Tuning eine Anfängers. oder wie man mehr Sound raus holt

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas_K.
Inventar
#53 erstellt: 10. Jul 2006, 18:07
Also,

ich danke noch mal allen die mir PM´s geschrieben haben oder mich hier im Forum unterstützt haben.
Vorallen danke ich allen, die mir im Vorfeld auf meine Fragen geantwortet haben und mir dabei geholfen haben ein wenig Wissen anzusammeln.

Ich wollte hier nur mal beschreiben was mir passiert ist und das kleine Dinge in der Summe eine Wirkung gezeigt haben.

Das ich hier teilweise so "ausgelacht" wurde konnte ich nicht ahnen und werde mir zukünftig überlegen ob ich hier noch mal was über Tuning und andere Umbaumaßnahmen schreiben werde.

Sorry an alle Zweifler, dass ich halt ein paar Kabel übrig hatte um daraus Bi-wire zu machen.

Sorry an alle Zweifler, dass ich mir Spikes gekauft habe.

Sorry an alle Zweifeler, dass ich der Meinung war mit Granitplatten etwas für den Klang zu tun (ach ja... sorry das ich nicht geschrieben habe, dass meine 3jährige Tochter einen Stockwerk tiefer schläft und es auch nicht mehr so dröhnen sollte)

Sorry an alle Zweifler, dass ich meinen ollen DVD mit einen CD-Player ersetzt habe.

Sorry an alle Zweifler, dass selbst meine Frau und mein Schwiegervater (der immer noch auf veranstalltungen als DJ arbeitet) eine veränderung bei den selben Songs gehört haben.

Sorry an alle Zweifeler, dass ich direkt nach einer Erklärung für Eure ablehnende Haltung gefragt habe.

Sorry an alle Zweifler, dass ich mich über eine Atwort wie "0+0=0" aufgeregt habe.

Und sorry an alle Anfänger dafür, dass ich mal versucht habe etwas als Anfänger zu schreiben. Ich wollte nicht, dass Ihr diesen Mist hier lesen musstet.

Andreas
(der jetzt im Forum ruhiger wird)
High-End-Manny
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 10. Jul 2006, 18:12
Du brauchst dich für nichts zu Entschuldigen!

Das müssen hier Andere tun! Du hast dir nichts vorzuwerfen! Rein gar nichts! Du hast einfach gute Ohren um Musik zu hören und zu genießen!

Du hast recht, denn du hast es gehört!


[Beitrag von High-End-Manny am 10. Jul 2006, 18:17 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#55 erstellt: 10. Jul 2006, 18:13
Hallo,
du mußt dich nicht entschuldigen, es gibt schließlich keinen Beweis dafür das es nichts gebracht hat!
mfg Andy
TrottWar
Gesperrt
#56 erstellt: 10. Jul 2006, 18:14
... und sorry, Andreas, dass ich dir nicht gesagt habe, dass man hier eine eingeklopfte Meinung hat, die da ist, dass es sich schon garnicht lohnt, selbst zu hören.
Und wenn man's doch macht und dabei was feststellt, ist es nur Einbildung!
Weißte, was ich bei solchen Meinungen mache? Herzhaft drüber ablachen! Rate ich jedem User übrigens auch, der noch HÖREN will. Ansonsten: auf in den Pool der Mitschwimmer, da halt ich aber locker und dankend gegen an und höre das, was ich hören will oder halt eben auch höre!
Mir ist es nämlich sowas von egal, ob ein Doktor der Physik mir sagt, dass es messtechnisch keine Unterschiede gibt zwischen dem und jenem oder ob ein Psycho-Heini mir Einbildung nachsagt... Dann, wenn die Leute sich wieder trauen, selbst zu hören, dann macht die Sache der Diskussion auch Sinn! Solange aber selbst Händler einfach nur die allerletzte Sch***e an den Mann bringen, bin ich's leid, mich drüber aufzuregen. Ich mach mein Ding, für mich...


[Beitrag von TrottWar am 10. Jul 2006, 18:17 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 10. Jul 2006, 18:22
hmm..
@AndreasKlucinec
denke, nicht, dass du hier ausgelacht wirst.
das sind nur die meinungen einzelner... ich versteh' leider auch nicht ganz, wieso man so zynisch und so polemisch an eine sache herangehen muss, und fast missionarisch versucht, seine meinung anderen aufzuzwingen.

meine spikes haben 800€ gekostet, allerdings waren zwei stand-LS dabei. die granitplatten zusammen 10€. meiner meinung nach hat sich das sehr ausgezahlt.

@sargnagel
wenn es dich beruhigt, in österreichischen foren geht es auch so zu



komplett off-topic.....für TrottWar und Hüb'. hab jetzt meine geräte umgestellt (und die unordnung kaschiert).
http://www.hiroi.at/bilder/elios4.jpg
TrottWar
Gesperrt
#58 erstellt: 10. Jul 2006, 18:40
MjjR, viiiiiiiiiiel besser so
So kann dein Yamaha mal "atmen", dss "schad" ihm nicht bei den Temperaturen...
Andreas_K.
Inventar
#59 erstellt: 10. Jul 2006, 19:50
ich hab jetzt die perfekte Anwort an alle:

Jeder hört so, wie er hört....

oh man ist das tiefgreifend und ehrlich

Als ein an alle Pro und Contra´s dieser Welt
superfranz
Gesperrt
#60 erstellt: 10. Jul 2006, 20:57
...das mitschwingende Gehäusewände eines Lautsprechers ( Speaker mit den Dimensionen 5 x 5 Meter oder größer ausgenommen )den Bass verstärken , Raumbegrenzungen oder Wohnungseinrichtungen in Schwinnungen versetzen ist 0

franzl
majorocks
Inventar
#61 erstellt: 10. Jul 2006, 21:18
Hi Leutz,

wie tunt man einen Anfänger
Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Thread-Ersteller und ich bin mit dieser Lösung absolut zufrieden - weiter so!!!
Probieren geht vor studieren !!!!!!!!!!!


Gruß an alle Spikesgranitplattenfreunde


MAJO
Anbeck
Inventar
#62 erstellt: 10. Jul 2006, 21:21
Hallo superfranz
nein das glaube ich jetzt nicht!
Du meinst also das die Wände wackeln eine Einbildung ist?
oder habe ich was falsch verstanden?

mfg Andy
superfranz
Gesperrt
#63 erstellt: 10. Jul 2006, 21:38

Anbeck schrieb:
Hallo superfranz
nein das glaube ich jetzt nicht!
Du meinst also das die Wände wackeln eine Einbildung ist?
oder habe ich was falsch verstanden?

mfg Andy



...jau



...Abstrahlfläsche ( Membran mit Resonator )und Schwingfläsche ( Raumbegrenzungen, wenn überhaupt schwinnggeeignet )stehen in keinem Verhältniss ( 0,2qm zu 40qm - bei 16qm Raumgrösse -

franzl
Anbeck
Inventar
#64 erstellt: 10. Jul 2006, 22:08
achso
mfg Andy
spendormania
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 10. Jul 2006, 22:54

...das mitschwingende Gehäusewände eines Lautsprechers ( Speaker mit den Dimensionen 5 x 5 Meter oder größer ausgenommen )den Bass verstärken , Raumbegrenzungen oder Wohnungseinrichtungen in Schwinnungen versetzen ist 0


Das hat ja auch niemand behauptet. Leider ist es aber so, das gerade bei vergleichsweise großen und zugleich leichtgewichtigen Standboxen wie der McVoice von Andreas eine große Gehäusewandfläche ins Mitschwingen versetzt werden kann. Und das hört man sehr wohl. Dieses Symptom kann mit Spikes wirksam gelindert werden - uznd ganz nebenbei kommen die Bässe auch sauberer.

Übrigens haben Spikes auch eine positive Wirkung bei Subwoofern, deren Gehäuse aus 38mm starker Arbeitsplatte besteht.

Mehr ausprobieren, weniger surfen!

spendormania...der gerade zwei Stunden die Frequenzweiche seiner aktuellen Selbstbaubox nachgemessen und verfeinert hat.


[Beitrag von spendormania am 10. Jul 2006, 22:55 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#67 erstellt: 11. Jul 2006, 12:10
Dualese
Inventar
#68 erstellt: 11. Jul 2006, 16:27
Hallo @TrottWar & AndreasKlucinec,
verschwendet doch bitte nicht unnütz Eure Energie an die falschen Leute

Lest einfach nochmal zurück zu Posting #3 und #6... da wird doch schon klar, wie dieses "üble Spielchen" hier immer wieder funktioniert !

Der Eine schießt die Flanke in den Strafraum...
der Andere nimmt sie mit der Hand an...
dann wird die Kirsche aus dem Abseits versenkt...
dann kommt der Rest der Mannschaft mit dazu...
und anschließend wird solange gefoult...
bis der Schiedsrichter keine andere Wahl mehr hat und das Spiel abpfeifen muss

Da wo sich solch´ nette FORUMS-Freunde rumtreiben, könnte eigentlich jeder Thread gleich bei seiner Eröffnung auf "moderiert" gesetzt werden.

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
fratz
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 11. Jul 2006, 16:44

...Abstrahlfläsche ( Membran mit Resonator )und Schwingfläsche ( Raumbegrenzungen, wenn überhaupt schwinnggeeignet )stehen in keinem Verhältniss ( 0,2qm zu 40qm - bei 16qm Raumgrösse -

franzl


@ franzl
hi , irgendwie versteh ich deine logik nicht so ganz...
dachte immer schall dehnt sich aus.
vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden aber
für mich wäre der logische rückschluss deines posts das man dann genau 0,2 qm hätte auf dem der bass zu hören wäre.

....kann aber auch an der hitze liegen
gruß
Anbeck
Inventar
#70 erstellt: 11. Jul 2006, 16:44
Hallo



Wieder ein typischer Fall dafür, wie sich jemand mit einem Post so gründlich disqualifiziert, dass es schon fast weh tut.

Warum? Hast du dir was dazu duchgelesen?
Nochmal auf den ersten link zurück zu kommen ich habe mir die ersten 3 Seiten durchgelesen bis 5 überflogen und dann einige Aussagen gefunden die duchaus Sinn machen.
z.b wichtigste Argument bleibt, wenn ich Spikes und Gartensteinplatten benutze erhöht sich erstens die Höhe der Chassis damit, auch damit der Weg vom Bass zum Fußboden.
Halte ich für wichtig da sich da alleine schon der Klang ändert.
Dann scheint es wichtig zu sein wo die Spikes angebracht werden.



Im Prinzip gehts schon in die richtige Richtung.

Es ist völlig egal, wie groß de Fläche ist, es geht beim Ankoppeln nur um eine möglichst starre Verbindung.

Schlagt mich von mir aus , aber:

Wovon hier aber meines Wissen noch gar nicht die Rede war:
Der Boden der Box schwingt ja nicht an allen Stellen gleich. Aus dem Physikunterricht kennen vielleicht einige noch diese Bilder, wenn man feine Späne auf einer Platte verstreut und die Platte dann z.B. mit einem Geigenbogen anregt. Die Späne konzentriert sich dann auf die schwingungsärmsten Zonen.

An den Kanten ist der Boxenboden ja durch die Seitenwände versteift, schwingt dort wohl praktisch gar nicht. An den Ecken noch weniger. Wie es sonst aussieht, wäre erst zu ermitteln.
Wo platzieren die Hersteller die spikes nun? An ruhigen oder schwingenden Punkten?
Wie gesagt, an den Ecken schwingt ungefähr gar nichts, und das ist wohl auch ein bevorzugter Platz für spikes, schon wegen der Standfestigkeit. Und die Spikes leiten nur das ab, was sie von der Box mitbekommen. Bei Randplatzierung also so ziemlich gar nichts.

Das heißt nicht, dass spikes nichts bewirken können. Nur leiten sie halt keine Schwingungen ab.
Sie bewirken aber einen Abstand vom Boden, was sich auf den Bass auswirkt, sie können die schwingenden Zonen des Bodens vom Boden ABkoppeln, wodurch weniger auf den Boden übertragen wird, dafür mehr an die Luft.

Wenn man die spikes nun in Schwingungszentren platzieren würde und die Spikes in senkrechter Richtung eine sehr harte Verbindung darstellen, passiert natürlich was. Es gibt drei prinzipielle Möglichkeiten:
- der Boden ist weich, die Box schwer: die Schwingung geht in den Boden - was immer dort damit passiert
- der "Boden" ist starr, z.B. Fliesen auf Estrich oder eine Granitplatte, und die Box leicht: die ganze Box schwingt
- der Boden ist starr und die Box schwer: die Schwingung wird gedämpft.

Die Angaben "weich", "schwer" etc. sind nur kategorisch gemeint. Die Realität wird eine Mischung aus allem sein, je nach Verhältnissen.
Alles unter der Voraussetzung, dass die Spikes in Schwingungszentren platziert sind. Was normal wohl nicht der Fall ist. Da bleiben dann nur die anderen Effekte.

Was will man überhaupt erreichen? Dass der Boxenboden nicht mehr schwingt? Oder dass der Boden möglichst ungehindert schwingt, die Schwingungen aber nicht an die Umgebung abgegeben werden, sondern geschluckt werden? Eine Schwingung der gesamten Box, noch dazu senkrecht, schließe ich einmal aus (abgesehen von oben erwähntem Effekt durch entsprechend platzierte spikes).
Hab da noch nie eine wirklich klare Formulierung gelesen.

Bei meinen Vienna Acoustics Mozart habe ich die Sorge nicht: da kann ich den Sockel mit Sand füllen. Da schwingt nichts mehr.
Trotzdem haben die serienmäßig spikes. Vielleicht zwecks Bodenabstand...

Bei den Autos wurden spikes duch Lamellen ersetzt. Vielleicht könnte man das bei den Boxen auch...

Das habe ich visir mal entnommen, darf ich das eigentlich?
Dualese du hast recht, ich bleibe daher immer sachlich und versuche zu ergründen.
mfg Andy
Anbeck
Inventar
#71 erstellt: 11. Jul 2006, 17:05
Das Spikes was bringem scheint da allerdings außer Frage zu stehen, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
mfg Andy
Michael_Franz
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 11. Jul 2006, 17:48
Bi-Wireing / Single-Wireing
Kann ich nix dazu sagen, davon verstehe ich nix. Ist eine der Maßnahmen von denen ich sage: Kann nicht schaden, auch wenn es evtl. nix bringt. Daß Kabel unter gewissen Umständen einen Klang verändern können, streiten auch Kabelklangegner nicht mehr durch die Bank rundweg ab. Das hat mit den mitunter stark ausgeprägten Eigenschaften der Kabel zu tun und der Anpassung der dadurch verbundenen Geräte untereinander. Meiner Meinung nach sollte ein gutes Gerätedesign dazu führen, daß das Gerät unempfindlich auch gegen exotische Kabel ist. Ein gutes Kabeldesign sollte sich dadurch auszeichnen, daß es nicht aus Sound-Gründen irgendwelche exotischen Eigenschaften eingepflanzt bekommt (Kapazitäten, etc. )

CD-Player / DVD-Player
Jeder Player egal welcher Technik hat auch analoge Komponenten die in unterschiedlicher Qualität ausgeführt sind und den Klang beeinflussen können.Ich mache eine evtl. Klangveränderung nicht am Wechsel des Systems fest (CD gegen DVD) sondern einfach daran, daß da u. U. ein besseres Gerät installiert wurde, evtl. eines, das auch nur besser in Schuss ist und ausliest, ohne ständig die Fehlerkorrektur zu bemühen.

Granitplatten und Spikes
Den LS von einer weniger soliden, mitschwingenden Unterlage auf eine träge Masse zu stellen, die liegen bleibt, auch wenn sie angeregt wird, halte ich nicht für verkehrt. Granit muss es meiner Meinung nach nicht sein, ein massiver Betonklotz hätte es auch getan. In der Plazierung wie in der Aufstellung der LS sehe ich das zweitgrößte Verbesserungspotential, das größte Potential liegt im Tausch des LS selber. Die Wunder werden dann noch größer



Reset schrieb:

(...) Dein "Tuning" ist schlicht und einfach nutzlos und das "kleine Wunder" basiert auf reiner Einbildung.


Ohne das Ergebnis gehört zu haben eine recht voreilige und pauchale, um nicht zu sagen unqualifizierte Aussage, wie sie reflexartig von Leuten kommt, die gerne alles Unliebsame undifferenziert in einen Topf werfen. Zwischen "Kabeln", der "Aufstellung von Lautsprechern" sowie den "Differenzen zwischen Geräten" bestehen durchaus ein paar Unterschiede, die eine etwas differenziertere Betrachtung sinnvoll erscheinen lassen.


[Beitrag von Michael_Franz am 11. Jul 2006, 20:36 bearbeitet]
pswadv
Stammgast
#73 erstellt: 11. Jul 2006, 18:03
@ "0+0=0"-Fraktion:
habt ihr effektivere tuningtips? immer raus damit!
Anbeck
Inventar
#74 erstellt: 11. Jul 2006, 18:13
Nein da kommt dann nichts, sondern wurde schon X mal durchgekaut!
Nicht mal einen link, nichts.
Auf solche Aussagen kann ich keinen Wert legen, das ist eine =0.
mfg Andy
Reset
Gesperrt
#75 erstellt: 11. Jul 2006, 19:49
Hallo pswadv, hallo Anbeck

Jetzt mal nicht unfreundlich werden, es wurde schon seeeehr oft darauf hingewiesen, dass man sinnvollerweise den Raum tunt. Andy, deine Häme ist beleidigend und nicht angebracht.

So wurde z.B. hier von den "Kritikern" diskutiert, welche Tuning-Massnahmen überhaupt sinnvoll sind:
http://www.hifi-foru...um_id=83&thread=1135

Z.B. hier gibt es jede Menge Grundlagen und Hintergrundwissen zum Thema Raumakustik:
http://www.hifi-foru...rum_id=72&thread=326

Wer ALL das umgesetzt hat, kann sich danach als I-Tüpfelchen - für das "gute Gefühl" - wieder dem sinnlosen Tuning widmen. Bringen tut es auch dann noch nichts, aber wer es braucht...

Gruss
TrottWar
Gesperrt
#76 erstellt: 11. Jul 2006, 20:01
*hüstel*
Die Unfreundlichkeit in dem Thread begann nicht von Andy oder pswadv...
Und es gibt noch andere Tuningmöglichkeiten außerhalb der Raumakustik, die zugegeben viel bringt, sich aber nicht immer mit dem Anspruch an Wohnraumkultur in Einklang bringen lässt.
Bedenke: Wohnzimmer, Ehefrau, Kind,...

Was "Kritiker" als sinnvoll erachten oder nicht, geht mir persönlich relativ wo vorbei, wie's bei anderen Leuten offenbar auch nicht anders ist. Was Kritiker hören oder nicht hören, juckt doch keinen Mensch.

Wichtig ist und bleibt, was wir hören...

Und ich muss sagen, das einzig Sinnlose an unserer Art der Anlagenoptimierung sind die polemischen Sätze danach von den sogenannten "Kritikern"...
Andreas_K.
Inventar
#77 erstellt: 11. Jul 2006, 20:16
bevor ich die maßnahmen ergriffen habe, konnte ich mir eine Menge Pro & Contra´s durchlesen, habe viele Fragen gestellt und musste feststellen, dass nach meiner subjektiven Auffassung die Meinungen erher Pro- Tuning sind.

Daher habe ich damit auch angefangen.

Nur habe ich nur nicht damit gerechnet, was es hier an Antworten gab.

Um noch mal ein wenig Öl ins Feuer zu giesen...

meine kommenden Maßnahmen werden folgende sein:

1. Plattengewicht für den Thorens
2. Absorber für den Thorens

Ich will hier wieder testen was es bringt und werde 100% kein vermögen dafür ausgeben.

Mal sehen was die Gemeinde dazu zu sagen hat.
TrottWar
Gesperrt
#78 erstellt: 11. Jul 2006, 20:34
Wird grad beim Phono einiges bringen können...
Ich mein, ich hab ja sogar unter'm CDP einen Absorber nach Dualese-Idee... und der tut wunderbar seinen Dienst. Halt mit so Heizungsdingern, weil der Schlauch net wirklich dezent genug für mich war...
pswadv
Stammgast
#79 erstellt: 11. Jul 2006, 20:34
wenn jemand keine unterschiede von gewissen maßnahmen hört, dann hören er sie halt nicht. es ist nur irritierend, daß er sich über leute lustig machen muß, die unterschiede hören. ein einfaches "bei mir hat es nichts gebracht" reicht doch!
Reset
Gesperrt
#80 erstellt: 11. Jul 2006, 20:38
Hallo Andreas


AndreasKlucinec schrieb:
bevor ich die maßnahmen ergriffen habe, konnte ich mir eine Menge Pro & Contra´s durchlesen, habe viele Fragen gestellt und musste feststellen, dass nach meiner subjektiven Auffassung die Meinungen erher Pro- Tuning sind.


Darauf solltest du dich nicht verlassen. Hier tummeln sich eine Menge Freaks, die jeder noch so kleinen Modifikation riesige Effekte zuschreiben. Das liegt in der Natur der Sache, der Art und Weise, wie diese Leute ihr "Hobby" leben. Dazu kommt, dass wir von der Verdummungspresse im monatlichen Rhytmus diesen Nonsens aufoktruiert und mundgerecht serviert bekommen.

Wenn du schon deiner "Wahrnehmung" folgst, solltest du bedenken, dass die grosse Mehrheit über solche "Tuningmassnahmen" lacht. Merke: Haloeffekt.


Daher habe ich damit auch angefangen.


Kleiner Tipp von mir: Damit bist bereits auf gaaaanz falschem Weg. Siehe meine Sig.


Nur habe ich nur nicht damit gerechnet, was es hier an Antworten gab.


Tja, in der Lachpresse liest sich das immer so widerspruchsfrei. Wie sollte man daran denken, dass das nur Nepp und Bauernfängerei ist? Tja, hier ist es halt nicht so einseitig.



Um noch mal ein wenig Öl ins Feuer zu giesen...

meine kommenden Maßnahmen werden folgende sein:

1. Plattengewicht für den Thorens
2. Absorber für den Thorens


Das wiederum kann einen positiven Einfluss haben.

Gruss
Anbeck
Inventar
#81 erstellt: 11. Jul 2006, 20:45
Hallo Reset


Jetzt mal nicht unfreundlich werden, es wurde schon seeeehr oft darauf hingewiesen, dass man sinnvollerweise den Raum tunt. Andy, deine Häme ist beleidigend und nicht angebracht.

Ich sehe ein das ich ein wenig vorlaut war, aber ich habe keinen anderen Ausweg gesehen, da ja "jetzt" reagiert wird.
Ich entschuldige mich dafür.
Jetzt befasse ich mich mit deinem link!
Vielen Dank dafür!
mfg Andy
Andreas_K.
Inventar
#82 erstellt: 11. Jul 2006, 21:22
@reset

Deine Signatur ist vielsagend.
Was mich dann mal interssiert ist, wie Du zu deinem, für Dich idealen Sound gekommen bist.

Hier sehen wir mal davon ab, dass LS, die LS platzierung und der Hörraum gut bis ideal sind.

Ich meine also, was Du gemacht hast um Dein Ziel zu erreichen.

Das meine ich so wie ich geschrieben habe und würd mich auch ernsthaft mit deiner Antwort beschäftigen.
superfranz
Gesperrt
#83 erstellt: 11. Jul 2006, 22:00

fratz schrieb:

...Abstrahlfläsche ( Membran mit Resonator )und Schwingfläsche ( Raumbegrenzungen, wenn überhaupt schwinnggeeignet )stehen in keinem Verhältniss ( 0,2qm zu 40qm - bei 16qm Raumgrösse -

franzl


@ franzl
hi , irgendwie versteh ich deine logik nicht so ganz...
dachte immer schall dehnt sich aus.
vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden aber
für mich wäre der logische rückschluss deines posts das man dann genau 0,2 qm hätte auf dem der bass zu hören wäre.

....kann aber auch an der hitze liegen
gruß




Mann fratz ,

meine obigen Ausführungen hinsichtlich Abstrahlfäche und Raumbegrenzungsflächen sind auf Anbecks " Wände wackeln " zu verstehen !( seine Indigo haben die Wände wackeln lassen ! ) .

Abstrahlfläche Speaker mit 6mm Hub können keine 40qm Wände zum "wackeln" bringen - 0,2qm = 6mm auf 40qm = 0,03mm -
Die Angaben stimmen natürlich nur dann:
...wenn Abstrahlfläche und Resonanzfläche aus selbigem Material bestehen .
...wenn keine Schallenergie im Raum vernichtet würde .


Schallenergie wird durch Transformation nicht erhöht , sondern gemindert.

franzl
Anbeck
Inventar
#84 erstellt: 11. Jul 2006, 22:08
Hallo superfranz
Mein Raum ist keine 40qm sondern so 18-20qm dazu sind die Wände aus Rigips. Das war mein Problem.
mfg Andy
superfranz
Gesperrt
#85 erstellt: 11. Jul 2006, 22:24

Anbeck schrieb:
Hallo superfranz
Mein Raum ist keine 40qm sondern so 18-20qm dazu sind die Wände aus Rigips. Das war mein Problem.
mfg Andy



Mann Junge das ist doch prima ! - Rigipswände -

Mein Höhr - Raum der sich in Bau befindet, besteht nur aus Rigips - Wänden ! ( übrigens hat mich HALTEPUNKT beraten ).

Die Decke besteht aus abgehängter gedämmter Panel - Vertäfelung.

Der Boden besteht aus Verlege - Platten die Hohlraum sowie Dämmung haben .

Allerdings müssen alle Rigipsplatten fachgerecht instaliert werden ( was kein hoher Kostenfaktor , sondern viel Arbeit verlangt ), bei mir sind die Rigipsplatten aufgedoppelt .

Meine Karriere als HiFi - Vodoo - Bastler habe ich nach 25 Jahren Hobby dank Forum beendet .

franzl
xlupex
Inventar
#87 erstellt: 11. Jul 2006, 22:32
Hallo Threadsteller!
Damit du nicht noch mehr zwischen die Mühlen gerätst: Veröffentliche bloss keine Fotos zu deiner Anlagensituation.
Dann schnappt sich wieder irgendwer aus dem "Aus viel Geld nichts gemacht"-Thread die Bilder (vielleicht Trottwar?) und ledert kräftig drüber her.
Anbeck
Inventar
#88 erstellt: 11. Jul 2006, 22:37
Nein, nein so schlimm ist es auch wieder nicht, es sind 2 Stücke die einen anderen Raum abtrennen, einmal einen Durchgang zur Küche und dann eine Abgrezung die als Flur dienen soll. Allerdings ziehe ich hier um und habe mir auchschon eine neue Wohnung angeschaut.
Ich darf mir in dieser Wohnung ein Musik/Wohnzimmer einrichten wonach alles eingerichtet wird nach Stand der Anlage.
Und dank Resets link ist mir die Idee gekommen eine optimale Raumakustik zu schaffen und später jemand kommen zu lassen der mir das alles ausmisst und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Was unbedingt in den Raum MUSS ist eine 3er,2er Couch und ein Sessel+ Tisch, und viele Pflanzen. Meine Frau und ich lieben Pflanzen, denke aber nicht das das ein Problem darstellen sollte.
Womit sollte man eurer Erfahrung nach anfangen?
mfg Andy
TrottWar
Gesperrt
#89 erstellt: 11. Jul 2006, 22:43

xlupex schrieb:
Hallo Threadsteller!
Damit du nicht noch mehr zwischen die Mühlen gerätst: Veröffentliche bloss keine Fotos zu deiner Anlagensituation.
Dann schnappt sich wieder irgendwer aus dem "Aus viel Geld nichts gemacht"-Thread die Bilder (vielleicht Trottwar?) und ledert kräftig drüber her.


Meise?
Ich kenn Andreas' Anlage und wir ham gemeinsam nach optimalen Lösungen gesucht. An der Aufstellung kann man soweit nix mehr meckern. Klar, die Raumakustik ansich ist noch verbesserbar, aber wo ist sie das nicht?
Ansonsten passt's ganz gut... und war auch vorher schon nicht übel aufgestellt, die Anlage...
superfranz
Gesperrt
#90 erstellt: 11. Jul 2006, 22:49

TrottWar schrieb:

xlupex schrieb:
Hallo Threadsteller!
Damit du nicht noch mehr zwischen die Mühlen gerätst: Veröffentliche bloss keine Fotos zu deiner Anlagensituation.
Dann schnappt sich wieder irgendwer aus dem "Aus viel Geld nichts gemacht"-Thread die Bilder (vielleicht Trottwar?) und ledert kräftig drüber her.


Meise?
Ich kenn Andreas' Anlage und wir ham gemeinsam nach optimalen Lösungen gesucht. An der Aufstellung kann man soweit nix mehr meckern. Klar, die Raumakustik ansich ist noch verbesserbar, aber wo ist sie das nicht?
Ansonsten passt's ganz gut... und war auch vorher schon nicht übel aufgestellt, die Anlage...




...ist das nicht Esches Domäne ?

franzl
TrottWar
Gesperrt
#91 erstellt: 11. Jul 2006, 22:55
Ich unterhalt mich auffällig oft mit Frank über diverse Anlagen, so lernt man die Materie gut...

Aber: was willst du? Provozieren? Sticheln? Streit gar?
superfranz
Gesperrt
#92 erstellt: 11. Jul 2006, 23:09

TrottWar schrieb:
Ich unterhalt mich auffällig oft mit Frank über diverse Anlagen, so lernt man die Materie gut...

Aber: was willst du? Provozieren? Sticheln? Streit gar?



...nein !!!

dafür hat HiFi ( High - End ) nicht mehr den einstigen Stellenwert ( Gott sei Dank ) .

Ich erhebe mein Glas ( ein trockener Grauer Burgunder )auf unsren gemeinsamen Spezi Esche ( Frank ).

Prost


franzl
Anbeck
Inventar
#93 erstellt: 11. Jul 2006, 23:58
Hallo,
ich werde dazu noch einen eigenen Thread eröffnen!
Trotzdem erst mal danke an denen die mir geholfen haben.
mfg Andy
Andreas_K.
Inventar
#94 erstellt: 12. Jul 2006, 06:08

xlupex schrieb:
Hallo Threadsteller!
Damit du nicht noch mehr zwischen die Mühlen gerätst: Veröffentliche bloss keine Fotos zu deiner Anlagensituation.
Dann schnappt sich wieder irgendwer aus dem "Aus viel Geld nichts gemacht"-Thread die Bilder (vielleicht Trottwar?) und ledert kräftig drüber her.



wie bereits gesagt...

Trotwar kennt meine Anlage und hab mir einige Tipp´s geben können.
LS haben einen ordentlichen Abstand zur Wand recht frei im Raum (Wann immer meine Frau mal nicht so genau hinsieht, wird die Position optimiert).

Nur das Rack ist ein wenig eng. Hier werde ich im Herbst aber etwas neues bauen um das auch noch zu optimieren.

Sitzpisition recht Mittig, Bilder an den Wänden, Fließenboden mit läufern und zum glück keine große Schrankwand.

Mit sicherheit gibt es hier einiges "Tuningpotential" aber Man(n) muss auch immer Kopromisse eingehen wenn man als Ehemann und Vater im Leben steht.
TrottWar
Gesperrt
#95 erstellt: 12. Jul 2006, 07:38
Andreas, du bist mit deiner Raumakustik weiter als ca. 80% der im Forum Umherirrenden...

DAS passt schon soweit... wenn's wirklich mehr sein soll, findet sich da schon auch noch eine Lösung...

Und nochmal an xlupex:

von sinnloser Hetze hat niemand was, aber viele User denken ja auch, dass ihre Aufstellung das "optimal Mögliche" ist, bis man ihnen Alternativen aufzeigt...
Schonmal die Variante der Sichtweise bedacht? Denn umgekehrt wird 'nen Schuh daraus!
MjjR
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 12. Jul 2006, 08:34

Reset schrieb:
(...)
Wer ALL das umgesetzt hat, kann sich danach als I-Tüpfelchen - für das "gute Gefühl" - wieder dem sinnlosen Tuning widmen. Bringen tut es auch dann noch nichts, aber wer es braucht...

Gruss


genau solche sätze sind halt leider auch unnötig. wenn es deine meinung ist, ok, akzeptiert.
nur so formuliert, grenzt es an einer beleidigung für die leute, die durch andere maßnahmen für sich hörbare ergebnisse erzielt haben.
Haltepunkt
Inventar
#97 erstellt: 12. Jul 2006, 08:55
Mein 5-Jähriger ist auch beleidigt, wenn er 5+6 zusammenzählen will, ihm die Finger ausgehen und er falsch rät.
Ist halt nur meine ganz persönliche subjektive Sicht, dass da 11 rauskommen muss und mein missionarischer Eifer in Verbindung mit meiner notorischer Rechthaberei, dass ich ihm das dann auch so ins Gesicht sage.
MjjR
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 12. Jul 2006, 09:02
@haltepunkt
soll ich auf deine letzte antwort wirklich etwas schreiben (von wegen beleidigend und so...)??
Haltepunkt
Inventar
#99 erstellt: 12. Jul 2006, 10:03

MjjR schrieb:
@haltepunkt
soll ich auf deine letzte antwort wirklich etwas schreiben (von wegen beleidigend und so...)??


Nö. Um auf's Thema Spikes zurückzukommen: erzähle uns etwas über Körperschall und Luftschall...

Übrigens habe ich den Spike-Tipp dem DJ unserer Dorfdisco gesteckt. Den störte es schon lange, dass der Tanzboden so heftig mitschwang. Jetzt hat er die Boxen von den Ketten der Deckenbefestigung runtergeholt, auf Granitplatten gestellt und mit verschiedenen Spikes experimentiert. Er ist restlos begeistert. Danke
Anbeck
Inventar
#100 erstellt: 12. Jul 2006, 10:10

Um auf's Thema Spikes zurückzukommen: erzähle uns etwas über Körperschall und Luftschall...
Darf ich auch?
mfg Andy


[Beitrag von Anbeck am 12. Jul 2006, 10:11 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#101 erstellt: 12. Jul 2006, 10:23
Hallo,
übrigens was bedeutet OT?
Bei Autos weiß ich das es "Oberer Totpunkt" bedeutet was aber bestimmt nicht hier zutrifft.
mfg Andy
Reset
Gesperrt
#102 erstellt: 12. Jul 2006, 12:21
Hallo MjjR


MjjR schrieb:

Reset schrieb:
(...)
Wer ALL das umgesetzt hat, kann sich danach als I-Tüpfelchen - für das "gute Gefühl" - wieder dem sinnlosen Tuning widmen. Bringen tut es auch dann noch nichts, aber wer es braucht...

Gruss


genau solche sätze sind halt leider auch unnötig. wenn es deine meinung ist, ok, akzeptiert.
nur so formuliert, grenzt es an einer beleidigung für die leute, die durch andere maßnahmen für sich hörbare ergebnisse erzielt haben.


Nun, das ist nicht eine irgendwie geartete persönliche Meinung, sondern die harte Realität. Und nein, mit BiWiring hat noch keiner "hörbare" Ergebnisse erzielt.

Es ist mir aber klar, dass du das nicht wahrhaben willst. Also werden unliebsame Aussagen als Beleidigungen apostrophiert. So einfach kann man es sich machen.

Gruss
TrottWar
Gesperrt
#103 erstellt: 12. Jul 2006, 12:50
Bi-Wiring ist Verdoppelung des Leitungsquerschnitts und somit resultierend die Reduzierung des Widerstandes.
Sorry, aber wer sowas - übrigens auch messbar - nicht hört, hat sein Hobby verfehlt...
Karsten_K
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 12. Jul 2006, 13:03
@reset

was verstehst Du denn unter I-Tüpfelchen,bzw. sinnlosem Tuning?
Mit so Pauschalaussagen ,die DU als FAKT hier reinstellst ,
kann Ich Dir nicht folgen!

Würdest bei Deiner eventuellen Anwort ,auf diese recht einfache Frage,auch gleich Deine Beweismethodik mit anführen,Danke im Vorraus!

Ich ahne allerdings schon was nun als Antwort von Dir kommen wird!
BT ,richtig? selbst durchgeführte oder nur mal was drüber gelesen?

Wie Aussagekräftig sind den diese BT´s,DEINER Meinung nach?
Hast Du schonmal LSP Blind getestet?

Naja, man kann ja jedem seine eigene Meinung zugestehen,manchmal ist es aber sinnvoller den ein oder anderen einfach mal in seinem (Nicht)Glauben zubelassen!

eben der ganz normale "Forenwahnsinn"!
Haltepunkt
Inventar
#105 erstellt: 12. Jul 2006, 13:18
Die Situation ist doch meist sehr ähnlich:

Die Wohnraumsituation, die Mitbewohner, der eigene ästhetische Anspruch, mangelnde Kreativität etc. lassen keine ausreichende wirkliche Verbesserung zu. An den wesentlichen Stellschrauben, wie richtige Auswahl der LS, deren Positionierung und Optimierung der Raumakustik, kann man nur mäßig drehen.

Anstatt sich mit diesem Zustand abzufinden und sich der Musik zu widmen, läuft aber nun eine Substitution in Form von Placebos und unwesentlichen Verbesserungen im Fusselbereich ab. Von wegen 'Anfänger Tuning'. Es gibt Jahrzehnte alte und noch andauernde Karrieren von Hobbyisten wie man im Forum sieht, die auch noch stolz auf ihre zweifelhaften Erfahrungen dieser Luftnummern sind und uns das auch noch als 'erworbenes Wissen aus der Praxis verkaufen' wollen.
Man fragt sich, von wo die Provokation ausgeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht eines Hifi Anfängers
Netsrot2323 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  18 Beiträge
Was holt ihr euch für reciever???
UCiba am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Projekt PS1 > Gehäusebau > Tuning
anjinsun am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Tuning-Versionen Cambridge Audio
ocu73 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Ist Tuning nur ein Marketing-Instrument?
pha am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  27 Beiträge
Alles raus und komplett neu
JanHH am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  85 Beiträge
Verstärker, dann passende Lautsprecher?
aslan777 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  117 Beiträge
18 Sound LW1400
B.A.Barracus am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  4 Beiträge
Sound vergleich
jokoChann am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  8 Beiträge
Die Ursache für den Charakter/Sound einer Marke
T-Master am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen