inkompatibel? Verstärker kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
eazybusiness
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 03:26
Hallo.
Ich habe an meinen alten Yamaha-Stereo-Verstärker (AX390) zwei neue Infinity Boxen (Primus 200) angeschlossen. (Ich weiss, dass ihr mich für die Anlage belächelt, aber für meine Zwecke sollte es reichen.)

Nachdem ich die Lautstärke ein wenig aufgedreht habe, schaltete sich der Verstärker aus.

Man kann den Verstärker wieder einschalten, aber sobald man die Lautstärke nur leicht erhöht, geht die Kiste wieder aus.



Kann es sein, dass ich mit den Boxen den Verstärker geschrottet habe? Wenn ja, auf welche Werte muss ich beim neuen Stereo-Verstärker achten? Muss die Impendanz übereinstimmen?


Jede Hilfe willkomen

Danke
DynMatti
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 04:09
Hallo eazybusiness

überprüf doch mal die Lautsprecherkabel, ob sich da nicht einzelne Drähte von den Polen (+) (-) miteinander berühren, das ergibt einen Kurzschluss,der bei höheren Lautsärken ürgendwann die Schutzschaltung auslöst.
Das könnte der Grund dafür sein, warum sich dein Verstärker bei höheren Lautsärken ausschaltet.

mfg

DynMatti
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 17:06
Infinity ist eine der Marken, die gerne Lautsprecher mit extrem tiefen Impedanzwerten baut. Wenn ein Verstärker für 6 oder 8 Ohm ausgelegt ist, aber mit 2 Ohm belastet wird, ist der zulässige Maximalstrom schon recht bald erreicht. Die Lautstärke muss da noch gar nicht sonderlich hoch sein dass die Schutzschaltung anspricht.
Du brauchts einen Verstärker, der auch mit extrem tiefen Impedanzen klar kommt, was leider selten in der Betriebsanleitung und schon gar nicht im Prospekt steht. Wenn etwas steht, so muss bei der Lastimpedanz 2 bis 4 Ohm stehen und nicht etwa 6 oder 8 Ohm.
Mit dem Lautsprecherkabel wird es kaum einen Zusammenhang haben, denn bei einem Kurzschluss ist erst mal praktisch nichts zu hören und schon schaltet der Verstärker ab, oder es kommt zu Kratzgeräuschen, wenn der Kurzschluss nur so sporadisch (leichte Berührung der Drähtchen mit Funkenbildung) auftritt.
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2005, 17:35
Hallo,
die LS sind mit 6 Ohm angegeben (bei Amazon). Nun ja, 20% drunter darf der Hersteller, plus etwas Schummeln ... dürfte die Box eigentlich nicht unter 4 Ohm gehen.
Kenne den Yamaha nicht, aber 4 Ohm sollte eigentlich für die meisten machbar sein. Hängt aber auch etwas davon ab, was mit z.B. "Lautstärke nur leicht erhöht" gemeint ist.

Interessant fände ich, lieber eazybusiness, ob sich nach dem ersten Mal Abschalten die Abschaltgrenze merklich verringert hat. Das Ur-Post könnte(!) man so verstehen ...
Allerdings fehlt mir etwas die Phantasie, was es in diesem Fall sein könnte. Weil nach 'schrotten' eigentlich nichts mehr gehen sollte. Bin aber auch kein 'schrotting'-Fachmann.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage, neue Boxen "schrammeln" an altem Verstärker bei bestimmter Lautstärke
elzet am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  4 Beiträge
Yamaha Verstärker mit Canton Boxen
wdvhu am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  21 Beiträge
Verstärker kaputt? Gleichstom?
Lukas757 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
verstärker kaputt oder falsch eingestellt?
*Helena* am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  13 Beiträge
Alter Verstärker neue Boxen
hdp917 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  8 Beiträge
2 Verstärker - 1 Paar Boxen
Flexz am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  9 Beiträge
:X Verstärker kaputt hauen ?!
mrwashable am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  4 Beiträge
Lautstärke von einzelnen Kanälen bei normalen Stereo Verstärker
sam0r am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Boxen und Verstärker wieder zurückgeben
Mysterion am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  8 Beiträge
Rauschen aus den Boxen bei eingeschaltetem Verstärker
Tummetott am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen