Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Tuning eine Anfängers. oder wie man mehr Sound raus holt

+A -A
Autor
Beitrag
Haltepunkt
Inventar
#105 erstellt: 12. Jul 2006, 13:18
Die Situation ist doch meist sehr ähnlich:

Die Wohnraumsituation, die Mitbewohner, der eigene ästhetische Anspruch, mangelnde Kreativität etc. lassen keine ausreichende wirkliche Verbesserung zu. An den wesentlichen Stellschrauben, wie richtige Auswahl der LS, deren Positionierung und Optimierung der Raumakustik, kann man nur mäßig drehen.

Anstatt sich mit diesem Zustand abzufinden und sich der Musik zu widmen, läuft aber nun eine Substitution in Form von Placebos und unwesentlichen Verbesserungen im Fusselbereich ab. Von wegen 'Anfänger Tuning'. Es gibt Jahrzehnte alte und noch andauernde Karrieren von Hobbyisten wie man im Forum sieht, die auch noch stolz auf ihre zweifelhaften Erfahrungen dieser Luftnummern sind und uns das auch noch als 'erworbenes Wissen aus der Praxis verkaufen' wollen.
Man fragt sich, von wo die Provokation ausgeht.
Karsten_K
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 12. Jul 2006, 13:43
@Haltepunkt

gerade die Optimierung der RA unter Wonraumbedingungen(je nach Anspruch)gestaltet sich in der Praxis oftmals schwierig!

Egal, ob nun per DIY oder per fertig gekauften RA Elementen
,lassen sich auch bei kritischen Räume sehr gute Verbesserungen erzielen.(je schlechter die akustische Ausgangssituation/der Raum ,desto aufwendiger und auch kostenintensiver werden diese Optimierungen allerdings auch
ausfallen)

Wer über einen seperaten Hörraum verfügt ist da sicherlich im Vorteil,wobei ich schätze das der Anteil der "Wohnraumhörer" immer noch deutlich höher liegen dürfte.

Die BT Methodik ist ein geeignetes Instrument ,um sich selbst mal "zuerden",d.h. sich die Einflussgrössen verschiedener "Tuningmassnahmen" vor Augen zuführen.
Nicht mehr aber auch nicht weniger! Am wenigsten ist diese Methodik als Totschlagargument zugebrauchen!

Ich denke ,es dürfte doch klar sein ,das ein Austausch eines
"Käbelchens" nicht die "Sonne aufgehen lässt" oder "den ominösen Vorhang wegziehen kann ",egal was dieses kostet!

Alle Optimierungen perse als Einbildung abzustempeln und dies als FAKT darzustellen ,ist MIR zumindest "zukurz gesprungen"!

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung!
Master_J
Inventar
#107 erstellt: 12. Jul 2006, 14:01

TrottWar schrieb:
Bi-Wiring ist Verdoppelung des Leitungsquerschnitts und somit resultierend die Reduzierung des Widerstandes.

Hier nachzurechnen:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=4


TrottWar schrieb:
Sorry, aber wer sowas - übrigens auch messbar - nicht hört, hat sein Hobby verfehlt...

Mein Hobby ist nicht Fledermaus-Emulator.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 12. Jul 2006, 14:17

TrottWar schrieb:
Bi-Wiring ist Verdoppelung des Leitungsquerschnitts und somit resultierend die Reduzierung des Widerstandes.
Sorry, aber wer sowas - übrigens auch messbar - nicht hört, hat sein Hobby verfehlt...

Sorry, aber wenn du sowas sagst, hast du dein Hobby verfehlt, du kennst dich mit den elektroakustischen Sachen überhaupt nicht aus und hast wohl im Physikunterricht geschlafen und gescheiterte Selbstversuche durchgeführt - übrigens auch messbar.



[Beitrag von raw am 12. Jul 2006, 14:18 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#109 erstellt: 12. Jul 2006, 17:41
Hallo TrottWar


TrottWar schrieb:
Bi-Wiring ist Verdoppelung des Leitungsquerschnitts und somit resultierend die Reduzierung des Widerstandes.


Das hat auch noch niemand bestritten. Aber: Ich hätte von dir nun gerne eine Präzisierung, in welchen Grössenordnungen sich das bewegen und inwieweit das Auswirkungen haben soll.


Sorry, aber wer sowas - übrigens auch messbar - nicht hört, hat sein Hobby verfehlt...


Tja, solche beleidigende Sprüche haben schon andere von sich gegeben, sie waren u.a. sogar ursächlich für die berühmten Kabelblindtests. NACH den Tests war man dann vorsichtiger, bedeutend vorsichtiger. Naja, du hast ja noch Zeit zu Lernen.

Gruss
Reset
Gesperrt
#110 erstellt: 12. Jul 2006, 17:49
Hallo Karsten_K


Karsten_K schrieb:
@reset

was verstehst Du denn unter I-Tüpfelchen,bzw. sinnlosem Tuning?
Mit so Pauschalaussagen ,die DU als FAKT hier reinstellst ,
kann Ich Dir nicht folgen!


Das habe ich auch nicht erwartet, schliesslich bist du ja ein gewerblicher und die Realität, wenn du sie verbreiten würdest, schlecht fürs Geschäft.


Karsten_K schrieb:
Würdest bei Deiner eventuellen Anwort ,auf diese recht einfache Frage,auch gleich Deine Beweismethodik mit anführen,Danke im Vorraus!


Bitte. Was genau möchtest du denn wissen?

- Dass ich Biwiring für Unfug halte, weil es nichts bringt? Ja, dazu stehe ich.
- Dass Spikes nichts bringen? Ja, dazu stehe ich auch.

Was noch?


Karsten_K schrieb:
Ich ahne allerdings schon was nun als Antwort von Dir kommen wird!
BT ,richtig? selbst durchgeführte oder nur mal was drüber gelesen?


Selbst durchgeführt. Ich behaupte jetzt mal frech, dass ich davon weitaus mehr Ahnung und auch weitaus mehr praktische Erfahrung habe als du.


Karsten_K schrieb:
Wie Aussagekräftig sind den diese BT´s,DEINER Meinung nach?
Hast Du schonmal LSP Blind getestet?


Für wie ausagekräftigt? Ganz einfach, für weitaus aussagekräftiger als all die "subjektiven Erfahrungsberichte", "Testberichte", "Hörerfahrungen" etc, die letztlich zu Einbildung und selbstüberschätzung führen.

Ja, habe ich. Du auch?


Karsten_K schrieb:
Naja, man kann ja jedem seine eigene Meinung zugestehen,manchmal ist es aber sinnvoller den ein oder anderen einfach mal in seinem (Nicht)Glauben zubelassen!


Du meinst wohl "im Glauben, im NICHT-Wissen". Ja, könnte man. Nur gibt es hier immer wieder Neueinsteiger und ich sehe nicht ein, warum ich nachweislich falsche Aussageneinfach akzeptieren sollte.

Gruss
Dualese
Inventar
#111 erstellt: 12. Jul 2006, 17:54
Mensch @Reset,

wiiiiiieee gerne... würde ich Dir mal auf selbigen Knopf drücken, um Deinen mit geradezu unermesslicher Kapazität gesegneten Arroganz-Speicher zu löschen.

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
TrottWar
Gesperrt
#112 erstellt: 12. Jul 2006, 18:02

Dualese schrieb:
Mensch @Reset,

wiiiiiieee gerne... würde ich Dir mal auf selbigen Knopf drücken, um Deinen mit geradezu unermesslicher Kapazität gesegneten Arroganz-Speicher zu löschen.

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese


Und ich helf dir dabei. Denn gelernt habe ich in meinem Leben genug, Reset...
Dass die Größenordnung der Klangveränderung eher gering ist, hab ich schonmal geschrieben, da drehen wir uns im Kreis, oder ist das die strategische Totrede-Tour?
Nee, antworte mir nicht, ich kenne die Antwort...
Und ganz ehrlich: wenn DU's nicht hörst oder nicht akzeptierst, anerkenntst oder was auch immer, dann ist das für MICH kein Problem, mir ist es nämlich relativ EGAL, was DU hörst, solange ICH gut Musikhören kann.
Und wie ich sehe (sowohl im Thread als auch in meinem PM-Fach), bin ich wohl nicht der Einzige "Abnormale", der sowas raushören kann oder sich das zumindest einbildet... und zwar merkwürdigerweise jeden Tag...

Und wenn ich da noch was lernen muss, dann du auch: Respekt vor'm Gegenüber
Toni78
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 12. Jul 2006, 18:20
Leute, was zofft Ihr Euch da eigentlich drum?

Ist es nun nicht letztlich wurst ob die Verbesserungen (die i.d.Fall nicht mal so teuer waren) eher psychoakustischer oder physikalischer Natur sind?

Wenn hier eine Verbesserung des Klanges gehört wird ist die Sache doch erfolgreich gewesen.

Das manche Dinge nicht allein mit Formeln zu erklären sind kann hier jeder im Hifi-Wissen nachlesen, diese Geschichte ist nicht neu.

Und manchmal sind es vielleicht auch ganz banale Änderungen die in der Summe einen runderen Klang machen.

Also ohne das Ergebnis gehört zu haben würde ich hier kein Urteil abgeben wollen...


[Beitrag von Toni78 am 12. Jul 2006, 18:21 bearbeitet]
Reset
Gesperrt
#114 erstellt: 12. Jul 2006, 18:23

TrottWar schrieb:
Und ich helf dir dabei. Denn gelernt habe ich in meinem Leben genug, Reset...


Tja, wenn dir die Luft ausgeht, wirst du beleidigend. Wirklich genug gelernt? Nun, DAS wage ich zu bezweifeln.


TrottWar schrieb:
Dass die Größenordnung der Klangveränderung eher gering ist, hab ich schonmal geschrieben, da drehen wir uns im Kreis, oder ist das die strategische Totrede-Tour?


Ich meinte nicht ein "ich-habe-doch-gesagt-dass-es-nur-feine-Unterschiede-sind", sondern eine kleine Rechnung, die mir die Grössenordnungen aufzeigen soll. Eine kleine Rechnung, DASS es ÜBERHAUPT irgendwie relevant ist, würde mir schon genügen.


TrottWar schrieb:
Nee, antworte mir nicht, ich kenne die Antwort...


Klar, spielst jetzt ja den Beleidigten und unterstellst mir allerhand. So kann man es auch machen.


TrottWar schrieb:
Und ganz ehrlich: wenn DU's nicht hörst oder nicht akzeptierst, anerkenntst oder was auch immer, dann ist das für MICH kein Problem, mir ist es nämlich relativ EGAL, was DU hörst, solange ICH gut Musikhören kann.


Nun, ich habe - resp. ich glaubte es wenigstens - solches zu hören. Doch seitdem habe ich viel gelernt. Wie war das schon wieder bei dir? Na?

Was mir auffällt, ist dein Rückzug auf DEINE Position. Zuerst gibtst du ihm Tipps, was man machen soll. Dies und das helfe. Danach kommt der Spruch "also wer das nicht hört, hat das falsche Hobby", danach ist es DIR egal, was ICH höre. Interessant.


TrottWar schrieb:
Und wie ich sehe (sowohl im Thread als auch in meinem PM-Fach), bin ich wohl nicht der Einzige "Abnormale", der sowas raushören kann oder sich das zumindest einbildet... und zwar merkwürdigerweise jeden Tag...


Ja, mit der Einbildung bist du in der Tat nicht allein. Nur sehe ich nicht ein, wie das jetzt FÜR dich sprechen soll.

Gruss
TrottWar
Gesperrt
#115 erstellt: 12. Jul 2006, 18:39
Mir geht gewiss nicht die Luft aus, nur habe ich bei Gott Besseres zu tun, als mich hier mit einem selbstverliebten Menschen darum zu streiten, ob die Tipps, die ich an Andreas gegeben habe - und um die er mich gebeten hatte - für deine Ohren hörbar sind oder nicht.
Da muss ich nicht beleidigend oder sonst was werden und tu es auch nicht, sage nur nochmal in aller Nachdruck, dass deine Einstellung von purer Arroganz nur so strotzt, unter aller Kanone ist und von Respekt und Achtung vor dem Anderen her absolut low-end ist.
Daher verzichte ich auch auf weitere Antworten von dir und werde auch nicht mehr darauf eingehen, weil es mir einfach nur egal ist, was deine Meinung ist. Sie trägt nichts zu dem Thema bei, außer, dass 10 Leute etwas probiert haben und sagen "hey, brachte mir was" und einer dagegen steht und groß rumschreit "ihr seit doch alles Spinner, das bildet ihr euch nur ein, wie kann man nur so doof sein". Wie war das doch gleich mit dem Geisterfahrer? Einer? Nee Tausende...
Ich ziehe mich ganz bestimmt nicht zurück, weil mir "die Argumente ausgehen", sondern, weil ich mir's aussuchen kann, mit wem ich über meine Hobbies diskutiere und mit wem nicht. Und wenn mich jemand gewaltig annervt, am laufenden Band zu provozieren versucht (hey, das klappt nichtmal) oder mir schlicht und einfach versucht, das Wort im Munde herumzudrehen, bin ich Mensch genug zu sagen "mach du mal, ich nehm dich eh nicht für voll".
Und wie ich's schon Haltepunkt gesagt habe, gilt es auch für dich: sowas ist krankhaft, was ihr macht... Geht zu einem Spezialisten, das hat mit normalem "Kontern" oder "Hinterfragen" nix mehr zu tun...
Anbeck
Inventar
#116 erstellt: 12. Jul 2006, 18:50
an alle die den Foren-Mitglieder "helfen" wollen und nicht nur "streiten" sind "helfend" gern herzlichst Eingeladen.
http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=7123
Danke!

mfg Andy
Reset
Gesperrt
#117 erstellt: 12. Jul 2006, 18:55
Hallo TrottWar


TrottWar schrieb:
Mir geht gewiss nicht die Luft aus, nur habe ich bei Gott Besseres zu tun, als mich hier mit einem selbstverliebten Menschen darum zu streiten, ob die Tipps, die ich an Andreas gegeben habe - und um die er mich gebeten hatte - für deine Ohren hörbar sind oder nicht.


Im Gegensatz zur hier anwesenden Mehrheit, kenne ich meine Hörschwelle ziemlich genau. Ich weiss also was ich höre, ich weiss aber auch, was ich nicht höre. Bei dir habe ich eher das Gefühl, dass du nur das Gefühl hast, dies und das zu hören.

Es geht übrigens auch nicht darum, ob ICH etwas höre, nein, ich habe kritisiert, dass das was ihm hier vorgeschlagen wird, generell nicht zu hören ist.


TrottWar schrieb:
Da muss ich nicht beleidigend oder sonst was werden und tu es auch nicht, sage nur nochmal in aller Nachdruck, dass deine Einstellung von purer Arroganz nur so strotzt, unter aller Kanone ist und von Respekt und Achtung vor dem Anderen her absolut low-end ist.


lesen wir im gleichen Thread? Ist das ein Versuch mich zu zermürben? Wenn du willst, kann ich deine Beleidgungen ja zitieren.

A propos Arroganz: Wie war das mit "also wer das nicht hört..."? Was ist denn das? Nicht etwa arrogant, oder?

Es geht hier auch nicht um Respekt und Achtung anderen gegenüber. Du kennst mich nicht und kannst das wohl auch nicht beurteilen. Kaum kritisiert jemand deine Aussagen, wird ihm mangelnder Respekt unterstellt und auf die Person geschossen. Billiges Spiel, plump und durchschaubar.


TrottWar schrieb:
Daher verzichte ich auch auf weitere Antworten von dir und werde auch nicht mehr darauf eingehen, weil es mir einfach nur egal ist, was deine Meinung ist.


Hoffentlich hälst du dich wenigstens daran.


TrottWar schrieb:
Sie trägt nichts zu dem Thema bei, außer, dass 10 Leute etwas probiert haben und sagen "hey, brachte mir was" und einer dagegen steht und groß rumschreit "ihr seit doch alles Spinner, das bildet ihr euch nur ein, wie kann man nur so doof sein". Wie war das doch gleich mit dem Geisterfahrer? Einer? Nee Tausende...


Glaubst du im Ernst, die Tipps mit Biwiring und dem anderen Unsinn hätten ihm etwas gebracht?

Wie war das mit den Beleidigungen?


TrottWar schrieb:
Ich ziehe mich ganz bestimmt nicht zurück, weil mir "die Argumente ausgehen", sondern, weil ich mir's aussuchen kann, mit wem ich über meine Hobbies diskutiere und mit wem nicht. Und wenn mich jemand gewaltig annervt, am laufenden Band zu provozieren versucht (hey, das klappt nichtmal) oder mir schlicht und einfach versucht, das Wort im Munde herumzudrehen, bin ich Mensch genug zu sagen "mach du mal, ich nehm dich eh nicht für voll".


Aha. Denk an deine Worte: Respekt und Achtung vor dem anderen. Entlarvend.


TrottWar schrieb:
Und wie ich's schon Haltepunkt gesagt habe, gilt es auch für dich: sowas ist krankhaft, was ihr macht... Geht zu einem Spezialisten, das hat mit normalem "Kontern" oder "Hinterfragen" nix mehr zu tun...


Aha. Wie war das mit den Beleidigungen?

Gruss
Jazzy
Inventar
#118 erstellt: 12. Jul 2006, 18:58
Hi!
Ob CDP-Tausch und Spikes was bringen,
kommt IMHO auf die konkreten Gerätschaften an.
Also Boxentyp und CDP-Typ.
Dann könnte man genaueres sagen.
Meine Infinity Sigma spielen mit Serienmäßigen
Spikes definitiv besser als ohne.
Mein CDP klingt besser als mein DVDP.
Alle anderen Sachen(BiWire,Platten,etc.)
kann man sich schenken.
Daiyama
Inventar
#119 erstellt: 12. Jul 2006, 19:14
@Reset und trotwar und die es sonst noch betrifft...

Eine Bitte.

Könntet ihr euere doch recht persönlich gewordenen "Diskussion" per PM weiter führen? Das ist glaube ich für viele hier nicht mehr so Interessant.

Danke

Gruss

Knut

P.S. Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Person kennzeichne ich dieses Post als meine persönlich Meinung.


[Beitrag von Daiyama am 12. Jul 2006, 19:47 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#120 erstellt: 12. Jul 2006, 19:21

TrottWar schrieb:
Und wie ich's schon Haltepunkt gesagt habe, gilt es auch für dich: sowas ist krankhaft, was ihr macht... Geht zu einem Spezialisten, das hat mit normalem "Kontern" oder "Hinterfragen" nix mehr zu tun...

Hallo @TrottWar,

auf Grund bisher unbestätigter Gerüchte gab es hier schonmal einen ganz anderen Denkansatz, nämlich daß da jemand selbst "Spezialist" ist und auf diesem Weg virtuelle Toleranzstudien betreibt

Alleine diese perfide Frage & Wortverdrehungstechnik spricht schon für diese Möglichkeit ... ALLERDINGS... bin ich nach einem sehr umfangreichen externen Schriftverkehr mit unserem FORUMS-Freund schon vor Monaten zu der Überzeugung gekommen, daß wohl eher seine Krankenversicherten-Chipkarte abgelaufen ist

So mancher der Dir hier über´n bzw. "in" den Weg läuft, muss Dir eben genauso "Transparent" erscheinen wie der tolle Klang Deiner Anlage

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Toni78
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 12. Jul 2006, 19:22

Daiyama schrieb:

Könntet ihr euere doch recht persönlich gewordenen "Diskussion" per PM weiter führen? Das ist glaube ich für viele hier nicht mehr so Interessant.


Das ist DEINE Meinung - ich finds unterhaltsam (auch wenn persönliche Streitereien hier eigentlich NIX zu suchen haben)

Spass beiseite - hast ein nettes Avatar - die P.U.L.S.E DVD nenne ich seit Montag mein eigen - genial!!! Hast einen guten Geschmack! Finde die DVD ist auch gut geeignet die Anlage mal richtig auf Touren zu bringen, besonders die jeweils letzten Lieder der beiden DVDs
Dualese
Inventar
#122 erstellt: 12. Jul 2006, 19:23
@Daiyama,

Danke... Ja... Gerne

GvfN
Dualese
UweM
Moderator
#123 erstellt: 12. Jul 2006, 19:46

TrottWar schrieb:
Bi-Wiring ist Verdoppelung des Leitungsquerschnitts und somit resultierend die Reduzierung des Widerstandes.
Sorry, aber wer sowas - übrigens auch messbar - nicht hört, hat sein Hobby verfehlt...


Wieso verdoppelt biwiring den Querschnitt?

was passiert denn mit einem Signal bei singlewiring 1x4qmm gegenüber biwiring 2x4qmm? Da die Frequenzweiche unterschiedliche Frequenzbereiche zuteilt, muss der Bass in beiden Fällen durch ein 4qmm-Kabel, ein Hochtonsignal ebenso.

Und selbst wenn dem nicht so wäre: wer auf der Welt hört denn Pegelunterschied im Bereich von weniger als einem zehntel dB? (Vorausgesetzt, es wurden keine Klingeldrähte eingesetzt)

grüße,

Uwe
Andreas_K.
Inventar
#125 erstellt: 12. Jul 2006, 20:14
@ raw

wenn die "Tuner" hier schon Ihre Maßnahmen beim Namen nennen, nenne Du auch bitte mal eine Quellenangabe zu deinem bericht über den LS - Hersteller.

@all
die denken HiFi hat etwas mit viel Geld zu tun.... Irrtum.

Leider kann ich keine 4stelligen Beträge zahlen um mir teure Röhrenverstärker, Lautsprecher oder HighEnd CDP´s zu kaufen (den Sony hab ich z.B. für 2 Eure gekauft, meinen Technics VS für 100 Euro, den Thorens für 400 DM, den Yamaha Verstärker hab ich geerbt und die LS waren ein Geschenk meiner Frau.

Alles in allem hab ich für das Tuning 100 Euro bezahlt (davon 70,- für Granitplatten die auch meiner Frau gefallen).

ich hab mir halt gesagt... versuch es einfach... kostet nicht die Welt!

selbst ohne das Tuning kenne ich genug Leute die mir gesagt haben... super Klang.

weiter sagen einige, dass man HighEnd nur durch Monitor LS erreichen kann... ich sage dazu nur... kann sein das jemand damit seinen idealen Klang gefunden hat.
Ich für mein Teil hab meine JBL Control 5 extra verkauft weil mir der Klang absolut nicht mehr gefallen hat.

ich will mit all dem nur sagen... lasst die Leute bitte das hören, was Sie hören wollen und betreibt hier keine "Inquisition" im Namen des "echten hörens".

Ich hab leider oft den Eindruck bekommen, dass leute hier nur akzeptiert werden, wenn Sie mind. 1.000 Euro ausgeben oder komplett einer Fraktion anschließen.

Leider wird zu selten einmal ein lobendes Wort über optimales "Preis-Leistungs-Verhältnis" verloren oder über die Verbesserungen die einige User durch ganz kleine Maßnahmen, egal welcher Art, erreicht haben.

Hier geht es wohl einigen mehr um Statussymbole als um die Hilfe für das tägliche Hören.

Denkte alle (Pro- und Contra Tuning) mal darüber nach!!!
raw
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Jul 2006, 20:34

AndreasKlucinec schrieb:
@ raw

wenn die "Tuner" hier schon Ihre Maßnahmen beim Namen nennen, nenne Du auch bitte mal eine Quellenangabe zu deinem bericht über den LS - Hersteller.

Du hast wohl nicht richtig gelesen: Ich werde den Hersteller nicht nennen. Er hat diesen Fakt auch nicht ins Internet gestellt. Diesen Fakt im Internet zu verbreiten wäre wirtschaftlich fatal. Für die Spikes-Hersteller und für ihn, da ihn dann die Spikes-Hersteller verklagen würden. Deswegen sage ich ab hier auch nichts Weiteres darüber.



die denken HiFi hat etwas mit viel Geld zu tun.... Irrtum.

Naja. Die Hersteller kämpfen um ihr Überleben. So einige schreiben rote Zahlen. Kein Wunder, warum es hier zu immer mehr Schleichwerbung durch Forenmitglieder kommt.

Für den Kunden muss eine gute Wiedergabe tatsächlich nicht teuer sein. 100€ in Schallabsorber investiert können bei geeigneter Aufstellung tatsächlich sehr große klangliche Verbesserungen bewirken. Wer möchte, kann gerne zu mir kommen: Ich demonstriere ihm den Unterschied einer Klangverbesserung durch Spikes (man kann auch ruhig seine eigenen mitbringen) im Vergleich zu einer gescheiten Aufstellung von Schaumstoffabsorbern. Ich wohne in Ellwangen, Ostalbkreis/BW.
Andreas_K.
Inventar
#127 erstellt: 12. Jul 2006, 20:40
Wenn Du den Namen nicht nennen wilst, werde ich Deine behauptung jetzt einfach auch mal den Stempel Stimmt also nicht, weil man mir es nicht gesagt hat aufdrücken.

Zu den Absorbern... alles schön und gut, aber kaum umsetzbar wenn man kleine Kinder hat. Da kann man nichts einfach mal in den Raum stellen (ich kann das zumindest nicht) und an die Wand kommt wegen meiner Frau nichts.
Michael_Franz
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 12. Jul 2006, 20:46
Wer sich mit "Tuning" beschäftigt, sollte sich gelegentlich ein paar Dinge überlegen.

a) Was ist eigentlich das Ziel?
Geht es darum, den Klang so zu verändern, daß er einem besser gefällt, oder sollen Verbesserungen im Sinne der High-Fideltiy erzielt werden, also eine Annäherung an einen als "wahr und richtig" allgemein annerkannten Zustand, soweit das möglich und soweit das definerbar ist?

Im ersten Fall geht es um persönliche Vorlieben, um Geschmacksfragen. Die sind von Person zu Person verschieden, taugen nicht für große Diskussionen und man sollte sich im Klaren darüber sein, daß sich Vorlieben auch verändern können. Gut möglich, daß jemand die Boxen aus der Raummitte in die Ecken schiebt und den etwas dicklich gewordenen Bass sowie die Resonanzen des Fußbodens für "echt geil" befindet, weil im vorher alles zu schlank war. Ein halbes Jahr später kann man's nicht mehr hören und räumt wieder um. Spielerische Beschäftigung mit der Materie nennt man so was. Warum auch nicht?

Im zweiten Fall muss man sich nach ein paar allgemeinen Erkenntnissen richten und auch akzeptieren, daß Meßwerte und physikalische Gesetze ins Spiel kommen, daß ein linearer Freqeuenzgang mit wenig Klirr eben "naturgetreuer" ist als eine k3-verseuchte Berg-und-Talbahn, so faszinierend sich das auch anhören mag. Dann sollte man sich auch damit befassen, wie Spikes funktionieren, angeblich oder tatsächlich.

b) Wie wird der Erfolg gemessen?
Machen wir uns nix vor: Das ist kaum möglich. Die wenigsten haben Meßgeräte, die zwar nicht alles sind aber zumindest eine Kontrolle der groben Richtung ermöglichen. Ständigen Vergleich zu Live-Events, so , daß man diese Hörerfahrung nutzen kann, haben ebenfalls sehr wenige Personen. Es fehlt schlichtweg am geschulten und "geichten" Gehör. Man hört also, nach anstrengendem Umbau irgendwann und irgendewie und vergleicht aus dem Gedächtnis den alten mit dem neuen Zustand. Dafür ist das menschliche Gehör nicht geeignet. Es sei jedem empfohlen, an einem Hörtest teilzunehmen. Es ist dabei ganz egal, um was es dabei geht und es ist auch wurscht, ob dieser Test alle Regularien erfüllt, die üblicherweise gefordert werden. Es reicht, wenn er ein paar Fallstricke enthält und einem demonstriert, was für ein unzuverlässiges Mittel doch das eigene Hörvermögen ist, wenn man alle Möglichkeiten des Selbstbetrugs ausgeschaltet hat. Das ist bei den allermeisten so - von wenigen Ausnahmen abgesehen - und das ist auch nicht weiter schlimm. Man sollte nur daraus lernen, die eigenen Aussagen und die Aussagen anderer entsprechend zu bewerten.

c)Beurteilen und gewichten von Maßnahmen
Theoretisch sorgt alles für eine Veränderung. Ob diese Veränderung auch eine Verbesserung ist oder eben nur eine Veränderung hängt davon ab, wie man sie bewertet, nach dem persönlichen Geschmack oder nach objektiven Kriterien für naturgetreueren Klang. Ein andere Frage ist, ob und wie stark diese Veränderungen hörbar sind und wie relevant sie tatsächlich sind. Meine Meinung: 10 cm Änderung an der Boxenposition ändert hörbar mehr als jedes Kabel ab Klingeldraht aufwärts. Wer mit Kabeln hantiert muss sich schon fragen lassen, ob er anderweitig alle anderen Mittel genutzt hat oder ob er nur deshalb bei den Kabeln gelandet ist, weil es Spaß macht.

Für den vorliegenden Fall:
- Die Aufstellung der Boxen hat m. M. nach am meisten bewirkt
- dann der der CD-Player
- das Bi-Wireing hätte ich mir geschenkt.

Für den geplanten Fall:
- Ein Plattengewicht erhöht die Masse des Tellers, verlängert die Hochlaufzeit und verbessert den Gleichlauf. Ist der Gleichlauf an sich schon gut - bei einem Thorens in gutem Zustand ist davon auszugehen - kannst Du diesen Aspekt vergessen. Das Plattengewicht wird also lediglich für weniger Höhenschlag sorgen, und das ist ein nicht zu verachtender Vorteil.
- Ein Absorber (Ich meine damit eine Unterlage für den Plattendreher) sorgt dafür, das externe Schwingungen nicht an das Laufwerk gelangen. Bei den meiner Meinung nach recht trittschallempfindlichen Thorens (ja ich weiss, angeblich kriegt man das eingestellt, aber die meisten sind es eben nicht ... ) sicher ein Vorteil. Bedenke aber, daß Du den Dreher im gleichen Raum stehen hast, in dem Du fleissig Schallwellen erzeugst, die via Luft auf den Dreher einwirken. Konsequenterweise musst Du den Dreher im Nachbarraum an die Wand dübeln

Was den Verlauf der Diskussion anbelangt:
Diskussionen, egal in welchem Forum, laufen, wenn sich reset beteiligt, egal unter welchem Nick, immer gleich ab. Das muss man wohl als gottgegebenes Naturereignis hinnehmen.


[Beitrag von Michael_Franz am 12. Jul 2006, 21:01 bearbeitet]
Michael_Franz
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 12. Jul 2006, 20:56
=> raw

Auch wenn Du keine Quellen nennen willst, so könntes Du doch kurz herleiten bzw. wiedergeben, was es mit der Spikes-Lüge so auf sich hat.

Ich habe mich mit den Theorien der An- und Abkoppelung nie groß beschäftigt. Aus der Erinnerung weiss ich, daß das viel Widersprüchliches geschrieben wurde. Für mich waren Spikes immer nur ein Mittel, die Boxen stabil aufzustellen, so daß sie nicht kippeln und so, daß keine flächige Verbindung zum Untergrund besteht und dieser möglichst wenig angeregt wird. Definierte 3-Punkt-Aufstellung. Bei Regalboxen habe ich mich schon damit beholfen, die Boxen auf Klopapier-Rollen zu stellen, was weniger eine stabile Aufstellung aber dennoch ein geringeres Mitdröhnen der Regalbretter zufolge hatte. Als ich die Rollen für ihren ursprünglichen Zweck dringend brauchte und entfernte - die Boxen standen damals auf dem Fenstersims - bekam ich bei gleicher Lautstärke postwendend den Besuch meiner empörten Nachbarin unter mir, die gar nicht glauben wollte, daß die im Grunde moderate Lautstärke für soviel Lärm in ihrer Wohnung sorgte.

Also - ohne auf die Theorien der Spikehersteller einzusteigen - so ganz für verkehrt halte ich die Dinger nicht. Ich würde allerdings keine Mondpreise dafür bezahlen, sondern mir von einem Mechaniker-Lehrling gegen eine Kiste Bier 6 Stück drehen lassen, aus Messing oder Automatenstahl.


[Beitrag von Michael_Franz am 12. Jul 2006, 20:59 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#131 erstellt: 12. Jul 2006, 21:30

Michael_Franz schrieb:
=> raw

Auch wenn Du keine Quellen nennen willst, so könntes Du doch kurz herleiten bzw. wiedergeben, was es mit der Spikes-Lüge so auf sich hat.

Ich habe mich mit den Theorien der An- und Abkoppelung nie groß beschäftigt. Aus der Erinnerung weiss ich, daß das viel Widersprüchliches geschrieben wurde. Für mich waren Spikes immer nur ein Mittel, die Boxen stabil aufzustellen, so daß sie nicht kippeln und so, daß keine flächige Verbindung zum Untergrund besteht und dieser möglichst wenig angeregt wird. Definierte 3-Punkt-Aufstellung. Bei Regalboxen habe ich mich schon damit beholfen, die Boxen auf Klopapier-Rollen zu stellen, was weniger eine stabile Aufstellung aber dennoch ein geringeres Mitdröhnen der Regalbretter zufolge hatte. Als ich die Rollen für ihren ursprünglichen Zweck dringend brauchte und entfernte - die Boxen standen damals auf dem Fenstersims - bekam ich bei gleicher Lautstärke postwendend den Besuch meiner empörten Nachbarin unter mir, die gar nicht glauben wollte, daß die im Grunde moderate Lautstärke für soviel Lärm in ihrer Wohnung sorgte.

Also - ohne auf die Theorien der Spikehersteller einzusteigen - so ganz für verkehrt halte ich die Dinger nicht. Ich würde allerdings keine Mondpreise dafür bezahlen, sondern mir von einem Mechaniker-Lehrling gegen eine Kiste Bier 6 Stück drehen lassen, aus Messing oder Automatenstahl.



...kann es sein , das der Fenstersims( ohne Klopapier) der relativ beste Aufstellungsort für die Lautsprecher war ?
Wenn die Nachbarin die Gehäuseschwingungen nachweislich hört ,dann hast du das Übel doch transformiert .

Warum hängt keiner seine Speaker an Seile auf ?

franzl
Dualese
Inventar
#134 erstellt: 12. Jul 2006, 23:26
Kurzer Nachschlag :

Bei aller sonstigen "Animosität" kann ich die sachliche Darstellung von @raw zur zweifelhaften Wirkung von Spikes nur bestätigen !

ABER... z.B. auch wegen des Aspekts der stabileren Aufstellung kann Man(n) ja auf die "Sandwich-Methode" zurückgreifen, nach meinen Erfahrungen werden hier alle Vorteile vereinigt !

http://www.hifi-foru...rum_id=43&thread=341

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
spendormania
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 13. Jul 2006, 00:28

Diese hier zu findende Logikresistenz und Dummheit ist schon erstaunlich.


In der Tat. Ein Hersteller von Hifi-Zubehör erfindet neue Boxenfüße aus irgendeinem Abfallgemisch und steht vor dem Problem, das an den Mann zu bringen. Was tun? Na klar: es wird die "Spikes-Lüge" ausgerufen, um den neuen Krempel gewinnbringend verscheuern zu können.

Unterstützend werden die neuen Füße dann auch noch "Anti-Spikes" getauft, um jedem zu zeigen, wie innovativ und aufklärerisch man doch zu Werke geht.

Dieses durchsichtige Vorgehen wird dann von einem Forenteilnehmer, der gerne andere vermeintlicher Dummheit überführt, als Beleg der eigenen Meinung contra Spikes ins Feld geführt.

Tja, was soll man dazu noch sagen. Höchstens: es blamiert sich ein jeder, so gut er kann.
Schili
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 13. Jul 2006, 00:37
Stop !

Was ist denn hier los ?

Geht es einfach nicht mit den normalen Mitteln der Konversation ?

Ab sofort wird der Thread moderiert...leider ist es wohl nicht anders möglich...

Gruß, Schili
TrottWar
Gesperrt
#137 erstellt: 13. Jul 2006, 07:55

Dualese schrieb:

ABER... z.B. auch wegen des Aspekts der stabileren Aufstellung kann Man(n) ja auf die "Sandwich-Methode" zurückgreifen, nach meinen Erfahrungen werden hier alle Vorteile vereinigt !

http://www.hifi-foru...rum_id=43&thread=341

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese

Und weil ich das natürlich ausprobieren musste, nachdem ich's gelesen hab und weil ich's für wirklich gut errachtet habe und es mich klanglich ordentlich weiter gebracht hatte, hab ich genau das so auch Andreas empfohlen.

Allerdings habe ich anstatt der Gummi-Absorber mir mit Moosgummi-Mauspads beholfen, die ich in Ringlein geschnitten habe und in mehreren Lagen dann unter die Ecken der Platten gelegt habe.

Find's übrigens gut, dass der Thread jetzt moderiert ist, vielleicht kann man nun doch etwas sachlicher diskutieren. Würde es mir nämlich wünschen, an Angriftungen hat ja niemand was gewonnen...
referenzohr
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 13. Jul 2006, 10:30
Hey Andreas!

Kopf hoch! An diesen Tonfall muss man sich bei gewissen Themen einfach gewöhnen, der ist zwar streng, aber in den meisten Fällen wirklich nicht "böse" gemeint.

Sie es doch einfach so: Die meisten hier beschäftigen sich schon länger mit dem Thema HiFi und haben dabei eigene Erfahrungen, Höreindrücke und Überzeugungen ausgebildet. Die sind an vielen Stellen subjektiv oder basieren rein auf der Theorie. Macht aber nix, kann doch jeder machen, was er will ;-)

Wenn Du Dich nicht unterkriegen lässt und einen soliden Standpunkt vertritts, sollten Dir selbst Kontra-Beiträge am ... vorbeigehen!

Attacke!
D.
megaholli
Stammgast
#139 erstellt: 13. Jul 2006, 14:42
Bisher hatte ich immer eine deutliche Verbesserung, wenn ich meine Boxen auf Spikes (Standlautsprecher), kleine Rollen (Subwoofer)oder Gummipuffer (Regallautsprecher) gestellt habe.
Die reduzierte Dröhnneigung war vor allem in Nebenräumen sehr deutlich auszumachen.
Selbst der oft erwähnte "Betonboden" ist doch nur eine 4-5 cm Estrichschicht, die schwimmend auf Styropor liegt. Ohne Rollen oder Spikes hat mein Sub den Estrich deutlich angeregt. Dadurch, dass nun nur noch die (nicht vibrierenden) Gehäusekanten kontakt zum Boden haben, wird der Estrich deutlich weniger angeregt. Ob Gummipuffer nicht den gleichen Effekt erzielen würden, habe ich nicht ausprobiert.

Als ich mir vor über 20 Jahren meinen ersten CD-Player gekauft habe (billigster Sony den es gab), langte es schon, in 3-4 m Abstand auf den (Beton-)Boden zu stampfen, um den CD-Player zum Aussetzen zu bringen. Warum sollte eine reduzierte Vibrationsübertragung in den Boden also nichts bringen?

Die Spikes habe ich mir in der Mittagspause eben mal selbst gebastelt. Von völlig überteuerten Edelspikes halte ich auch nichts (außer wegen der Optik).

Gruß,
Holger
doctrin
Inventar
#140 erstellt: 13. Jul 2006, 16:23
Also is ja wieder "toll" wie sich hier die Fraktionen gegenseitig niedermachen...kein Wunder dass Fachzeitschriften und HiFiHersteller in ihrem FAQ über dieses Forum schlecht reden...aber nun gut.

Zu Spikes und Granitplatten oder überhaupt Platten unter den Lautsprechern.
Diese beiden Accessoire sind nicht immer gerechtfertigt einzusetzen, außer der Optik wegen.
Aber bei "wackeligen" Holzboden sind sie nützlich, wenn man aber einen festen Boden unter den Füßen hat dürfte es eher weniger nützen...außer man hört so laut das die Lautsprecher auf dem Boden rumvibrieren .
Auch bei meist ungeraden Böden sind sie zur perfekten Aufstellung nützlich.
Bei mir müssen Platten (ganz einfache Fließen) und Spikes genutzt werden:
1. meine Lautsprecher spielen downfire in die Transmissionline dadurch müssen sie auf Spikes gelagert werden
2. der Tieftöner braucht unbedingt festen BOden unter den Füßen sonst wird die Transmissionline sozusagen "überdämpft"
(sie brauchen also einen "schnellen" Boden)
DIese Infos habe ich übrigens von einem E-TEchniker, der auch diese Lautsprecher besitzt und mir auch Bi-Wiring als extrem günstige MEthode empfohlen hat. Sie hat mehr Sinn als jedes "HighEnd"-Kabel.
Klar es ist nicht wirklich zu hören und die Spannungsabfälle auf dem "Basskabel" sind erst bei hohen Leistungen tätig. Aber warum sollte man es nicht machen, wenns doch kaum was kostet?!


MfG
pelmazo
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 13. Jul 2006, 22:03

doctrin schrieb:
kein Wunder dass Fachzeitschriften und HiFiHersteller in ihrem FAQ über dieses Forum schlecht reden


Das macht nichts. Wir reden ja auch schlecht über sie.
UweM
Moderator
#142 erstellt: 15. Jul 2006, 21:38

pelmazo schrieb:

doctrin schrieb:
kein Wunder dass Fachzeitschriften und HiFiHersteller in ihrem FAQ über dieses Forum schlecht reden


Das macht nichts. Wir reden ja auch schlecht über sie. ;)


Die schlechte Meinung der sogenannten Fachzeitschriften über Foren im Allgemeinen - nicht nur dieses - hat andere Gründe. Hauptsächlich geht es darum, dass der Sensationsjournalismus mit ständig neuen "ultimativen" Testsiegern sowie insbesondere der Tuningwahn mit immer eigenartigeren Gebilden von dem skeptischen Teil der Teilnehmer sehr kritisch beleuchtet wird und dabei meist in sehr, sehr ungünstigen Licht da steht.

Die Wortwahl ist zugegebenermaßen bisweilen verbesserungsbedürftig.

Es sollte einem dennoch zu denken geben, dass immer dann, wann sich alle Paar Jahre mal eine Zeitschrift die Mühe macht, ein Thema besonders objetiv anzugehen und einen Blindtest zu veranstalten, die Resultate sich schlagartig
fast völlg mít den Behauptungen der Skeptigergemeinde aus den Foren decken.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Aber das ist eigentlich eine ganz andere Baustelle.

Grüße,

Uwe
pelmazo
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 15. Jul 2006, 22:02

UweM schrieb:
Die schlechte Meinung der sogenannten Fachzeitschriften über Foren im Allgemeinen - nicht nur dieses - hat andere Gründe. Hauptsächlich geht es darum, dass der Sensationsjournalismus mit ständig neuen "ultimativen" Testsiegern sowie insbesondere der Tuningwahn mit immer eigenartigeren Gebilden von dem skeptischen Teil der Teilnehmer sehr kritisch beleuchtet wird und dabei meist in sehr, sehr ungünstigen Licht da steht.




So drücken sie's aber nicht aus. Das Problem ist daß in den Foren so viele Besserwisser unterwegs sind von denen man nicht weiß was sie fachlich drauf haben und viele sogar noch anonym sind (also solche Leute wie ich ). Man weiß darum auch gar nicht was für Interessen die vertreten. In den Zeitschriften dagegen schreiben nur echte Durchblicker, die von keinen Fremdinteressen beeinflußt nur ihrem Gewissen verantwortlich sind, und die ausschließlich dem ultimativen Klang verpflichtet sind.

Klar, daß man den Gläubigen da empfiehlt, sich vom Sündenpfuhl fernzuhalten...


Die Wortwahl ist zugegebenermaßen bisweilen verbesserungsbedürftig.


Schon. Das mindert den Nutzen des Forums aber nicht im Geringsten.
MjjR
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 15. Jul 2006, 22:05
wie wahr, darum informiere ich mich auch lieber hier als in den "fachzeitschriften" (auch wenn manchmal die hackeln tief fliegen...).
Schili
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 15. Jul 2006, 22:30
Hi Pelmazzo.

Die Wahrheit wird - wie sollte es auch anders sein - irgendwo in der Mitte liegen.

Selbst mit einer Journalistin verheiratet, die jahrelang für verschiedene Printmedien gearbeitet hat (allerdings im Politik- und Wirtschaftsbereich..), kann ich aus halbwegs sicherer Insider-Quelle sagen, dass gerade in den sog. Fachzeitschriften i.d.R. die eigene Meinung hinsichtlich "Testergebnissen" etwas "korrigiert" werden kann(!). Allerdings nicht immer und schon gar nicht und zwangsläufig...

Was allerdings überhaupt nichts über die tatsächlichen und fachlichen Qualifikationen des Testers aussagt... ;).

Ähnlich verhält es sich hier im Forum: WIE selbstlos manche Tipps und Hinweise sind, kann man eben auch nur erahnen. ;). Der Großteil wird schon pure Hilfsbereitschaft sein..-so meine bescheidene Einschätzung..

Die direkte Selbstlosigkeit der Empfehlungen, Tipps und Hinweise kann natürlich indirekt wiederum kommerzielle Hintergründe haben - und damit vlt. wieder eben keine unentgeltliche pure "Nachbarschaftshilfe" sein...

Wer weiß es schon immer ?

Wird ein Produkt vielleicht von einem hier versteckt auftretenden Konkurrenten verrissen ? Oder ist es doch ein rein privater Erfahrungsaustausch ?

Gut & Böse. Forum contra Einzelhandel. Echte Experten gegen "Laienprediger". Eine logische Vermischung wird das Resultat sein..



Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen... und vor allem in der Mitte...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 15. Jul 2006, 22:31 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 15. Jul 2006, 22:43

Schili schrieb:
Die Wahrheit wird - wie sollte es auch anders sein - irgendwo in der Mitte liegen.


Die Mitte ist da wo ich bin


Selbst mit einer Journalistin verheiratet, die jahrelang für verschiedene Printmedien gearbeitet hat (allerdings im Politik- und Wirtschaftsbereich..), kann ich aus halbwegs sicherer Insider-Quelle sagen, dass gerade in den sog. Fachzeitschriften i.d.R. die eigene Meinung hinsichtlich "Testergebnissen" etwas "korrigiert" werden kann(!). Allerdings nicht immer und schon gar nicht und zwangsläufig...


Im Rahmen der jeweils geltenden Dogmen eben. Stell Dir z.B. bloß mal vor ein renommierter Redakteur einer Audio-Postille vergleichstestet die neuesten High-End-CD-Spieler und findet beim Hörtest (sofern er überhaupt einen macht) heraus, daß alle Spieler gleich klingen. Er hört keinen Unterschied.

Schreibt er das so hin? Nein, natürlich nicht, er wäre ja allerlei Schmähungen auf der nächsten Leserbriefseite oder seitens der betroffenen Hersteller ausgesetzt. Dogma: Es gibt immer einen hörbaren Unterschied. Dann ist einer eben etwas feinzeichnender als der andere, wer kann's schon nachprüfen.


Wer weiß es schon immer ?


Die meisten der Leser werden sich darüber im Klaren sein daß sie sich bezüglich der Seriösität der Verfasser im Forum auf nichts verlassen können, daher meine ich daß sie sich hier im Forum sogar eher die nötige kritische Grundhaltung angewöhnen, die auch für die Zeitschriften nötig wäre. Vorteil Forum, würde ich sagen.
superfranz
Gesperrt
#147 erstellt: 15. Jul 2006, 22:48

Schili schrieb:
Hi Pelmazzo.

Die Wahrheit wird - wie sollte es auch anders sein - irgendwo in der Mitte liegen.

Selbst mit einer Journalistin verheiratet, die jahrelang für verschiedene Printmedien gearbeitet hat (allerdings im Politik- und Wirtschaftsbereich..), kann ich aus halbwegs sicherer Insider-Quelle sagen, dass gerade in den sog. Fachzeitschriften i.d.R. die eigene Meinung hinsichtlich "Testergebnissen" etwas "korrigiert" werden kann(!). Allerdings nicht immer und schon gar nicht und zwangsläufig...

Was allerdings überhaupt nichts über die tatsächlichen und fachlichen Qualifikationen des Testers aussagt... ;).

Ähnlich verhält es sich hier im Forum: WIE selbstlos manche Tipps und Hinweise sind, kann man eben auch nur erahnen. ;). Der Großteil wird schon pure Hilfsbereitschaft sein..-so meine bescheidene Einschätzung..

Die direkte Selbstlosigkeit der Empfehlungen, Tipps und Hinweise kann natürlich indirekt wiederum kommerzielle Hintergründe haben - und damit vlt. wieder eben keine unentgeltliche pure "Nachbarschaftshilfe" sein...

Wer weiß es schon immer ?

Wird ein Produkt vielleicht von einem hier versteckt auftretenden Konkurrenten verrissen ? Oder ist es doch ein rein privater Erfahrungsaustausch ?

Gut & Böse. Forum contra Einzelhandel. Echte Experten gegen "Laienprediger". Eine logische Vermischung wird das Resultat sein..



Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen... und vor allem in der Mitte...

Gruß, Schili :prost



...magst ja recht haben , über die Qualitäten der selbsternannten Berater ( schliesse mich hier selbst mit ein )im Forum , aber einen über jeden Zweifel erhabenen kenne ich , AH !

Wenn du mir einen aus der " freiein " Presse nennst , so gebe ich mich " geschlagen " .

Also , raus mit den INFOS !

franzl
Schili
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 15. Jul 2006, 23:09

...magst ja recht haben , über die Qualitäten der selbsternannten Berater ( schliesse mich hier selbst mit ein )im Forum , aber einen über jeden Zweifel erhabenen kenne ich , AH !


Is ja schön - erwartest Du da jetzt ein Statement ? Kann ich nicht geben. Ich kenn den User nicht. Also glaub ich Dir das einfach . Warum sollte ich auch nicht ?


Wenn du mir einen aus der " freiein " Presse nennst , so gebe ich mich " geschlagen " .



Selbst WENN Ich einen kennen würde - was hätte das für eine Aussagekraft ? Gar keine...


Also , raus mit den INFOS !


Ich habe keine. Habe ich das etwa angedeutet ? Sollte eigentlich nicht sein...ich kann Dir ein paar wirklich gute Filme empfehlen...

Die fachliche Komponente überlasse ich in gesunder Selbsteinschätzung den Experten...

@ Pelmazzo: Auch da kommt von meiner Seite weder Zustimmung noch Kontroverse...

Du argumentierst logisch. Zu großen Teilen wird das wohl auch so sein.. ;).

Ich muß mich jetzt aber im Gunde selbst tadeln, da die letzen beitraglichen Exkursionen recht weit vom Ursprungs-Thema abwichen. Also bitte zurück zum Topic.

Danke.

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 15. Jul 2006, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht eines Hifi Anfängers
Netsrot2323 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  18 Beiträge
Was holt ihr euch für reciever???
UCiba am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Projekt PS1 > Gehäusebau > Tuning
anjinsun am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Tuning-Versionen Cambridge Audio
ocu73 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  3 Beiträge
Ist Tuning nur ein Marketing-Instrument?
pha am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  27 Beiträge
Alles raus und komplett neu
JanHH am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  85 Beiträge
Verstärker, dann passende Lautsprecher?
aslan777 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  117 Beiträge
18 Sound LW1400
B.A.Barracus am 06.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  4 Beiträge
Sound vergleich
jokoChann am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.06.2018  –  8 Beiträge
Die Ursache für den Charakter/Sound einer Marke
T-Master am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen