Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DVD Konzert auf Stereo LS klingt dumpf (Pana XR58 / Jamo D570)

+A -A
Autor
Beitrag
DeMode74
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 11:42
Hallo Leute,

seit kurzem bin ich Besitzer eines 'Panasonic XR58' und 'Jamo D-570' Lautsprechern. Zunächst muß ich sagen, daß ich bei CD's im Stereobereich absolut zufrieden bin ! Als CD-Player fungiert ein etwas älterer Panasonic DVD-S29 welcher digital über Koaxial an den AVR angeschloßen ist.

Nun zu meinem Problem:
Gestern habe ich die neue Konzert DVD von DepecheMode angeschaut/angehört und war überhaupt nicht zufrieden. Es klang überspitzt gesagt wie unter der Käseglocke, der Klang war dumpf und hatte nur sehr wenig Dynamik. Als Tonspuren hatte ich sowohl PCM-Stereo als auch DTS versucht, wobei letzteres etwas besser war.

Leite ich das Signal über Scart auf die Fernsehboxen, dann ist der Klang auf einmal sauber und dynamisch zu hören (natürlich nur im bescheidenen Rahmen einer TV-Box)

Kann mir hier jemand helfen oder einfach nur einen Tip geben?

Grüße,
Jimmy
TiKo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 20:40
Hallo, hast du dein DVD Player auf Stereooutput eingestellt? Vielleicht hat er auch extra Stereoausgänge die du benutzten musst.

mfG Tim
DeMode74
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 21:03

TiKo schrieb:
Hallo, hast du dein DVD Player auf Stereooutput eingestellt? Vielleicht hat er auch extra Stereoausgänge die du benutzten musst.

mfG Tim


Abend Tim,

also am DVDPlayer habe ich nur diese Einstellungen:
PCM-Digitalausgangssignal: 'Bis u 96 khz'
Dolby Digital: 'Bitstream' (auf PCM hat auch nichts gebracht)
DTS Digital Surroung: 'Bitstream' (auf PCM hat auch nichts gebracht)

Oder meinst du mit "Stereooutput" evtl. die physikalische Verkabelung, z.B. per Chinch? In den Menüs konnte ich bis auf o.g. leider nicht mehr finden.

Grüße,
Jimmy
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 21:09
Welche war das denn? Etwa eine der neuen Sammlereditionen, DVD mit DD, DTS96/24, SACD usw.?

Da klingen die DD Spuren wirklich etwas mau, einzig die SACD macht einen guten Eindruck.

Warums aber über Scart besser klingt im Rahmen des TV Lautsprechers kann ich nich nachvollziehen.
DeMode74
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 21:26
Ja es handelt sich über eine sehr neue DVD welche DD, DTS und eben LPCM Stereo anbietet. SACD hat diese nicht.

DD auf Stereo runter gemixed ist absolut daneben, DTS geht mehr schlecht als recht und pur Stereo ist ebenfalls kein Ohrenschmaus.

Wieso es am TV-Lautsprecher merklich besser klingt ist mir auch ein Rätsel.

Gruss,
Jimmy

Edit: es handelt sich um die 'Depeche Mode Touring the Angel - Live in Milan'


[Beitrag von DeMode74 am 25. Okt 2006, 21:27 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 21:28

Edit: es handelt sich um die 'Depeche Mode Touring the Angel - Live in Milan'


Ahso, die hab ich nicht.
DeMode74
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 05:40
Guten Morgen,

was ich mir noch gedacht hatte. Da es ja über analog Scart und TV wirklich hörbar besser klingt, muß es ja an der koaxial Übertragung zum AVR liegen...

Ich werde heute Abend mal eine normale ChinchVerkabelung testen und dann auch mal gleich schauen wie sich dann normale stereo CD's anhören.
Stereo CD's hören sich schon viel besser an, die große Dynamik will dabei aber auch nicht rüberkommen... Ein kleiner Vorhang hängt noch vor den Boxen....

Gruß,
Jimmy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aux Ausgangsound ist Dumpf
CaptainAwesome am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  19 Beiträge
Stereo auf Dolby 2.1
tompana am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  5 Beiträge
Von surround auf stereo!?
LogisBizkit am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  14 Beiträge
Problem mit DVD-Sound über Stereo Boxen
figurehead am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  14 Beiträge
Internetdowngeloadete musik zu dumpf
harald64646 am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  15 Beiträge
Surround und Stereo an einem Paar LS?
Pini am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher klingen dumpf?
batida am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  13 Beiträge
Sinnvoll, 5.1 auf Stereo umzustellen?
Daniel_7777 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Stereo = tot
Cpt_Chaos1978 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  180 Beiträge
Stereo
Eiskalter_Engel am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Jamo
  • Optoma

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMrRocTaX
  • Gesamtzahl an Themen1.346.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.214