Beim Chinch Kabel stecken lautes Brummen aus Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
P.Beretz
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 13:36
Hallo erstmal,

Ich bin der Pascal, 33 Jahre und ganz neu in diesem Forum.
Mich hat das Musik hören über Stero gepackt.

Ich besitze die Klipsch RP 6000f und aktuell noch die Vor und Endstufe von Emotiva basx x ta100 und a300.
Da mir der Tom nicht gefällt, ohne dass ich groß an den Klangregler herumdrehen, klingt alles sehr flach.
Ich habe mir jetzt Mal den Advance Paris X-i75 mit dem Advance Paris WTX-1100 bestellt. Aber darum geht es
ja hier nicht.

Nun zum Thema: gestern hatte ich an der Endstufe im eingeschalteten Zustand ein Chinch Stecker (rot) gezogen und neu gesteckt.
Beim Stecken kam ich mit dem Pin gegen die Chinch Buchse, worauf ein "hässliches Brummen" aus einem LS kam.
Das Geräusch war nur sehr kurz da ich sofort zurück gezuckt bin.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 13:39
Ja, klar. Das ist normal, wenn Du das im eineschalteten Zustand machst. Was wäre jetzt die Frage?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 13:41
Man steckt nicht(s) um, während eingeschaltet.

Bei Cinch kommt dazu, dass die Masse am Ring liegt, also erst nach dem Signal (Pin) Kontakt kriegt.

Gruss
Jochen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 13:43
Das ist nicht unbedingt außergewöhnlich und hängt mit der Konstruktionsweise der Geräte zusammen.

Das Gerät ist Schutzklasse 2 und damit am Gehäuse nicht geerdet.
Das Gehäuse wirkt in diesem Augenblick wie eine Antenne.
Es fängt dadurch unter anderem Störsignale wie das 50Hz Netzbrummen mit ein.
Die Cinch-Buchsen (die Massekontakte) sind leitend mit dem Gehäuse verbunden.

Dadurch werden diese Störsignale mit auf das Cinch-Kabel und die darauf folgende Endstufe übertragen, wenn du mit dem Plus-Kontakt des Kabels den Massekontakt an der Buchse berührst.
P.Beretz
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 13:54
Meine Frage ist, ob der Lautsprecher nun einen Schäden davon getragen hat?
Nick_Nickel
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 13:58
Den Lautsprechern macht das nichts aus.
Aber deine Vor-und Endstufe könnte da durch schaden nehmen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 14:05

P.Beretz (Beitrag #5) schrieb:
Meine Frage ist, ob der Lautsprecher nun einen Schäden davon getragen hat?

Hast du keine Ohren?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 14:13
Nunja...

Eher anders herum.
Die Boxen können dadurch schon sehr stark belastet werden.
Je nach dem wie stark die Störung ist, wie hoch der Verstärkungsfaktor der Endstufe ist und wie hoch die Belastbarkeit der Boxen ist (elektrisch, mechanisch & thermisch).

Den Geräten sollte das absolut gar nichts ausmachen...
P.Beretz
Neuling
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 14:36
Was genau könnte denn an den LS kaputt gehen? Die Lautstärke des Verstärkers war auf Zimmerlautstärke eingestellt.
Könnte die Membrane, durch die Auslenkung beschädigt werden?
Das kann ich mit aber wiederum nicht vorstellen, denn die LS verkraften schon so einiges.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 14:40
Wie schon gesagt: Hinhören... wenn es kratzt dann isser hin
P.Beretz
Neuling
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 15:44
Vielen Dank für die Antworten.
Kann mir keiner beschreiben was denn in diesem Fall mit dem LS passiert? Sei es es werden 50hz auf den LS übertragen bei normaler Lautstärke,
der LS aber bis 34hz spielen kann, was soll denn da kaputt gehen?
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 17:27
deine Ohren....
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 19:31

P.Beretz (Beitrag #11) schrieb:
...

Jetzt hör auf, Dich verrückt zu machen. Wenn da bei Zimmerlautstärke mal etwas gebrummt hat, gar da nichts kaputt, weder die Lautsprecher, noch der Verstärker.

Deine Geräte müssen bei großer Lautstärke und dem Mix in einem Filmton so viel wiedergeben, da ist ein wenig 50Hz Brummen nun wirklich das kleinste Problem. Alles gut...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Löten Kabel Chinch auf XLR ohne "Brummen"
Berni5 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  8 Beiträge
Lautes Rauschen beim Fernsehen
Hamstaer am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  3 Beiträge
Brummen! Schlechtes Kabel?
Protagoras am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  19 Beiträge
Brummen!?
hatecro!x am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Lautes knacksen beim einschalten/einstecken
anyman am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  9 Beiträge
Hilfe, Boxen brummen
Powerfiat am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  7 Beiträge
Brummen bei verkabelung
technikfreak90 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
plötzlich aufgetretenes LAUTES Brummer der Bassboxen
scotti65 am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha MCR-N560D: Nur lautes Brummen zusammen mit Philips LED-TV bzw. BluRayPlayer!
DerAdlerwolf am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  8 Beiträge
Brummen...?!
Andi78549* am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen