Bierkastenanlage Update/Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
stewa_65
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2019, 22:19
Hallo Leute,

ich habe mir vor ein paar Jahren eine Musikbox für Festivals gebaut, ohne wirklich eine Ahnung
vom Bau solcher Boxen zu haben. Für den Bau wurden eigentlich nur Reste verwertet, die ich noch
herumliegen hatte. Hier ein paar Bilder von dem Teil:
20190405_210203

20190405_210139

20190405_210222

Der Bierkasten dient als Elektronikkiste in dem ein JVC Autoradio und eine 44Ah Autobatterie verbaut sind.
Die Maße der Holzkiste sind: B: 393 mm H: 233 mm T: 325 mm, Materialstärke der Bretter 17 mm.
Die Kiste ist komplett geschlossen und hat 20,8l Volumen.
Mir ist mittlerweile klar dass es schwachsinnig war so viele Lautsprecher zu verbauen und die Verkabelung möchte ich erneuern. Ich habe mich auch schon durch ein Paar Einträge hier durchgelesen aber werde nicht wirklich fündig welche Bauteile denn
Sinnvoll für mein Vorhaben sind.

Nun zu meiner Frage - wie könnte ich das ganze Aufwerten?
Der Aufbau an sich hat sich schon auf mehreren Festivals bewährt und ist auch recht mobil - wenn auf einem Sackkarren befestigt. Zudem hält auch die Batterie immer durch. also würde ich den Grundaufbau gerne beibehalten.

An den Fragebogen hab ich natürlich auch gedacht:


Wofür ist eure Box gedacht?

Für die Zeltplatzbeschallung auf Festivals - sollte also Laut sein

Welche Musik hört ihr meistens damit?

So einiges aber meistens Rock oder Techno.

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Die Größe steht schon und darf auch so bleiben.

Wie schwer darf es werden?

Viel schwerer sollte es jetzt nicht werden aber da mach ich mir jetzt keine Sorgen

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

20% Bass, 60% Lautstärke, 20% Klang.

Wie hoch ist das Budget?

Ca. 100€ - 150€.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

Ich denke 15 bis 20 Stunden volle Lautstärke sollten reichen.

Aktueller Planungstand eurerseits?

Wie oben beschrieben.

Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind?

Ich besitze ein Multimeter und eine Lötpistole aber keine Erfahrung im Boxenbau.



Meine Ideen wären:
1. Neue Bretter an Front und Deckel, da viel zu viele Lautsprecher verbaut sind
2. andere Lautsprecher z.b. Breitbänder von Visaton
3. einen passenden Verstärker der über Cinch mit dem Autoradio betrieben werden kann
4 .evtl. ein Bassreflexrohr einpassen - falls es denn überhaupt Sinn macht.

Bitte steinigt mich nicht für das ungetüm und den Lautsprecherhaufen denn er wusste nicht was er tat

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tipps geben wie sich das ganze Konstrukt verbessern lassen würde.
Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boombox, Bierkastenanlage, mobile Musikbox
jon* am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  9 Beiträge
Bierkastenanlage
jon* am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  26 Beiträge
Mobile Musikbox für Festivals
Fliegenzwiebel am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  3 Beiträge
Outdoor selfmade Boxen bau
Oohtoom am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  4 Beiträge
Bau eines Bollerwagens, Updates
-Basti23- am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  48 Beiträge
Bau von mobiler 75l Box - Anfängerprojekt
GoPhi am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  7 Beiträge
Laie braucht Beratung für selbstgebaute mobile Musikbox (Lautsprecher)
MayerTobi am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  9 Beiträge
Mobile Box für Festivals
jomasc am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  25 Beiträge
Bierkastenanlage Boombox mobile Anlage
jon* am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  22 Beiträge
Mobile Box - Autobatterie statt Bleigelakku
uMad am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Mobile Lautsprecher / Boomboxen Widget schließen