Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Zurück von der High-End 2005

+A -A
Autor
Beitrag
BillyBlue
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 09. Mai 2005, 21:10
hallo ihr alle miteinander,

war auch am freitag und samstag auf der high end und hätte eine menge fotos (gute auflösung) und auch ein paar kleinere videos (schlechte auflösung). ich bräuchte aber einen speicherplatz auf 'nem vernünftigen server. also wenn jemand noch ca. 150 mb frei hätte lad' ich die schnell rauf. ich denke es lohnt sich. behaupte jetzt einfach mal, dass die fotos wirklich gut sind und bestimmt für jeden interessant. sind auch fotos dabei von nem accuphase workshop den ich am samstag vormittag noch besucht habe und von einem nachmittag vor zwei wochen als mir die grand utopia be an accuphase elektronik zur verfügung stand.
Bassig
Stammgast
#52 erstellt: 10. Mai 2005, 15:05
Servus Publikum,

hier sind meine Eindrücke von der High End. War am Freitag da. Eins vorweg: wer mit dem dortigen Musikgeschmack nichts anfangen kann, der sollte sich eigene CD/SACDs/DVD-As usw mitnehmen. Das kommt i.d.R. bei den Vorführern gut an (nach dem offiziellen Teil).

Nun aber die Eindrücke (stark subjektiv):

- die beiden überzeugendsten Stereovorführungen: Tannoy mit Emitter-Amp und freakige Boxen mit Lowther-Breitbandlautsprechern. Da lief gerade die Kind of Blue ...

- die überzeugendste Mehrkanalvorführung: Name vergessen, war im Atrium 3.OG 7 Standboxen mit McIntosh-Monos auf dem Fußboden, es liefen gerade die Action-Sequenzen aus den "Incredibles"

- die zweitüberzeugendste Mehrkanalvorführung (von SACD): Linn, man hörte teilweise nicht mal das Mehrkanal an war.

- die gruseligste Stereovorführung: Plattenspieler von "Tonmaschinen" o.ä. Da lief die "Behind the Gardens" von Andreas Vollenweider auf Vinyl. Nicht das ich was gegen LPs habe, aber die war schon total ausgenudelt. Die Höhen fehlten.

- die gruseligste Mehrkanalvorführung: Pioneer als komplette Kette mit DVD-Player/Receiver/Boxen. Wenn ich einen Titel von Phill Collins gut finde, dann "Susudio" mit den tollen Bläsersätzen, aber das kam so entsetzlich schrill rüber, da mußte ich gleich wieder raus.

Das wars dann erstmal.
Sailking99
Inventar
#53 erstellt: 10. Mai 2005, 16:07

die überzeugendste Mehrkanalvorführung: Name vergessen, war im Atrium 3.OG 7 Standboxen mit McIntosh-Monos auf dem Fußboden, es liefen gerade die Action-Sequenzen aus den "Incredibles"


YOOOOOOOHHHHHH!!! Das war mal richtig geil!!
Ich hab da so ein komisches Livekonzert mit einer Französin in Highheels gesehen. Aber alleine wegen den Macis musste man da rein!! Da ging es aber eigentlich nur um den Beamer, oder?

Beste Lautsprechervroführung waren ihmo die Dynaudio C$ an Accuphase und nem MonsterCSP, den ich nicht identifizieren konnte.

Gruß Flo
US
Inventar
#54 erstellt: 10. Mai 2005, 16:18

Sailking99 schrieb:

die überzeugendste Mehrkanalvorführung: Name vergessen, war im Atrium 3.OG 7 Standboxen mit McIntosh-Monos auf dem Fußboden, es liefen gerade die Action-Sequenzen aus den "Incredibles"


YOOOOOOOHHHHHH!!! Das war mal richtig geil!!
Ich hab da so ein komisches Livekonzert mit einer Französin in Highheels gesehen. Aber alleine wegen den Macis musste man da rein!! Da ging es aber eigentlich nur um den Beamer, oder?


Hmmm. War das Mylene Farmer?
Die lief auch (stumm) während der Vorführung von Voodoo-Hansens Animvibrator und der nette Anblick (der Dame; (nicht Hansens Ranzen!) war der einzige Grund den Raum nicht gleich wieder fluchtartig zu verlassen.

Gruß, Uwe
martin
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 10. Mai 2005, 16:21
Auch nett:
Insgesamt hatten zwar die wenigsten Anlagen auch nur annähernd gut geklungen aber man traf überwiegend auf zentnerschwere Elektronik-Altare, genannt Racks, und das ganze Voodoobrimborium mit Kabeln im Gartenschlauchformat und aufwändigen Netzleistengebilden. Wenn's schee macht...

@US

Jau. Die Farmer war der wahre 'Animator' bei Hanssen. Vielleicht auch noch die Flaschen Spaten-Bräu, die Hansen vor der Vorstellung vertilgte. Ich müsste mir aber auch erst Mut ansaufen, um solch einen Stuss von mir zu geben:"... Wenn die CD mit dem Fluid behandelt ist, muss die Fehlerkorrektur weniger leisten, d.h., es steht mehr Energie für besseren Klang zur Verfügung..."


[Beitrag von martin am 10. Mai 2005, 16:33 bearbeitet]
US
Inventar
#56 erstellt: 10. Mai 2005, 17:44

martin schrieb:
Wenn die CD mit dem Fluid behandelt ist, muss die Fehlerkorrektur weniger leisten, d.h., es steht mehr Energie für besseren Klang zur Verfügung..."


...und wenn der Ranzen von innen mit dem hopfenhaltigen Fluid behandelt wird, setzt das erst recht wahre Klanggewitter frei

Gruß, Uwe
Laserfrankie
Stammgast
#57 erstellt: 10. Mai 2005, 21:34

martin schrieb:
"... Wenn die CD mit dem Fluid behandelt ist, muss die Fehlerkorrektur weniger leisten, d.h., es steht mehr Energie für besseren Klang zur Verfügung..."


Ich kann dich beruhigen: Leute wie ihr seid sowieso nicht das Zielpublikum

Aber mal was anderes: Welche Mylene-DVD lief denn? Konzert oder Videoclips?

Mir war bisher nicht aufgefallen, daß sich die bild- oder tonmäßig besonders stark hervorheben, so daß man sie auf der High End vorfühen könnte (von Mylene's optischen Reizen mal abgesehen).

Gruß,

Frank
audiohobbit
Inventar
#58 erstellt: 10. Mai 2005, 23:27

Sailking99 schrieb:

die überzeugendste Mehrkanalvorführung: Name vergessen, war im Atrium 3.OG 7 Standboxen mit McIntosh-Monos auf dem Fußboden, es liefen gerade die Action-Sequenzen aus den "Incredibles"


YOOOOOOOHHHHHH!!! Das war mal richtig geil!!
Ich hab da so ein komisches Livekonzert mit einer Französin in Highheels gesehen. Aber alleine wegen den Macis musste man da rein!! Da ging es aber eigentlich nur um den Beamer, oder?



Dem kann ich nur zustimmen! Das war richtig geiles Kino, trotz halligem und zu hellem Raum.

Das war die Vorführung von SIM2 (Beamerhersteller). Der Beamer 35000 €, die motorisch variabel maskierbare, schalldurchlässige Leinwand 17000 €!!

Lautsprechermarke hab ich schon wieder vergessen, jedenfalls waren da 4 Subwoofer im Einsatz.
Duncan_Idaho
Inventar
#59 erstellt: 11. Mai 2005, 09:00
SIM2 sind schon top.... einzigste Nachteile: große Distanz notwendig und recht teuer...dafür aber geniales Bild....
Bernstein
Stammgast
#60 erstellt: 11. Mai 2005, 09:25
Hallo Gemeinde,

also ich fand die HiEnd 2005 für sehr gelungen!

Meine Favoriten im Hörvergleich waren:

- Melody (mit ihren Röhrenamps, wirklich interessant was man da noch alles rausholen kann, für den Preist)
- Focal Grand Utopia an den sowieso wundervollen Halcro (die übrigens nach einem Bekannten mit Wilson besser klingen sollen)
- Electrocompaniet (auch wegen dem Surround-Stereo Konzept)

Schön fand ich, dass nicht nur die Firmenbesitzer da waren, sondern auch ein paar Chefentwickler (T+A, Primare, Electrocompaniet, Isophon etc. etc. ), die ich endlich mal in Natura sehen konnte und man sich aus Emails und Telefonaten ja schon vertraut war. Also zum Kontakteknüpfen fürs Geschäftliche, war das die Gelegenheit. Leider hatten die Linn Menschen etwas zu viel zu tun, da hätte ich auch gerne ein Schwätzchen gemacht. Aber nächstes Jahr werde ich das bestimmt nachholen.

Sympathisch fand ich allemal die Skandinavier, die in ihrer ehrlichen und nicht arroganten Art sich über detaillierte Schaltungskonzeptionen ausgelassen haben.
Besonders muss ich Herrn Dreggevik von Electrocompaniet positiv hervorheben, der mit seinem one button Konzept eine gute und vor allem imho innovatives Konzept (Fernbedienung + Vorstufe) bei mir sehr viel Eindruck geschindet hat.

Für mich waren die "Nullen" dieser Vorstellung:

- Krell (Trommeln kann ich auch selber auf Metall)
- diese "neuen" chinesischen Boxen, die mit ihrem Preis zu übermütig hergehen (irgendwas mit Dragon??)
- die Sonus Stradivari...sie ist bestimmt exzellent, aber in einem so kleinen Raum stellt man kleine Boxen rein und nicht solche Brummer! Die LS solcher Größe sollten atmen können...Fehlanzeig in einem 15qm Raum (wenn er schon so groß war)

Besonders Schade fand ich, dass MBL nicht da war, irgendwas haben die sich schon dabei gedacht...

Fazit:

Man hat gesehen das wirklich viel Potential hinsichtlich der Unterhaltungselektronik da ist und wenn jetzt gerade ein paar kleinere Firmen sich von ihrem schmalen Marketingkonzept lösen könnten, sich da noch viel mehr bewegen könnte.
Besonders die Symbiose aus gutem Stereo und bei Bedarf Surround wird denke ich in der Zukunft dominierend sein (so lange Männer heiraten oder Freundinnen haben die sich ärgern, warum man an der XXXXX Euro Anlage keine Filmchen gucken kann :))



mfg

Bernstein
martin
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 11. Mai 2005, 10:27
@laserfrankie

DVDs waren nicht Gegenstand der Vorführung, sondern wohl nur als Pausenfüller zwischen Hanssens Voodoo-Würgshops gedacht. Bild kam von einem seitlich aufgestellten Flachheimer, an Ton kann ich mich gar nicht erinnern. Jedenfalls kam er nicht über die die großen Kef aus der Reference-Serie, die als Vorführ-LS dienten.

Auch wenn vieles in der Gesamtperformance schlecht war, gab es für mich durchaus positive Einzelaspekte:

Bei B&W gefiel mir das helle neutrale Klangbild. Man hatte den Eindruck, bei den Frequenzen fehlte nichts. Nur diese abgehobene Räumlichkeit - und das bei völlig freier Aufstellung in einem großen Raum. Im heimischen Wohnzimmer mit nahen Grenzflächen will ich mir das erst gar nicht anhören müssen.

Ähnlich bei einem Radial-Strahler. Marke vergessen. Sieht stilistisch wie ein auf einer Standbox montiertes Hihat aus. Auch schöne helle klare Klangfarbe, ab Präsenzbereich aber völlig diffus.

Dann gab es eine Asbach-Nostalgie-Vorführung mit Lowther?-Chassis in einem gefalteten Exponentialhorn. Bei einer alten Opernaufnahme fiel eine beeindruckende Tiefenstaffelung und ein sauberes Hineinhören in den Aufnahmreraum auf. Leider dumpf und verfärbt das Ganze.

Grüße
martin
Daaniel
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Mai 2005, 17:16
Bei Telepolis ist heute ein kurzer Artikel mit ein paar Bildern zur High-End erschienen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20072/1.html
US
Inventar
#63 erstellt: 13. Mai 2005, 17:35

Daaniel schrieb:
Bei Telepolis ist heute ein kurzer Artikel mit ein paar Bildern zur High-End erschienen: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20072/1.html



Die ultimative Klangverbesserung soll sich gar ergeben, wenn man im Garten bei Vollmond auf die CD pinkelt und sie danach über die linke Schulter hinter sich wirft, doch ist der Anteil von nach Anwendung des Verfahrens unauffindbarer CDs hoch


Hmmm. Hab leider Hansens Voodoo-Zirkus nach fünf Minuten wieder verlassen. Ist mir da das Beste entgangen?

Gruß, Uwe
mclandy
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Mai 2005, 10:23
Tach!

Ich habe zwar hier schon irgenwo ein Posting "verloren", aber an diesem thread scheint mir der Hinweis auf meinen Messebericht unter

www.frank-landmesser.de

richtig platziert. Bin gespannt auf Eure Reaktionen - der ein oder andere focal- oder vincent-eigner soll sich aber nicht auf den schlips getreten fühlen - geschmäcker sind nun mal verschieden.

Viel Spaß beim Nachlesen.
Tschöwa,
Duncan_Idaho
Inventar
#65 erstellt: 19. Mai 2005, 13:17
Scheint doch recht vernünftig zu sein, der Junge....
MLuding
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 19. Mai 2005, 16:54
Hallo Maclandy,

danke fuer den ausfuehrlichen und sehr gut gemachten Messebericht!!

Einzig Deinen sehr positiven Endruck der Maggies (Du bezogst Dich ja "nur" auf die kleinen, die Vorfuehrung der grossen war...sorry...zum davonlaufen... ) konnte ich (auf der High-end) nicht ganz nachvollziehen.

Gruesse
Martin
klingtgut
Inventar
#67 erstellt: 19. Mai 2005, 17:07

mclandy schrieb:
Tach!
Ich habe zwar hier schon irgenwo ein Posting "verloren", aber an diesem thread scheint mir der Hinweis auf meinen Messebericht unterwww.frank-landmesser.de
richtig platziert. Bin gespannt auf Eure Reaktionen - der ein oder andere focal- oder vincent-eigner soll sich aber nicht auf den schlips getreten fühlen - geschmäcker sind nun mal verschieden.Viel Spaß beim Nachlesen.Tschöwa,


Hallo Frank,

einen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch:


Angeschlossen über die neutralen und voodoo-freien Black&White Kabel von Monitor Audio an den interessanten Röhrengeräten von T+A


die Black & White Kabel stammen nicht von der Firma Monitor Audio www.monitoraudio.de sondern von der Firma monitor http://www.in-akustik.com/monitor/default.asp

Ansonsten sehr schöner Bericht !

Viele Grüsse

Volker
mclandy
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 19. Mai 2005, 18:09
Hallo klingtgut,

das war der berühmte Fehler um zu sehen, wer das alles wirklich liest.

Nein. Schande über mein Haupt.
Besonders peinlich, da ich mittlerweile mein Vox200MHT Highend im Bi-Wiring mit selber konfektionierten LS1202 betreibe - übrigends sehr gute Kabel!

Apropos: 2 Paare LS800 mit Gabelschuhen sind nun günstig zu haben ;-).

@MLuding: Dein Eindrock von den Maggies interessiert mich, denn ich habe schliesslich auch (2004) die 20er an der Jeff Rowland Anlage gehört, und war bzgl. Blues und Jazz begeistert.

Worauf bezieht sich Deine Kritik?
MLuding
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 19. Mai 2005, 18:30
Hallo Frank,

meine Kritik
Vorfuehrung der grossen war...sorry...zum davonlaufen...
bezog sich mehr auf die Vorfuehrung als auf den LS selbst, da dieser aufgrund miserabler Aufstellung/Raumakustik (LS war auf der rechten 'Breitseite' aufgestellt) selbst kaum beurteilbar war. Der Bassbereich war komplett "verschwommen" bzw. droehnend und ueberlagerte damit alle anderen Frequenzbereiche (da ich meine Anlage zuhause selbst schon oft ausgemessen habe wuerde ich aus Erfahrung von einer Ueberhoehung von gut 10-15db sprechen).

Fraglcih ist hier natuerlich wie so etwas am 3./4. Messetag eigentlich noch moeglich ist. Da sollte ich doch den Raum einigermassen im Griff haben oder besser gar nicht mehr vorfuehren.

Gruss
Martin
MLuding
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Mai 2005, 18:50
...habe gerade beim Suchen noch dieses hier - auch bezueglich der High-End Vorstellung gefunden:


Beginnend mit dem Schlimmsten:
Am Schlimmsten empfand ich die Magnepan-Vorführung, die mit ca. 2m hohen Magnetostaten durchgeführt wurde.
Zu Beginn wirkte auf mich zwar die ungewohnte Diffusität des Schalls, bzw. die fehlende Ortbarkeit, beeindruckend, aber der Klang SELBST zog mich unweigerlich zu Boden:

Noch nie habe ich ein Schlagzeug derart unnatürlich (Verfärbung!) in der Wiedergabe gehört.
Im Baßbereich zeigten sich auf einem Kanal Probleme (Leichtes Scheppern bei Baß-Impulsen, aufgrund eines minimal zu hohen Pegels, obwohl die Lautstärke eigentlich nicht übertrieben wirkte: Etwas über Zimmerlautstärke.).
Muffige Wiedergabe: Schlimm.
Onemore
Inventar
#71 erstellt: 19. Mai 2005, 19:09
Also ich war nicht auf der HighEnd 2005.
Das letzte Mal als ich auf einer HighEnd war, war so vor ca. 20 Jahren in diesem netten Vorort mit Autobahnanschluss bei Frankfurt. Genau in diesem Hotel, falls jemand schon mal dort war. ;-)

Wenn ich die Berichte hier von der HighEnd 2005 lese hat sich in der vergangenen Zeit nicht viel geändert. Ist aber auch schwer insbesondere Lautsprecher in nicht gerade akusitsch optimalen Räumen vorführen zu müssen. Ich glaube aber die kleinen Hotelzimmerchen mit ihren oft im Hintergrund oder seitlich aufgestellten Matratzen waren vielleicht doch noch etwas wohnlicher. Das sonstige Raummobiliar war allerdings oft im Wege.

Die Vorführungen wurden damals dennoch sehr ernsthaft durchgeführt. Soweit es sich einrichten lies natürlich. Transparente Lautsprecherkabel waren der letzte Schrei. Gabs noch nicht so lange. Cinchbuchsen und Stecker mussten allerdings schon vergoldet sein. Das war Vorschrift. Mit einem schnöden Blechstöpsel wäre da niemand reingekommen.

Einige alte Bekannte tauchen ja auch heute noch auf, wobei man sagen muss, dass der aktuelle Überflieger B&W damals noch eine zu Recht untergeordnete Rolle spielte. Es gehörte auch zum guten Ton ordentliche Tonträger die digital aufgenommen wurden, um sie dann in einem nicht ganz normgerechten Verfahren auf Platten zu pressen, im Vorführgepäck zu haben. Fast überall das Gleiche. So konnte man gut vergleichen. ;-)
Lediglich Hans Deutsch mit seinen ATL Lautsprechern hatte sich was besonderes einfallen lassen. Er sang selbst und wurde von Musikern auf Platte aus seinen Lautsprechern begleitet.

Dennoch war der Magnat Plasmahochtöner das Gesprächsthema der Messe. Endlich Hifi nicht nur fürs Ohr. Die Magnatleute hatten einfach den richtigen Riecher.



Kennt eigentlich noch jemand Esther Ofarim? Die Platte habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gehört.
klingtgut
Inventar
#72 erstellt: 19. Mai 2005, 19:16

Onemore schrieb:

Kennt eigentlich noch jemand Esther Ofarim? Die Platte habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gehört.


Hallo,

ja die wird jetzt wieder aufgelegt als XRCD...

Viele Grüsse

Volker
Onemore
Inventar
#73 erstellt: 19. Mai 2005, 19:25

klingtgut schrieb:

Onemore schrieb:

Kennt eigentlich noch jemand Esther Ofarim? Die Platte habe ich schon seit 20 Jahren nicht mehr gehört.


Hallo,

ja die wird jetzt wieder aufgelegt als XRCD...

Viele Grüsse

Volker


Um Himmels willen ... ;-)
War aber eine wirklich ganz nette Platte damals.

Dann fehlt jetzt nur noch "The Missing Link" als Direktschnitt-SACD ... und dieses Telarc - Klassikgedudel. ;-))
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HIGH-END 2005 (Mitfahrgelegenheiten)
Schärfer_mit_Senf am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
High-End 2005
fan2005 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  2 Beiträge
High End 2005 Kurzer Zwischenbericht
.gelöscht. am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  11 Beiträge
Zurück von der High End - Erste Eindrücke.
Sailking99 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  85 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
05. bis 08. HIGH END 2005 in München
taubeOhren am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  19 Beiträge
High End Messe
Enthusiastenhirn am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  16 Beiträge
HIGH END 2008
kaskara am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  2 Beiträge
Wie klingt -High End- ?
exxtatic am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  110 Beiträge
Inflationsbegriff "High End"...
Grzmblfxx am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen