Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Von surround auf stereo!?

+A -A
Autor
Beitrag
LogisBizkit
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 15:37
Hi,
ich habe bereits eine Surround anlage die aus einem techics receiver einem dvd player und einem minidisc player besteht. jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich vielleicht die anlage also den verstärker und alle boxen bis auf meine canton le 109 verkaufe um mir einen stereo verstärker zu kaufen, da mir klanglich stereo einfach besser gefällt! Dazu habe ich aber noch eine wichtige frage: kann ich den dvd player einfach an einen stereo verstärker anschließen? also die beiden front anschlüsse an cd in oder so? geht mir da klanglich auch nichts verloren? (ich habe viele musik dvd's die ich gerne weiterhin gut über die anlage hören möchte)
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 15:49
Hallo!


kann ich den dvd player einfach an einen stereo verstärker anschließen? also die beiden front anschlüsse an cd in oder so?


Oh ja, das kannst du.


geht mir da klanglich auch nichts verloren?


Wenn dein DVDP einen analogen 5.1 Ausgang hat (also Front, Rear, Center, Sub) dann musst du in dem Setup von dem DVD alle überflüssigen Kanäle ausschalten und dann geht nichts verloren.
Glaub' mir, bei mir funktioniert es genauso!

MFG
Ungaro
Cassie
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 16:04
Moin Moin
Wenn du nur die Musik DVD`s Darüber hörst, dann ist das kein Problem, aber einen CD Player sollte man sich schon zusätzlich zulegen, das bringt Klanglich sehr viel.

Mfg
Cassie
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 16:11
Das ist aber mal ein ungewöhnlicher Schritt die meisten gehen ja von Stereo auf Surround

Ich kann mich nur der Empfehlung anschliessen sich für Musik nen guten extra CDP zu organisieren

viel Spaß midde "Stereo"

Cassie
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 16:17
Belzebub:
Das ist bei vielen aber der Falsche schritt, von Stereo Auf Surround, das habe ich selber gemerkt

Mfg
Cassie
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 16:24
He-hee die Erfahrungen stehen mir als reiner Stereo´ler noch ins Haus

Ich hab den Dreh zur DVD noch nicht wirklich gefunden, hab immer mal nen Player leihweise hier wenn ich mal was schauen möchte

Aber als reiner Stereo´ler stehe ich in meinem Bekanntenkreis ziemlich alleine da, die holen sich lieber rumms-rumms-Surround
Nur einer hat Surround und kommt bald zu mir für nen kleinen Soundcheck.. er hat dann nen A1 und nen guten DVD im Gepäck, und ist mächtig neugierig auf den Vergleich unserer Geräte.. ich auch
Ungaro
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2005, 16:36

reiner Stereo´ler


Gleichfalls!
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Feb 2005, 16:43
Ja da tauche sie auf diese "Stereo´ler"
Ein sonniges Hallo nach Ungarn

Zudem schreckt mich an den DVD Spielern das Design ab.. flach und chrom und pippelige Knöpfchen.. ich werd aber mir mal den Panasonic DVD Player von meinem Kollegen antun, ich bin ja allem gegenüber erstmal offen

Aus dem Fenster treten kann ich das Teil dann immer noch


[Beitrag von Belzebub69 am 05. Feb 2005, 16:43 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2005, 16:46
Hallo Cassie

Der Schritt von Stereo auf Surround ist dann problematisch, wenn man damit bei Stereo Abstriche hinnehmen muß.

Wenn jedoch, wie es eigentlich sein sollte, das Stereo-Niveau unverändert erhalten bleibt, sollte dieser Schritt eigentlich eine Bereicherung sein.

Dann hat man auch die Wahl, ob man bei einem Musikstück lieber den Stereo-Mix oder den Surround-Mix genießen möchte.

Ueli
Cassie
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2005, 16:51
Moin moin
Mein Stereo klang hat sich nicht verschlechtert, Mein Stereo Verstärker ist immernoch der selbe wie Zuvor (Über Pre outs am AVR Angeklemmt), aber Surround ist nicht das Wahre wenn der Raum nicht geeignet dafür ist.
Und Musik gibt es nur in Stereo, denn auf nem Konzert oder so spielt die band VOR mir und nicht der Bassist Vorne Rechts, der Drummer hinten Links der Gittarist hinten Rechts und die vocals vorn Links.

Mfg
Cassie
Ungaro
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2005, 16:56

Und Musik gibt es nur in Stereo, denn auf nem Konzert oder so spielt die band VOR mir und nicht der Bassist Vorne Rechts, der Drummer hinten Links der Gittarist hinten Rechts und die vocals vorn Links.


Sehr schön gesagt!

@Belzebub:
Cassie
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2005, 16:57
Danke Vielmals
Ungaro
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2005, 17:00
Wobei doch die eigentliche Frage von dem Thread lautete:


kann ich den dvd player einfach an einen stereo verstärker anschließen? also die beiden front anschlüsse an cd in oder so?


und das bereits beantwortet wurde

MFG
Ungaro
Ueli
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2005, 17:31
@ Cassie

Musik im Konzert ist Omni-direktional, der Klang einschließlich der Reflektionen kommt aus allen Richtungen.
Das musikalische Geschehen jedoch spielt sich meist vorne ab, und so sollte eine gute Surround-Abmischung auch klingen.

Bei meinen vielen Klassik-Scheiben auf SACD/DVD-A habe ich noch nie ein Instrument hinten oder neben mir lokalisiert, es sei denn, der Tonmeister hätte es absichtlich so abgemischt (Tacet) oder die räumlichen Gegebenheiten im Aufnahmeraum wären entsprechend so gewesen (Orgel hinten auf der Empore, Orchester im Altarraum vorne).


Bei Jazz/Pop stellt sich der Mix oft anders dar, aber da kann man, wenn´s nicht gefällt, auf Stereo gehen.

Ueli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Surround zurrück zu Stereo
dr-dezibel am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  26 Beiträge
Musik: Stereo vs. Surround
Otscho am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  5 Beiträge
Auf Surround verzichten?
Amajoe am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  24 Beiträge
Kombination Von Surround und Stereo
mrt1N am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
Surround Quelle auf Stereo Ausgabe - Stimmen sehr leise
SeveQ am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  11 Beiträge
Stereo oder Surround?
moppeting am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  16 Beiträge
stereo und surround verstärker?
karuzo93 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  40 Beiträge
Stereo teurer als Surround?
BubbleJoe am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  96 Beiträge
Stereo oder Surround ?
harry_01 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Stereo plus Surround auf der IFA
Quadro-Action am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Canton

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 31 )
  • Neuestes MitgliedRedhood89
  • Gesamtzahl an Themen1.344.832
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.714