Was sind das für Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Feb 2021, 16:04
Guten Tag. Ich habe auf der Arbeit eine Stereo Anlage und eine Menge Kabel. Das ganze müsste über 10 Jahre alt sein. Leider weiß ich nicht was das für Kabel sind und wo ich diese an der stereo Anlage anschließen kann. Vielleicht kann mir ja einer Weite Theorem.
Betrieben werden damit glaube 11 Lautsprecher.
Hier die Fotos. Kann jemand damit was anfangen ?

Bild 1

Bild 2

Bild 3
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Feb 2021, 16:13
Hallo,

Bild 1 zeigt sog. Koaxial-Kabel, die u. a. als Antennen- oder Digitalkabel genutzt werden. Für die Verbindung von Lautsprechern sind sie eher nicht gedacht.
Bild 2 zeigt eine Zwillingslitze - ein klassisches Lautsprecherkabel.
Bild 3 zeigt zwei Verstärker sowie einen CDP (?). Die roten wie schwarzen Plastikschraubanschlüsse sind der Platz, wo die LS-Kabel hingehören.

11 Stück würde ich dort allerdings nicht anschließen. Das endet in einem Defekt.
Um welche handelt es sich denn (Hersteller? Typ?)?.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2021, 16:13 bearbeitet]
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Feb 2021, 16:20
Danke erstmal für die Antwort.
Ok. Die 2teiligen sind also Lautsprecher Kabel.
Diese muss ich dan jeweils an + und - anschließen. ?!

Die Anlage ist von Sony. Leider keine Ahnung wie ich diese auch noch richtig im betrieb nehme. Jede einzelne Einheit hat einen Strom Stecker. Die Anlage selbst ja auch die passenden Stecker damit man Strom von einer Station in die andere bekommt. Somit nutzt man dann denke ich nur ein Stromkabel an die Steckdose und der Rest ist am Gerät ? Habe es probiert aber es geht immer nur diese an die direkt mit dem Strom an der Steckdose angeschlossen ist. Muss da mal die Tage genauer schauen.
Und die Lautsprecher kann ich leider keine weiteren Infos geben. Die sind alle fest an der Decke verbaut (Restaurant).
Ich weiß nur das diese Kabel alle dort hin führen. Somit kann ich nicht die Marke nennen und geschweige denn welches Kabel für welche Box ist.

Irgendwie wurde das damals im Betrieb genommen und da seersucker ich jetzt heraus zu finden damit man im Restaurant Musik abspielen kann.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 16. Feb 2021, 16:33
An wie vielen Kabeln "hängen" denn die LS und sind diese Kabel mit +/- gekennzeichnet?

Dem Bild nach hast Du da 2 verschiedene Verstärker.
Möglicherweise sind die LS damals in 2 oder mehrere Raumzonen aufgeteilt worden.
Vielleicht sind die LS auch in Reihe geschaltet?
Um da was Verlässliches sagen zu können, müsste man die LS bzw. deren Verkabelung kennen.
Ein Anschluss in Unkenntnis dessen birgt das Risiko einer Überlastung oder ggf. sogar Kurzschlusses des Verstärkers.

ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Feb 2021, 16:45
Wie kann ich das am besten testen ?
In dem ich immer nur ein Kabel + und - anschließe und schaue ob Musik kommt ?
Gekennzeichnet ist natürlich nichts. Habe da keinen Plan wie das ganze geschaltet ist.
Werde mal am Freitag noch damit aussandte setzen.

Sollte die Anlage kaputt gehen dann ist es halt so.
Ich überlege wie man das ganze ohne Anlage machen könnte. Also das ganze eventuell mit modernerer Technik. Da die Anlage nicht mehr aktuell ist.
Aber fürs erste zum ausprobieren sollte es ja reichen. Oder ?
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2021, 16:50
Hallo,

in Restaurant o.ä. werden oft ELA-Anlagen eingesetzt, da hilft Dir ein "normaler" Hifi-Verstärker nicht wirklich.

Schau Dir das daher ganz genau erst einmal an. Für ELA ein paar Informationen: http://www.sengpielaudio.com/VorteilDer100VoltTechnik1.pdf

Peter
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2021, 16:52
Ich werde es mir mal anschauen. Aber die derzeit vorhandene Anlage wurde ja damit betrieben. Ich müsste es also nur wieder zum laufen bekommen.
Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 16. Feb 2021, 17:03

ChrisHDTV (Beitrag #7) schrieb:
Aber die derzeit vorhandene Anlage wurde ja damit betrieben.

Ja, so satte ich das aufgefasst.

Alles, was man aufgrund Deiner Beschreibung empfehlen könnte, wäre Herumraterei, die keinen Mehrwert zu Selbstversuchen bringt.
Wenn es keinen Dokumentation des Anschlusses bzw. nicht einmal eine Kennzeichnung der Kabel gibt, dann ist da leider kaum mehr zu machen.

Die fehlende Doku und auch die Verwendung der Koax-Kabel erwecken jedoch keinen sonderlich professionellen Eindruck.
Mehr Schaden als ein Defekt der Verstärker, eine rausfliegenden Sicherung sowie kaputte LS kann sich aber eigentlich nicht ereignen.



[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2021, 17:06 bearbeitet]
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2021, 17:40
Verstehe auch null was die Koaxial-Kabe dort zu suchen haben.
Ein tv war mal an der wand angeschlossen. Kann mir aber nicht denke wieso da soviel Kabel davon hängen.
Das sind also auf jedenfall keine Lautsprecher Kabel ?
Somit kann ich diese erstmal weg machen. Aber herausfinde. Würde ich ja schon gerne was das alles soll.
Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 16. Feb 2021, 17:43

ChrisHDTV (Beitrag #9) schrieb:
Das sind also auf jedenfall keine Lautsprecher Kabel ?

Die kann man schon als LS-Kabel nutzen und es ist nicht auszuschließen, dass das auch geschehen ist.


[Beitrag von Hüb' am 16. Feb 2021, 17:49 bearbeitet]
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2021, 17:45
Wo schließt man diese denn an ? An den + und - passt es ja nicht hinein. Bzw müsste doch ein Anschluss an der Anlage dafür geben Oder ?

Sorry ich frag viel zu viel. Da ich selber davon keine Ahnung habe.
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 16. Feb 2021, 17:51
Man kann Innenleiter und Schirm/ Isolation jeweils sowohl an +, als auch an - anschließen.
Wer weiß, ob da jemand das Kabel benutzt hat, "weil's halt gerade herumlag"...
laminin
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2021, 18:33

Somit nutzt man dann denke ich nur ein Stromkabel an die Steckdose und der Rest ist am Gerät ? Habe es probiert aber es geht immer nur diese an die direkt mit dem Strom an der Steckdose angeschlossen ist.


Bei dem oberen Verstaerker lese ich soetwas wie "Switched", was heisst, dass diese am Geraet befindliche Steckdose nur Strom liefert (durchlaesst), wenn der Verstaerker angeschaltet ist. Bei einem anderen Geraet, welches ich hatte, waren diese Steckdosen auf Niederwatt, wie einen CD Player, beschraenkt und diesbezueglich abgesichert. Wenn man da einen Verstaerker angeschlossen haette, waere diese Sicherung wahrscheinlich durchgebrannt (= Annahme; habe ich nicht probiert).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2021, 18:40
Hast du ein Multimeter?

Dann stell das mal auf Widersandsmessung,
Messbereich automatisch
und dann misst du bei jedem Koax-Kabel zwischen Innenleiter und Mantel
und bei jedem 2-adrigen Kabel zwischen den beiden Adern.

Die Werte notierst du und markierst passend dazu die Kabel.

Dein Ergebnisse trägst du dann hier vor.



Am Besten wäre es natürlich, wenn sich das mal eine Elektrofachkraft anschaut...
Moritz_M.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Feb 2021, 20:16
Hallo Chris,
im Idealfall ist diese Anlage ziemlich flexibel einsetzbar im Lokal aber wie schon gesagt, gilt es zunächst, festzustellen, wie die LS verkabelt sind.
Vorschlag: Nehme zunächst eines der zweiadrigen LS-Kabel, isoliere auf 1,5 cm ab und schliesse dieses z.B. an den oberen Verstärker an den linken Anschluss vom Ausgang A. Dann lässt du eine Musik laufen - natürlich den CD-Spieler dann an den oberen Verstärker anschliessen aber diesmal richtig (auf dem Foto ist rechts und links am unteren Verstärker vertauscht - schwarzer Stecker ist links und gelber Stecker rechts). Jetzt laufen irgendwelche LS (vorne am Verstärker den LS-Wahlknopf auf A stellen) und Du schreibst auf, welche (am besten eine grobe Raumskizze anfertigen und die LS-Positionen einzeichnen). Danach tauschst Du das angeschlossene LS-Kabel gegen das nächste und es spielen wieder andere LS - ebenfalls in den Plan eintragen und so gehts fort bis Du alle LS-Kabel durch hast.
Dein ausgefüllter Plan wird nun vermutlich offenbaren, dass die LS in mindestens zwei Gruppen aufgeteilt sind, die räumlich sinnvoll zueinanderpassen. Nun kannst Du eine Gruppe am oberen Verstärker an schliessen und die andere am unteren Verstärker. Wichtig ist natürlich, dass die Kanäle rechts und links jeweils einer LS-Gruppe sinnvoll zugeordnet werden (nicht dass der linke Kanal in Raum A und der Rechte in Raum B spielt). Den CD-Spieler, das Cassettendeck und eventuelle andere Programmquellen ebenfall am oberen Verst. - dann verbindest Du den oberen Verst. mit einem Stereo-Cinchkabel mit dem unteren: Oben an Rec.Out und unten an z.B. AUX in. Damit speisst Du das laufende Programm vom Verst. A in den Verst. B - vermutlich hat der obere Verstärker vorne auf der Front einen Wahlschalter mit der Bezeichnung RECORD oder RECORD OUT, der würde bestimmen, welche Programmquelle vom oberen auf den unteren Verstärker durchgeleitet wird. Da das dann durchgeleitete Signal völlig unabhängig vom gerade gehörten ist, könntest Du zwei verschiedene Programmquellen gleichzeitig übertragen, sinnvoll dann, wenn die LS-Gruppen in zwei Räumen spielen (zudem ist natürlich die Lautstärke in beiden Hörzonen unterschiedlich einstellbar). Wenn der obere Verstärker keinen Record-Wahlschalter hat, wird immer das gerade von ihm wiedergegebene Signal an den unteren Verstärker weitergeleitet (unterschiedliche Lautstärke natürlich trotzdem möglich).
Zu den Netzanschlüssen an der Verstärkerrückseite. An diese Buchsen dürfen nur Programmquellen und keine Verstärker angeschlossen werden - das ist da ja auch entsprechend beschriftet (die angegebene Wattzahl ist deutlich niedriger als der Bedarf von Verstärkern). Also müssen beide Verstärke jeweils an eine Wandsteckdose angeschlossen werden. CD/Tape/Tuner etc. können aber über den Verstärker versorgt werden. Damit das mit dem gemeinsamen Ein/Ausschalten auch funktioniert sind zwei Dinge zu beachten. 1. Die Geräte müssen einen "harten" Netzschalter haben und der muss ständig eingeschaltet sein. 2. Haben die angeschlossenen Geräte eine Standbye-Schaltung, lassen sie sich zwar über den Verstärker gemeinsam abschalten aber nicht einschalten, denn sie gehen bei Spannungszuführung immer nur in Standbye.
So, das war jetzt ein langer Aufsatz, der sollte aber alles abgeklärt haben.
Beste Grüssen aus dem Schwarzwald
Moritz M.
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Feb 2021, 21:50
@moritz M.

Ok danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
Ich habe mal eine Skizze erstellt.
Gelb muss also richtig wie du oben mir erklärt hast am 1 Verstärker angeschlossen werden.
Mit lila habe ich dann das OUT singnal anliegt was ja zum 2 Verstärker muss richtig ?
Aber wo genau kommen diese dann rein im 2 Verstärker.

Hilfe


[Beitrag von ChrisHDTV am 16. Feb 2021, 22:03 bearbeitet]
ChrisHDTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Feb 2021, 23:09
So. Alle Kabel getestet und die Anlage auch zum laufen gebracht.
Habe nur auf Anhieb es nicht geschafft das angeschlossene Lautsprecher auf A und B abspielen. Es spielt immer nur A ab.
Aber das schaue ich mir noch an.

3 der Lautsprecher konnte ich nicht finden. Und 2 der Kabel gehen einfach nicht.

Ansonsten fehlen mir noch 2 innen Lautsprecher auf der anderen Seite und 2 außen Lautsprecher. Muss mal schauen ob ich die Verlegung der Kabel ausfindig machen kann.
Alles etwas kompliziert leider.


(Die Kreise sind Lautsprecher. Die Nummerierung habe ich an den Kabel gegenzeichnet damit ich diese wieder finde.
Plan

A B


[Beitrag von ChrisHDTV am 19. Feb 2021, 23:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2021, 00:13
Das nun einige der Lautsprecher "funktionieren" wird wohl stimmen, aber du musst zwingend die Gesamtimpedanz messen/wissen (wurde ja schon erwähnt)!
Falls sie nämlich unter 4 Ohm liegen sollte dann kann bei etwas höherer Lautstärke der Verstärker durchbrennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Für was sind diese Kabel?
Widda am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  27 Beiträge
Kabel bringen was!
sounddynamics am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  12 Beiträge
Kabel für Subwoofer?
albundy883_ am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Chinchstecker für 2,5mm² Kabel
Tschousi am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  5 Beiträge
LS-Kabel - Was ist PLUS, was MINUS?
addY am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  30 Beiträge
dicke oehlbach kabel, was für welche sind es?
bekr am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Für und wieder Kabel
ehemals_ah am 18.07.2002  –  Letzte Antwort am 22.07.2002  –  6 Beiträge
Subwoofer KABEL!?
jan.digger am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  2 Beiträge
optische Kabel
countermatti am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  5 Beiträge
Was ist NF-Kabel ?
loki.larum am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen