Alten VerstärkerYamaha AX-496 über Samsung TV in der Lautstärke regeln

+A -A
Autor
Beitrag
Fetzi_DLL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mrz 2023, 18:54
Moinmoin,

ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht so genau, was es alles für Möglichkeiten und technische Spielereien gibt, um dies zu lösen.

Wir haben einen Yamaha AX-496: ANLEITUNG der den TV Ton, ein Samsung ue55ku6079 ANLEITUNG wiedergeben soll.

Angeschlossen sind zwei ELAC FS 247.3 Stereolautsprecher.


Ich habe probeweise versucht einfach ein Chinch auf AUX Kabel in am Fernseher anzuschließen, das hat leider nicht funktioniert. Allerdings gibt es noch ein weiteres Problem. Man kann an dem TV zwischen den TV-Lautsprechern und externen Lautsprechern wählen. Allerdings bin ich dann nicht mehr in der Lage, über die Lautsprechertasten an der Fernbedienung die Lautstärke zu regeln. Da der Verstärker auch direkt unter dem TV ist und ich ungerne für jedes Mal Lautstärke verstellen ein paar Meter laufen, die Lautstärke anpassen und nach der nächsten Szene wieder hochstellen will, braucht es eine andere Lösung.
Gibt es ein Gerät, welches ich zwischen dem Verstärker und dem TV zwischenschalten kann, welches ich mit einer Fernbedienung einstellen kann oder muss es direkt ein neuer Reciever sein? Gibt es noch eine andere Lösung?
Mein Denon AVR-1600 ist leider woanders im Einsatz.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2023, 19:43
Yamaha-FB benutzen wird wohl am sinnvollsten sein.
Fetzi_DLL
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Apr 2023, 11:04
Ahhh, daran denk ich natürlich nicht. Habe den Yamaha damals gebraucht gekauft, ich wusste nichtmal, dass es dafür eine Fernbedienung gibt.

Und bezüglich der Verbindung von Yamaha und TV? Ein AUX Kabel funktioniert leider nicht, gibts da Erfahrungen zu AUX auf LWL oder HDMI Adapter?
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2023, 11:25
Was meinst du mit "AUX-Kabel"? 3,5mm-Stereoklinkenstecker auf Cinch? Laut Datenblatt hat der TV einen Kopfhörerausgang, da sollte der Ton auch rauskommen. Bei Samsung werden dann üblicherweise die Lautsprecher abgeschaltet und die Lautstärketasten an der FB ändern dann den Pegel für den Kopfhörer. Dafür braucht im TV auch nix umgestellt zu werden. War bei deinen Tests vielleicht nur die Lautstärke zu gering? Oder der falsche Eingang am Verstärker gewählt?

gruß schraddeler
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2023, 13:21

schraddeler (Beitrag #4) schrieb:
Laut Datenblatt hat der TV einen Kopfhörerausgang, da sollte der Ton auch rauskommen.


Fetzi_DLL
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2023, 18:06
Moin schraddeler, sorry für die verspätete Antwort, war einiges los.

Benutzt wird dieses standard Ugreen Amazon Kabel.
Kabel

Habe den AV fast voll aufgedreht, da passier leider nichts, gerade auch nochmal beide Anschlüsse getestet, leider ohne Ergebnis. Wenn ich das Kabel direkt in den Handy 3,5mm Anschluss stecke gehts.

Getestet habe ich den AV-In und Component-In Anschluss.

TV
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2023, 18:20
Du verwendest hier Eingangsbuchsen (IN), da kann nichts rauskommen. Du solltest am TV nach einer Kopfhörerbuchse suchen (mit einem Kopfhörer-Symbol meistens gekennzeichnet.
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2023, 19:27
Der TV hat wohl keine Kopfhörerbuchse, da musst du dann den optischen Ausgang nehmen und so einen Adapter: DA.Wandler.
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2023, 19:51
Falls der TV tatsächlich keinen KH-Ausgang haben sollte, noch ist das für mich ja nicht klar.

Dann muss aber noch eine FB für den Yamaha her
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2023, 19:57
Habe in der BDA keine Kopfhörerbuchse gefunden
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2023, 16:26
Die neuen TVs haben (idR) keine Kopfhörerbuchse mehr.
Fetzi_DLL
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Mai 2023, 16:01
Ich war mir unsicher ob ich zu doof bin. Keinen dran gefunden und es war nichts diesbezüglich in der Anleitung, aber hier schrieb jemand, die wäre laut Datenblatt vorhanden.

Habe mir jetzt den Adapter gekauft, funktioniert auch. Allerdings geben die Lautsprecher dabei konstant ein sehr tiefes Summen von sich, sobald der Adapter angeschlossen ist.
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2023, 17:45
Was für einen Adapter hast du gekauft und wie angeschlossen? Am besten gegen Brummen ist ein optisches Toslinkkabel.
Fetzi_DLL
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Mai 2023, 19:32

Jazzy (Beitrag #13) schrieb:
Was für einen Adapter hast du gekauft und wie angeschlossen?.


Ich habe direkt den DA Wandler gekauft, den du in deinem Kommentar erwähnt hast.

Angeschlossen mit diesem Kabel und diesem.

Aber wenn ich das Optische Kabel nicht am DA Wandler anschließe und nur den Aux Port mit dem Yamaha reciever verbinde, brummt es. Somit muss es theoretisch am Wandler liegen. Wenn ich selbiges Aux-auf-Chinch-Kabel mit meinem Handy verbinde, brummt es nicht.

Ich kann die Tage nochmal versuchen die beiden Chinch Ports statt des Aux Ports zu nutzen und mir ein passendes Kabel suchen oder bestellen.
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 07. Mai 2023, 19:39
Hast eigentlich alles richtig gemacht, blöde, das es trotzdem Störungen gibt. Vielleicht liegt es am Netzteil?
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2023, 20:30
Was soll denn das Klinke-Cinch Kabel?

Verbinde mal den Wandler mit einem regulären Cinch-Kabel.

Bzw. den festen Sitz des Klinkensteckers mal prüfen


[Beitrag von dialektik am 07. Mai 2023, 20:35 bearbeitet]
Fetzi_DLL
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Mai 2023, 21:01
[quote="Jazzy (Beitrag #15)"]Vielleicht liegt es am Netzteil?[/quote]

Habe das eines FireTV Sticks genommen, probiere nochmal mein leistungsstärkeres von dem Handy.


[quote]Was soll denn das Klinke-Cinch Kabel?/quote]

Ist das einzige, welches ich zum Testen hier hatte. Dachte, das macht keinen Unterschied.
Warte aktuell auf ein reguläres Chinch-Kabel und melde mich dann erneut.

[quote]Bzw. den festen Sitz des Klinkensteckers mal prüfen[/quote]

Schon erledigt. Aber kein Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke der Stereoanlage über den Fernseher regeln
Quincy2502 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Regeln der Lautstärke
Observer01 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Line out Lautstärke Regeln
Chriskarl am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Lautstärke und Musiktitel einzelnd regeln
xxbladexx am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
Für zwe Boxenpaare seperat die Lautstärke regeln
KingRing am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  8 Beiträge
Hifi Anlage mit Bluetooth am TV verbinden
Felix_99 am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  5 Beiträge
Yamaha AX 596 Laptop - AX - Wireless Kopfhörer
Waggi81 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
stereo-anlage mit tv verbinden?
Sir_Aldo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  12 Beiträge
Akai Musikanlage mit Samsung Smart TV verbinden
theGamerCore90 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  16 Beiträge
Potentiometer / Lautstärke / Chinch
Theophil_Morren am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen