Lautsprecherbefestigung bei Lautsprecherständer

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 16:04
Hallo!

Ich würde gerne meine Lautsprecher an den Boxenständern befestigen.

Und zwar habe ich dabei an eine Spannvorrichtung gedacht:


Spannvorrichtung


Genau so etwas gibt es für Lautsprecher mit kleineren Abmessungen. Ich brauche es aber mit einer Spannweite von 37 cm.

Hatt vielleicht jemand einen Tipp wo ich soetwas in dieser Art bekomme?

Oder gerne auch andere Ideen - die Lautsprecher sollen aber keinen Schaden nehmen. Und schöner als Spanngurte sollte es auch sein. ;-)
Etwas ähnliches ummodifizieren wär glaub ich auch kein Problem (wenn ich nicht schweissen muss).


[Beitrag von Tyler_d1 am 28. Jun 2020, 16:05 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2020, 18:12
Hat echt gar keiner eine Idee?
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jul 2020, 10:25
Hi,

die einzige Idee, die ich da habe, ist eine Holzplatte mit Winkeln, die seitlich etwas Spiel haben, sodass man sie manuell zu verspannen und dann festzuschrauben kann. Ist vielleicht nicht die beste Lösung, wird aber funktionieren.
Die Winkel sollten dann Moosgummi an der Auflagefläche haben und auf der Unterseite gegenüberliegend der Schraubung noch einen Abstandhalter, der beim Verschrauben mehr Druck in Richtung Lautsprecher erzeugt (hoffe, das war verständlich).
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2020, 18:27
Dei 37 cm brauchst du in der Breite oder Tiefe?
Gewicht?


[Beitrag von dejavu1712 am 16. Jul 2020, 18:29 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2020, 23:18
@sakly: Meinst du Winkel, damit die Box nicht vom Ständer rutscht? Oder etwas was verschiebbar zum Festspannen ist? Mit Langlöchern?

@dejavu1712: In der Breite. 12Kg
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2020, 07:32
Sorry, aber das dürfte schwierig werden, da wirst du wohl um eine "Sonderanfertigung" (DIY) nicht herumkommen.
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Jul 2020, 11:47

Tyler_d1 (Beitrag #5) schrieb:
@sakly: Meinst du Winkel, damit die Box nicht vom Ständer rutscht? Oder etwas was verschiebbar zum Festspannen ist? Mit Langlöchern?


Sowohl, als auch. Die Winkel sollen natürlich verhindern, dass der Lautsprecher von Ständer rutscht, ihn aber auch festklemmen, damit er nicht gleich verrutscht oder fällt, wenn man dagegenstößt.
Da man den Lautsprecher nicht zig Mal drauf stellt und wieder runter nimmt, ist das gut mit einer Verschraubung vereinbar und muss keine Federklemme sein.
Damit man den Lautsprecher gut aufstellen kann, wären Winkel mit Langlöchern sicher gut.

Besitzen die aktuellen Ständer so eine kleine Standflächen, die das notwendig machen?
Tyler_d1
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2020, 13:44
@sakly: Das sind diese ganz einfachen Stative für Studiomonitore.

Millenium

Die Box hat von der Grundfläche 37cm x 33cm.
Wenn man den von der falschen Seite anstösst hab ich kein gutes Gefühl.

Deshalb war der Gedanke die Standfläche vom Ständer zu vergrössern und oben den Lautsprecher zu fixieren.


@dejavu1712: Alles was mir beim Selberbasteln einfällt trägt viel zu viel auf.
Die Lösung auf dem von mir im ersten Beitrag eingefügte Bild würde mir schon passen - ist hald leider zu klein.


[Beitrag von Tyler_d1 am 17. Jul 2020, 13:47 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Jul 2020, 15:09
Ok, da würde ich eine 10mm-Multiplexplatte in passender Größe aufsetzen (vielleicht 10mm kleiner umlaufend) und dann mit 4 kleinen Winkeln nach beschriebenem Vorgehen fixieren.
schraddeler
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2020, 15:35
Also imho müssen auch bei der abgebildeten Spannvorrichtung die Lautsprecher gesichert werden, deshalb gibt es dort Bohrungen um die Box seitlich oder von unten zu verschrauben sowie einen Schlitz durch den ein Gurt zum Festzurren geführt werden kann.
Ich versteh aber auch nicht wo das Problem sein soll in die Unterseite einer Box ein paar Spax reinzujagen?

gruß schraddeler
Tyler_d1
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jul 2020, 16:50

schraddeler (Beitrag #10) schrieb:
Also imho müssen auch bei der abgebildeten Spannvorrichtung die Lautsprecher gesichert werden, deshalb gibt es dort Bohrungen um die Box seitlich oder von unten zu verschrauben sowie einen Schlitz durch den ein Gurt zum Festzurren geführt werden kann.
Ich versteh aber auch nicht wo das Problem sein soll in die Unterseite einer Box ein paar Spax reinzujagen?

gruß schraddeler



Nein. Durch drehen an der gegenüberliegenden Schraube kann man die Box einspannen.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jul 2020, 17:21

Tyler_d1 (Beitrag #11) schrieb:

schraddeler (Beitrag #10) schrieb:
Also imho müssen auch bei der abgebildeten Spannvorrichtung die Lautsprecher gesichert werden, deshalb gibt es dort Bohrungen um die Box seitlich oder von unten zu verschrauben sowie einen Schlitz durch den ein Gurt zum Festzurren geführt werden kann.
Ich versteh aber auch nicht wo das Problem sein soll in die Unterseite einer Box ein paar Spax reinzujagen?

gruß schraddeler



Nein. Durch drehen an der gegenüberliegenden Schraube kann man die Box einspannen.


Er hat schon recht. Allein das Spannen wird nicht so viel Druck aufbringen können, dass der Lautsprecher da nicht rausrutschen kann, das sind ja zwei glatte Oberflächen. Deshalb gibt es da genau die Löcher, damit man Verschrauben kann.

Auch hier könnte das eine Moosgummi-Schicht verbessern, aber das ist grundsätzlich von der Spannkraft abhängig, die hier erzeugt werden kann (genau wie auch bei dem Vorschlag, den ich gemacht habe).
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2020, 09:34
Mit wieviel Kraft soll man/muss man denn an die Lautsprecher kommen, damit sie runterfallen??

Ich benutze häufig, viel und wechselnd Lautsprecherständer (Aufstellungsexperimente Atmos/Auro 3D) und ich habe noch nie den Bedarf verspürt, die LS auf dem Ständer zu fixieren.

Am einfachsten wäre dazu ggf. Klettband. Da verrutscht keine (!) Box mehr.
Tyler_d1
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2020, 18:21
Ich weiss nicht (zum Glück) wie stark man dagegenrennen muss, damit da was umkippt, bzw. runterrutscht.
Nur wenn man beim Vorbeigehen daran streift, wackelt mir die ganze Sache deutlich zu stark.
Und ich beweg mich nicht so trampelhaft wie die Meisten. ;-)


[Beitrag von Tyler_d1 am 05. Aug 2020, 18:22 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2020, 20:19
Ich habe meine mit doppelseitigem Klebeband fixiert und das hebt richtig gut bevor der LS runterfällt würde die ganze Konstruktion umfallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaden mehrere Lautsprecher?
HansBauer am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  10 Beiträge
Gibt es so etwas?
ChrisCutter am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
Vinyl an die Wand! Ideen?
lenisetaccuratus am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher an zwei Amps betreiben?
hoosty am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  6 Beiträge
Vier lautsprecher an Verstärker
GeneralJay am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  11 Beiträge
Wie Lautsprecher im Zimmer befestigen?
HuaBaer am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  7 Beiträge
Andere Lautsprecher an JVC - Kompaktanlage möglich?
larusso27 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Surround Receiver und Stereo Lautsprecher
Markowitsch am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  4 Beiträge
Zwein Zonen Lautsprecher/ ,Audio Vorhang,
Zop12_ am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  9 Beiträge
Lautsprecher zu dicht an einer Wand?
karlderdritte am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen