Einmessen abhängig der Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Shooter182
Stammgast
#1 erstellt: 04. Aug 2020, 17:15
Hallo Zusammen,

es gibt ja X System die mitlerweile zum einmessen genommen werden.
Ich hab ein Standlautsprecher 3 Wege mit 8" Tieftöner.
Bei gehobener Zimmerlautsärke machen die richtig druck und Party, bei leiser kommt der Mittelton dominant raus.

Gibt es ein Einmesssystem das abhängig von der Lautsärke arbeitet, weil Loudness hebt ja oft höhen und tiefen an.
Da ich gerade ein Verstärker suche wäre das Markenunabhägig ja entschiedent ob ich eher richtig Loudness oder Dirac oder so sehen muss.

Gruß Andi
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 04. Aug 2020, 17:41
Marktübersicht kann ich keine geben, Audssey jedenfalls kann das. Die Stärke der dynamischen Loudness (Dynamic EQ) lässt sich in 4 Stufen regeln. Funktioniert im Alltag prima.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2020, 20:00
Naja, die Loudness macht genau das gewünschte: Bei leisen Lautstärken Bässen und in kleinerem Maße Höhen anheben (man könnte auch schreiben: Mitten absenken. Ist im Ergebnis aber egal).
Und die Stärke der Anhebung ist abhängig von der Stellung des Lautstärkereglers: Je leiser, desto größer die Anhebung, bzw. je lauter, desto kleiner die Anhebung bis sie ab einem bestimmten Punkt deaktiviert ist.

Das gibts z.B. bei Audyssey Dynamic EQ, YPAO Volume, etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Aug 2020, 20:01 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 04. Aug 2020, 22:40

Shooter182 (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es ein Einmesssystem das abhängig von der Lautsärke arbeitet, weil Loudness hebt ja oft höhen und tiefen an.

Das Anheben der Höhen und Tiefen ist ja genau das, was du willst:
... bei leiser kommt der Mittelton dominant raus.


So etwas ist eigentlich nicht Aufgabe des Einmesssystems - das kann bestenfalls die Referenzlautstärke justieren.

Dynamic EQ und YPAO Volume sind zwar von Audyssey bzw. nach einem Einmesssystem benannt, haben damit aber direkt nichts zu tun. Und sie tun auch nichts anderes als Höhen und Tiefen anzuheben ...

Dirac selbst bietet hierfür keine Lösung; das muss der Verstärker zusätzlich implementieren.
Man kann sich aber eventuell behelfen, indem man nach unterschiedlichen Zielkurven einmisst und zwischen diesen je nach Lautstärkeniveau umschaltet. Das kann aber auch nicht jedes Dirac-Gerät.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Aug 2020, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jährlicher Stromkostenpreis von Leistungsspitzen abhängig ?
_iam_charly am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  21 Beiträge
Einmessen?. Aber wie?
Gerald26 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  12 Beiträge
Bass von Anzahl der Boxen abhängig?
Liteon3000 am 25.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.02.2020  –  14 Beiträge
Lautstärke?!
hgisbit am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  6 Beiträge
Lautstärke
BenCologne am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  16 Beiträge
Lautstärke-Problem
switch am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  3 Beiträge
Lautstärke - Nachbarn!
zechyr am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  6 Beiträge
Lautstärke erhöhren
Thundercrash am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  4 Beiträge
Regeln der Lautstärke
Observer01 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Lautstärke Regelung
ESX_V._1000D. am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.742

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen