Verstärker kaputt? Gleichstom?

+A -A
Autor
Beitrag
Lukas757
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 09:38
Hallo
Ich hab seit gestern wieder meinen Harman/Kardon A300 AMP am laufen, nun fällt mir auf (da ich zufällig die LS-Abdeckung abgenommen habe) dass der Linke Mitteltöner nach dem einschalten konstant leicht nach aussen gedrückt wird (maximal einen Millimeter). Die abdeckung hab ich abgenommen weil ich bein einschalten immer ein leises "knacksen" gehört habe, komischerweise nur aus dem Linken, deshalb die Skepsis.
Weiss jemand was zu machen ist?
Danke....
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 11:33
Hallo!
Eigentlich werden Mitteltöner über einen Bandpasss angekoppelt. Es sei denn es handelt sich um einen Zweiweglautsprecher da gibt es bloß Hochtöner und Tief-Mitteltöner. Ansonsten verhindert der im Signalweg des Mitteltöners liegende Kondensator Gleichspanung am Mitteltöner.

MFG Günther
das_n
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 11:36
wenn er 1mm nach vorne gedrückt wird, ist das wahrscheinlich ein töner, der bassfähig ist, daher ein tiefmitteltöner.

bei der alten anlage eines freundes kommt der tieftöner beim einschalten auch leicht vor, geht danach jedoch innerhalb von ein paar sekunden wieder in seine ausgangsposition zurück. sollte deiner das nicht tun, so droht - sollte es schlimmer werden- ein durchgebrannter tieftöner, den gleichstrom heizt die spule auf.
Lukas757
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 14:31
Danke für die Antworten!
Ich besitze Infinity Reference 11i LS, also Hoch und Mitteltöner (glaub zumindest dass das untere Mitteltöner ist). Was mich wundert: das ganze passiert nur am Linken AMP-ausgang, wenn ich die LS umstecke (also den vormals linken an den rechten) so passiert das ganze immer nur mit dem LS der am linken ausgang hängt.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 02:10
Ich würde mir zur Sicherheit mal ein Multimeter schnappen und mit gewähltem Gleichspannungsmessbereich der Sache auf den Grund gehen. Ein paar wenige Millivolt sind in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautes knacksen beim einschalten/einstecken
anyman am 03.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  9 Beiträge
Verstärker - Verzögerung nach dem Einschalten
walter-01 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  6 Beiträge
Abdeckung bei Hören
ff_freak am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  45 Beiträge
Verstärker rauscht beim Einschalten
LX-44 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 680 Phono Anschluss
Nornir am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  5 Beiträge
Soll das Tonband nach dem spielen vom Tonbandgerät abgenommen werden?
Philipsn4420inhaber am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 02.10.2023  –  5 Beiträge
Frage an alle Harman/Kardon HK970 Besitzer
akai am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  4 Beiträge
inkompatibel? Verstärker kaputt
eazybusiness am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge
NAD3020ï Rauschen nach Einschalten
jharp am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Der linke Kanal
JanHH am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen