Mischpult nutzen, muss da jeweils ein Vorverstärker zwischen Spieler und Mixer. Dessen Ausgang geht dann aber bitte auf einen 'normalen' Eingang (Aux, CD o.ä.) und nicht auf den Phono, weil Du sonst ja zwei Entzerr-Vorverstärker nacheinander nutzen würdest.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2020, 17:58
Denk dran die Dreher in die "Phono" Eingänge des Mixers zu stecken, und den Schalter für beide auch entsprechend auf "Phono" zu stellen.

Ciao, Daniel
ReneganZH
Neuling
#8 erstellt: 23. Mrz 2020, 18:32
Nochmals Danke für die Antworten:)

Also schliesse ich zwischen Spieler und Mixer jeweils einen Entzerr-Vorverstärker an und gehe dann über Booth Out am Mixer in den CD odet Aux In beim Receiver?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Mixer (Xone43) bereits einen integrierten Vorverstärker bei jedem Phono-Input besitzt (falls ich nicht falsch informiert wurde) Wieso muss ich dann einen weiteren zwischen Spieler und Mixer hängen? Wäre ja dann auch doppelt oder?


Und kann ich beim Receiver auch in die „Line In“ gehen oder geht das nicht?


LG
Renegan
Highente
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2020, 18:47
Quatsch, der Mixer hat doch eingebaute Phonoverstärker. Plattenspieler an den Mixer und den Mixer an einen Hochpegeleingang des AVR. Die Probleme hast du ja momentan, weil 2 Phonoverstärker im Signalweg liegen.
ReneganZH
Neuling
#10 erstellt: 23. Mrz 2020, 20:04
Danke @Highente für die Antwort. Habe mir noch gedacht, dass es komisch wäre einen Entzerret dazwischen zu hängen.

Ich habe jetzt win Cinch Kabel vom Booth Out des Mixers in das Aux in des Mixers gehängt. Was mache ich jedoch mit der Erdung? Ich habe ja in der Erdungskappe vom Mixer bereits 2 Kabel (Von den beiden Plattenspielern). Kann ich da die Erdung vom Cinch Kabel zwischen Mixer und Receiver auch dran hängen (Wären dann 3 Erdungen in einer Kappe) und die andere Seite an die Erdungskappe vom Receiver oder kann ich die Erdung komplett auslassen, da es nicht mehr über Phono geht?


LG
Renegan
Highente
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:11
Wie, du hast den Mixer in sich zusammengeschaltet?
ReneganZH
Neuling
#12 erstellt: 23. Mrz 2020, 21:51
Die Phono Kabel von den Spielern halt in die Phono Eingänge des Mixers und die Erdungen der Spieler ebenfalls an die Erdungs-Klemme des Mixers.
Alle Stromkabel dann über eine Mehrsteckleiste an den Strom angeschlossen.
olimuc
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2020, 23:17
Also der Mixer hat je Kanal 2 Anschlussmöglichkeiten, jeweils Phono und Line. Also die Dreher an die Phonoeingänge des Mixers und den Mixer über Rec-Out an Aux oder CD am Verstärker.


Ich habe jetzt win Cinch Kabel vom Booth Out des Mixers in das Aux in des Mixers gehängt.


Wofür das?
ReneganZH
Neuling
#14 erstellt: 24. Mrz 2020, 06:37
Vielen Dank für deine rasche Hilfe! Werde es morgen resp. heute mal so versuchen! Melde mich dann sicher wieder falls es nicht klappen sollte;)



Wofür das?[/quote]


Ich meine natürlich den Booth Out des Mixers ind den AUX In des Receivers, sorry. Wobei es, so wie ich es mitbekommen habe, keinen Unterschied macht ob ich über den Booth Out oder das Rec Out des Mixers gehe. Werde einfach beides versuchen.


LG
Renegan
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2020, 09:19
Der Pegel des Record-Ausgangs wird nur von den Fadern beeinflußt.
Der Booth-Ausgang kann auch noch mit dem Drehknopf "Booth" im Pegel verändert werden.
Normalerweise schließt man an den Record ein Aufzeichnungsgerät an um den Mix der Nachwelt zu erhalten. Dieser Pegel soll aber unabhängig von der Lautstärke in der Kabine ("Booth") sein, deshalb gibt es da noch einen Extraanschluß.

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim verkabeln benötigt
Duncan_1421 am 05.03.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  13 Beiträge
2.1 Soundsystem Hilfe benötigt!
Whoosa am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meines Setups
ZKTirom am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  2 Beiträge
HiFi Anlage anschließen - Hilfe benötigt
dernoob89 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meiner Anlage
1503bella am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
[Hilfe] Deutsches Fernsehen - Anschluss
Comandante_Primero am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer anschluss Problem, HILFE
Chris-da-new1 am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 24.04.2003  –  6 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung/Anschluss
hund12345 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  7 Beiträge
Yami Mixer
zucker am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  12 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung/Anschluss
manu9589 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen