Alte Yamaha-Boxen Verstärker anschaffen

+A -A
Autor
Beitrag
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2023, 20:06
Ich habe 2 Boxen (Yamaha NS-G 30 MKII), aber der Verstärker scheint kaputt zu sein.
Die Boxen wurden irgendwann in den 90er gekauft, darauf steht:

HIFI Lautsprecher
Wirkungsgrad 88dB/Watt/m
Dauerbelastbarkeit 60 Watt
Musikbelasbarkeit 100 Watt
Impedanz 4 Ohm

Handelt es sich bei der Leistung um den Effektivwert oder einen Spitzenwert?
Würde es sich überhaupt lohnen einen Verstärker dafür anzuschaffen oder sind heutige Boxen deutlich besser?
Und welche Leistung müsste der dann bereitstellen?
Highente
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2023, 21:22
Der erste Wert sagt aus wie hoch der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist. 88DB ist ein ordentlicher Wert.
Der zweite Wert sagt aus, wie hoch die Dauerbelastung sein darf bevor ein Defekt auftritt
Der dritte Wert sagt aus wie hoch die kurze Maximalbeladtung sein darf, bevor ein Defekt auftritt.
Je geringer die Impedanz des Lautsprechers desto mehr Strom zieht er. Wobei 4 Ohm Lautsprecher nicht auffällig sind.

Du kannst die Lautsprecher m.E. an jedem handelsüblichen Verstärker betreiben.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2023, 22:16

.... aber der Verstärker scheint kaputt zu sein.


Weshalb "scheint" er kaputt zu sein und was ist es für einer?
Vllt. sollte man dies erstmal eruieren, denn evtl. kann der vermeintliche Fehler auch an deinen Lautsprechern vorhanden sein.
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2023, 08:55
[/quote]
Weshalb "scheint" er kaputt zu sein und was ist es für einer?
Vllt. sollte man dies erstmal eruieren, denn evtl. kann der vermeintliche Fehler auch an deinen Lautsprechern vorhanden sein.
[quote]

Stimmt. Ich weiß nicht warum der kaputt sein sollte, der geht zumindest noch an, aber es kommt kein Ton und auch kein Brummen. Müsste nicht ein Brummen kommen, wenn er an die Boxen angeschlossen ist?

Das ist ein [b]Kenwood KA-1030[/b]
Stereo Integrated Amplifier
150W
Mit einem Schalter für die Impedanz für <8 Ohm und >8Ohm


[Beitrag von Legion123 am 22. Okt 2023, 09:02 bearbeitet]
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2023, 08:59
@Highente
Benötige ich dann 120 Watt RMS Leistung. Und vor allem würde es sich lohnen, angenommen die Boxen gehen noch, oder wäre z.B. ein günstiges modernes Soundsystem für 300-400 Euro besser angelegtes Geld?


[Beitrag von Legion123 am 22. Okt 2023, 09:03 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2023, 09:40
Warum sollte ein Brummen zu hören sein? Lautsprecher anschließen, entsprechende Lautsprechergruppe einschalten, Gerät in Betrieb setzen. Auf Phono schalten und die Lautstärke aufdrehen. Dann sollte ein mäßig lautes dumpfes Rauschen zu hören sein.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2023, 10:15

Stimmt. Ich weiß nicht warum der kaputt sein sollte, der geht zumindest noch an, aber es kommt kein Ton und auch kein Brummen


Wenn ein Verstärker brummt dann hat er einen Defekt oder es ist ein durchaus minderwertig konstruierter Verstärker - das ist der Kenwood nicht.
Bei Phono, wie "DB" schrieb, kann es aber hin und wieder zu einem Brummen kommen.


Ist denn nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten ein leises "Klick" aus dem Verstärker zu hören?
"CD Direkt" darf übrigens auch nicht betätigt sein, falls an dem CD-Anschluß nichts angeschlossen ist.

Bist du im Besitz eines Kopfhörers oder kannst du dir einen leihen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Okt 2023, 10:17 bearbeitet]
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Okt 2023, 10:37
Ich versuche das später nochmal mit CD Driekt ausgeschaltet, ich habe noch 2 kleinere Boxen und versuche einen Kopfhörer anzuschließen, aber das ist glaube ich keine 3,5mm Buchse am Verstärker, das ganze Zeug steht nicht bei mir...Meine Mutter hatte daran früher Plattenspieler und CD-Player, aber das stand jetzt wenigstens 15 Jahre unbenutzt rum, was echt schade ist.


Ist denn nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten ein leises "Klick" aus dem Verstärker zu hören?

Nein man hört gar nichts.


[Beitrag von Legion123 am 22. Okt 2023, 10:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2023, 10:57


Ist denn nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten ein leises "Klick" aus dem Verstärker zu hören?


Nein man hört gar nichts.


Dann wird am Verstärker ein Endstufenschaden vorhanden sein und daher schaltet das Relais der Schutzschaltung nicht zu den Lautsprechern durch. Dies erklärt die "Stille" deiner Lautsprecher.
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Okt 2023, 11:18
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #9)"][quote]
Dann wird am Verstärker ein Endstufenschaden vorhanden sein und daher schaltet das Relais der Schutzschaltung nicht zu den Lautsprechern durch. Dies erklärt die "Stille" deiner Lautsprecher.[/quote]
Müsste das Klicken auch dann zu hören sein, wenn keine Boxen angeschlossen sind?
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2023, 13:12
Ja
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#12 erstellt: 22. Okt 2023, 13:14

Legion123 (Beitrag #5) schrieb:
@Highente
Benötige ich dann 120 Watt RMS Leistung.

Nein, außer du willst extrem hohe Pegel fahren. Der jetzige Amp hat ja auch nur 65 W und mit Sicherheit immer mehr als ausgereicht. Wie viel Leistung du benötigst, hängt vor allem vom Wirkungsgrad ab. Lies dazu z.B. mal hier https://www.burosch....ng-ist-sinnvoll.html
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Okt 2023, 19:30
Danke für die vielen Antworten. Ihr habt mir geholfen und ich werde mich ab jetzt viel mehr mit Tontechnik beschäftigen, das ist alles super interessant. Es funktioniert. Ich hatte das gestern mit einem Adapter an mein Handy geschlossen, das ging nicht, aber über einen CD-Player funktioniert es und hat tatsächlich einen sehr guten kraftvollen Sound.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2023, 12:34
Dann hattest du ja Glück und hattest nur das Relais überhört.
Somit viel Spaß mit den Dingern
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Okt 2023, 19:32
ja das hört man tatsächlich
MacPhantom
Inventar
#16 erstellt: 24. Okt 2023, 19:19

Legion123 (Beitrag #5) schrieb:
Benötige ich dann 120 Watt RMS Leistung.

Zur Vervollständigung: Leistung verhält sich gegenüber Schalldruck (Gesamtlautstärke) logarithmisch.
Siehe Wirkungsgrad: 88 dB/(Wm) bedeutet, dass eine Lautsprecherbox einen Schalldruck von 88 dB in einem Meter Entfernung abgibt, wenn sie mit 1W (genau: einem Watt) "befeuert" wird. Bei zwei Lautsprechern (also zwei Watt Gesamtleistung) sind das dann in einem Meter Entfernung 91 dB (Logarithmus mit Basis 10: eine Verdoppelung bedeutet ungefähr 3 dB mehr).
Deswegen braucht's für richtig laute Systeme auch exorbitant leistungsfähige Geräte – ein Sprung von 1W auf 2W ist leicht, aber von 500W auf 1000W enorm – und beide resultieren in "lediglich" 3 dB mehr.

Leistungsangaben bei Verstärkern zeigen fast immer nur einen Teil des Bildes, weil etliche Kenngrössen nicht angegeben werden: wurden beide Kanäle gleichzeitig gemessen? Wie lange? Welches Signal (Frequenz, Signalform)? Welche Impedanz? Was war der maximal zulässige Gesamtklirrfaktor? Etc.
Hifi-Wiki gibt für den Kenwood 2x 85W an vier Ohm an. Nehmen wir an, das sei korrekt und Dauerleistung, und ignorieren wir sämtliche externen Einflüsse (z.B. Raummoden), dann bekommst du bei zwei Lautsprechern mit SPL von 88 dB/(Wm) in einem Meter Entfernung geschätzte 110.5 dB verzerrungsfrei hin. Das ist mehr als ordentlich und kann über gar nicht mal allzu lange Zeit bereits zu Hörschäden führen.


[Beitrag von MacPhantom am 24. Okt 2023, 19:21 bearbeitet]
Legion123
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Okt 2023, 17:45
Vielen dank für die Erklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Verstärker mit Canton Boxen
wdvhu am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  21 Beiträge
Alte Hifi-Anlage weiter nutzen oder doch eine neue anschaffen?
sidvicious123 am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  10 Beiträge
Wer restauriert alte Boxen?
stef_140 am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
min. 20 jahre alte yamaha anlage
ED_van_SCHLECK am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
Hifi und TV über die selben Boxen
pizarro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Reicht der alte AV-Receiver für die neuen Boxen?
Chefkoch2000 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  9 Beiträge
Seltsamer Klang an Yamaha-Verstärker
LicenceToFunk am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Ersatz alte Analog Anlage
Katrein am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
"alte" Lautsprecheranschlüsse
rebel32 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  10 Beiträge
Yamaha CRX-332 andere Boxen anschließbar?
Aley89 am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen