Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Sinnvolle Ergänzung zu meiner Stereo-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
mado
Neuling
#1 erstellt: 27. Okt 2005, 13:39
Hallo Forum!

Komme mit einer Frage zu meiner Stereo-Anlage einfach nicht weiter, deshalb wende ich mich heute an euch.

Zunächst einmal zu den Komponenten, die ich bereits besitze:

Verstärker:
Yamaha ax-10
Boxen:
Magnat Vector 55
Plattenspieler:
2 x technics 1210
Nadeln: Ortofon Electro
Mischpult:
Allen&heath xone32

Ich höre sehr viel elektronische musik, bevorzugt auf vinyl. da ich mir aktuell ein budget um die 350 euro zusammengespart habe, würde ich meine stereo-anlage gerne erweitern/aufwerten. ziel: ein schärferes, optimiertes klangbild (kernigerer bass, differenziertere höhen).

kenne jetzt schon einige möglichkeiten, bin mir aber bezüglich sinn und wirkung ziemlich unsicher (dazu fehlt mir einfach die erfahrung...).
würde z.B. ein Subwoofer sinn machen, um den bassbereich besser zu betonen? und bekommt man in der preisklasse bis 350 euro überhaupt ein gutes teil? überlegt habe ich mir auch, die anlage um zwei monitorboxen (jbl control) zu erweitern, die ich dann nah am dj-pult platzieren könnte. die magnat boxen würde ich dann links und rechts weiter weg stellen. oder macht es ganz einfach sinn, weiter zu sparen bis ich die vector 55 durch wirklich hochwertige lautsprecher ersetzen kann? außerdem ist mir trotz recherche hier im forum der sinn eines vorverstärkers nicht ganz klar geworden? was bringt solch ein gerät?


fragen über fragen...lasst mich bitte nicht dumm sterben.
Murks
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2005, 14:04
Hi @ll
@ mado
Ich kann dir nur bei dem Vorverstärker weiterhelfen.
Normalerweise ist der Vorverstärker in die Endstufe integriert und die Dinger heissen dann *Vollverstärker*.
Man erkennt sie daran das sie viele Knöpfe und Regler haben.
Deiner Beschreibung nach sind die Plattendreher *Technics 1210 ) über ein Mischpult an die Yamaha Endstufe angeschlossen,und Du regelst alles über das Mischpult.
Der Yamaha hat wahrscheinlich nur 1-2 Eingänge einen Ein/Aus Schalter und sonst nix weiter.
In dem Fall dient Dein Mischpult als Vorverstärker.
Gruss
Rene
Finglas
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2005, 15:03
Hallo Mado,


mado schrieb:
außerdem ist mir trotz recherche hier im forum der sinn eines vorverstärkers nicht ganz klar geworden? was bringt solch ein gerät?


fragen über fragen...lasst mich bitte nicht dumm sterben.


Sooo intensiv kann die Recherche nicht gewesen sein
Hier mal ein paar "Hits" auf die Schnelle, zu Erklärung und zur Diskussion über Sinn und Unsinn:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

http://www.hifi-foru...hread=1027&postID=17

http://www.hifi-foru...hread=5262&postID=16

Zur anderen Frage kann ich nicht viel sagen, da ich die Magnat55 nicht kenne. Außer der generellen trivialen Feststellung, dass es sicher LS gibt, die besser als Deine Magnats klingen.

Cheers
Marcus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meinungen zu meiner Anlage
oliverkorner am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  31 Beiträge
Frage zu meiner "Anlage"
_#Ace# am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  11 Beiträge
Probleme mit meiner neuen Anlage :-(
FrankBrunner am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  30 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Ergänzung Heimkino
beatle1975 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  7 Beiträge
Meinungen zu meiner Hifi Anlage
MaLittau am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  14 Beiträge
Frage zu meiner aktuellen Anlage
UnknOwnOn3 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  30 Beiträge
Eure Anlage (Stereo)
Nextman am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  8 Beiträge
Doppel-Stereo :)
RvG am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  4 Beiträge
Allgemeine Meinung zu meiner Stereoanlage
Der_Cäsar am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 71 )
  • Neuestes MitgliedBabeola
  • Gesamtzahl an Themen1.344.854
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.656.147