Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Wie bekomme ich den idiotischen C37 Lack wieder ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#51 erstellt: 21. Dez 2006, 23:12

ich denke, bevor man eine sache verurteilt, sollte man sich mit ihr auf sachlicher ebene auseinander setzen.
so geht die diskussion hier z.b. von einer ganz falschen annahme aus, nämlich dass der c37 lack bedämpfend wirkt.
dem ist nicht so, er erzeugt eher das gegenteil.


@Naimi

Dann erklär mir doch mal was der Lack auf Stromkabeln oder Platinen gegenteiliges bewirken soll?
Das die bauteile auf der Platine etwa noch besser schwingen, oder in noch höheren Frequenzlagen, oder tieffrequenter oder wie nun?

Gleiches bei Kabeln, allen voran Stromkabeln.

Sorry, bei Lautsprecherchassie wirkt er bzw. bewirkt er was, ob das immer positiv ist wie behauptet zweifle ich ganz stark an auch ohne es jemals gehört zu haben, denn wenn dem so wäre warum tut das dann keiner von Haus aus?

Also nix anderes als dummes Werbegeblubber um Leute zu neppen.

Was die Elektronik und Kabel angeht: Schwachsinn allererster Sahne!!
detegg
Inventar
#52 erstellt: 22. Dez 2006, 00:39

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Schwachsinn allererster Sahne!!

... brutal, hart - aber wahr!

Ich liebe diesen kurzen Statements!

Detlef
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#53 erstellt: 22. Dez 2006, 01:00
Na iss doch wahr, grade bei Elektronik.

Man schaue sich doch die Voodoogemeinde mal an. Die einen kleben Plastikpuks auf alle Kondensatoren, IC´s usw. (z.B. diese Tuningtools) damit sie bedämpft werden, und die Vorhänge fliegen davon, und die anderen kommen jetzt mit C37 Lack der genau das gegenteilige einer Dämpfung bewirken soll und wieder fliegen die Vorhänge nur so davon.

Mache ich beides zusammen hab ich nen Haufen Geld rausgeworfen und ein Gerät welches demzufolge sein muß wie zuvor im unbehandeltem Zustand.

Die Leute sollten sich erstmal einig werden bevor sie anderen für gutes Geld solche Hasenfüße andrehen.

Und was ein elektrisch und magnetisch absolut neutraler Lack auf Kabeln bewirken soll (bzw. WIE er elektrisch da was bewirkt) möchte ich eh gerne mal wissen


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 22. Dez 2006, 01:01 bearbeitet]
Hyperlink
Inventar
#54 erstellt: 22. Dez 2006, 02:10

hal-9.000 schrieb:

naimie schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist, warum man hier so extrem zynisch, schon fast gehässig Leuten gegenüber auftritt, die das Zeug verwendet haben und denen es gefällt?
Kann mir das mal jemand erklären?

... wie es in den Wald hineinschallt, schallt es wieder raus - siehe Post #20 ...


Stimmt, beim zweiten, dritten und vierten Lesen fällt die Übereinstimmung mi dem negativen Eindruck "des ersten Lesens" auf. Die Aggressivtät im Werben für einen anerkannt nutzlosen Klarlack und eines werbewirksam aufgesetzten Absolutheitsanspruch gegenüber Zweiflern, der sich vermutlich nur im HighEnd-Business so unwidersprochen durchsetzen läßt.

Auf diese niederen, auf Konfrontation angelegten und nervig agressiven Formen des "Fanboyism" und des hier im Forum an vielen Stellen spürbaren "virales Marketing" seitens der Anbieter könnten wir Leser eigentlich gerne verzichten. Leider läßt man uns diese "Abwahlmöglichkeit" nicht, man nutzt unsere Höflichkeit sogar aus.

Experimentierfreudiges und infantiles Rumkleckern/Rum-Schmieren mit in mehreren Schichten aufgebrachtem Klarlack als Ritual ist die eine Sache, der Umgang mit teuren Materialien mit einem im Hintergrund wirkenden künstlerischen Konzept in allen Ehren, aber das sind doch mehr oder weniger "inszenierte Selbsterfahrungskurse" ohne eine eigentliches Ziel, darauf ausgelegt mehr oder minder tuere Lautsprecherspecherchassis sinnfrei zu verhunzen, um die Wirtschaft anzukurbeln.

Eine "Wissenschaft", eine "Fertigkeit" oder gar ein "anerkanntes Handwerk" daraus zu machen, ohne nähere Angaben zur Herkunft eines verhandelbaren Wisses-Gegenstandes zu benennen, das klappt einfach nicht. 60% Prozent aller Postings in HiFi-Foren dienen Markenspinnereinen, dessen Propaganda und den ülichen HighEnd-Dünnbrettbohrereien mit 100% Garantie auf ordentlichen Klang (was auch immer!). Die restlichen 40% sind Nachfragen zum genaueren Verständnis dieser Meinungsäußerungen. So funktionieren HiFi-Foren (Punkt).

Wohr soll da eine bisher unerkannte Fertigkeit kommen, ein Handwerk gar oder eine "neue Profession"?


spiritss schrieb:
Die Handhabung des Lackierens mit dem C37 Lack bedarf einiger Kenntnisse und Fertigkeiten.


Die da wären? Welches Handwerk oder welche erkenntnisstheoretischen Ansätze liegen diesen "Fertigkeiten" denn zugrunde, die Du für Dich in Anspruch nimmst? Selbstverständlich sind wir nicht so versnobbt wie Du (auf den ersten Schein) und nehmen auch Rateversuche entgegen und kommentieren sie.


spiritss schrieb:
Eine Kartonmembrane bedarf mindestens fünf Lackierungen und mehr als 10 Wochen Trocknungszeit. Den Bockmist, den hier einiger Bastler betreiben, lässt mich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.


Woher nimmst Du diese Überheblichkeit?


spiritss schrieb:
ich habe selbst die letzten Monate mehrere Chassis damit lackiert. Das Ergebnis war immer exzellent und eine hörbar deutliche Steigerung und dies in mehrfachen Blindtests.


... und ehrlich gesagt, es interessiert uns glaub ich nicht die Bohne.


spiritss schrieb:
Hier werden sehr oft Meinungen gebildet, ohne jemals Geräte getestet, überprüft oder gar eine Kenntnis der Materie zu haben.


Hört, hört.


spiritss schrieb:
Wer einmal einen Lautsprecher, Verstärker, CD oder DVD Player in konsequenter C37 Mechanik und Lackierung gehört hat, der wirft seinen alten Fuhrpark getrost auf den Müll.


Jedem Leser stellt sich an dieser Stelle die Frage; "Warum?"


spiritss schrieb:
Weil endlich zum ersten Mal in meinem Hörgenussleben, sich ein musikalisches Erlebnis offenbart, die ich so zuvor nicht kannte.


Ein Versprechen welches werbewirksam seit Jahrzehnten propagiert wird, aber sobald es auf physikalische Grenzen trifft, nicht nur bei kaltem Wetter als heisse Luft sichtbar ist. Hätten wir alle diejenigen, die uns dies bereits seit den 80ern versprochen haben für voll genommen, so gäbe es seit Anfang/Mitte der 90er nur noch vollends erfüllende Produkte einer Entwicklung in der Branche, die die Maulhelden der Branche bereits in den 80ern in Gang gesetzt und in Produkte gegossen hätten. Weit mehr als eine Dekade später muss man dennoch zu dem Ergebnis kommen, daß selbst eine große Menge heißer Luft, einen großen Teil der Branche nicht zur Flugfähigkeit verhilft, im Gegenteil noch nicht einmal ein simples Abheben von sehr vielen Produkten des Consumermarktes ist drin, sieht man mal von hochwertigeren Gehäusen etc. ab.


spiritss schrieb:
und ich hatte zuvor Unsummen zum Fenster herausgeworfen. Ab Heute kann ich mich erfreuen, über das Verändern der Nouancen.


... und ehrlich gesagt interessiert es glaub ich mal keine Sau.


spiritss schrieb:
den Möchtegern-wissenden wünsche ich weiterhin viel Freude auf der Suche nach diesem Klang, den sie sicher im Kleindünkel des Nachäffens, der Industrie finden


Vermeintlich "Starke Worte", jedoch ohne Sinn, mit mangelhaftem Stil und Rechtschreibung, einfach nur überheblich "dahingerotzt".

Antiwerbung in Reinkultur, die Schubladen knallen ordentlich. Soll uns dieser Krach wirklich beeindrucken? Seit 20 Jahren versprechen uns die üblichen Marktschreier und Maulhelden "perfekten Klang", sieht man mal von einigen wenigen und nachvollziehbaren Verbesserungen durch fortschreitende Digitalisierung ab, so kommt im HighEnd leider noch am wenigsten Fortschritt rum.

Meiner Meinung nach, viel Lärm um nichts.

Gruss


[Beitrag von Hyperlink am 22. Dez 2006, 14:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 22. Dez 2006, 02:19
Die Fertigkeiten, die man braucht, um Klarlack zu verarbeiten, sind doch ganz einfach, man muss einen Pinsel halten können.

Schlimm nur, dass solche wildgewordenen Bastler, einstmals gute Geräte damit versauen. So lange ich die nicht bezahlen muss, soll es mir aber am Arsch vorbei gehen.
Frankman_koeln
Inventar
#56 erstellt: 22. Dez 2006, 03:51
@ hyperlink :




jawoll !!!!!!!!

sprichst mir aus der seele .....
Onemore
Inventar
#57 erstellt: 22. Dez 2006, 12:45

Spiritss schrieb:
...
Hier werden sehr oft Meinungen gebildet, ohne jemals Geräte getestet, überprüft oder gar eine Kenntnis der Materie zu haben.

Wer einmal einen Lautsprecher, Verstärker, CD oder DVD Player in konsequenter C37 Mechanik und Lackierung gehört hat, der wirft seinen alten Fuhrpark getrost auf den Müll. ...



Wer nur eine geringe Kenntnis über den Aufbau von LS - Chassis hat, der wird niemals die Parameter des Chassis durch das Auftragen eines Lackes verändern. Der Glaube an eine "Verbesserung" hilft hier nicht weiter. Man muss nur wissen, daß das Zusammenwirken von mechanischen und elektrischen Komponenten eines LS - Chassis immer dem jeweiligen Einsatzzweck entsprechend gestaltet werden. Eine nachträgliche Veränderung zerstört diese Abstimmung unwiederuflich und macht das Chassis weitestgehend unbrauchbar. Um es dennoch einsetzen zu können, müssen unbedingt die neuen TSP - Parameter durch Messen festgestellt werden. Dabei wird sich herausstellen, daß eine schwerere Membran eventuell weder mit der Aufhängung, der Zentrierung, dem Magneten und der Schwingspule sinnvoll zusammenarbeiten kann. Und nun? Das Chassis hat jetzt nur noch Schrottwert und kann getrost auf dem Müll entsorgt werden.

Glauben geht zwar schneller als Wissen, aber nur mit Wissen kann man ein LS - Chassis konstruieren. Da reicht Glauben einfach nicht aus.


Gruss Bernd
highfreek
Inventar
#58 erstellt: 22. Dez 2006, 21:16

Onemore schrieb:

Spiritss schrieb:
...
Hier werden sehr oft Meinungen gebildet, ohne jemals Geräte getestet, überprüft oder gar eine Kenntnis der Materie zu haben.

Wer einmal einen Lautsprecher, Verstärker, CD oder DVD Player in konsequenter C37 Mechanik und Lackierung gehört hat, der wirft seinen alten Fuhrpark getrost auf den Müll. ...



Wer nur eine geringe Kenntnis über den Aufbau von LS - Chassis hat...... Um es dennoch einsetzen zu können, müssen unbedingt die neuen TSP - Parameter durch Messen festgestellt werden. Dabei wird sich herausstellen, daß eine schwerere Membran eventuell weder mit der Aufhängung, der Zentrierung, dem Magneten und der Schwingspule sinnvoll zusammenarbeiten kann. Und nun? Das Chassis hat jetzt nur noch Schrottwert und kann getrost auf dem Müll entsorgt werden.

Glauben geht zwar schneller als Wissen, aber nur mit Wissen kann man ein LS - Chassis konstruieren. Da reicht Glauben einfach nicht aus.


Gruss Bernd



Da stellt sich mir die Frage, wie "schwer" so ein bischen lack eigentlich sein kann? So schwer auch nicht, oder?
Wie sieht das im Vergleich zu Vertigungstoleranzen aus, die gibt es mit absuluter Sicherheit auch bei scan Speak und co!
gruß
andisharp
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 22. Dez 2006, 21:19
10 Schichten Klarlack sind also schwerelos, lachhaft Trag mal einen Eimer Farbe, dann weißt du auch, was das Zeug wiegt
highfreek
Inventar
#60 erstellt: 22. Dez 2006, 21:25

andisharp schrieb:
10 Schichten Klarlack sind also schwerelos, lachhaft Trag mal einen Eimer Farbe, dann weißt du auch, was das Zeug wiegt :*


Da ist ne menge "lösungsmittel" drinn und wenn die verdunstet sind? gruß
HiFi_Addicted
Inventar
#61 erstellt: 22. Dez 2006, 21:32
Mehr als um 15% geht das Volumen des Klumpens den man in einer Eingedrockneten Lackdose findet auch nicht zusammen. Einen Leere Katzenfutterdose mit Lack einige Wochen mit Pinsel offen stehen lassen und du weißt was ich meine.

MfG Christoph
cumbb
Gesperrt
#62 erstellt: 22. Dez 2006, 22:43
Hai.
Es geschehen auch andere Dinge, als dass die Membran beschwert wird. Welche sind die "klanglich" entscheidenden, wichtigen?
C.
Passat
Inventar
#63 erstellt: 23. Dez 2006, 01:22
Was ich mich bei diesem ganzen Voodoo-Zeugs wie C 37 frage, ist, warum benutzen es die Hersteller nicht?

These:
Wenn es etwas bewirken würde, dann würden die Hersteller, insbesondere die High-End-Schmieden, so etwas benutzen.
Tun die aber nicht, also kann es keine signifikante Wirkung haben.

Zum Lack entfernen:
Das kann man vergessen, es geht leider nicht.
Ich würde niemals meine Geräte mit so einem Zeugs verschandeln.
Bei meinen Geräten lasse ich nur einen Zustand zu: Original oder maximal Original repariert (z.B. beim Lautsprecher defekte Sicken erneuert).

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Dez 2006, 01:24 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#64 erstellt: 23. Dez 2006, 01:31

Passat schrieb:
Was ich mich bei diesem ganzen Voodoo-Zeugs wie C 37 frage, ist, warum benutzen es die Hersteller nicht?

Na ganz einfach - die haben auch keine Ahnung und sind zu blöd für die notwendige "Lackierprozedur"

Außerdem funktioniert das anscheinend nur richtig bei günstigen "Standard"-Geräten. Sonst käme doch nie dieses schöne 'einschlagende' Argument zum tragen:

Spiritss schrieb:
und ich hatte zuvor Unsummen zum Fenster herausgeworfen.



[Beitrag von hal-9.000 am 23. Dez 2006, 07:05 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#65 erstellt: 23. Dez 2006, 07:01
EL3010
Stammgast
#66 erstellt: 23. Dez 2006, 18:04

Spiritss schrieb:
Die Handhabung des Lackierens mit dem C37 Lack bedarf einiger Kenntnisse und Fertigkeiten. Eine Kartonmembrane bedarf mindestens fünf Lackierungen und mehr als 10 Wochen Trocknungszeit. Den Bockmist, den hier einiger Bastler betreiben, lässt mich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
ich habe selbst die letzten Monate mehrere Chassis damit lackiert. Das Ergebnis war immer exzellent und eine hörbar deutliche Steigerung und dies in mehrfachen Blindtests.

Hier werden sehr oft Meinungen gebildet, ohne jemals Geräte getestet, überprüft oder gar eine Kenntnis der Materie zu haben.

Wer einmal einen Lautsprecher, Verstärker, CD oder DVD Player in konsequenter C37 Mechanik und Lackierung gehört hat, der wirft seinen alten Fuhrpark getrost auf den Müll.

Weil endlich zum ersten Mal in meinem Hörgenussleben, sich ein musikalisches Erlebnis offenbart, die ich so zuvor nicht kannte.
und ich hatte zuvor Unsummen zum Fenster herausgeworfen.
Ab Heute kann ich mich erfreuen, über das Verändern der Nouancen.

den Möchtegern-wissenden wünsche ich weiterhin viel Freude auf der Suche nach diesem Klang, den sie sicher im Kleindünkel des Nachäffens, der Industrie finden

viel Freude dabei


Hallo ,
das hättest du aber einfacher haben können , " The Last Coat " :

http://db.audioasylu...ghlight=c37&session=

MfG , Rudolf .
detegg
Inventar
#67 erstellt: 23. Dez 2006, 18:08

EL3010 schrieb:
... das hättest du aber einfacher haben können , " The Last Coat "

Zitat: I found out if you also apply it to your outside ears it further improves the effect. Please follow the application instructions carefully. Use only 440 grit sandpaper or finer on your eardrums ( you can glue it to the eraser of a pencil or via Q tip) 320 grit is Ok for the outside ears


Detlef
Hörbert
Inventar
#68 erstellt: 23. Dez 2006, 21:37
Hallo!

@cummb



Es geschehen auch andere Dinge, als dass die Membran beschwert wird. Welche sind die "klanglich" entscheidenden, wichtigen?


Zu dem Gewicht auf der Membran kommen noch die veränderte innere Dämpfung derselbigen. Dadurch verändern sich z.B. die Resonanzen der Membran erheblich, da zwischen der Einspannung in der Sicke und der ineren Membrandämpfung bestimmte verhältnisse herrschen sollen sind diese nun soweit verschoben daß das ergebniss ein anderes ist. Wenn man von üblichen Industriellen Fertigungsmethoden augeht, (so viel wie unbedingt nötig, so günstig wie möglich) ist eine Verbesserung durch solche Maßnahmen ausgeprochen fraglich.

MFG Günther
naimie
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 29. Dez 2006, 18:01
Es ist unfassbar...
Nochmal zum mitlesen und verstehen:

ICH HABE NOCH NIE C37 LACK AUSPROBIERT, HABE AUCH NICHT VOR DIESEN AUSZUPROBIEREN, DA ER ZUM AUSPROBIEREN ZU TEUER UND MEINE GERÄTE MIR ZU LIEB SIND! ICH WEISS NUR THEORETISCH WIE ER FUNKTIONIEREN SOLLTE...
OB ER DAS ABER WIRKLICH TUT, WEISS ICH AUCH NICHT.

ICH HABE MICH LEDIGLICH DAFÜR INTERSSIERT UND HIER WIRD DAS EINEM QUASI SO VORGELEGT, ALS OB MAN EIN VERTRETER DES HERSTELLERS SEI...

Ich hätte einfach gerne ereicht, dass man sachlich über so ein Thema reden kann.
unglaublich...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#70 erstellt: 29. Dez 2006, 23:01
C37 Lack und sachlich?

Was soll man sachlich drüber reden wenn die gute Membrane mit irgend ner Plörre angeschmiert wird und das soll dann IMMER (wohlgemerkt laut Hersteller IMMER) ein positives Ergebnis haben?

Und erkläre er mir dies mal bei Kabeln und Platinen?

Das ganze ist überteuerter Schmarrn mit allerbesten Voraussetzungen dafür sich seine Lautsprecher zu ruinieren.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 29. Dez 2006, 23:02 bearbeitet]
technikfrettchen
Stammgast
#71 erstellt: 31. Dez 2006, 17:51
Hallo,
da muß ich doch glatt meinen Senf auch noch dazu geben, ich kann halt nicht anders!
...da können die Pinseler ja echt glücklich sein, das es soooooo viiiiiiele Verrückte auf dieser Welt gibt!!!
Vielleicht ist ja in ein paar Jahren das Einpinseln des Chassis mit Rostschutzmittel highendig klangfördernd????
Oder eine Wasserkühlung in der Zuleitung????
Oder mit Katzenfell ausgekleidetes Boxeninneres (Streuner versteckt euch)?????
Junge, Junge, ich würde mich schämen, so einen Mist auf meine Chassis zu schmieren und hinterher den Leuten auch noch einen in die Tasche zu lügen!
Aber, wie oben schon erwähnt, sterben die Dummen ja Gott sei Dank nicht aus, das Geldscheffeln geht weiter und die Volksverdummung auch................

Heiko
naimie
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Jan 2007, 09:23
Jetzt wirds langsam lächerlich hier....
hal-9.000
Inventar
#73 erstellt: 01. Jan 2007, 14:32

naimie schrieb:
Jetzt wirds langsam lächerlich hier....

... das ist C37 (noch besser in Verbindung mit der Clockwork-HP) an sich, darüber kann man sich also von vorn herein nicht ernsthaft unterhalten ...


[Beitrag von hal-9.000 am 01. Jan 2007, 14:34 bearbeitet]
naimie
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 01. Jan 2007, 17:56
ach so....
Marsupilami72
Inventar
#75 erstellt: 01. Jan 2007, 18:28
Das Beschichten einer Membran muss nicht immer negative Auswirkungen haben - man sollte aber schon ansatzweise wissen, was man da tut.

So lange das Gewicht der Beschichtung in Relation zum Membrangewicht relativ gering ist, hält sich auch die Veränderung der TSP in Grenzen (nichtsdestotrotz müssen die nach der Beschichtung erneut gemessen werden).

Klanglich kann sich eine dämpfende Beschichtung auch durchaus positiv auswirken - Timmi hat mal das Experiment gemacht, und dafür einen Fostex FE127 geopfert...

Die Messungen vor und nach der Beschichtung mit C37 (alles nach Anleitung mit mehrwöchiger Trockenzeit) zeigten im Zerfallsspektrum eine sichtbare Verbesserung des Ausschwingverhaltens im Mitteltonbereich.

Ob diese leichte Verbesserung den Preis von Ennemosers Lack rechtfertigt, sei mal dahingestellt - vor allem fehlte mir damals der messtechnische Vergleich mit drastisch preiswerteren Beschichtungsmitteln, wie sie Visaton und Intertechnik im Programm haben.

Auf jeden Fall sind diese Veränderungen physikalisch absolut schlüssig und messtechnisch nachweisbar!
Wenn man ich mir aber überlege, wo die Leute sonst noch diese C37 Plürre draufschmieren und Highender-typisch von den unfassbarsten Klangverbesserungen schwärmen, wird mir schlecht...
Murks
Stammgast
#76 erstellt: 01. Jan 2007, 18:44
Hi @ll
Wow langer Thread
Ich war so frei mir die HP von Clockwork mal anzuschauen.
Was mir aufgefallen ist das es null Fakten, aber jede Menge *Begeisterung* gibt...
Naja sie *glauben* halt daran und verdienen damit
Es ist wohl jedem selber überlassen ob er seine LS Membranen mit Lack einpinselt.
Auf die Idee kann nur jemand kommen der zwar das Geld, aber sonst keierlei Ahnung von der Materie hat. Sonst würde er recht schnell merken das er die Geasmtabstimmung des LS verändert.
Gruss
Rene
Karem
Stammgast
#77 erstellt: 01. Jan 2007, 19:05
Ich finde diese C37-Diskussionen immer wieder sehr amüsant. Es zeigt, wie einfach das Denken der meisten ist. Immer wird gesagt, dass man eine Anlage bevor man sie kauft probehöhren soll. Warum? Weil es verschiedene Geschmäcker und Höhrgewohnheiten gibt. Das dies im Falle dieses Lackes vielleicht auch sein könnte wird dabei grosszügig vergessen.

Da wir ja jetzt beim Glauben angelangt sind, habe ich Euch zwei Geschichten, welche die gleiche Thematik unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Versucht mal Euer Denken in dem gleichen Masse zu analysieren.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches 2007.
Karem


-----------------------------------------------------------------


Gibt es den Weihnachtsmann?

von Virginia O'Hanlon und Francis Church / New York Sun

Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum
schrieb Sie an die Tageszeitung New York Sun einen Brief:

"Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen
Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der Sun steht, ist immer wahr. Bitte,
sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Virginia O'Hanlon"

Der Chefredakteur Francis Church antwortete selber auf Virginias Anfrage -
auf der Titelseite der Sun:

"Virginia,

Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur was sie sehen;
sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit Ihrem kleinen Geist
nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem
Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein
winziges Insekt.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die
Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben
schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen
Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben,
keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein
Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der
Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt einen
Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.

Gewiss, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligen Abend Leute
ausschicken, den Weichnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme
den Weichnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht
ihn einfach so. Das beweist gar nichts.

Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel,
wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu
denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf
der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein
Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen. Du wirst
einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier
gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die
Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können
ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter zu
erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der
ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Der Weihnachtsmann lebt,
und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da
sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia!

Dein Francis Church"

Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt
aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert, alle Jahre wieder
zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt. Die Sun wurde
1950 eingestellt.

--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------

Wem obige Geschichte gefallen hat, der wird sehr sicher von meinem Buchtipp begeistert sein. Für mich persönlich ist dies eines der besten Werke, die jemals auf Papier niedergeschrieben wurden:

http://www.buch.ch/s...4.html?jumpId=264911

--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------




Diese Abhandlung sollten keine Leute lesen, die noch an den Weihnachtsmann
glauben !!


Gibt es den Weihnachtsmann?

Hier wird logisch begründet, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt oder
nicht gibt !


1) Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen. ABER es gibt
300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden
müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt dies nicht mit letzter Sicherheit fliegende Rentiere aus, die nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.

2) Es gibt 2 Milliarden Kinder (Menschen unter 18) auf der Welt. ABER da
der Weihnachtsmann (scheinbar) keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten
beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 15 % der Gesamtzahl
– 378 Millionen Kinder (laut Volkszählungsbüro). Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Millionen Häuser. Wir nehmen an, dass in jedem Haus mindestens ein braves Kind lebt.


3) Der Weihnachtsmann hat einen 31-Stunden-Weihnachtstag, bedingt durch
die verschiedenen Zeitzonen, wenn er von Osten nach Westen reist (was logisch erscheint). Damit ergeben sich 822,6 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die übrigen Geschenke unter dem Weihnachtsbaum verteilen, alle übriggebliebenen Reste des Weihnachtsessens vertilgen, den Schornstein wieder raufklettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, dass jeder dieser 91,8 Millionen Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteiltsind (was natürlich, wie wir wissen, nicht stimmt, aber als Berechnungsgrundlage akzeptieren wir dies), erhalten wir nunmehr 1,3 km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Millionen km, nicht mitgerechnet die Unterbrechungen für das, was jeder von uns mindestens einmal in 31 Stunden tun muss, plus Essen usw. Das bedeutet, dass der Schlitten des Weihnachtsmannes mit 1040 km pro Sekunde fliegt, also der 3.000-fachen Schallgeschwindigkeit. Zum Vergleich: das schnellste von Menschen gebaute Fahrzeug auf der Erde, der Ulysses Space Probe, fährt mit lächerlichen 43,8 km pro Sekunde. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 km pro STUNDE.

4) Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt.
Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes Lego-Set
(etwa 1 kg), dann hat der Schlitten ein Gewicht von 378.000 Tonnen geladen, nicht gerechnet den Weihnachtsmann, der übereinstimmend als übergewichtig beschrieben wird. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen. Selbst bei der Annahme, dass ein "fliegendes Rentier" (siehe Punkt 1) das ZEHNFACHE normale Gewicht ziehen kann, braucht man für den Schlitten nicht acht oder vielleicht neun Rentiere. Man braucht 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten selbst noch nicht einmal eingerechnet - auf 410.400 Tonnen. Nochmals zum Vergleich: das ist mehr als das vierfache Gewicht des Schiffes Queen Elizabeth.

5) 410.400 Tonnen bei einer Geschwindigkeit von 1040 km/s erzeugt einen
ungeheuren Luftwiderstand - dadurch werden die Rentiere aufgeheizt, genauso
wie ein Raumschiff, das wieder in die Erdatmosphäre eintritt. Das vorderste Paar Rentiere muss dadurch 16,6 TRILLIONEN Joule Energie absorbieren. Pro Sekunde. Jedes. Anders ausgedrückt: sie werden praktisch augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar Rentiere wird dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das gesamte Team von Rentieren wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert. Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt. Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann (was der Beschreibung nach lächerlich wenig sein muss) würde an das Ende seines Schlittens genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.

Damit kommen wir zu dem Schluss:
WENN der Weihnachtsmann irgendwann einmal die Geschenke gebracht hat, ist
er
heute tot.
-scope-
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 01. Jan 2007, 19:32

Weil es verschiedene Geschmäcker und Höhrgewohnheiten gibt. Das dies im Falle dieses Lackes vielleicht auch sein könnte wird dabei grosszügig vergessen.


Sobald man an dieser Stelle angekommen ist, darf man jede sinnvolle, technisch orientierte Diskussion beenden.
Denn sobald man nach dieser "Weisheit" handelt, und jede Modifikation als "gewinnbringend" , da subjektiv darstellt, muss man auch fairerweise das entfernen der Tieftöner aus einer beliebigen Lautsprecherbox als (subjektiv) lohnenden Umbau gelten lassen.

Wozu dann in Zukunft überhaupt noch irgendetwas technisches zur Diskussion bringen.


Da wir ja jetzt beim Glauben angelangt sind,


Technische Diskussionen (und das Verhalten von LS ist technisch bedingt) sollten ohne "Glauben" behandelt werden.

WAs man ansonsten empfindet, glaubt, fühlt...etc. kann man ja dann separat behandeln.


[Beitrag von -scope- am 01. Jan 2007, 19:34 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#79 erstellt: 01. Jan 2007, 21:30

Weil es verschiedene Geschmäcker und Höhrgewohnheiten gibt. Das dies im Falle dieses Lackes vielleicht auch sein könnte wird dabei grosszügig vergessen.



Wenn sich jemand diese Plörre auf die Membranen pinselt und ist danach zufrieden damit dann steht es ihm selbstverständlich zu dies zu tun und auch zu sagen. Wir sind ein freies Land.

Aber wenn jemand behauptet das diese Plörre IMMER eine positive Wirkung hat, EGAL WAS man damit anstreicht und dann noch ein Heidengeld für den Dreck verlangt, dann darf man ihm sehrwohl jegliche ernsthaftigkeit absprechen und ihn in die Rubrik der Dummschwätzer, Halsabschneider oder Voodoojünger stellen.


Das der Lack eine irgendwie geartete Wirkung hat bezweifelt keiner, das sie meßtechnisch darstellbar ist auch nicht, das sie generell immer positiv ist aber dafür umso mehr, vor allem wenn dann noch Platinen, Gehäuse, Kabel und sogar Hochtonbändchen damit angeschmiert werden was von absoluter Ahnungslosigkeit zeugt (oder Dummheit?). Wenn dann noch bei jeder noch so absurden Anwendung die unglaublichsten Klangbeschreibungen folgen, die Hersteller oder Benutzer aber nichtmal den Hauch einer Erklärung liefern können warum das überhaupt was bewirkt, dann setzt es ganz aus. Schon klar, um ein Gerät zu benutzen muß ich noch lange nicht die physikalischen Gesetze kennen die dahinter stecken, aber wenn sie der Hersteller auch nicht kennt macht mich das schon stutzig. Du würdest doch auch kein Auto von Rama kaufen oder?


Da denke ich doch, bevor man sich sein teures Equipment mit dem Zeug unwiderbringlich zerstört sollte man sich den Mist doch lieber ins Ohr träufeln lassen. Vielleicht fällt dann wirklich auch mal der letzte Vorhang endgültig weg, und mit der ständigen Erneuerung der Haut wird der Lack sogar wieder abgebaut im Laufe der Zeit, man hat also im Vergleich zum Lautsprecher keinen bleibenden Schaden.

Oder aber, bei all den wegfliegenden Vorhängen die man immer lesen darf, einfach mal die Fenster zulassen und die Lautsprecher vor dem anschließen auspacken.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 01. Jan 2007, 21:32 bearbeitet]
naimie
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 01. Jan 2007, 23:58
Wenn hier ja mal technisch/sachlich diskutiert werde würde, wäre das toll... aber hier kommen immer gleich Kraftausdrücke zu Tage, die von eher weniger Diskussionskultur zeugen... Geschweige denn überhaupt Kultur...
EL3010
Stammgast
#81 erstellt: 02. Jan 2007, 02:50
Hallo ,
Fakt scheint doch aber zu sein , um auf die Eingangsfrage zurückzukommen , daß die Schmiere von einer saugenden Membrane nicht mehr zu entfernen ist .
Da bleibt doch jedem Zweifler nur die Möglichkeit , sich 2 identische Boxenpaare zu besorgen , eins mit und das andere ohne C37 . In einem fairen A/B Vergleich möge dann jeder für sich herausfinden , was ihm besser gefällt .
Das durchgefallene Paar wird dann wieder verkauft und sollte es daß mit Lack sein , macht man doch sicher einen tollen Gewinn wg . des Voodoo - Zuschlags . Falls man es nicht loswird , hilft nur Wegwerfen , obwohl bei den heutigen Gaspreisen auch Verbrennen ein Weg sein dürfte .
MfG , Rudolf .
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#82 erstellt: 02. Jan 2007, 07:25

Wenn hier ja mal technisch/sachlich diskutiert werde würde, wäre das toll... aber hier kommen immer gleich Kraftausdrücke zu Tage, die von eher weniger Diskussionskultur zeugen... Geschweige denn überhaupt Kultur...


@naimie

Hat denn die "Gegenseite" sachliche/technische Argumente für den Lack ausser "Ihr habts doch noch gar nicht gehört" oder "Zu blöd zum lackieren" oder Vergleich mit Weihnachtsmännern (welcher aber immerhin eine nachvollziehbare technisch/physikalische Komponente beinhaltete die der Hersteller dieses Lacks bis heute noch nicht liefern kann, zumindest nicht dahingehend weil das Zeug ja schließlich IMMER und ÜBERALL wirkt bzw. wirken soll) usw.?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 02. Jan 2007, 07:25 bearbeitet]
Karem
Stammgast
#83 erstellt: 02. Jan 2007, 15:34
Ach Ihr wollt sachliche Argumente. Nun das wäre dann wohl eher ein Fall für das Vodooforum, es geht hier nicht darum ob der Lack wirkt oder nicht, sondern wie man den von den Lautsprechern wegbekommt. Wenn wir also einen Tread als Diskussion mit sachlichen Argumenten betrachten, tun jegliche Aussagen die dieses Thema nicht behandeln nichts zur Sache.

@hg
Du hängst den Lack an den Wörtern IMMER und Überall auf. Ist das vielleicht Teil der Werbebotschaft? Dann acker Dich auf keinen Fall durch die Werbebotschaften. Du würdest wahrscheinlich einen Nevenzusammenbruch erleiden, weil jeder Unternehmer sein Produkt so gut wie möglich verkaufen will. Es ist natürlich nicht wissenschaftlich, denn in der Wissenschaft ist so ein Satz hochgradig falsch.

Also sind wir uns da ja einig: Werbebotschaften sind irreführend (oder wer glaub schon an einzlene Texte wie "Nichts ist unmögich (dann will ich mal ein fliegendes Auto im Alltagsverkehr sehen - und zwar morgen)", "Technik die begeistert (mich begeistert das Zeug gar nicht, nur Umweltverschmutzung", "Dieses Milchprodukt steigert ihr Wohlbefinden (ich reagiere allergisch auf Milch, so ein Mist").
Ergo ist es dem einzelnen Überlassen, seine Entscheidungen anhand der Werbebotschaften zu fällen.

Take ist easy
Karem


[Beitrag von Karem am 02. Jan 2007, 15:35 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 02. Jan 2007, 18:17

Ergo ist es dem einzelnen Überlassen, seine Entscheidungen anhand der Werbebotschaften zu fällen.


Da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Neu ist diese "Erkenntnis" aber bei weitem nicht, da in der Vergangenheit jeder zweite Voodoothread mit dem Satz...

"Du musst es selbst entscheiden"

oder

"Teste und entscheide selbst"

...endete.
lolking
Inventar
#85 erstellt: 02. Jan 2007, 18:31

"Teste und entscheide selbst"


AMEN

(Mittlerweile wurden Die Lautsprecher samt Pampe privat an jemanden verkauft, der sich von dem Lack wohl mehr erhofft als ich. ABER: Ich hab ihn gewarnt und ihm die Messergebnisse mitgegeben)
Karem
Stammgast
#86 erstellt: 02. Jan 2007, 18:32
Frankman_koeln
Inventar
#87 erstellt: 02. Jan 2007, 19:04

lolking schrieb:

(Mittlerweile wurden Die Lautsprecher samt Pampe privat an jemanden verkauft, der sich von dem Lack wohl mehr erhofft als ich. ABER: Ich hab ihn gewarnt und ihm die Messergebnisse mitgegeben)


tja, jeden morgen steht ein blöder auf ...... man muß ihn nur finden
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#88 erstellt: 02. Jan 2007, 19:38
Naja, wenns jemandem mit Lack gefällt is ja gut. Doch noch "Happy End"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-2a Lack Entfernen
Petersilie99 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
wie bekomme ich mein gerissenes tonband wieder hin
cradlecat am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Bekomme ich mein Subwoofer Kabel wieder heile?
Kimura am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Bekomme Klang nicht "mittig"
Rico_Suave am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  12 Beiträge
Spotify Connect.ich bekomme die Krise!
joptimus am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  15 Beiträge
wie bekomme ich TidalMasters auf meinen Denon
Bum666 am 26.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  16 Beiträge
Anlage schaltet sich ab
IchBinBang am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  15 Beiträge
Hilfe, ich bekomme keine Phantomschallquelle
nikischniggi am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  7 Beiträge
wie klavierlack aufarbeiten?
a-c-c-u am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Wie bekomme ich Musik vom Laptop in den Verstärker
hendrik_schmitz am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen