Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Gab es 1967/1968 bereits tragbare Cassettenrecorder?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Klaffke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2005, 06:49
Gab es 1967/1968 bereits tragbare Cassettenrecorder mit Stereoaufnahmefunktion (also zwei Mikros die man anschließen konnte) oder war das damals noch in der Entwicklung?

Es geht um die Frage, ob ein mit einem tragbaren Kassettenrecorder aufgenommenes Konzert verlustfrei nach MP3 konvertiert werden kann oder ob die Kassettenaufnahme immer von höherer Klangqualität ist als eine MP3 Aufnahme bzw. wenn es Verluste geben sollte, welche das wären?

Vielleicht kennt sich jemand aus bzw. war damals schon geboren oder hat es selber gemacht. Besten Dank!
jororupp
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2005, 11:04
Hallo Markus,

ich bin Baujahr 1954 und habe die "Geburtsstunden" des Kassettenrecorders damals hautnah miterlebt.

Soweit ich mich erinnere waren die ersten tragbaren Recorder kleine Monogeräte. Stereo gab es damals zwar schon, spielte aber noch eine untergeordnete Rolle. Auch Radiosendungen waren damals in der Masse noch mono, Schallplatten wurden vielfach auf einfachen Plattenspielern mit eingebautem Mono-Verstärker und einem Lautsprecher im Deckel abgespielt. Mit so einem Teil habe ich auch mal angefangen. Die Geräte waren damals alle noch mit Transistoren ausgestattet und entsprechend klobig, Integrierte Schaltungen per IC gabe es ja damals auch noch nicht.

Für Konzertaufnahmen war damals das "Uher Report" der "Knüller", ein tragbares Tonbandgerät mit Spulenbändern. Das konnte, soweit ich weiß, auch in stereo aufnehmen. Die Bänder von damals dürften weitgehend entmagnetisiert und heute nicht mehr nutzbar sein, wenn sie denn nicht zwischenzeitlich irgendwie konserviert wurden.

Gruß

Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi CR-2 Cassettenrecorder Reperatur
lupus_nürnberg am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
tragbare Lautsprecher zu leise
pirminhodel am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
tragbare dvd player
honky am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Jahre gab es eigentlich den Springair-Katalog?
frischi am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Welche Radiorekorder-Marken gab es Anfang der 90er?
90s am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  5 Beiträge
Gibt es solche Umschaltboxen?
n4426 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  8 Beiträge
Gibt es einen Audio-Festplattenplayer?
Myrkskog am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  6 Beiträge
Hörerfahrung gibt es sowas überhaupt?
liesbeth am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  87 Beiträge
Um was geht es beim Tuner...
konsumkind am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  9 Beiträge
Gibt es noch mehr BESTHIFI geschädigte?
edelstahl_24 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedPanza85
  • Gesamtzahl an Themen1.345.801
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.208