Neues PC-Gehäuse = Boxen Rauschen Plötzlich

+A -A
Autor
Beitrag
vaporrr
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 20:43
Moin Leute,

ich nutze die KRK Rokit 5 G3 Studio Monitore die über 6.3mm Klinke an einem Behringer UMC22 Interface angeschlossen sind. Soweit hatte ich absolut keine Probleme mit Rauschen im betrieb oder nichtbetrieb. Dies änderte sich jedoch kürzlich, als ich meinen Computer in ein neues Gehäuse verbaut habe. Hardware- technisch ist alles beim alten, außer dass neue und mehr Lüfter eingebaut wurden. Nun rauschen/summen die Monitore relativ stark (nicht laut aber es stört aufjedenfall). Je nach Programm variiert dieses Summen zb. wenn ich den Browser öffne wird es stärker, oder sogar wenn ich die Maus bewege. Das erscheint mir sehr komisch da sie ja an ein Interface angeschlossen sind (mit USB an PC geschlossen).

Nun frage ich mich wie ich dieses Problem beheben kann.
Ich vermute einfach mal es hat was mit der Spannung zu tun die von dem PC ausgeht, was ich nicht verstehen würde, da jedeglich nur mehr lüfter drinne sind.
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2020, 22:00
Und was hat das mit Hifi und Stereo zu tun ??
Einfach mal die suche hier im Forum bemühen klick http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=24
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2020, 22:41

vaporrr (Beitrag #1) schrieb:
....ich nutze die KRK Rokit 5 G3 Studio Monitore die über 6.3mm Klinke an einem Behringer UMC22 Interface angeschlossen sind. Soweit hatte ich absolut keine Probleme mit Rauschen im betrieb oder nichtbetrieb. Dies änderte sich jedoch kürzlich, als ich meinen Computer in ein neues Gehäuse verbaut habe......


Wirklich viele PCs induzieren häufig Störgeräusche in angeschlossene Audio-Komponenten.

Zu nahezu 100% wird das vermieden, wenn der PC sein Audiosignal via TOSLINK an angeschlossene Geräte weiter gibt!
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2020, 23:02
Klinke 2 oder 3 polig? 2 Polig = Unsymmetrisch.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2020, 23:13
Was passiert denn wenn die Boxen direkt an die Soundkarte/Audioschnittstellen des Mainboard anschliesst?
vaporrr
Neuling
#6 erstellt: 16. Jun 2020, 11:29

dan_oldb (Beitrag #5) schrieb:
Was passiert denn wenn die Boxen direkt an die Soundkarte/Audioschnittstellen des Mainboard anschliesst?

Wenn ich es über cinch zu aux an den pc schließe, wird es um einiges schlimmer.
vaporrr
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2020, 11:32

Apalone (Beitrag #3) schrieb:

vaporrr (Beitrag #1) schrieb:
....ich nutze die KRK Rokit 5 G3 Studio Monitore die über 6.3mm Klinke an einem Behringer UMC22 Interface angeschlossen sind. Soweit hatte ich absolut keine Probleme mit Rauschen im betrieb oder nichtbetrieb. Dies änderte sich jedoch kürzlich, als ich meinen Computer in ein neues Gehäuse verbaut habe......


Wirklich viele PCs induzieren häufig Störgeräusche in angeschlossene Audio-Komponenten.

Zu nahezu 100% wird das vermieden, wenn der PC sein Audiosignal via TOSLINK an angeschlossene Geräte weiter gibt!


Das Interface hat leider nur einen USB Input. Aber gut zu wissen, danke.
DB
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2020, 16:21
Rauscht oder brummt es?
vaporrr
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2020, 16:52
es ist ein hohes rauschen/summen
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2020, 15:49
War es wirklich ein Leergehäuse, oder war ein Netzteil eingebaut. Die Ursache für das Problem, das du beschreibst sind hochfrequente Störungen irgendwo aus dem Computer. Vielleicht hat das Gehäuse nun zu viele Löcher und dadurch wird die Störstrahlung nicht mehr unterdrückt. Wenn du das Netzteil getauscht hast, liegt es wahrscheinlich daran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen bei den Boxen
Maniac_89 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  7 Beiträge
Rauschen
hanswurscht1 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  4 Beiträge
Rauschen
Cheater am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  3 Beiträge
rauschen
juergen_jls am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  8 Beiträge
Musik krächzt plötzlich auf beiden Boxen
HifiHifi23 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  12 Beiträge
Rauschen
tiwi am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  2 Beiträge
Anlage an PC angeschlossen - starkes Rauschen bei Boxen...
Michael_Golla am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Korpos am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  8 Beiträge
Rauschen bei Lautstärkenänderung
kinky am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  3 Beiträge
rauschen/summen in den boxen?
Soilworker am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen