Linn Classik Bi Wiring

+A -A
Autor
Beitrag
schlomow
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2020, 11:31
Hallo,

ich bin über Umwege an einen Linn Classik K inkl. Lautsprecher (Majik 109) und zwei dicken Bi-Wiring Kabeln von Linn gekommen. Nur kann ich nirgends einen Hinweis finden, wie man beim Linn Classic das Bi-wiring richtig aufsetzt, heißt: an welche Buchsen des Linn die "Bass"-Kabel und an welche die "Treble" Kabel kommen. Oder ist das egal?

Bin für jede Hilfe (auch rudimentäre Bilder ) dankbar.

Gruß

Schlomo


[Beitrag von schlomow am 24. Jan 2020, 12:26 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2020, 17:03
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Majik 109 – Kurzanleitung
Linn Classik
Linn Classik K
Gruß


[Beitrag von skyranger73G am 24. Jan 2020, 17:13 bearbeitet]
schlomow
Neuling
#3 erstellt: 24. Jan 2020, 17:11
Hallo,

danke erstmal.

mein Problem sind die Anschlüsse am Linn Classik für die Lautsprecher, hier habe ich 2 x 4 Anschlüsse. Wenn ich Bi-Wiring richtig verstanden habe, dann kommt aus einem Paar (+ und -) das Bass-Signal und aus dem anderen Paar das Treble-Signal? oder kommen aus beiden ...

ne, eigentlich müssen aus beiden Paaren die selben Signale kommen, denn der Classik ist entweder für 4 LS oder eben 2 LS mit Bi-Wiring gedacht - also muss es doch egal sein. Es sei denn 2 Anschlusspaare am Classik sind eben wirklich für das Bass-Signal gedacht - nur: welche sind es?

Doof, das Ding ist 20 Jahre alt, tut und werkelt, aber Infos mit "Linn Classik & Bi-Wiring" sind irgendwie rar.

immer noch nachdenkend

Schlomo
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 17:19
Du kannst das Anschluss-Schema von Pioneer für Bi-Wiring übernehmen.
+ muss an + und - an - angeschlossen werden.

Bi-Wiring
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 17:19

mein Problem sind die Anschlüsse am Linn Classik für die Lautsprecher, hier habe ich 2 x 4 Anschlüsse. Wenn ich Bi-Wiring richtig verstanden habe, dann kommt aus einem Paar (+ und -) das Bass-Signal und aus dem anderen Paar das Treble-Signal? oder kommen aus beiden ...

Aus beiden Buchsen kommt das ganze Signal. Die sind intern gebrückt, es sind ja nur zwei Endstufen vorhanden.
Du schließt also 2 links an und 2 rechts und führst diese dann zum LS.

Es ist das Gleiche wie wenn du die Kabel vor den Anschlüssen zusammenführst.

EDIT: zu langsam. Skyranger hat es richtig gezeigt.


[Beitrag von JULOR am 24. Jan 2020, 17:20 bearbeitet]
schlomow
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 17:21
Hallo,

danke! Ja, dass macht Sinn - "unten" ist "Bass" und "oben" ist "Treble/Höhe" - eigentlich logisch. Das versuche ich.

Glücklich

Schlomo
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 17:39
Nein. Die Anschlüsse sind auf Verstärkerseite identisch, da gebrückt. Du kannst es auch anders herum machen.

Und da du neu bist, sind diese Infos zum technischen Hintergrund von Bi-Wiring vielleicht hilfreich: https://av-wiki.de/bi-wiring_und_bi-amping


[Beitrag von JULOR am 24. Jan 2020, 18:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 20:59

schlomow (Beitrag #3) schrieb:
ne, eigentlich müssen aus beiden Paaren die selben Signale kommen,

Genauso ist es. Wenn das anders wäre, wäre es (aktives) Bi-Amping.

So oder so ist es ziemlich sinnlos. Aber es stört auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring Bi-Amping
Joake am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  3 Beiträge
Bi-Wiring -----> Bi-Amping
ACamp am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  7 Beiträge
Bi Wiring?
Rosettenriss am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
bi-wiring
m1ch4el am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  25 Beiträge
bi-wiring
Mystaza am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  9 Beiträge
bi-wiring?
amenz77 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  46 Beiträge
Bi-Wiring oder Bi-Amping ???
Artwork am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  5 Beiträge
Bi-Amping, Bi-wiring Fragen
sweepy75 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Bi Wiring oder Bi Amping
lars3894 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  11 Beiträge
anschluss Bi-Wiring
akiratrust am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen