Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie lange gibt es in Deutschland noch Analog-Radio?

+A -A
Autor
Beitrag
Poison_Nuke
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2007, 17:16
nicht jeder hat UMTS und die Netzabdeckung von UMTS lässt auch zu wünschen übrig bisher

analoges wie auch digitales Radio sollte man dann fast überall empfangen können, wobei bei digitalem die Qualität in abgelegenen Ecken besser sein sollte, da das analogen schon rauscht.


Ich denke mal, das ist der Hauptgrund.

Und da es mit Sicherheit noch sehr viele Jahre dauern wird, bis Internet flächendeckend mit den entsprechenden Geschwindigkeiten genutzt werden kann, sollte das Radio also noch eine ganze Zeit bestehen bleiben
Fhtagn!
Inventar
#52 erstellt: 11. Jan 2007, 19:59
Soweit ich weiss ist die Abschaltungsdebatte von UKW abgeschaltet worden, Ende 2006.
UKW bleibt, auf unbestimmte Zeit, das heisst in Deutschland meistens noch 30 Jahre, 2015 wäre "kurzfristig" gewesen.

Gruß
HB
PowerpIay
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 12. Jan 2007, 15:39
Die sind vom Abschalten soweit entfernt wie ihr vom Pluto.
Es ist einfach sozial & Technisch nicht möglich UKW einfach
abzuschatlten.

DAB ist gefloppt und steht in einigen teilen Deutschlands kurz vorm aus.

An UKW wird weiterhin am analogen Gleichwellenbetrieb geforscht.

Wenn Digital , dann hat macht DRM (Digitale Kurzwelle) das Rennen.
shiosai
Stammgast
#54 erstellt: 17. Jan 2007, 23:02

Poison_Nuke schrieb:
nicht jeder hat UMTS und die Netzabdeckung von UMTS lässt auch zu wünschen übrig bisher

analoges wie auch digitales Radio sollte man dann fast überall empfangen können, wobei bei digitalem die Qualität in abgelegenen Ecken besser sein sollte, da das analogen schon rauscht.


Ich denke mal, das ist der Hauptgrund.

Und da es mit Sicherheit noch sehr viele Jahre dauern wird, bis Internet flächendeckend mit den entsprechenden Geschwindigkeiten genutzt werden kann, sollte das Radio also noch eine ganze Zeit bestehen bleiben :prost

Ich meinte ja auch digitales Radio, dort wo Internet existiert... ansonsten analoges Radio lassen.
Es wäre so oder so sinnvoller, im Gegensatz zum digitalen Radio das Internet flächendeckender verfügbar zu machen... da hat man einfach mehr von.

Und das mit den abgelegenen Ecken hört sich ganz nett an... aber nette Sachen setzen sich nur durch, wenn sie wirtshaftlich sind. Und digitales Radio für den Hinterhof der Welt ist bestimmt eher nicht so wirtschaftlich.

EDIT: Naja, hat sich ja laut meinen Vorpostern wohl eh erledigt. Vernunft hat gesiegt.. wenn auch wohl eher aus wirtschaftlichen Interessen.


[Beitrag von shiosai am 17. Jan 2007, 23:05 bearbeitet]
3rd_Ear
Inventar
#55 erstellt: 30. Sep 2007, 21:01
Der Thread ist zwar etwas älter, ich werfe zum aktuellen Stand der Dinge aber gern mal folgenden Link zu einer Meldung vom 27.06.2007 als Diskussionsbeitrag ein:


„Keiner geht mehr davon aus, dass es zu einem analogen Switch-off kommt“]INFOSAT 08/2007: Interview mit Prof. Elitz, dem Intendanten des nationalen Hörfunks in Deutschland.


Elitz: „Keiner geht mehr davon aus, dass es zu einem analogen Switch-off kommt“

Der analoge Switch-off im Radiobereich, der nach dem Willen der Genfer Funkkonferenz im Jahr 2015 stattfinden soll, ist in weite Ferne gerückt. Nach Meinung von Prof. Ernst Elitz, Intendant des nationalen Hörfunks, wird UKW im Rahmen einer auf Dauer angelegten Parallelnutzung noch lange zu empfangen sein.



Na also, alles in Butter!

MfG
Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ende Analog Radio
knallauge am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  11 Beiträge
McIntosh UVP in Deutschland
Ludwig_fr am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  5 Beiträge
Hifi-Servicewüste Deutschland
Wolke9 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
AVM-Service-Paradis Deutschland
cptfrank am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
Urheberabgaben-Wegelagerei in Deutschland
cr am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  95 Beiträge
Aktivlautsprecher - digital oder analog ansteuern
sacx am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  17 Beiträge
Deutschland / Japan
miclue54 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  10 Beiträge
Ersatz alte Analog Anlage
Katrein am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  13 Beiträge
Analog oder digital?
dudu am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
AppleTV 4k + Flatscreen + analog aktiv Monitore .und keinen analog Ausgang
audiophi am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen