Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Unterschied HiFi zu High End

+A -A
Autor
Beitrag
raw
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Aug 2005, 11:51
dr.matt
Inventar
#52 erstellt: 27. Aug 2005, 13:04
Onanie bedeutet doch eher, High-End besitzen zu wollen und doch keines zu haben.......

Wenn Ihr beiden mal tatsächlich High-End hören wollen, PN genügt.


Liebe Grüße,
Matthias
technicsteufel
Inventar
#53 erstellt: 27. Aug 2005, 15:07
Na ich würde sagen Onanie heißt sich vorzustellen wie toll es klingen könnte, und dann machst du die Augen auf und doch nur alles HiFi.
Dr.Who
Inventar
#54 erstellt: 27. Aug 2005, 16:03

dr.matt schrieb:
Onanie bedeutet doch eher, High-End besitzen zu wollen und doch keines zu haben.......

Wenn Ihr beiden mal tatsächlich High-End hören wollen, PN genügt.


Liebe Grüße,
Matthias


Hallo Matthias,

du hast ja richtig britischen Humor.
Das mit der Onanie hat mir besonders gut gefallen.Gibt ja nicht wenige User hier im Forum,die immer wieder behaupten,dass LS die jenseits von gut und böse stehen(preislich), nur wenig bis keine Klangverbesserung bringen.
Da kommt dann wieder die Onanie zum Vorschein.


[Beitrag von Dr.Who am 27. Aug 2005, 16:07 bearbeitet]
dr.matt
Inventar
#55 erstellt: 27. Aug 2005, 18:05
Hi Doc,

du bringst es auf den Punkt.

Man sollte halt nur mitreden, wenn man auch was zu sagen hat !
Ich fahre seit gut 10 Jahren quer durch Deutschland, um mir Anlagen anzuhören und evtl. auch mein Wissen zu erweitern.
Doch scheinbar ist "so etwas" heutzutage nicht mehr notwendig, ein Modem scheint zu genügen.:Y


Liebe Grüße,
Matthias
bukowsky
Inventar
#56 erstellt: 27. Aug 2005, 18:10
Der Modem muss nur neutral sein ... dann gehts auch
artQuake
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Aug 2005, 18:23
Hi@all
HiEnd ist eine neverending story ! In den Augen
der Anbieter ist sie wünschenswert, im Portemonnaie des Endusers
kann sie auch eine werden.
Der Begriff HiEnd ist synonym zu autonomer Ästhetik, als auch
zu festgefügten Moral- und Wertvorstellungen.
(Wobei Betonung im besonderen auf "Autonom" liegt)

Autonom : selbstständig, unabhängig, nach eigenen Gesetzen lebend,
nicht willkürlich beeinflussbar, durch innere Ursachen erfolgend.

Damit lässt sich gutes Geld verdienen.

Grüsse
artQuake
dr.matt
Inventar
#58 erstellt: 27. Aug 2005, 18:47

bukowsky schrieb:
Der Modem muss nur neutral sein ... dann gehts auch :D

Neutral klingt langweilig...............


Liebe Grüße,
Matthias
technicsteufel
Inventar
#59 erstellt: 27. Aug 2005, 19:06
Ist eigentlich immer nur das Beste Gerät eines Herstellers das "High End"?
Wörtlich übersetzt sollte es ja das oberste Ende sein, oder?
raw
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 27. Aug 2005, 20:00

Wörtlich übersetzt sollte es ja das oberste Ende sein, oder?

Und folgerichtig neutral sein. Nur gibts da einen Haken.

Btw: Physik, kein Kaffeekränzchen.
Dr.Who
Inventar
#61 erstellt: 27. Aug 2005, 20:05
Hallo,

dann werde ich wohl nur noch Selters trinken,alles andere könnte Geschmack haben.
raw
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 27. Aug 2005, 20:13

dann werde ich wohl nur noch Selters trinken,alles andere könnte Geschmack haben.

Du armer.

Ich dachte, du ignorierst mich?
dr.matt
Inventar
#63 erstellt: 27. Aug 2005, 20:19
Ergo ist Selters High-End.


Liebe Grüße,
Matthias
Dr.Who
Inventar
#64 erstellt: 27. Aug 2005, 22:54

raw schrieb:

dann werde ich wohl nur noch Selters trinken,alles andere könnte Geschmack haben.

Du armer.

Ich dachte, du ignorierst mich? ;)


Warum arm ?
Selters sollte neutral genug sein.

@Matthias

Champagner wäre mir lieber Matthias,nur ist er mir nicht neutral genug.Und ausserdem bekommt man doch einen Fürst von Metternich,warum also so viel Geld ausgeben,wo es sich doch nur um Nuancen handelt.


[Beitrag von Dr.Who am 27. Aug 2005, 22:56 bearbeitet]
Heinrich
Inventar
#65 erstellt: 27. Aug 2005, 23:56
Hallo raw,


Ich lasse mich hier nicht auf eine Diskussion ein. Mir ist egal, was andere zu diesen oben genannten Tatsachen denken. Audio-Wiedergabe ist Physik, kein emotionales Thema, wie viele "Audiophile"/"HighEnder" glauben.


Absolut richtig. Aber (war klar, daß eines kommt, oder?): Auch die Umsetzung der Physik verlangt in der (Audio-)Praxis nach Kompromissen. Und diese Kompromisse können, auch wenn sie alle gut umgesetzt sind, zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Und ob dieses Ergebnis dann gelungen ist oder nicht, kannst Du entweder wiederum Lehrbüchern entnehmen, oder einfach selbst - nach Deinem Geschmack - entscheiden...

Merke: Esoterisches High End ist ebenso eine Sackgasse wie Selbstaufgabe im Namen der Physik - schließlich habt IHR doch den Vorteil, Musik zum Genuß hören zu können (und nicht aus beruflichen Gründen beurteilen zu müssen). Also genießt gefälligst


Gruss aus Wien,

Heinrich
Zidane
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Aug 2005, 04:31
Hi..

Ich denke das man den Begriff nicht genau definieren kann, und in gewissen Branchen z.b Computer wohl kaun Sinn macht, da hier schon nach einigen Mon. die Hardware veraltet ist.

Kann High-End nicht auch ein über 30 Jahre alter Schallplattenspieler sein, z.b Micro DQX 1000 + einer Nadel von Micro Benz, gibts heute so ein Teil was mit diesem mithalten könnte, sicher nicht, wovon dann keine Rede von High-End sein kann, da hier schon vor 30 Jahren das max erreicht worden ist.

Und das könnte für andere Bereiche ebenso zutreffend sein, muß High-End mehr als 10.000 Euro kosten, kann High-End auch nicht ein 16kg schwerer Sony CD-Player der Reihe XA-50/7 sein, auch dem Jahre 97/95´. High-End von Sony was besseres gabs in der ES Serie der reinen CD-Player nicht.

So könnte das High-End sein, und Hifi war eben ein Gerät der QS - Serie, und Low End was es auch gibt, eben eins unter QS-Serie.

Und was für den einen High-End ist, kann für jemand anderen totaler Schrott sein, ich bleibe dabei und sage das man High-End nicht definieren kann.

Für mich ist High-End was ich in der Sig. stehen habe, sofern ich den Verstärker durch eine Röhre ersetzt habe, und als DAT-Recorder einen 2000er hätte, mal DVD-Bereich ausgeschlossen, dann habe ich für mich das derzeitige Optimum meiner Hardware erreicht, wobei es sicher keine Grenze nach oben gibt.

Als Hifi bez. ich meine alte Sony Anlage, aus QS-Bausteinen und den Dynaudio LS die ich hatte, und als Low-End meine allerste Einzelbausteinen von Pioneer der untersten Klasse + billig LS.

Und zu guter letzt muß ich mit meinem High-End die für mich optimalste Klangumgebung geschaffen haben, wo ich dann sagen kann, es ist perfekt ohne das ich den drang verspühre was ändern zu müssen, dann habe ich mein Ziel erreicht.


[Beitrag von Zidane am 28. Aug 2005, 04:34 bearbeitet]
macyork
Stammgast
#67 erstellt: 28. Aug 2005, 08:21
@alle

Es ist interessant, die vielen Definition zu dem Begriff "High End" zu lesen.

Für mich kann dieser Begriff - in Anlehnung und der Steigerung des Begriffes "HiFi" - nur eine auf die Wiedergabe bezogene Definition sein.

Nur Geräte, die Musik genau so wiedergeben können, wie sie im Original - z. B. in einem Klassik-/Rock- oder auch Pop-Konzert - dargeboten wird, können aus meiner Sicht die Definition "High End" erhalten.

Da es aber so gut wie unmöglich ist, fast jedes größere Konzert mit herkömmlichen Anlagen exakt zu reproduzieren - als extremes Beispiel will ich mal ein Anastacia-Freiluft-Konzert nennen - bleibt der Wunsch nach originalgetreuer Wiedergabe eben nur ein Wunsch.

Je näher die Wiedergabe durch eine Gesamtanlage (Kette) an das Original herankommt, umso besser ist die Anlage.
Die Anfassqualität und damit der Preis sollte es also nicht sein, was einen Hersteller dazu veranlassen darf, ein Gerät mit dem Begriff "High End" zu bezeichnen.

Aus diesem Grund halte ich den Umstand, dass Schallplatten-Wiedergabegeräte in die Begriffswelt "High End" mit einbezogen werden, für reines Marketing.

Grüße


[Beitrag von macyork am 28. Aug 2005, 08:23 bearbeitet]
technicsteufel
Inventar
#68 erstellt: 28. Aug 2005, 08:32

macyork schrieb:

Nur Geräte, die Musik genau so wiedergeben können, wie sie im Original - z. B. in einem Klassik-/Rock- oder auch Pop-Konzert - dargeboten wird, können aus meiner Sicht die Definition "High End" erhalten.



Und da gehen unsere Meinungen schon komplett auseinander.
Kein Rockkonzert oder Freiluftkonzert kann an die Wiedergabe einer guten Hifi-Kette heranreichen.
Die Konzerte die ich bis jetzt gesehen habe waren immer schlecht "eingepegelt".
Entweder der Gesang war übersteuert oder der Bass, oder bei Freiluftkonzerten ist die eine Ecke des Platzes ok und 10m weiter sehr dumpf.
In meinem Musikzimmer habe ich diese Probs nicht.
Auch nicht wenn ich auf Campagner verzichte und nur Asti Spumante sauf.

cu
Heinrich
Inventar
#69 erstellt: 28. Aug 2005, 09:32

Aus diesem Grund halte ich den Umstand, dass Schallplatten-Wiedergabegeräte in die Begriffswelt "High End" mit einbezogen werden, für reines Marketing.


Vorsicht: Damit behauptest Du, daß digitale Tonträger näher am Mix seien als analoge. Nun kann man über die Fehler der LP gegenüber der CD trefflich streiten - Tatsache ist, bei beiden Medien muss man gegenüber dem Mastertape deutliche Abstriche machen. Und welche Fehler Du nun wie bewertest, ist eine Frage des Geschmacks...

Gruss aus Wien,

Heinrich
Dr.Who
Inventar
#70 erstellt: 28. Aug 2005, 09:43
Hallo Heinrich,

ich bin stetig auf der Suche nach sehr guten Aufnahmen.Hast Du da was für mich(kein Klassik bitte),vielleicht eine kleine Eigenkreation ?
Ich brauch mal wieder was ultimatives.


[Beitrag von Dr.Who am 28. Aug 2005, 09:45 bearbeitet]
artQuake
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 28. Aug 2005, 16:02

macyork schrieb:

Für mich kann dieser Begriff - in Anlehnung und der Steigerung des Begriffes "HiFi" - nur eine auf die Wiedergabe bezogene Definition sein.


meiner meinung nach nicht kann sondern darf ...


zidane schrieb:

Und was für den einen High-End ist, kann für jemand anderen totaler Schrott sein, ich bleibe dabei und sage das man High-End nicht definieren kann.


Da bin ich auch ganz deiner Meinung, eben individuell.

HiEnd beginnt doch schon bei der Aufnahme des Endproduktes.
und sogar da bleibt es individuell ausser man würde
den Klang aus der Empfindung des Abmischers hören

artQuake


[Beitrag von artQuake am 28. Aug 2005, 16:06 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#72 erstellt: 30. Aug 2005, 15:22

Dr.Who schrieb:

raw schrieb:

dann werde ich wohl nur noch Selters trinken,alles andere könnte Geschmack haben.

Du armer.

Ich dachte, du ignorierst mich? ;)


Warum arm ?
Selters sollte neutral genug sein.

@Matthias

Champagner wäre mir lieber Matthias,nur ist er mir nicht neutral genug.Und ausserdem bekommt man doch einen Fürst von Metternich,warum also so viel Geld ausgeben,wo es sich doch nur um Nuancen handelt. :prost



Wie heißt doch gleich das vollständige Sprichwort:

"Sekt oder Selters - alles dazwischen ist für die Sterblichen"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi--High End??
elektrolurch_2 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
High End?
JanHH am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  39 Beiträge
High End vor Gericht
Gene_Frenkle am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Dumme Frage .High End
igh5555 am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  31 Beiträge
Zu blöd für High End Hifi?
babelizer am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  113 Beiträge
High End Messe 2008
w525 am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  159 Beiträge
High End Marktübersicht
Old_big_Nessie am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  2 Beiträge
High-End und Innovationen
Klaus-R. am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  31 Beiträge
unterwegs high-end hören?
Wilke am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
High End in München
Everon am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen